• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

xrayde schrieb:
Man liest so richtig gut raus, das Du wenig Ahnung hast, und offenbar nur zum trollen bei derartigen Themen aufschlägst ...

Die Grafik der Konsole hat mal die eines PCs überholt, oder wird es in der Zukunft einmal?

Ich glaube seit "Deiner 2000-er Zeit" hast Du nicht mehr mit bekommen wie sich der Markt dreht, hmm?

Die Konsolen haben nichts anderes als angepasste "PC-Hardware" drin, und das gilt auch für die Grafik: an dem Tag wo die Konsole draußen ist, ist deren Grafik schon lange wieder von der PC-Grafik überholt!

Werden wir dann sehen, sobald die nächsten Konsolen rauskommen....und....dann schauen wir wie gut oder schlecht die Grafik dann wirklich ist....bis dahin
 
Notch schrieb:
...angenommen morgen kommt die PS4/Xbox 720 raus meinst du wird eine besser Grfik haben als eine GTX 560/570/580 vieleicht sogar eine 550Ti? Never!...
Natürlich nicht (sofern ich Deinen Satz richtig dechiffriert habe), wie soll das auch gehen.

Aber genau so war ja auch meine Aussage: die Konsole wird immer hinterher hinken, sei es SW- oder HW-seitig (geht ja auch gar nicht anders).
 
Wenn man auf die Hardware-Seite schaut...mit den einzelnen ...Teilen...hinkt die eventuell trotz der neuen Konsolen hinterher...aber trotz alledem wird die Grafik auf dem Niveau des PCs sein.....:-) Bis dann wieder der PC einen Sprung macht...
 
Ribery88 schrieb:
Welche Nachfrage ist größer PC oder Konsole??....hmmm genau die KONSOLE....setzen und weiterträumen von der heilen PC-Welt

Wenn man das nächste mal versucht dir etwas über Marktwirtschaft in der Schule beizubringen... setz dich und träum nicht.
 
@Glimni

Bitte um sachlichen und Fakten bezogenen Beitrag....ansonsten nehme ich dich nicht ernst....
 
Ribery88 schrieb:
Werden wir dann sehen, sobald die nächsten Konsolen rauskommen....und....dann schauen wir wie gut oder schlecht die Grafik dann wirklich ist....bis dahin

Wie viele PC- und Konsolen-Erfahrungen hast Du bisher gemacht?

Viele können es nicht sein, bzw. Du hast Dich dann mit dem Thema nie ernst befasst!

Zu der Zeit wo die "lead Konsolen" draußen waren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole#7._Generation_.28ab_2005.29

... war der PC-User schon wieder meilenweit weiter!

Ende 2006 war die Geforce 8800GTX over the top @PC:

https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/

Die PS3 hatte dagegen eine lumpige Geforce 7 bei sich drin:

http://www.zimmer101.de/wii-spiele/technik.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole#7._Generation_.28ab_2005.29

Und das war sogar der damalige Stand von einem Jahr davor:

https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-7800-gtx-512/

Bei den anderen Konsolen auch nicht viel anders.

Wie soll das auch gehen?

Die PC-HW und -SW entwickelt sich viel rasanter, zudem eine Konsole ja immer fest verdrahtet ist, und man dort nicht wie beim PC mal eben schnell Graka & Co. auswechseln kann!

Davon ab braucht die Entwicklung einer Konsole immer viel mehr Zeit - besonders wenn die nächste Generation raus kommen soll.

In der Zeit hat der PC schon ganze Evolutionsschritte hinter sich (wovon letztendlich übrigens die Konsole profitiert, da die Konsole wie gesagt nichts anderes als ein "Mini-PC" ist), oder anders ausgedrückt: während die Konsole mit der Zeit sehr schnell zum Opa wird, bleibt der PC ständig jugendlich frisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht wenn sich Kunden ein Spiel kaufen und danach einen Crack installieren damit der nervige Kopierschutz deaktiviert wird.

Im Endeffekt ist Ubisoft das ganze selber Schuld, andere Unternehmen wie die Entwickler von "The Witcher 2" (CD Projekt) zeigen das ein Spiel sich ohne Kopierschutz weitaus besser verkauft da die Menschen solch einen Schritt unterstützen.

Jeder der sich über solch einen nervigen Kopierschutz beschwert sollte Spiele wie "The Witcher 2" kaufen damit dem ganzen ein Ende gesetzt wird! Das wird aber leider nicht passieren wenn ich zum Beispiel die doch noch relativ hohen Verkaufszahlen von Battlefield 3 sehe obwohl Programme wie "Origin" installiert werden müssen. Durch den Kauf des Spiels gibt sich der Kunde mit solcher "Spyware" einverstanden und unterstützt das Projekt!
 
Ribery88 schrieb:
@Glimni

Bitte um sachlichen und Fakten bezogenen Beitrag....ansonsten nehme ich dich nicht ernst....

Du wirst es kaum glauben, aber ich nehme dich bereits nicht mehr ernst, es riecht in deinen Posts zu stark nach Troll.

Zitat von Ribery88 Beitrag anzeigen
"Es gibt eine Nachfrage nach Spielen für den PC. Diese Nachfrage wird bedient werden. Wenn Ubisoft davon nichts abhaben will oder unfähig ist diese Nachfrage zum eigene Profit zu nutzen, werden es andere Firmen tun oder sich neue Firmen gründen"

Welche Nachfrage ist größer PC oder Konsole??....hmmm genau die KONSOLE....setzen und weiterträumen von der heilen PC-Welt

Du behauptest das eine Nachfrage nicht mehr bedient wird weil ein anderer Markt der nach dem "gleichen" Produkt verlangt größer ist. :stock:

Ich bitte um sachlichen und Fakten bezogenen Beitrag...


P.S. ich bin wech, muss in Holland Backwaren verkaufen... aus irgendeinem Grund wurde dieser relativ kleine Markt bisher nicht bedient... sicher weil anderswo die Nachfrage größer ist. Im Rich Bitch.
 
@glimni

Ich habe gesagt, dass die Nachfrage im Konsolenbereich größer ist als im PC-Bereich....

"Du behauptest das eine Nachfrage nicht mehr bedient wird weil ein anderer Markt der nach dem "gleichen" Produkt verlangt größer ist."
Wie du zu dieser Aussage kommst bleibt dein Geheimniss

Eher in deinen Beiträgen riecht es nach Troll.....

@xrayde

Ich habe ja schon geschrieben, dass Hardwareseitig die Konsolen immer etwas hinterher hängen...habe mich bei meinem ersten Post, leider falsch ausgedrückt.....
"während die Konsole mit der Zeit sehr schnell zum Opa wird, bleibt der PC ständig jugendlich frisch!"
Ja sofern du alle Monate deine Hardware erneuerst, dann schon, aber genau dass wollen die meisten Kunden nicht mehr....und..greifen dann lieber zum Opa....:-))
@Glimni
Zum Thema Marktwirtschaft....machst du dich gerade lächerlich....denn ein Unternehmen wenn es die Wahl hätte...zwischen zwei Märkten mit unterschiedlichen Nachfrage-Frequenzen würde sicher den Markt nehmen der "leichter, schneller und Gewinn bringender ist, dass ist nun mal im Konsolenbereich leichter als im PC-Bereich.....leider willst du dass nicht verstehen
 
Ribery88 schrieb:
@glimni

Ich habe gesagt, dass die Nachfrage im Konsolenbereich größer ist als im PC-Bereich....

"Du behauptest das eine Nachfrage nicht mehr bedient wird weil ein anderer Markt der nach dem "gleichen" Produkt verlangt größer ist."
Wie du zu dieser Aussage kommst bleibt dein Geheimniss

Eher in deinen Beiträgen riecht es nach Troll.....

@Glimni
Zum Thema Marktwirtschaft....machst du dich gerade lächerlich....denn ein Unternehmen wenn es die Wahl hätte...zwischen zwei Märkten mit unterschiedlichen Nachfrage-Frequenzen würde sicher den Markt nehmen der "leichter, schneller und Gewinn bringender ist, dass ist nun mal im Konsolenbereich leichter als im PC-Bereich.....leider willst du dass nicht verstehen

Du zauberst mir ein Lächeln ins Gesicht :D.

Zuerst einmal, wieso sagst du zu mir das die Nachfrage im Konsolenbereich größer ist?
Das habe ich nie bestritten.

Ich sagte das es stets eine Nachfrage nach Spielen für den PC geben wird und diese auch bedient werden wird.

Glimni schrieb: Es gibt eine Nachfrage nach Spielen für den PC. Diese Nachfrage wird bedient werden. Wenn Ubisoft davon nichts abhaben will oder unfähig ist diese Nachfrage zum eigene Profit zu nutzen, werden es andere Firmen tun oder sich neue Firmen gründen

Daraufhin sagst du mir die Nachfrage für Konsolenspiele ist größer und ich sollte weiter träumen, was ganz klar aussagt das du der Meinung bist, dass der Spielemarkt des PCs zusammenklappt da er kleiner als der Konsolenmarkt ist.

Troll schrieb:
Welche Nachfrage ist größer PC oder Konsole??....hmmm genau die KONSOLE....setzen und weiterträumen von der heilen PC-Welt

-> Obvious T...

Zur Marktwirtschaft... lies ein buch. Jeder Publisher der sich vom PC abwendet macht eine andere Firma damit glücklick. Es ist ein rentabler Markt (ja mein kleiner, nicht so rentabel wie der Konsolenmarkt) und dementsprechend wird es immer Entwickler oder Publisher geben die versuchen werden diesen Markt zu bedienen. Dabei ist es vollkommen egal ob der Konsolenmarkt "leichter, schneller und Gewinn bringender" oder meinetwegen auch Fettfreier und Knuspriger ist.
 
Manche Leute steigern sich hier viel zu sehr rein. Da kommen dann Ungenauigkeiten hoch, Missverstandene Konzepte, etc.

Ein Paar Dinge, die man jedoch festhalten kann:
1. Schwarzkopien nutzen ist auf dem PC leichter als auf einer Konsole. Wenn ich mich recht entsinne, ist es momentan nicht mal möglich die Wii zum Abspielen von Fremdtiteln zu bringen, ohne irgendwas zusätzliches erwerben zu müssen.
2. Die aktuellen Absatzzahlen von Konsolen- gegenüber PC-Titeln zeigen, dass sich der Markt stärker für Konsolen-Titel lohnt. Auch wenn man es nicht unterstützen mag, es ist einfach Tatsache, dass selbst ohne Kopierschutzgeraffel / Kundengängelei, Titel sich nicht stärker verkaufen auf dem PC. Ich sage nicht, dass dadurch der PC-Spiele-Markt ausstirbt. Aber ich kann sehr wohl Publisher verstehen, wenn sie keine Lust mehr darauf haben, Millionen-Entwicklungen für Lau zu verscherbeln. Ob man nun f2p Systeme mag oder nicht, sie sind gerade im PC-Sektor vollkommen legitim.
3. Das aktuelle Verhalten von Ubisoft finde ich begrüßenswert. Im Gegensatz zu EA wirkt es nämlich bei Ubisoft so, als würden die sich langsam mal mit den Kunden auseinandersetzen, anstatt immer nur schwerere Kanonen zu laden. Dass dabei eine Lösung gefunden wird, die beide Seiten befriedigen sollte, finde ich dabei nur gerecht.
4. Technologischer Fortschritt ist bei weitem nicht alles. Spielinhalte und Spielsysteme sind von Bedeutung, während ihre Präsentation ein zufriedenstellendes Maß erreichen muss. Es ist jetzt nicht so, als wäre die Präsentation auf Konsolen unerträglich schlecht, nur weil sie nicht so gut wie am PC ist. An dieser Stelle macht es Ubisoft momentan nicht besonders gut: Wenn man sich Assassin's Creed: Revelations anschaut, wird deutlich, dass manche Gamedesign Entscheidungen einfach nur am Kunden vorbei entwickelt sind. Das war schon bei AC: Brotherhood zu spüren und treibt der neueste Teil auf die Spitze. AC1 war einfach ein Meilenstein für Openworld-Titel und Erzählstrukturen. AC2 hat dann noch mit seinem Umfang draufgelegt und eine interessante Story begonnen. Und seit Brotherhood geht es bergab, weil man weniger Story liefert und neue Gamedesign-Ideen nahezu trivial einbindet. Hookplay, Bomben, Tower Defense für Areale halten, Missionen fürs Anwerben neuer Brotherhood Mitglieder: Alles keine notwendigen Dinge, die das Spiel nur bloaten und den Blick vom Inhalt abwenden, indem sie den Nutzer gängeln.
5. Und das ist der wichtigste Punkt: Da Ubisoft es nicht erwähnt, mag es so mancher übersehen, aber von Bedeutung ist die Zielgruppe. Ubisoft entwickelt größtenteils Titel für 16-mitte 30. Davon ist natürlich die größere Hälfte die, die nicht im Berufsalltag steht (ergo < ~25). Diese größere Hälfte ist es gerade, die zum Nutzen von Schwarzkopien tendiert, da sie einfach nicht das nötige Kleingeld mit sich bringt. Früher war das noch eher der Fall, da man sich mit Titeln sehr viel länger beschäftigt hat. Heute hingegen halten Blockbuster ihre Kundschaft nur noch Wochen, da dann bereits der nächste kommt. Was macht Ubisoft also? Sie versuchen jetzt die mit wenig Einkommen zu f2p zu bringen, während die älteren das sowieso kaum interessiert, da sie tendenziell Titel sowieso eher gekauft haben.
 
Notch schrieb:
@GevatterTod Ja ich habe es vielleicht etwas zu dick aufgetragen. Aber genau so war es.
Also willst du daran fest halten, dass die Publisher Kopierschutzmaßnahmen entwickelt haben, deren Kosten durch einige tausend bis zehntausend Spieler, die durch diese Maßnahmen möglicherweise zum Kauf gezwungen wurden, nicht gedeckt werden konnten? Warum sollten Publisher, die sonst als gierige Halsabschneider verstanden werden, so unvernünftig sein?

proko85 schrieb:
Sorry, aber da bewegst du dich auf ganz dünnem Eis. Deine Behauptung würde erst dann stimmen, wenn alle potenzielen Raubmordkrepierer die Spiele gekauft hätten. Dies ist aber nicht der Fall. Es gibt viele Gründe fürs Kopieren, einer davon ist z.B.: die unverhältnismässigen Kopierschutzmaßnahmen, die nur ehrliche Käufer treffen.
Das ist offensichtlich richtig. Nicht jeder Raubkopierer ist auch ein potentieller Käufer. Habe ich auch niemals bestritten. Aber du übersiehst da etwas: Die Raubkopierer sind von irgend woher gekommen. Viele Raubkopierer waren ehrliche Käufer, bis die Raubkopien unkompliziert verfügbar wurden.

Dazu nochmal meine Frage, warum auch auf Konsolen kopiert wird. Hier treffen die ganzen Gründe, die auf dem PC zur Kopie motivieren, doch weitestgehend nicht zu.

xrayde schrieb:
Wenn man auf die Hardware-Seite schaut...mit den einzelnen ...Teilen...hinkt die eventuell trotz der neuen Konsolen hinterher...aber trotz alledem wird die Grafik auf dem Niveau des PCs sein.....:-) Bis dann wieder der PC einen Sprung macht...
Technik interessiert in der Breite so gut wie niemanden, zumindest nicht wenn es um Shader o.Ä. geht. Und die einzige Konsole, die dem PC wirklich nahe steht in Sachen Architektur ist die Xbox. Alle anderen Geräte entwickeln sich in eine völlig andere Richtung.

xrayde schrieb:
Und das gilt erst Recht wenn Deine Aussage auf die Spiele-Grafik/-Engine gemünzt war!

Konsolen-Grafik ist und wird immer nur "light Gaming" sein und dem PC ständig hinterher hinken!
Und was hast du davon, wenn die Spiele für Konsolen entwickelt werden und der PC nur leidliche Konvertierungen erhält? Selbst Crytek wendet sich zusehends vom PC ab. Was willst die mit einer GTX6***, wenn dir nur noch MMOs und Spiele bleiben, die für sechs Jahre alte Hardware entwickelt wurden?. Alle zwölf bis achtzehn Monate ein Spiel spielen, dass sich mit Texturen und etwas ENB modden lässt?

Es gibt eine Nachfrage nach Spielen für den PC. Diese Nachfrage wird bedient werden. Wenn Ubisoft davon nichts abhaben will oder unfähig ist diese Nachfrage zum eigene Profit zu nutzen, werden es andere Firmen tun oder sich neue Firmen gründen"
Wach auf! Die Anzahl der Exklusiv-Entwicklungen für den PC ist seit Jahren rückläufig. Nun schwinden auch die Konvertierungen, weil diese sich nicht mehr lohnen. MMOs werden bald das dürre Rückrad des PCs sein. Und wer soll in die Bresche bringen, wenn sich selbst die Großen der Branche - und Ubisoft ist einer - zurückziehen? Wenn schon die Kapitäne und Steuerleute das sinkende Schiff verlassen, dann sind Besatzung und Passagiere schon lange von Bord gegangen. Wenn Ubisoft, EA usw. weg sind, dann ist da niemand mehr, außer einer Casual-/Indie-Szene und die MMOs.


Ich werde mal einen Blick in Zukunft versuche voraus zu sagen, wo wir in zehn Jahren stehen werden:
Variante 1 - Konsolen sind mittlerweile in kontrolliertem Umfang erweiterbar. Kompatibilität und Einfachheit bleiben erhalten, während alle zwölf bis achtzehn Monate neue und simpel zu installierende Hardware-Module (Schacht auf, Graphic-Unit MKIII rein, Klappe zu) die Leistungsfähigkeit der Konsolen steigern (die Spiele skalieren automatisch bis runter zur Grundkonfiguration). Der PC als Spielegerät ist endgültig am Ende. Selbst MMOs sind den Spielermassen auf die Konsolen gefolgt und haben sich den Möglichkeiten der Konsolen und den Bedürfnissen der Spieler angepasst. In den Wohnstuben der Menschen lungern vor allem Notebooks herum. Desktop-PCs haben nur noch jene, die die Rechenpower für ihre Arbeit benötigen. Nvidia und AMD machen ihre Geld vor allem mit Chipsätzen für mobilen Geräten, die eine noch größere Bedeutung haben werden.
Variante 2 - Konsolen sind natürlich als unkomplizierte Unterhaltungsgeräte nicht aus den Wohnzimmern der Welt weg zu denken, und natürlich entwickelt sich die mobilen Geräte unabhängig von dem Schicksal des PCs weiter. Aber der PC als Spielegerät geht es fast wieder so gut wie zu seinen besten Zeiten und wird fleißig mit exklusiven und innovativen Entwicklungen bedient. Der Grund dafür: Die "Gaming Hardware" in den PCs orientiert sich an den Lösungen der Konsolen und/oder dem einst berüchtigten Palladium-Chip. Natürlich kann man weiterhin kopieren, wenn man ausreichend motiviert und versiert ist, aber wer seine teure Hardware nicht zerstören und seine Existenz in den (mittlerweile nahezu umfassend akzeptierten) "Social Networks" nicht auf Spiel setzen möchte, der lässt seine Finger von Mod-Chips und Jailbreaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glimni schrieb:
Daraufhin sagst du mir die Nachfrage für Konsolenspiele ist größer und ich sollte weiter träumen, was ganz klar aussagt das du der Meinung bist, dass der Spielemarkt des PCs zusammenklappt da er kleiner als der Konsolenmarkt ist.


-> Obvious T...

Zur Marktwirtschaft... lies ein buch.

Nein ich lebe lieber die Praxis der Marktwirtschaft aus, anstatt theoretische Sachen zu lesen, solltest du auch machen....auch wenn ne Nachfrage vorliegt, wägt jedes Unternehmen ab, wie hoch der Aufwand ist und der daraus resultierende Ertrag, wenn dies nämlich nicht mehr gegeben ist, dann wird ein Unternehmen von diesem Markt sich verabschieden oder den Aufwand reduzieren, da kannst du dann nicht zum GF gehen und sagen es gibt da aber eine Nachfrage in diesem Bereich, denn es zählen nur Zahlen, Zahlen, Zahlen......

Und zu denken, nur weil Ubisoft sich nicht mehr zu sehr auf den PC-Markt orientiert, wird ein anderer Spiele-Studio dies ausnutzen für eine sehr gewagte Prognose von dir ....denn man kann es nicht wissen...es kann auch ein Zeichen sein, für andere Studios den gleichen Weg zu gehen.....

Dies habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt, träume weiter von der heilen PC-Welt!
Bezug auf Umsatz, Absatz und Gewinn für die Publisher.
Bezug auf die PC-Gamer-> Onlinezwang, Kopiemaßnahmen, Konsolenport etc.....

Ich hoffe du versuchst jetzt wenigstens ein bisschen nachzudenken und zu verstehen...was ich dir sage....und...mitteilen möchte...

by the way:

Die PS 3 Spieler bekommen beim Kauf vom AC Revelation (Ubisoft) kostenlos den ersten Teil und jeweils 30% Nachlass beim Kauf der anderen beide Teile im PSN-Store ....soviel zum Thema Ubisoft kümmert sich um ihre Kunden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Käse z.T. hier in meiner Abwesenheit gepostet wurde ...

Na ja, das Thema ist eh schon genug durch gekaut, da lernt man nichts mehr dazu, ich klink mich ab hier im Thread dann mal und zock lieber.
 
GevatterTod schrieb:
Wach auf! Die Anzahl der Exklusiv-Entwicklungen für den PC ist seit Jahren rückläufig. Nun schwinden auch die Konvertierungen, weil diese sich nicht mehr lohnen. MMOs werden bald das dürre Rückrad des PCs sein. Und wer soll in die Bresche bringen, wenn sich selbst die Großen der Branche - und Ubisoft ist einer - zurückziehen? Wenn schon die Kapitäne und Steuerleute das sinkende Schiff verlassen, dann sind Besatzung und Passagiere schon lange von Bord gegangen. Wenn Ubisoft, EA usw. weg sind, dann ist da niemand mehr, außer einer Casual-/Indie-Szene und die MMOs.

Von Exclusiv habe ich nicht geredet.

Das sich ein Spiel für den PC ob exlusiv oder port nicht mehr lohnt ist schwachsinn.
Müll lohnt sich nicht. Das ist Marktwirtschaft. Ubisoft hat es schlicht nicht drauf.
Bis auf Anno und Silent Hunter hatten die NIX was mich als PCler interessiert.

Anno scheissen die mit ubi software zu und SH haben die komplett versemmelt.
Die sind schlicht und einfach inkompetent! Und ja, auch große Konzerne sind mitunter inkompetent. Ebenso auch Parteien und Regierungen. Man mag es kaum glauben.

Ich sehe das anders als du.
Ein paar Entwicklerhuren und ihre Zuhälter (aktienkonzernen / Publisher) wenden sich vom PC ab. Deren Konzept passt halt nicht zum PC Spiele Markt.

Es gibt andere und es wird immer alte und oder neue Entwickler wie auch Publisher geben die für den PC exlusiv wie auch port Titel anbieten.
Werden es weniger Titel werden.. vielleicht, aber das meiste von dem was in letzter Zeit rauskam ist eh nur Müll, egal ob auf PC oder Konsole. Gut, ich hab da auch höhere Ansprüche als der durchschnitts Konsolen casual, sieht man ja was die wie wild Kaufen...

Das Schiff sinkt nicht, es werden nur ein paar stinkende Ratten von Board gejagt.

EA und UBI etc sind nicht Erdöl. Die wurde nicht vor urzeiten von Gott geschaffen (ja ich weis.. war nicht Gott, nur um die Trolle fern zu halten). Die haben sich entwickelt, mit dem PC Markt. So werden es andere ebenfalls, sobald die großen erstmal den Weg freimachen.

@Troll
Du schreibst eh nur Schwachsinn, übe besser etwas... immo zu offensichtlich. Ich muss mal schauen ob es eine Ignore funktion gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer denn? Wer soll den PC vernünftig neben den Konsolen platzieren, wenn die vier, fünf großen Publisher, die den größten Teil des Marktes unter sich aufteilen, sich verabschieden? Wenn es sich schon für die großen Publisher nicht mehr lohnt, den PC zu bedienen, dann werden kleine Publisher erst Recht nicht in der Lage sein, aus dem PC-Markt Gewinne heraus zu quetschen, geschweige denn den PC als breite Plattform am Leben zu halten. Kriegst du denn wirklich nicht, was in den letzten zehn Jahren passiert ist?

Das Schiff sinkt nicht, es werden nur ein paar stinkende Ratten von Board gejagt.
Die anderen Ratten sind schon weg.

Die haben sich entwickelt, mit dem PC Markt. So werden es andere ebenfalls, sobald die großen erstmal den Weg freimachen.
Wie denn? Ein großer Publisher verkraftet es einige Male, wenn sich eine 50 Millionen Dolla-Produktion nur in geringen Stückzahlen verkauft (dafür zehn mal so häufig illegal herunter geladen wird, natürlich nur als Demo). Für einen kleinen Publisher ist nach ein, zwei Fehlschlägen Schluss.

P.S.: Ubisoft, EA & Co. waren schon immer Multiplattform-Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Wer denn? Wer soll den PC vernünftig neben den Konsolen platzieren, wenn die vier, fünf großen Publisher, die den größten Teil des Marktes unter sich aufteilen, sich verabschieden?

Die Indie-Studios werden weiter existieren, sich sogar weiter verbreiten. Der PC-Spielemarkt wird sich dadurch verändern, ja. Aber er wird nicht verschwinden. Auch für Apple lohnt es sich Computer herzustellen, obwohl Windows-PCs die Übermacht darstellen...

Die meisten PC-Zocker werden diese Entwicklung sogar begrüßen, denn der x-te Aufguss eines alten Spiels reizt irgendwann einfach nicht mehr... falls doch haben die Leute eh schon ne Konsole ;-)

Das Problem ist einfach, das PC-Zocker eine ganz andere Erwartung an Spiele haben und dazu für die großen Studios zu wenige sind um sie mit milliarden Dollar schweren Produktionen zu versorgen. Dass sie dann lieber zu den Konsolen abwandern ist verständlich. Aber dadurch werden die restlichen Hersteller sicher nicht verschwinden.

Die "Bastion" MMOs wird sicher auch noch fallen und auf den Konsolen Einzug halten, aber es wird immer jemanden geben der die Nische PC ausnutzen wird.
 
Yeah, so kann man natürlich auch Fakten schaffen.
1. Einen unverschämten Kopierschutz entwickeln
2. Sich über ausbleibende Kunden wundern
3. Den Piraten die Schuld geben.

Realsatire.

Das sich Spiele verkaufen sieht man an Skyrim. Dort waren am ersten Wochenende mehr als 280.000 Leute gleichzeitig in Steam am spielen - d.h. es wurden nochmal ein ganzer Batzen mehr als diese 280.000 Einheiten umgesetzt. Und Skyrim hat nun nicht grade einen rigiden Kopierschutz. Steamless ist heutzutage auch keine Kunst mehr. Vielleicht sollte man aufhören, 08/15 Ware zu entwickeln, dann klappts auch mit den Verkäufen.

Aber das geht nunmal nicht in den Kopf der BWLer. In deren Köpfen gilt immer noch: Wenn sich unser Produkt nicht verkauft, ist der Kunde schuld.
 
Nossi schrieb:
Das sich Spiele verkaufen sieht man an Skyrim. Dort waren am ersten Wochenende mehr als 280.000 Leute gleichzeitig in Steam am spielen - d.h. es wurden nochmal ein ganzer Batzen mehr als diese 280.000 Einheiten umgesetzt. Und Skyrim hat nun nicht grade einen rigiden Kopierschutz. Steamless ist heutzutage auch keine Kunst mehr. Vielleicht sollte man aufhören, 08/15 Ware zu entwickeln, dann klappts auch mit den Verkäufen.

Aber das geht nunmal nicht in den Kopf der BWLer. In deren Köpfen gilt immer noch: Wenn sich unser Produkt nicht verkauft, ist der Kunde schuld.

PC Skyrim hat sich im Vergleich zu den Konsolen auch nicht sooo toll verkauft. Der PC Markt gibt einfach nicht mehr her.
Wenn man nun einen AAA Titel nur für PC entwickelt und nicht ganz den Geschmack der Spieler trifft, kann man am nächsten Tag seinen Laden zu machen. Stürmt das Spiel auch noch die TopTen der TorrentCharts kann ich die entsprechende Reaktion der Entwickler/Publisher gut verstehen.
 
@Jesterfox
Klar, irgendjemand wird immer für den PC entwickeln. Im Gegensatz zu so manch gescheiterter Konsole steht ja auch in fast jedem Haushalt ein PC. Es wird sich immer lohnen, für ein solches System zu entwickeln. Aber was für Spiele werden das sein? 5 Euro-Casual Games für Mutti oder die kleine Langeweile zwischendurch. Indie-Produktionen natürlich, und so spannend diese sein mögen, können sie nicht mit dem Kernmarkt konkurrieren. Konsolen-Portierungen, aber die werden weniger. Und F2P-MMOs natürlich, aber die reagieren ebenfalls auf die Bewegung der Spielermassen. Das wird ein Schattendasein für den PC werden, wenn sich nichts Grundlegendes ändert. Und selbst wenn der PC doch noch zu einer verläßlicheren Plattform entwickeln sollte, wird es wohl nicht mehr zur "Leitplattform" reichen, weil sich Konsolen mittlerweile als Unterhaltungsgerät für alle Altersgruppen etabliert haben und viel größere Käuferschichten erreichen.

@Nossi
In diesen Diskussion wird immer wieder auf Blockbuster wie Skyrim, Battlefield, GTA oder Modern Warfare verwiesen, die sich natürlich - über alle Plattformen blendend - verkaufen. Dabei werden aber immer wieder drei Dinge übersehen: Zunächst einmal sind, wie garrulus schon sagte, die Verkaufszahlen der PC-Versionen in der Regel ernüchternd verglichen mit den Konsolen-Versionen. Öffnet man bei Konsolen-Versionen u.U. den Schampus erst aber einer Million verkaufter Einheiten, ist man schon froh, wenn die PC-Version ein Fünftel dieser Menge zusammen bringt (wäre Skyrim kein eher traditionelles PC-Spiel, sähen die Verkaufszahlen für die PC-Version noch schlechter aus). Dass der PC bei diesen Kräfteverhältnissen nicht die Lead-Plattform ist, überrascht kaum.

Des Weiteren kann ein Produzent niemals genug Produkte verkaufen. Vielleicht hätte sich Skyrim bisher eine Million Mal verkauft, gäbe es nicht bereits ein Kopie. Soll der Produzent nun sagen "Ok, 280.000 Verkaufe sind schön. Schade, dass aus anderen 720.000 Verkäufen nichts geworden ist. Ärgert euch nicht über die zwei Millionen illegalen Downloads!"? Natürlich will der Produzent auch die 720.000 anderen Verkäufe haben, die immerhin einem gewaltigen Gewinn gleich kommen. Aber gut, ihr seid ja BWLer, die weg sehen, wenn die Kunden zwei Brötchen kaufen und fünf weitere in ihrer Tasche verschwinden lassen. Zwei Brötchen sind immerhin 80 Cent, und zu viel Geld macht eh unglücklich.

Zu guter Letzt widerlegt ein gegenteiliges Beispiel (das in diesem Falle nicht mal eines ist) natürlich nicht die Masse an Beispielen und Fakten, die die These stützen.

Aber das geht nunmal nicht in den Kopf der BWLer. In deren Köpfen gilt immer noch: Wenn sich unser Produkt nicht verkauft, ist der Kunde schuld.
Was sollen die Publisher auch sonst denken? Dass sie die hunderttausenden illegalen Spielversionen, die sie u.A. auf ihren Spielservern registrieren, von Spielern stammen, die gerne eine Demo gehabt hätten? Bei der Masse an Raubkopien, die nahezu jeden Release begleiten, müssen die Publisher natürlich davon ausgehen, dass es viele interessierte Spieler, aber wenige ehrliche Käufer gibt. Gäbe es keine Raubkopien, dann könnte ein Publisher aus enttäuschenden Verkaufszahlen auch andere Rückschlüsse ziehen.
 
Zurück
Oben