Microsoft 10 -- 100% ram auslastung

Para-08

Newbie
Hi zusammen,

ich weiß jetzt nicht in welcher sparte ich das schreiben soll deshalb geh ich mal in die Kategorie windoof 10.

Also folgendes: Ich habe mir ein neues Motherboard zugelegt, da das Alte defekt ist.
Nun wollte ich die Komponenten austauschen und neu starten was ja nicht das Problem wäre,
allerdings windoof fährt nicht hoch und bleibt beim Booten stehen, egal wie oft ich das installiere.
Nun ging ich davon aus daß der Rammspeicher und/oder im härtesten falle die CPU defekt ist.

Doch machte mich das stutzig da ich keine Fehlermeldungen bekommen habe (piepsen usw).
Da ja alles soweit lief, fing ich an den Speicher zu testen (Memtest). Doch heraus gekommen ist, alles ok.

Da die CPU lief ging ich nicht davon aus dass diese etwas hat, zumal dass alle Kerne angezeigt wurden usw.

Ich fing dann so an: Ich installierte windoof einige Male und wenn ich mal mit Glück in das System gekommen bin musste ich bemerken das Microsoft Edge den gesamten Speicher verbraucht... ob 24gig oder nur 4gig egal, immer 100% Auslastung und Cortana hatte 100% CPU auslastung. Verstehe ich nicht.

Nun hab ich raus gefunden, wenn ich windoof installierte und den gleichen RAM benutzte - um das System einzurichten - hatte ich jedes Mal den gleichen Effekt, alles tot/eingefroren.

Also Versuchte ich folgendes: Ich benutze nur einen Rammspeicher und installierte das System erneut. Doch bevor es in die Konfiguration ging (nach Neustart) wechselte ich den Rammspeicher. Plötzlich funktionierte alles einwandfrei und ich konnte ganz normal in die Win 10 Konfig rein.

da ich 2 Betriebssysteme habe, war das gleiche Problem wieder da sobalt ich die Platte wechselte (manuell ).
Erst nachdem ich bei beiden Platten gleich vorging und alles neu aufgesetzt habe, lief alles.

Also meine Frage ist an euch, hat sich ein Virus eingeschlichen und evtl. in den Speicher eingenistet ??, also übergehend in den Speicher (festgehalten/gespeichert) und nach jedem starten von Windows in das/ein Betriebsystem übergegangen.

Hab echt kein plan was das sein könnte.

Hardware:

CPU: I5 8Gen
Motherboard: B360 AORUS
2mal: G.Skill 4gig Ram
2mal: Ballistix 8gig Ram
Grafikkarte : Sapphire 590

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere dein Text sonst bekomme ich Augenkrebs.
Liste deine Hardware auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller, Der Lord, Blubblub und 2 andere
Ich bin für den:

Para-08 schrieb:
Hartware-Virus eingeschliechen der dann sich dann im speicher eingemistet hat

Und nun das ganze bitte nochmal in verständlich ?!

Para-08 schrieb:
erst machdem ich bei beiden platten die gleich vorging und alles neu aufgesetzt habe lief alles.

Bedeutet ? Hast Du ein Problem oder nicht ?

Wie sieht es den mit dem Tipp aus, den du am Donnerstag schon bekommen hast, es mal mit einem USB Stick und live Linux zu probieren?

Alter Schwede. Bitte korrigiere erstmal deinen Text. Selbst die Windows Textkorrektur spuckt ein besseres Ergebnis aus. Und dazu bitte noch die Hardware auflisten.

Und nein, es kann nicht jeder hier im Forum eine Lese- / Schreibschwäche haben.

Gruß und danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
sorry habe es als Legastheniker nicht wirklich mit der Rechtschreibung, doch danke für die Aufmerksamkeit.

@VirusA87 nein leider nicht.

@Standard1507 stimmt schon, ich sollte mir das nochmal durchlesen bevor ich etwas poste.

Para-08 schrieb:
sorry habe es als Legastheniker nicht wirklich mit der Rechtschreibung, doch danke für die Aufmerksamkeit.
Wenn das so ist sollte man solche Kommentare lassen.
Tamron schrieb:
Korrigiere dein Text sonst bekomme ich Augenkrebs.
Standard1507 schrieb:
Alter Schwede. Bitte korrigiere erstmal deinen Text.

Gut ihr habt das vor euren Antworten nicht gewusst? Wenn aber ein Satz oder ein Wort falsch geschrieben ist aber die Bedeutung noch zu erkennen ist ist das halb so wild.

Ich schreibe auch schon seit Jahrzehnten alles ohne Kommas. Wenn's stört kann sich gerne einen Filzstift nehmen und diese am Bildschirm setzen!

Die besten Grüße comwolf

Para-08 schrieb:
@VirusA87 nein leider nicht.
Also gar nicht erst ausprobiert?
Para-08 schrieb:
Also folgendes: Ich habe mir ein neues Motherboard zugelegt, da das Alte defekt ist.
Nun wollte ich die Komponenten austauschen und neu starten was ja nicht das Problem wäre,
Du hast gerade den Hauptteil deines PC´s ausgetauscht, der die Komunikation von allen Einzelteilen verwaltet und alle Einstellungen speichert. Das fängt schon damit an ob du vorher im Legacy oder im UEFI Modus instaliert hast und ob Secure Boot oder eine der vielen anderen Einstellungen vorgenommen wurden.
Para-08 schrieb:
Doch machte mich das stutzig da ich keine Fehlermeldungen bekommen habe (piepsen usw).
Hast du den einen Piepser installiert? Dort wo auch die Kabel vom Gehäuse angeschloßen werden. Ist ein extra Bauteil.
Para-08 schrieb:
und Cortana ging mit der Spannung in den kritischen Bereich.
Ich bezweifele das irgendwer etwas mit dieser Beschreibung anfangen kann. Der Taskmanager kann auf jedenfall keine Spannung anzeigen. Da währe eine genauere Beschreibung nötig.
Para-08 schrieb:
da ich 2 Betriebssysteme habe, war das gleiche Problem wieder da
Interesant währe auch zu wissen welche beiden und wie du zwischen den beiden Betriebsystemen wechselst. (Bootmanager? F11?)
Para-08 schrieb:
CPU: I5 8Gen
Motherboard: B360 AORUS
2mal: G.Skill 4gig Ram
2mal: Ballistix Ram
Grafikkarte : Sapphire 590
Etwas genauer darf es ruhig sein. Auch wenn man nie weiß ob es zur Lösung beiträgt. Hattest du nich das AORUS beim Umbau geschrottet und jetzt ein MSI drinnen?
Para-08 schrieb:
Also meine Frage ist an euch, was zum Teufel geht da schief ?????
Die Frage ist eher, hast du jetzt noch ein Problem oder funktioniert in diesem Moment alles wieder, oder was funktioniert nicht.
Es ist wirklich schwierig als Außenstehender aus dem Text schlau zu werden.

VirusA87
VirusA87 schrieb:
Also gar nicht erst ausprobiert?
Also einen Stick habe ich mir nicht gemacht ... naja jetzt nachträglich.
Doch hatte ich noch eine platte mit Linux Herumfahren die auf der alten Hardware gelaufen ist.
Problem war dann, das Linux nicht hochgefahren ist und die Lüfter sich ins unendliche gedreht haben (kein plan warum).

VirusA87 schrieb:
Du hast gerade den Hauptteil deines PC´s ausgetauscht, der die Komunikation von allen Einzelteilen verwaltet und alle Einstellungen speichert. Das fängt schon damit an ob du vorher im Legacy oder im UEFI Modus instaliert hast und ob Secure Boot oder eine der vielen anderen Einstellungen vorgenommen wurden.
UEFI Modus... Zum alten Board ist nichts anders von den Einstellungen.

VirusA87 schrieb:
Hast du den einen Piepser installiert? Dort wo auch die Kabel vom Gehäuse angeschloßen werden. Ist ein extra Bauteil.
Ja habe ich und der funktioniert auch, doch keinerlei akustischen Fehlermeldungen.

VirusA87 schrieb:
Ich bezweifele das irgendwer etwas mit dieser Beschreibung anfangen kann. Der Taskmanager kann auf jedenfall keine Spannung anzeigen. Da währe eine genauere Beschreibung nötig.
naja falsch ausgedrückt... die CPU Auslastung ist wegen Cortana permanent auf 100% zuvolge zieht auch die CPU gut Leistung, wenn ich das jetzt nicht falsch sage.
Und wegen Microsoft Edge die Speicherauslastung auf 100 %
Wie gesagt, beides Permanent.

VirusA87 schrieb:
Interesant währe auch zu wissen welche beiden und wie du zwischen den beiden Betriebsystemen wechselst. (Bootmanager? F11?)
Hatte die zuerst immer einzeln an das Board gehängt/getauscht. Also beide waren immer getrennt.

VirusA87 schrieb:
Etwas genauer darf es ruhig sein. Auch wenn man nie weiß ob es zur Lösung beiträgt. Hattest du nich das AORUS beim Umbau geschrottet und jetzt ein MSI drinnen?
CPU: I5 8Ge
Motherboard: B360 AORUS GAMING 3 WIFI (rev. 1.0)
2mal: G.Skill DDR4 4GB DDR4 3200MHz
2mal: Crucial Ballistix Sport LT 8GB 3200 MHz
Grafikkarte : Sapphire Pulse Radeon RX 590 8GD5

Die Komponenten sind momentan aktuell und am Laufen.
Das MSI Board habe ich wieder zurückgegeben.
Wollte es mal mit einem MSI Board versuchen doch ist das irgendwie nicht mein fall.. Keine fragen dazu bitte, ist eben so.

geschrottet hatte ich das alte Gigabyte B360M DS3H. Das neue ist jetzt das B360 AORUS Gaming 3 Wifi.
Gleicher Chipsatz: Intel® B360 Express

VirusA87 schrieb:
Die Frage ist eher, hast du jetzt noch ein Problem oder funktioniert in diesem Moment alles wieder, oder was funktioniert nicht.
Es ist wirklich schwierig als Außenstehender aus dem Text schlau zu werden.
Gebe ich dir recht... ist für mich auch schwer zu erklären da ich so ein Hardware Problem noch nie hatte.
Also ja mittlerweile geht alles wieder.

Wie ich den fehler beseitigen kann und warum er auf das andere Betriebssystem übertragen wurde, ist mir dann auch bewusst geworden nachdem ich das gesehen hatte.

Die Frage ist für mich eben und eine Frage an jemand der sich auskennt, ob es ein Virus sein kann/konnte.
Wenn ja.. Warum Cortana und Microsoft Edge ?.
Bzw warum tritt das Problem erst nach dem Umbau auf und nicht schon mit der alten Hardware ?.
Ich habe darüber nichts finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben