News Microsoft 365 UX: Neue Office-Oberfläche legt den Fokus auf Inhalte

Haldi schrieb:
Wird das 365UX nun auch für die Offline Variante kommen oder nur für die WebApp?

Windows 10, Microsoft Office, Office 365 sowie Microsoft 365 sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre vollständig auf das Fluent Design und die Microsoft 365 UX umgestellt werden.

Also wird’s auch die lokal installierte Offline-Variante erwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Fritzler
SlaterTh90 schrieb:
Mit nem iPad Pro + Dock ist das jetzt nicht so undenkbar. Gerade wenn man sieht wie Apple immer mehr Mac-Features einbaut - wird in Zukunft wohl öfter der Fall sein, dass Leute nur ein Tablet und ein Smartphone haben.
Durchaus, aber gerade im geschäftlichen Umfeld ist nur ein iPad nicht immer die Ideallösung - manche Anwendungen laufen zB. unter iOS nicht und zack motzt das Management warum & weshalb es das Programm ncht "modern" gibt.
Irgendwo sollten solche Spielereien ein Ende haben.. Privat Ok - Geschäftliche Nein Danke.

Ich wäre dankbar für ein paar 08/15-Screenshots anstelle dieser dämlichen Werbevideos.

Lieber ein simpler Vorher-Nachher-Vergleich, der den Praktikanten 10 Minuten Arbeit kostet, und kein aufwendig produziertes Video, wo man nix sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Augen1337, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Wie stellt mein UI Design vor? In einem unruhigen Trailer wo man nicht mal eine Sekunde am Stück die UI wirklich sehen kann. Ganz großes Kino.
Outlook besitzt seit etwa 4 Monaten ein eingeklapptes kleineres Ribbon was den Weg vermutlich aufzeigt der gegangen werden soll. Von daher kann man sogar behaupten, dass es aktuell an Millionen von Kunden getestet wird. Sicherlich nicht ganz Fluid, aber die Idee bekommt man.

PS: Dazu wurde die Suche in die Titelleiste geschoben. De facto wie hier schon gesagt wurde wie eine App wie Teams für die Desktop Applikationen Word Excel etc...

Mmh normalerweise braucht es 20 Jahre für Retro. Nun also nicht mal 15 Jahre um zur "einfachen" Symbolleiste zurückzukehren.
Der Trend geht halt schon immer hin zur Befriedigung des kleinsten gemeinsamen Nenners der Menschheit. Dann gibt es nur Einheitsbrei mit Officedokumenten und für die Kreativität eben andere. Leider sehe ich immer wieder jüngere Kollegen, die Formatierungen abseits des Start-Ribbons in Word oder Excel nicht hinbekommen.
Ich fand die klare Farbwahl gerade gut, da ich selten nur ein Fenster gleichzeitig offen habe. Das ist übrigens was, das mich bei Office 365 im Browser doch ziemlich nervt...

Die Menübänder („Ribbons“) verschwinden.
Ich habe mir den original Blogeintrag durchgelesen und konnte daraus nicht schließen das Ribbons entfernt werden.
Dort steht, wie ihr auch zitiert, das Ribbons flexibel werden und zur passendend Zeit im Kontext dargestellt werden.
Dort steht nicht, das diese verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, LamaTux und new Account()
Wieder sehr spannend zu sehen: neu = erstmal Abwehrhaltung...
Wir hatten, wo wir auf Office 2007 umgestellt haben vorab eine Umfrage mit dem Design bei unseren Mitarbeitern ohne IT-Arbeitsplatz gemacht und Ihnen Testgeräte hingestellt um zu verstehen was besser verstanden wird.
Es hat Office 2007 klar gegen Office 2003 gewonnen, da viel intuitiver.

Das Problem, das ich auch hatte, ist, man hat sich dran gewöhnt, man kannte die Menüstruktur auswendig und es war eine schon eine große Umstellung. Veränderung wird von den meisten immer kritisch, meist sogar negativ, betrachtet. Lasst es auf euch zukommen, anschauen und dann kann man was dazu sagen. Alles andere jetzt ist Blödsinn, weil man nicht weis was wirklich auf einen zukommt.

Lasst uns die spannende Geschichte dazu miterleben und danach bewerten. Vorher macht es doch keinen Sinn.

morcego schrieb:
Outlook besitzt seit etwa 4 Monaten ein eingeklapptes kleineres Ribbon was den Weg vermutlich aufzeigt der gegangen werden soll. Von daher kann man sogar behaupten, dass es aktuell an Millionen von Kunden getestet wird. Sicherlich nicht ganz Fluid, aber die Idee bekommt man.

Wie aktiviere ich das? Bei mir mit Office 365 sieht es gefühlt aus wie früher

duckycopper schrieb:
Ich wette die meisten ribbon-hasser, navigieren nicht mal mit der Alt Taste. Wenn ja, wüssten sie wie mega angenehm die ribbons sind 🤷‍♂️ Und ich wette auch: die meisten nutzen Office eher sehr rudimentär (get & transform kennen sie nicht, denn das macht die meisten excel Formeln: sverweis, Index etc überflüssig.) und erheben dennoch den Anspruch es besser zu wissen.

Ich bin so schlau, ihr seid so blöd. Ribbons 4 ever. Danke für diesen sinnfreien Beitrag 🥱

Bright0001 schrieb:
Und ihr könnt beruhigt sein! Von allen Firmen, die gerade Version X/Y/Z nutzen, wird auch in 5 Jahren noch der Großteil X/Y/Z weiter nutzen! Ihr tut so, als sei Petra aus der Buchhaltung diejenige die direkt "Hier!" schreit, wenn neue Softwareversionen rauskommen (besonders wenn sie sich in der UI/UX unterscheiden).

Naja - auch wenn Petra das erst in zehn Jahren bekommt, die nächste Version (Microsoft 365) bekomtm sie dann auch erst in zehn Jahren - ist gehüpft wie gesprungen.

Bright0001 schrieb:
Leute, habt ihr irgendwo mehr Infos als alle anderen, oder wo kommen diese Weissagungen her?

Erstmal schau Dir die Bilder an. Zweitens die Aussage "Inhalt", ist ne klare Message. Drittens, in den letzten Jahren hat MS nicht gerade für gute Designentscheidungen gestanden. Windows 8, Metro Design, Umbau der Einstellungen etc. Da rechne ich mit dem Schlimmsten.

Bright0001 schrieb:
während die echte breite Masse, die eher unbedarft und intuitiv an die Sache geht, davon profitiert! Ihr seid nicht der Benchmark für den Durchschnittsnutzer!

Ich glaube hier gehen unsere Meinungen auseinander, und Du unterschätzt was die Leute mit Word alles machen. Serienbriefe? Da gibt es ne ganze Menge mehr, was ich bspw. nicht nutze....

Mal abwarten, ob dass nicht eher ne Verschlimmbesserung wird. Mit Microsoft hab ich noch nie gutes UI-/UX-Design verbunden.

Alles was die Anzahl an Clicks oder Suchen reduziert ist mehr als willkommen. Aktuell empfinde ich die Ribbons als extrem anstrengend, auch wenn vieles durch die individuelle Leiste kompensieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn
Termy schrieb:
Na wenn das genau so n Desaster wird wie diese absolut stümperhaft umgesetzten Ribbon Menüs, dann gute Nacht.
Microsoft sollte echt mal zumindest einen einzigen kompetenten UI/UX-Designer anheuern...

naja hab alle Menüleisten angepasst. Bin auch mit den PP's richtig schnell durch. Da spar ich in meinem Job einfach 30 % an bearbeitungszeit zur 2010er version....

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Autokiller677 schrieb:
Wie oben schon gesagt, zu dem "nicht logisch" hätte ich gerne ein paar Beispiele - denn wenn ich mich hier so durch die Ribbons klicke, sehe ich eigentlich nichts, was grob falsch einsortiert wäre.

Und ansonsten glaube ich vor allem, dass es jetzt nach 12 Jahren auf dem Neuen maximal ein "gefühltes" schneller / langsamer ist, zusammen mit etwas rosaroter "früher war alles besser" Brille.
Das ist Dein gutes Recht. Ich bemerke nur, daß ich oft hin und her wechsel beim Suchen nach dem, was ich brauche. Ein Beispielbim Bezug auf Ineffizienz kann ich aber geben:
Kommentare setzen und weiter formatiert arbeiten. Man muß Ribbon wechseln um zu kommentieren und wieder zurück um zu formatieren (was hat das auch mit Start zu tun?). Früher hatte ich all das in einer Symbolleiste. Ich brauche also heute zwei Klicks mehr.

Pandora schrieb:
Aber klar doch, das ist die schöne neue Welt. Alles nur mit Handy und Tablet und weil man da ja so extrem eingeschränkt ist werden die Programme jetzt einfach alle ordentlich zusammengestampft damit das wenigstens halbwegs brauchbar ist.
Du, in Österreich ist das jetzt sogar von Regierungskreisen angepriesen worden - wer mit Handy arbeitet, arbeitet halt effizient. Der derzeitige Finanzminister braucht so etwas wie ein Notebook gar nicht mehr ...

Insofern passt das ja heutzutage alles richtig gut, die vielen Details, wen kümmern die schon ... gleich ausblenden! :rolleyes:

Caspian DeConwy schrieb:
Ich wäre dankbar für ein paar 08/15-Screenshots anstelle dieser dämlichen Werbevideos.

Lieber ein simpler Vorher-Nachher-Vergleich, der den Praktikanten 10 Minuten Arbeit kostet, und kein aufwendig produziertes Video, wo man nix sieht.

So funktioniert Marketing aber nicht. :)

Stell dir vor dein Lieblings Nahrungsmittel wird mit einer neuen Rezeptur veröffentlich und in der Werbung sieht man einen simplen Vorher-Nachher-Vergleich in dem steht, dass z.B. 2% weniger Zucker und 4% mehr Wasser verwendet wird, aber in einer neuen, schickeren Verpackung.
Klingt nicht interessant, wenn es dafür 10% mehr kostet.

Recharging schrieb:
Du, in Österreich ist das jetzt sogar von Regierungskreisen angepriesen worden - wer mit Handy arbeitet, arbeitet halt effizient. Der derzeitige Finanzminister braucht so etwas wie ein Notebook gar nicht mehr ...

Insofern passt das ja heutzutage alles richtig gut, die vielen Details, wen kümmern die schon ... gleich ausblenden! :rolleyes:

Naja Entscheidungsträger brauchen im Zweifel keine Details weil Details per Definition nicht kriegsentscheidend sind.

Klar für die Leute die es umsetzen wichtig. Aber wir haben ja auch unsere apps.

Zurück
Oben