• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

garrulus schrieb:
PC Skyrim hat sich im Vergleich zu den Konsolen auch nicht sooo toll verkauft.

Sagt wer? Steht wo? Hast du harte Zahlen? Ich wette nicht, ist nämlich schwierig bis unmöglich an sie ranzukommen, da digitale Verkäufe nicht in den altbekannten Verkauscharts festgehalten werden. Abgeleitet aus den Steam-"gleichzeitig gespielt"-Zahlen plus Erfahrungswerte könnten wir aber schon locker die 2 Mio hinter uns gelassen haben. Ich würde wetten, dass zumindest für die PS3 weniger verkauft wurde.

Und wer meint, dass Ubisofts Entschluss gewisse Spiele nicht umzusetzen (deren Anno 2070 läuft btw sehr gut) ein Indikator dafür ist, dass der PC am Absaufen ist, hat einige wichtige Entwicklungen komplett verpennt. Macht aber nichts, ging anderen auch so und es gibt genug interessante Publisher und Developer, die mit PC-Titeln dick Kohle scheffeln, weil sie wissen, was sie den Leuten bieten müssen. "Kapitäne und Steuerleute" sind längst andere als die alten "Großen".
 
El_Sheepy schrieb:
Ich würde mich neu informieren bevor ich sowas raushaue.
Die Großen Spielestudios die ich kenne sitzen z.B. in Schweden, Deutschland oder den Staaten. Von nem großen Studio in Indien habe ich noch nichts gehört.
Dann informier dich mal ^^
Es gibt so gut wie keinen, der nicht im Ausland entwickeln lässt, selbst kleine Studios machen das. Globalisierung sei Dank, dass viele "Studios" in westlichen Ländern sitzen (auch da gibt es Ausnahmen) und wesentliche Teilaufgaben einer Programmierung ausgelagern.

Und ja, die Jobanforderungen bei Ubisoft (zumindest in der westlichen Hemisphäre) verlangen ein Studium. Aber der Verdienst ist mau! So mau sogar, dass die Fluktuation exorbitant höher ist als in anderen Business. Ich weiss wovon ich rede, denn ich war mal Produktmanager bei einem großen Spiele-Publisher. Nach einem Jahr war ich weg, weil ich keinen Bock mehr auf Ausbeutung hatte. Der Chef meinte damals "geh doch - gibt genügend neue Bewerber". Jetzt arbeite ich in der Finanzbranche und verdiene das 4-Fache
 
Crabman schrieb:
Sagt wer? Steht wo? Hast du harte Zahlen? Ich wette nicht, ist nämlich schwierig bis unmöglich an sie ranzukommen, da digitale Verkäufe nicht in den altbekannten Verkauscharts festgehalten werden. Abgeleitet aus den Steam-"gleichzeitig gespielt"-Zahlen plus Erfahrungswerte könnten wir aber schon locker die 2 Mio hinter uns gelassen haben. Ich würde wetten, dass zumindest für die PS3 weniger verkauft wurde.

Ja meinst du?

Skyrim Verkaufszahlen und Schätzungen:

Schätzungen werden 59% Xbox-Spieler sein ( Ich denke so 50%-55% passen eher) 27% PS 3 Spieler ( eher höher 35%) und PC-Spieler liegen bei 14.....tja Wette verloren.....
http://www.prenio.de/skyrim-verkaufszahlen-vorgestellt-patch-angekundigt-17449-11

siehe Link oben
 
Habe wegen DRM schon so viele spiele ausgelassen nur bei anno 2070 konnte ich mich nicht beherschen und habs gekauft(lohnt sich aber auch).
habe bis auf 1503 jeden anno teil gekauft und bin auch sehr angetan gehöre also auch zu den 5%
was ich aber verwunderlich finde ist, dass Ubi-schrott die Raubkopierer zu seinen kunden zählt

ein bespiel wäre auch das angeführte BF3 (klar nicht von UBI-schrott) genau wie fast alle aus meinem Clan habe ich es auch gekauft (bei denen die es noch nicht haben reicht der PC noch nicht aus)
(mit origin habe ich mir anders geholfen denn wo keine Privaten daten sind können sie auch nicht eingesehen werden)

so nun nochmal auf die 5% Hürde zurück
50000=5% -> 1%=10000 -> 100%=10 000 000 (10 Mio.) das schaffen nichtmal die Bestseller, BF3 glaube bissel mehr als 6 Mio und CODMW3 hat glaube schon die 7 Mio geknakt

Also Ubi-schrott gedankengänge!
Unser Ghost Recoon sieht scheiße aus hat keine Langzeit Motivation aber dennoch muss es sich besser verkaufen als BF3 (welches eben jene atribute bitet) damit es sich für uns lohnt!?!

Also echt Ubi-schrott gebt eure Pc-Sparte ab oder auf! (nur um Anno würde ich dann trauern)

EDIT
@Ribery88 selbst 14% von 7 Mio sind 980 000 mal ~50€ = 49 Mio Umsatz ! Umsatz nicht Gewinn
um den zu errechnen fehlen uns viele Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein bissel Scheinheiligkeit ist bei einigen hier auch dabei.

Ich liebe die Leute die schreiben, sie kaufen sich jedes Spiel im Original und sind deswegen krasse Aussenseiter oder ähnliches.. Denn ich behaupte, diese Leutz lügen. Denn so sehr wie sich über Origin und Co. aufgeregt wird, jeder will die Spiele eigentlich spielen und daher greift jeder früher oder später zu einer Raubkopie´weil er mit der Politik nicht einverstanden ist. Es sind doch alle geil drauf, BF3, CoDMW3 Anno und Co. zu spielen. Es natürlich nachvolziehbar, dass sich hier niemand hinstellt und sagt, er habe sich eine Raubkopie gezogen, aber hey, man muss sich nur die Scene anschauen um zu wissen, dass es viele sind. Daher werden die 95% schon im Bereich des Möglichen sein.

Jeder muss selber wissen ob er sich ne illegale Version zieht oder nicht. Und so lange One-Click-Hoster immernoch in der Grauzone liegen, was das downloaden angeht und so lange sich Rechtsanwälte mit Infovideos über O-C-H in Youtube aufstellen, solange wird das Unrechtsbewußtsein eher klein sein.
 
Ubisoft vergisst immer zu sagen das sie mit ihrem Kopierschutz die Ehrlichen Käufer vergrault haben und deshalb die Verkäufe zurückgehen.
Und wen interessiert,s schon ? dann werden eben mehr Konsolentitel von Ubisoft kopiert :-)
 
Das was Ubisoft jetzt von sich gibt, zeigt uns endlich mal, dass wir Erfolg haben mit unserer "Nicht Kaufen Strategie".
Keiner kauft mehr ihre Spiele. Als Ausrede kommt dann alle laden sich ihre Spiele illegal runter. Dass das eine Folge dessen ist blenden sie aus.
Auf in den Ruin Ubisoft!
 
Ich habe gerade die News noch einmal gelesen. Und da fiel mir das besonders auf: "da wir wissen, dass 95 Prozent unserer Kunden das Spiel eh illegale Kopien verwenden"

Er sagt, er weiß es. Also muss Ubisoft ja doch mal eine Studie betrieben haben. Mit anderen Worten, die 95% sind nicht aus den Fingern gezogen, sondern basieren auf Tatsachen. Da der Junge Produzent ist, muss er immer darauf achten, was er sagt. Falls er nämlich lügt, wäre er nicht mehr haltbar, und müsste gefeuert werden.

Da finde ich es ziemlich erbärmlich von einigen Leuten hier, so über ihn herzuziehen. Eher sollte man über den riesen Haufen Leuten schimpfen, die Schwarzkopieren offenbar als Kavaliersdelikt ansehen.
 
e-Laurin schrieb:
Mit anderen Worten, die 95% sind nicht aus den Fingern gezogen, sondern basieren auf Tatsachen. Da der Junge Produzent ist, muss er immer darauf achten, was er sagt. Falls er nämlich lügt, wäre er nicht mehr haltbar, und müsste gefeuert werden.


Also genauso wie die Politiker? ;)
:D
 
Das Ausspionieren von Nutzerdaten ist ebenso kein Kavaliersdelikt. Auch nicht das Sperren eines Spieles, sodass man vier Wochen warten muss, bis man es wieder nutzen kann?
 
Bei Konsolen gibts genauso Kopien, noch weitaus früher vor Release als es auf dem PC je gab. Nur ist der Markt noch so groß dass es die Gewinne nicht zu sehr reduziert. Kommt aber auch noch.

Und ja, die sollten ihre PC Sparte abgeben, dann wärs zumindest ein Dauerjammerverein weniger.
 
95%? ganz schön frech und anmaßend der typ. Sowas von unsymphatisch. Aber was will man von ubi auch anderes erwarten? Die sind schon lang game over.
 
@Turrican101 & Spock55000
Das ist eine ganz andere Baustelle.

@wazzup
Und wenn die 95% der Wahrheit entsprechen? Was dann? Ist dann immer noch Ubisoft Schuld?
 
e-Laurin schrieb:
Er sagt, er weiß es. Also muss Ubisoft ja doch mal eine Studie betrieben haben. Mit anderen Worten, die 95% sind nicht aus den Fingern gezogen, sondern basieren auf Tatsachen. Da der Junge Produzent ist, muss er immer darauf achten, was er sagt. Falls er nämlich lügt, wäre er nicht mehr haltbar, und müsste gefeuert werden.
Gibt es für deine Welt noch Eintrittskarten?

Na mal schauen wie es weitergeht. Der PC Markt wird ja schon viele Jahre totgesagt.
 
ganz einfach lasst eure spiele über steam laufen peng fertig aus ... einige wenige laden sich das spiel dann rnter müssen es dann relativ umständlich cracken damit es auch ohne steam läuft kommen dann aber meist nicht in den genuss von updates und wenn doch auch wieder...umständlich und sowas tut man sich nicht freiwillig an ...meistens#


ich hol mir gerne spiele wo ich steam nutzen kann hat für mich den vorteil keine cd´s/dvd´s werden benötigt spiele werden automatisch aktuell gehalten etc
 
Aber sich über Origin aufregen! Steam ist nicht besser! Ich warte seit Stunden, dass ich aufgrund von überlasteten Servern Batman installieren kann.
 
e-Laurin schrieb:
@wazzup
Und wenn die 95% der Wahrheit entsprechen? Was dann? Ist dann immer noch Ubisoft Schuld?

Tun sie aber nicht.
Es gibt keine Software deren Raubkopieanteil so hoch liegt, nichtmal Windows XP kam über 35%. Wir reden jetzt nicht von irgendwelchen kleine Chinesen die das beruflich machen, sondern vom 0815 homeuser.
>90% gab es vielleicht zu C64 Zeiten, aber die sind schon lange vorbei.
 
Ich halte 95% Raubkopierer für zu hoch geschätzt, aber darum geht es doch letztendlich garnicht. Ein ganz beträchtlicher Teil klaut, weil nicht wenige meinen, sie hätten ein Recht darauf, alles sofort und möglichst umsonst zu bekommen. Das hat auch nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun, denn gerade gute Spiele werden ja kopiert. Und sollte das so weitergehen, wird Ubisoft nicht der letzte Publisher sein der sich vom PC zurückzieht. Auch wenn ich die Aussagen von Ubisoft für überzogen halte, so sehe ich doch, das es hier von Gamerseite aus kaum Einsicht gibt. Dann freut euch schonmal auf viele Konsolenspiele.:(
 
Bezgl. der Aussage, das der PC-Spielemarkt auf dem absteigenden Ast ist:

Da werden die Grafikkartenhersteller wohl auch ein Wörtchen mitreden wollen ;) Die sorgen mit Hilfe von "Finanzspritzen" schon dafür, daß auch in ferner Zukunft noch die Spiele als PC-Version released werden - da könnt ihr aber alles drauf wetten.

Denn eines ist klar: keine PC-Spiele --> kein Bedarf mehr an neuen Grafikkarten --> Desktop-Grafikkarten-Sparte von nVidia & AMD wäre am Ende. Neenee - soweit lassen die es nicht kommen ;)
 
Zurück
Oben