andr_gin schrieb:Man kann eine Kultur auch kostenlos antesten, nur hat man dann eben nicht die volle Ausrüstung zur Verfügung und hat in Multiplayer Partien keine Chance. Dass man mit der Demo nicht den vollen Spielumfang bekommt, ist klar. Das hat mit Pay2Win nicht zu tun. Bei den meisten Spielen kann man mit der Demo überhaupt nicht Multiplayer spielen und hat vielleicht 2-3 Quests zu erledigen. Die Leute, die sich über Pay2Win aufregen, sind entweder die, die das Spiel nie gespielt haben und die glauben Free2Play heißt, dass man gratis spielen kann, ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Von irgendetwas müssen die Spielehersteller auch leben.
Unser Clan hat es damals angetestet. Wir sind ca. 40 RTS Spieler zu dem Zeitpunkt gewesen und genau wegen diesem Punkt haben alle aufgehört. Wenn ich nur verliere, weil mir bei meiner Rasse Einheit XY fehlt und ich dafür das Pack von diesem Volk kaufen muss um die Einheit zu haben, dann ist das definitiv Pay2Win und nichts anderes. Genau das ist leider des öfteren passiert, wenn 2 gleich starke Spieler gegeneinander gespielt haben, dann ging das gut bis der andere, der Geld ausgegeben hatte, eben die Einheit bauen konnte.
Genau das ist ein großes Problem gewesen wo schon verdammt viele abgesprungen sind, bevor sie überhaupt sich über mangelnden Content beschwehren konnten.
Ich habe schon viel Geld in F2P Spielen gelassen aber dann hat das Konzept gestimmt. Hier fand ich es einfach nur die totale Ausbeutung, weil es auch keine Möglichkeit gab wie z.b. in LoL wo ich mir alle Chars erspielen kann. Trotzdem habe ich schon für den ein oder anderen dort mal Geld gelassen.
Generell erachte ich aber auch ein F2P Konzept für RTS Spiele als schwierig.
Würdest du WOT spielen wenn die stärkste Kanone eines Panzers man kaufen müsste? Wäre LoL so ein großer Erfolg wenn man z.b. die Ulti kaufen müsste? Definitiv nicht!