MicroG -> Corona-Warn-App bald ohne GooglePlayServices

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9.351
Moin Gemeinde,
Bisher war es ja nicht möglich, dass CoronaWarnApps ohne GooglePlayServices liefen. Da scheint mittlerweile Abhilfe in Sicht. Das MicoG Projekt implementiert die PlayServices datenschutzfreundlicher nach[1]. Mittlerweile wird auch am Corona Tracking gearbeitet[2], was erlauben sollte, dass entsprechende Apps demnächst auch mittels MicroG laufen.
Wer mag kann schonmal testen, muss aber microG wohl selbst bauen oder auf ein passendes Release warten.
Projektseite MicroG: https://microg.org/

PS: Mir ist bewusst, dass es die CoronaWarnApp offiziell bisher nur über den PlayStore gibt. Da das Ganze sowieso experimentell ist, traue ich euch jedoch zu, die App mittels ADB selbst zu extrahieren.
PPS: Spread the word ;)

[1] Es gibt immer noch Zugriffe auf Google Server, jedoch auf das technisch Notwendige reduziert.
[2] https://github.com/microg/android_p...mmit/5f70d943cbceabcd9d2c72f8460ea58cba7e08fb

Edit: Der Vollständigkeit halber sei ein anderes Projekt erwähnt:
https://coralibre.de/
Die wollen ganz ohne Abhänigkeit zu PlayServices auskommen, sind aber wohl noch weiter vom Ziel entfernt. Tendenziell aber wirklich google frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und |Moppel|
Wenn die App frei wäre könnte die auch in F-Droid verfügbar gemacht werden. Leider sieht man im Play-Store die Lizenz nicht.
 
Danke für die Info. In meiner Policy sind halt Google-Konten am Handy nicht erlaubt/keine Registrierungen mit Telefonnummer, davon werde ich nicht abrücken. Bzw sehe ich nicht ein weshalb ich für die App einer Behörde ein Google/Apple-Konto voraussetzen sollte. Ich hoffe das dass auch auf die Österreichischen Behörden einwirkt.
 
Zurück
Oben