von 50 und 500 war auch nicht die rede
bei nur 25fps hat man eine reaktionzeit von 40ms bis das was man drückt auf dem Bildschirm angekommen ist, bei 50fps nurnoch 20ms.
Mit dem Auto hat das wenig zu tun, die Reaktionzeit beim auto bezieht sich auf unvorhergesehende Situationen.
Wenn ich in einem Rennspiel 25fps habe muss ich also im Vergleich zu unendlich vielen frames(mal gesponnen) 40ms vorrausdenken um an der gleichen stelle zu bremsen.
Vorrausdenken kann man aber in solchen zeitschritten nicht, weil man immer nur das bild vom monitor sieht, was aber veraltet ist.(man müsste sich gedanklich das nächste bereits vorstellen, glaube kaum das jemand das kann)
D.h. das macht bei 300km/h rund 83m/s und somit in 40ms immerhin 3,3meter unterschied.
Hört sich jetzt nicht so viel an, aber den Unterschied merkt man definitiv.
Der Vergleich bezieht sich auf Trackmania, einmal meinem notebook(25-30fps) und meinem desktop(dauerhaft 60+). Auf letzterem fahre ich deutlich bessere Zeiten.
Bei Shootern ist das ganze doch ähnlich, nur gehts da ums zielen.
Achja : der judder effekt von modernen TFTs (
Artikel bei Prad ) mal ganz außer Acht gelassen hierbei...