Microruckler für alle : Testprogramm für SingleGPU Nutzer

@Realsmasher:
Der Treiber könnte die µRuckler unterbinden, wenn er GPU2 erst dann freigibt, wenn GPU1 mit dem aktuellen Frame zu 50% fertig ist. Dann könnten die Engines wie bisher konstruiert werden, egal wie viele GPUs am Ende an dem Bild rechnen.
So ähnlich habe ich das ja schon einmal geschrieben.

Nur die Gesamtverzögerung wird immer höher, je länger eine GPU an einem Frame rendert. Wenn man für 30FPS 10 GPUs benötigt, liegt diese Verzögerung schon bei 333ms. AFR ist und bleibt eine Krücke.

Ich kriege leider nur ein schwarzes Bild, bei beiden Versionen. Benutze VistaX64 und eine 88GTS512; den neusten Treiber. Ich sehe zwar die anzeigen oben links, aber sonst nichts ;).

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Könntet ihr eure Grundsatzdiskussion bitte woanders austragen oder eventuell sogar die entsprechenden Posts in ein seperates Topic verschieben ?

Ich finde das hat HIER wenig verloren da es mit dem Programm nix zu tun hat und es dreht sich eh nur seit 15 Posts im Kreis.

Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Ich splitte den betreffenden Teil ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rumpel, habe deswegen doch glatt ein paar Posts übersehen :)

Der Treiber könnte die µRuckler unterbinden, wenn er GPU2 erst dann freigibt, wenn GPU1 mit dem aktuellen Frame zu 50% fertig ist

das wäre zwar theoretisch möglich, aber geht das denn so einfach ?

Zumindest mit DX dürfte es schwierig sein, weil ja während der Laufzeit eine GPU aus dem System verschwindet.

Im Endeffekt aber das gleiche Ergebnis : cpu muss warten bevor sie mit den Vorberechnungen beginnt, könnte also klappen.

Ich kriege leider nur ein schwarzes Bild, bei beiden Versionen. Benutze VistaX64 und eine 88GTS512; den neusten Treiber. Ich sehe zwar die anzeigen oben links, aber sonst nichts

das wurde bisher schon mehrfach vermeldet, auch von xp und vista. Die einzige Komponente die ich bisher nachvollziehen kann ist, das es immer eine nvidia karte war.

Leider kann ich da im Moment garnichts machen.

Eventuell stelle ich aber mal ein Video online das verschiedene Situationen aufnimmt und darauf eingeht.

Dabei könnte man beide Extreme gut darstellen :)

Leider habe ich wenig bis garkeine Ahnung davon. Vielleicht hat jemand einen Link zu einem Tutorial was Videobearbeitung angeht ?

Sowas wie schneiden, text einfügen oder so. Wäre nett :)

Wie man beim PCGH Video gesehen hat kann man dort MR nicht so gut darstellen, da das Video ja auch nur mit 25 FPS oder so läuft und smit viel verschwindet. Deswegen haben so viele das Video auch als Schwachsinn abgetan.
Ich muss ehrlich zugeben im ersten Teil habe ich da auch keine MR bemerkt, erst beim zweiten Teil konnte man es etwas sehen, aber bis dahin hatten wohl die meisten eh schon ausgemacht.

man muss ein video nicht zwangsläufig mit 25fps erstellen.

Ich würde z.b. eine 60fps variante nehmen, über rapidshare und co ginge das mit der Größe schon in Ordnung.

Klar gibt es nicht das gefühl zu 100% wieder, aber auch als Erklärung wäre es ja ganz praktisch.

Ex-AMD-Mitarbeiter zeigt Lösung für Mikroruckler

Oh Mann welch Ironie, AMD hätte diesen Mitarbeiter nicht entlassen dürfen, jetzt wirds bestimmt teuer für AMD und das wird AMD wiederum nicht gefallen...

Wenn die Microruckler vom Tisch sind, kann man von mir aus wieder die FPS einer single und dual Karte 1:1 miteinander vergleichen...

Realsmasher schrieb:
[...] das wäre zwar theoretisch möglich, aber geht das denn so einfach ?

Zumindest mit DX dürfte es schwierig sein, weil ja während der Laufzeit eine GPU aus dem System verschwindet. [...]
Es scheint etwas komplexer zu sein, denn sonst hätten sie (nVIDIA/ATi) es wahrscheinlich bereits eingebaut.

Meine Programmiererfahrungen mit DirectX liegen schon etwas länger zurück, aber ich meine, dass DX davon nichts mitbekommen würde, wenn der Treiber (trotz MultiGPU) nur eine GPU zur Verfügung stellen und die Lastverteilung selbst handhaben würde.

tolles Programm, die Microruckler sind schlimmer als ich dachte.
Habe eine seltene 8800M GTS, das Programm funktioniert problemlos.

Was mich nebenbei interessieren würde: In welcher Programmiersprache hast du das programmiert?

Zuletzt bearbeitet:
steht auf den vorigen Seiten schon irgentwo mal : eine Art Basic Dialekt, allerdings kein Interpreter und mit der Fähigkeit DLLs ähnlich wie in c++ einzubinden : KLICK

ist einfach praktisch wenn man mal schnell was in 3D programmieren will ohne sich groß mit DX/OpenGL auseinander setzen zu müssen :)

Hallo :)

Habe den Test Mal ausgeführt und es scheint also ob die FPS das Problem etwas kompensieren. So ab 100 FPS habe ich eigentlich nichts mehr Feststellbares. Dann muss mal mit einer Dual GPu wohl auf Low Res spielen, damit man die FPS Barriere überschreitet ^^

ATI / NVIDIA sollten vielleicht in ihrem Treiber etwas ändern. Die 2. GPU hauptsächlich Physix Inhalte emulieren lassen oder eben andere Inhalte, die die 1. GPU somit entlasten. Evtl. eine intelligente Thread Optimierung die erkennt falls diese Mikroruckler auftreten und die 2. GPU dann einfach "Decrossfiren". Vielleicht wäre auch ein Optimierungsprogramm im Treiber ganz gut....eine Art Synchronistation wo beide GPU's anhand eines solchen Mikrorucklertests aufeinander optimiert werden - der Anwender kann vielleicht noch ein paar Präferenzen definieren, falls es nicht gelingen sollten die Ruckler wegzubekommen.

Da ich tatsächlich vorhabe mir eine Dual GPU Karte zu kaufen, muß ich doch Mal nachfragen ^^

Woran liegt denn das eigentlich genau. Ist es eher noch ein Treiberproblem, oder arbeiten die 2 Karten via internem Crossfire nicht richtig zusammen...also Harwarefehler ?

Hatte früher mal eine Nvidia 7950GX2 (lange Version)- bei der hatte ich so ein Problem nicht.
Das einzige Problem war, daß der "Boost" der 2. GPU bei den meisten Spielen ausblieb mit Ausnahme von BF2.

PS: Dieses Dark Basic ist sehr cool, um sich etwas mit der Materie vertraut zu machen. So weiss man, wie Spiele generell aufgebaut werden und kann in relativ kurzer Zeit ein Point / Klick Andventure oder Ähnliches erstellen :)

Was man mit C++ in Anlehnung an DirectX alles machen kann zeigt das Spiel "Armada Online". Die 2 Devs haben das Spiel ursprünglich auf dem Sega Dreamcast rausgebracht und schreiben es nun in C++ für PC.

Zuletzt bearbeitet:
Pulsdisruptor schrieb:
[...] Woran liegt denn das eigentlich genau. Ist es eher noch ein Treiberproblem, oder arbeiten die 2 Karten via internem Crossfire nicht richtig zusammen...also Harwarefehler ? [...]
Schau' dir diese beiden Grafiken mal genauer an. Dort wird das Problem sehr gut erläutert. Die obere Darstellung zeigt, wie diese µRuckler zustande kommen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3063865&postcount=2631

Es ist kein Hardwarefehler. Eher eine Unzulänglichkeit der aktuellen Treiber bzw. 3D-Engines. Momentan scheint sich niemand dafür verantwortlich zu fühlen. Beide Teile - sowohl die 3D-Engine, als auch der Treiber - könnten das Phänomen theoretisch verhindern.

Pulsdisruptor schrieb:
Hatte früher mal eine Nvidia 7950GX2 (lange Version)- bei der hatte ich so ein Problem nicht.
Das einzige Problem war, daß der "Boost" der 2. GPU bei den meisten Spielen ausblieb mit Ausnahme von BF2.

wenn dus bei einer GX2 nicht gemerkt hast,wirste bei einer X2 schon gar nix merken. der unterschied zur GX2 ist, dass damals das thema MR nicht so gehyped wurde. die neue X2 leidet erheblich weniger an Microruckler als die GX2 damals. trotzdem wird sie jetzt hier als unspielbar bezeichnet.

gruß

trotzdem wird sie jetzt hier als unspielbar bezeichnet.

Du musst dich im Thread vertan haben, ein solches Ergebnis ist hier nicht zu finden.

Allerhöchstens gibt es hier subjektive Meinungen die in die Richtung gehen, aber es gibt auch welche die genau das Gegenteil sagen.

Dieses Fazit zu ziehen, obwohl es garnicht aus dem Thread hervorgeht und dann darüber philosophieren(manche würden es "hetzen" nennen) ist ziemlich unsinnig.

wenn dus bei einer GX2 nicht gemerkt hast,wirste bei einer X2 schon gar nix merken

unter dem gesichtspunkt :

Das einzige Problem war, daß der "Boost" der 2. GPU bei den meisten Spielen ausblieb

halte ich diese Aussage für etwas kurzsichtig.

MR können nur dann auftreten, wenn die 2te gpu auch was macht.

Hat ein Spiel keine Unterstützung für SLI dann kann man da auch nix merken.

Und bf2 als Vergleich taugt eh wenig bei den hohen fps dort.

Hi bei mir steht da was von Direct X9.0C or older December 2005.

Was heißt das?

Ich habe Directx10 oder nicht da ich vista habe?

Aus deiner etwas unvollständigen Anfrage schließe ich mal, dass das Programm nicht startet und stattdessen eine Fehlermeldung bringt. Wenn dies der Fall ist, gilt Folgendes:

Da D3D10 und 9 inkompatibel zueinander sind, müssen beide parallel installiert sein. Du hast vielleicht ein aktuelles DirectX 10, aber dafür ein uraltes DirectX 9 installiert.

Hier bekommst du ein neues *klick* :D

warscheinlich hast du garkein dx9 drauf.

kann mir nicht vorstellen das bei vista dx9 von vor ende 2005 drauf ist.

Falls du kein dx9 drauf haben willst könntest sicher auch die 2-3 DLLs so laden und in den ordner packen, die das programm benötigt, aber irgentwie wäre das schon affig :p

Darf ich mal fragen, warum nur ich das Problem habe, dass sich das Programm nicht starten lässt?

Ich benutze Windows XP Home und sobald ich doppelklich auf das Icon mache, kommt die Fehlermeldung, "das Programm hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden"

Und das jedes mal.

Grüße

Zurück
Oben