Microruckler für alle : Testprogramm für SingleGPU Nutzer

Bin mir nicht sicher ob du der einzige bist...

hast du beide Versionen/startdateien probiert ?

Leider kann man bei so einer Fehlermeldung nicht viel dazu sagen.
 
ja, hab beide probiert. ich guck mal ob ich den Fehler irgendwie finden kann.
 
also single gpu klappt super^^

aber multigpu konnte ich net testen, weil meine hd4870x2 leider schon weg ist.
 
Hier müssen ja einige wirklich die tollen super Elite-Zocker sein...
"Für mich uuuuuunmöglich das soooo zu spielen", das ist ja sooo dermassen schrecklich.

Diese Leute sollten mal an meinem Rechner Tf2 oder sowas zocken, alles auf niedrigste Werte und trotzdem nur wenige FPS und richtige ruckler im falschen Moment sowie wenn 10 personen auf einem Platz stehen. Und dann sollten sie sich ihre Multi-GPU Karte anschauen und glücklich sein. Ich weiss ja nicht was ihr das seht, bei mir ist der BG ein klein wenig anders wenn ich mich drehe und die multi-option an ist. aber selbst wenn ich mich nah vor ne vorbeirauschende Scheibe stelle, merke ich keine wirklichen Unterschiede zur Single-CPU. Ist mein Lappi vielleicht schon zu schlecht für dieses Programm? :D

PS:
Natürlich ist ein 24-25 FPS KinoFilm auch unschaubar, ne? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh wenn du es nicht merkst :)

Der Vergleich mit dem Kinofilm hat damit garnix zu tun, weil der von alleine abläuft und mit Unschärfe.

25fps sind in einem richtig schnellen Shooter (z.b. q3) alles andere als ausreichend.
 
Darf ich fragen wieso?
Man sieht ja ab 25 und teils auch schon früher alles recht flüssig. Wenn man jetzt höher geht in den FPS, dreht man sich im hundertstel sekunden bereich was unterschiede angeht.
Das Gehirn hängt generell immer hinterher, meist bis zu ner halben Sekunde, siehe Autoverkehr / Reaktion.
Wieso sollten also 500 FPS besser sein 50 FPS, wenn das begrenzende der Spieler ist?

Ich halte das für einen Wahn und kann mir kaum vorstellen, dass man zum spielen unbedingt mehr als 30 FPS braucht.
 
Filme die mit 24fps aufgezeichnet wurden, haben auch Mikroruckler, die sind einfach regelmäßig und fallen deshalb weniger auf.


Ausser man spielt sie mit einem 3:2 Pulldown ab, dann werden sie unregelmäßig und fallen stark auf. Ähnlich wie bei den PC-Game Mikrorucklern.
 
von 50 und 500 war auch nicht die rede ;)

bei nur 25fps hat man eine reaktionzeit von 40ms bis das was man drückt auf dem Bildschirm angekommen ist, bei 50fps nurnoch 20ms.

Mit dem Auto hat das wenig zu tun, die Reaktionzeit beim auto bezieht sich auf unvorhergesehende Situationen.

Wenn ich in einem Rennspiel 25fps habe muss ich also im Vergleich zu unendlich vielen frames(mal gesponnen) 40ms vorrausdenken um an der gleichen stelle zu bremsen.
Vorrausdenken kann man aber in solchen zeitschritten nicht, weil man immer nur das bild vom monitor sieht, was aber veraltet ist.(man müsste sich gedanklich das nächste bereits vorstellen, glaube kaum das jemand das kann)

D.h. das macht bei 300km/h rund 83m/s und somit in 40ms immerhin 3,3meter unterschied.

Hört sich jetzt nicht so viel an, aber den Unterschied merkt man definitiv.


Der Vergleich bezieht sich auf Trackmania, einmal meinem notebook(25-30fps) und meinem desktop(dauerhaft 60+). Auf letzterem fahre ich deutlich bessere Zeiten.

Bei Shootern ist das ganze doch ähnlich, nur gehts da ums zielen.



Achja : der judder effekt von modernen TFTs (Artikel bei Prad ) mal ganz außer Acht gelassen hierbei...
 
Nett, was man alles so mit DarkBasic Pro machen kann :-)

Sag jemand der an Desert Dead arbeitet :eek:

Dagegen ist das kleine Spielzeug hier doch wie Tetris gegen Crysis ;)


Das Board ist ja leider praktisch tot. Fast alle alten Hasen von früher machen irgentwas anderes oder sind nurnoch im englischen zu finden.
 
Nettes Programm, wodurch ich mir endlich mal einen Eindruck über die gefürchteten micro-Ruckler machen konnte. Danke dir!

Jedoch kann ich aus meiner Warte sagen, das ich kaum bis gar nicht anfällig bin für die Art "Störungen". Zum Glück!
Wenn es dann zu sehen ist, sieht es mir fast wie eine Art "tearing" aus, jedoch nicht bei Seitwärtsbewegungen sondern Vorwärts.

Aber evtl. liegts auch am alter *hrhr*

Gruss
 
Das Programm mag in der Theorie ja ganz nett sein, schaukelt aber die Thematik der Mikroruckler in eine Höhe, die so überhaupt nicht mehr der Realität entspricht.

Ruckler, wie ich sie z.B. so in der Demo sehe, habe ich bei noch keinem Spiel, weder bei zwei 8800GTS 320, 9600GT oder jetzt 9800GTX+ feststellen können.

Cya, Mäxl
 
du hattest doch nun genug zeit den thread zulesen bevor du ihn wieder ausgräbst...

das Programm stellt dar wie mikroruckler aussehen wenn sie auftreten, macht aber keine Aussage wann und wo sie auftreten.


mit der gleichen Begründung könnte man benchmarks von 3dmark und co für "aufschaukeln" halten, weil karte x in spiel y ja eh schnell genug ist.
 
Von Aufschauckeln kann nicht die Rede sein, wenn die breite Masse weiterhin den (G)X2,3,4 Lösungen nach eifert. Im Gegenteil die Multi GPU Lüge wird (imho) sogar künstlich schön geredet.
 
Zb. mit Post #353.

Ist doch jetzt wirklich nicht neu, auch nicht für dich, das irgendwann das Wort CF/SLI in Verbindung mit µRucklern fällt.

Sofort sind 20 Leute zur Stelle und verkünden, das µRuckler ohne Belang sind. Ohne weitere Erläuterung oder Verweis auf diesen Fred oder einen der praktisch nicht existierenden Artikel. (ja die nicht existierenden Artikel zeugen auch davon, das es niemand weiß, wissen soll, wissen kann oder wissen will)
Wenns hoch kommt, kommt der übliche Satz "stört nur bei 30 FPS, aber mit solchen Lösungen spielt man eh mit 500 FPS".

Da kann man nicht behaupten es wäre eine Hype um die µRuckler, wenn praktisch kein Wort darüber fällt und wenn dann sofort von anderer Stelle unter den Teppich geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die aktuelle Situation aus ? sind sie nun sichtbar oder nicht ?... sagen wir bei grafiklastigen games, crysis ect. ?
 
Diese Frage musst du schon in einem anderen Thread stellen.

Wie bereits erwähnt hat dieses Programm hier mit crysis oder anderen Spielen garnix zu tun, es ist vollends unabhängig von denen.


WENN MR in Crysis auftreten, dann kannst du dir hiermit einen Eindruck verschaffen wie das wohl aussieht.


Ob sie jedoch auftreten ist von SO vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig das unmöglich ist dies vorraus zu sagen.

Da helfen auch keine Erfahrungsberichte, jedes System ist anders und noch viel schlimmer : jeder Eindruck ist anders.


In Zeiten, in denen die ganzen Kiddies auf ihren superdollen 2ms 22" TNs zocken wundert es mich aber wenig das dieses Thema bei eben jenen keinen Anklang findet.

Bei einem Auto mit Totalschaden stört dich ein weiterer Kratzer auch nicht mehr, übertrieben ausgedrückt.
 
hab mir schonirgendwie gedacht das man nen eigenen thread dazu aufmachen soll ^^, ne umfrage wäre gut ^^...bin aber zu faul xD

und ich dachte eher da an solch ein beispiel... nen Gamer mit nem 17" bis 19" @ Enthusiast / DX10 /1280x1024 bei so ca. 30 FPS ....
 
Zurück
Oben