1.) Ich war bei dem Spiel schon ziemlich früh in der Beta Phase dabei und damals war es wirklich gut. Im Februar 2011 war es schon fertiger, als so manche Spiele nach dem Release, obwohl der offizielle Release erst im September war.
Das Problem war, dass Robot Entertainment, der eigentliche Entwickler in der Beta Phase abgewandert ist und die Leute von Gas Powered Games weiter entwickelt haben (was da genau passiert ist, weiß ich nicht). Die waren dann jedoch hoffnungslos überfordert damit und haben über ein Jahr keine nennenswerten Inhalte mehr geliefert und auch dort wurde bei der neuen Zivilisation (da hätte eigentlich jedes Monat eine mit komplett individueller Kampagne kommen sollen) nur Quests bis Level 20 erstellt, Level 20 bis 40 waren immer noch die selben Quests (was tun die Kelten in Griechenland).
2.) Dass ein F2P Spiel nicht alle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellt, sollte denke ich jedem klar sein. Die Entwickler muss ja schließlich auch jemand bezahlen und mit ein paar Spenden für optische Verzierungen wird sich das bei einem richtigen Spiel nicht ausgehen.
Es muss sehr wohl für das Spiel bezahlt werden, nur kann man im Vergleich zu einer normalen Demo sehr viel Inhalte kostenlos testen. Eigentlich kann man fast das Ganze Spiel so spielen, nur im Multiplayer hat man weniger Chancen, aber bei welchen Spiel kann man überhaupt kostenlos Multiplayer spielen?
Bezahlen muss man jedoch nicht im Farmville oder Diablo Stil für jedes Item, sondern für den Spielinhalt z.B. eine Zivilisation mit eigener Kampagne. Vom Umfang her kann man das mit einem Expansion Pack vergleichen. Preise waren ursprünglich 20 Euro, mit Aktionen 10 Euro und zum Schluss ca. 5 Euro, wobei ich sagen muss, dass ich mit der ersten Zivilisation (obwohl ich schon wirklich viel während der Beta gespielt habe) trotzdem noch mehr Zeit investiert habe, als bei den meisten anderen Vollpreisspielen. Meiner Meinung nach ist das ein deutlich besseren Preismodell. Man kann das Spiel sehr ausführlich testen, investiert 20 Euro statt 50-60, hat den Spielspaß von einem normalen Spiel. Wenn man dann immer noch nicht genug hat, dann muss man eben für weitere Inhalte auch zahlen, aber dann ist es das Spiel auch wert, wenn man schon mehr 200-300 Stunden gespielt hat und wenn es einem das nicht mehr wert ist, dann kauft man halt nichts mehr davon.
Die Entwickler werden auch gut bezahlt, da die Leute die 20 Euro auch wirklich zahlen, statt sich ein 50 Euro Spiel zu saugen und wenn man nicht die Entwickler vor dem Release gehen lässt bzw. raus wirft, dann funktioniert das auch wunderbar.
3.) Die News, dass das Spiel nicht weiterentwickelt wird, kommt reichlich spät. Es war schon vor einem Jahr klar, dass das Spiel tot ist und dass die Kelten der letzte Inhalt sein wird, der noch kommt.