Hi,
ich weiss so langsam nicht mehr weiter und such daher hier mal nach Rat. Ich hab seit 3 Wochen etwa 'n neuen Rechner. Bis letzten Donnerstag war ich noch mit meiner alten RX470 Nitro+ unterwegs. Seit dem hab ich aber die Red Devil 5700XT verbaut.
Mein Problem runtergebrochen: Ich habe Microruckler in eigentlich allen Spielen. Allerdings habe ich das Gefuehl, dass diese vorallem im 60hz-Bereich auftreten.
Woran mache ich das Fest? Ich capture Gameplay ueber OBS und dort vernehme ich dieses Ruckeln schon im Previewbild.
Ich weiss, dass OBS ein wenig GPU braucht um die Szene zu render, aber die Ruckler sind konstant und unabhaengig davon, ob die GPU gerade auf 30% oder 80% ausgelastet ist. Dieses Ruckeln schafft es dann auch in die Aufnahme.
Ich hab lange gedacht, es sei ein OBS Problem, aber mittlerweile moechte ich das fast ausschließen. Ich habe weder Framedrops beim rendern noch beim encoden.
Mir ist ebenso bewusst das OBS davon profitiert, wenn ich die Framerate im Spiel auf die von OBS synce - also 60. Bringt keine Abhilfe.
Mir sind die aktuellen Treiberprobleme der 5700XT bewusst. Demnach habe ich neben 19.9.1 (womit ich auch die verbreiteten Blue Screens habe, Enhanced Sync war bei mir die ganze Zeit schon deaktiviert) zudem 8.1, 7.5 und aktuell 7.2 ausprobiert. Zu den Bluescreens kann ich dahingehend noch nichts sagen, aber hier solls um das ruckeln gehen.
Was habe ich bereits probiert?
Ich dachte wie erwaehnt ne Weile, dass es an OBS liegt. Davon bin ich ab. Hab dann 'ne Weile Windows 10 fuer das Problem gehalten... mittlerweile bin ich irgendwie bei den Treibern gelandet aber im großen und ganzen Verlauf ich mich gerade und weiss mir nicht mehr zu helfen.
Gefuehl verlier ich auch so langsam den Verstand, weil ich in den letzten Tagen so oft auf 100+fps und feste 60 geguckt habe, dass ich mir schon einbilde, dass 60fps einfach so aussehen, wie sie es aktuell tun. Ich hab aber mal drei Leute draufschauen lassen, die erkennen mein Problem auch als solches. Zudem hab ich mal zum "Augen resetten" ein 60FPS Spiel in die PS4 gehauen und da sah es wie erwartet smooth aus. Das Problem scheint also real.
Irgendwie hab ich das Gefuehl, dass dieses stuttering aber auch nur bei 60fps auftritt. Wenn ich die Frames nicht limitiere, wirkt alles so weich, wie es sein muss. Zudem sei erwaehnt, dass bei lock auf 60fps das Ruckeln in der OBS Vorschau sowie Aufnahme staerker auftritt als im Spiel dabei selbst.
Weder CPU, GPU noch RAM (3900X, Red Devil 5700XT, 64GB RAM) sind in all den Tests irgendwo am Limit was die Auslastung angeht.
Bei den Monitoren handelt es sich um nen HP27xq (2560x1440) und nen AOC G2460PF(1920x1080). Beide laufen auf der gleichen Frequenz und haben Freesync aktiv.
Ob das Problem die drei Wochen mit der RX470 bestand, kann ich nicht sagen, weil ich da schlichtweg auf Aufnahme verzichtet habe.
So, ich hoffe, ich hab nix wichtiges vergessen. Vllt. habt ihr ja 'ne Idee
ich weiss so langsam nicht mehr weiter und such daher hier mal nach Rat. Ich hab seit 3 Wochen etwa 'n neuen Rechner. Bis letzten Donnerstag war ich noch mit meiner alten RX470 Nitro+ unterwegs. Seit dem hab ich aber die Red Devil 5700XT verbaut.
Mein Problem runtergebrochen: Ich habe Microruckler in eigentlich allen Spielen. Allerdings habe ich das Gefuehl, dass diese vorallem im 60hz-Bereich auftreten.
Woran mache ich das Fest? Ich capture Gameplay ueber OBS und dort vernehme ich dieses Ruckeln schon im Previewbild.
Ich weiss, dass OBS ein wenig GPU braucht um die Szene zu render, aber die Ruckler sind konstant und unabhaengig davon, ob die GPU gerade auf 30% oder 80% ausgelastet ist. Dieses Ruckeln schafft es dann auch in die Aufnahme.
Ich hab lange gedacht, es sei ein OBS Problem, aber mittlerweile moechte ich das fast ausschließen. Ich habe weder Framedrops beim rendern noch beim encoden.
Mir ist ebenso bewusst das OBS davon profitiert, wenn ich die Framerate im Spiel auf die von OBS synce - also 60. Bringt keine Abhilfe.
Mir sind die aktuellen Treiberprobleme der 5700XT bewusst. Demnach habe ich neben 19.9.1 (womit ich auch die verbreiteten Blue Screens habe, Enhanced Sync war bei mir die ganze Zeit schon deaktiviert) zudem 8.1, 7.5 und aktuell 7.2 ausprobiert. Zu den Bluescreens kann ich dahingehend noch nichts sagen, aber hier solls um das ruckeln gehen.
Was habe ich bereits probiert?
- Aero deaktiviert
- Nur einen von zwei Monitoren angeschlossen und diesen auch mal Abseits von DP nur ueber HDMI betrieben
- Die Monitore beide nur auf 60hz laufen lassen
- Frameratelimitierung ueber MSI Afterburner
- Frische OBS Installation mit nur einer Szene und der Spieleaufnahme
- Deaktivierung der Vorschau in OBS
- Aufnahme auf drei verschiedene Festplatten versucht (wobei das egal sein sollte. Wie gesagt, der Previewscreen von OBS hat nix mit der Aufnahme bzw der Aufnahmeeinstellung zu tun)
- Energieoptionen
- Freesync deaktivert
Ich dachte wie erwaehnt ne Weile, dass es an OBS liegt. Davon bin ich ab. Hab dann 'ne Weile Windows 10 fuer das Problem gehalten... mittlerweile bin ich irgendwie bei den Treibern gelandet aber im großen und ganzen Verlauf ich mich gerade und weiss mir nicht mehr zu helfen.
Gefuehl verlier ich auch so langsam den Verstand, weil ich in den letzten Tagen so oft auf 100+fps und feste 60 geguckt habe, dass ich mir schon einbilde, dass 60fps einfach so aussehen, wie sie es aktuell tun. Ich hab aber mal drei Leute draufschauen lassen, die erkennen mein Problem auch als solches. Zudem hab ich mal zum "Augen resetten" ein 60FPS Spiel in die PS4 gehauen und da sah es wie erwartet smooth aus. Das Problem scheint also real.
Irgendwie hab ich das Gefuehl, dass dieses stuttering aber auch nur bei 60fps auftritt. Wenn ich die Frames nicht limitiere, wirkt alles so weich, wie es sein muss. Zudem sei erwaehnt, dass bei lock auf 60fps das Ruckeln in der OBS Vorschau sowie Aufnahme staerker auftritt als im Spiel dabei selbst.
Weder CPU, GPU noch RAM (3900X, Red Devil 5700XT, 64GB RAM) sind in all den Tests irgendwo am Limit was die Auslastung angeht.
Bei den Monitoren handelt es sich um nen HP27xq (2560x1440) und nen AOC G2460PF(1920x1080). Beide laufen auf der gleichen Frequenz und haben Freesync aktiv.
Ob das Problem die drei Wochen mit der RX470 bestand, kann ich nicht sagen, weil ich da schlichtweg auf Aufnahme verzichtet habe.
So, ich hoffe, ich hab nix wichtiges vergessen. Vllt. habt ihr ja 'ne Idee