Notch schrieb:
@GevatterTod Ja ich habe es vielleicht etwas zu dick aufgetragen. Aber genau so war es.
Also willst du daran fest halten, dass die Publisher Kopierschutzmaßnahmen entwickelt haben, deren Kosten durch einige tausend bis zehntausend Spieler, die durch diese Maßnahmen möglicherweise zum Kauf gezwungen wurden, nicht gedeckt werden konnten? Warum sollten Publisher, die sonst als gierige Halsabschneider verstanden werden, so unvernünftig sein?
proko85 schrieb:
Sorry, aber da bewegst du dich auf ganz dünnem Eis. Deine Behauptung würde erst dann stimmen, wenn alle potenzielen Raubmordkrepierer die Spiele gekauft hätten. Dies ist aber nicht der Fall. Es gibt viele Gründe fürs Kopieren, einer davon ist z.B.: die unverhältnismässigen Kopierschutzmaßnahmen, die nur ehrliche Käufer treffen.
Das ist offensichtlich richtig. Nicht jeder Raubkopierer ist auch ein potentieller Käufer. Habe ich auch niemals bestritten. Aber du übersiehst da etwas: Die Raubkopierer sind von irgend woher gekommen. Viele Raubkopierer waren ehrliche Käufer, bis die Raubkopien unkompliziert verfügbar wurden.
Dazu nochmal meine Frage, warum auch auf Konsolen kopiert wird. Hier treffen die ganzen Gründe, die auf dem PC zur Kopie motivieren, doch weitestgehend nicht zu.
xrayde schrieb:
Wenn man auf die Hardware-Seite schaut...mit den einzelnen ...Teilen...hinkt die eventuell trotz der neuen Konsolen hinterher...aber trotz alledem wird die Grafik auf dem Niveau des PCs sein.....:-) Bis dann wieder der PC einen Sprung macht...
Technik interessiert in der Breite so gut wie niemanden, zumindest nicht wenn es um Shader o.Ä. geht. Und die einzige Konsole, die dem PC wirklich nahe steht in Sachen Architektur ist die Xbox. Alle anderen Geräte entwickeln sich in eine völlig andere Richtung.
xrayde schrieb:
Und das gilt erst Recht wenn Deine Aussage auf die Spiele-Grafik/-Engine gemünzt war!
Konsolen-Grafik ist und wird immer nur "light Gaming" sein und dem PC ständig hinterher hinken!
Und was hast du davon, wenn die Spiele für Konsolen entwickelt werden und der PC nur leidliche Konvertierungen erhält? Selbst Crytek wendet sich zusehends vom PC ab. Was willst die mit einer GTX6***, wenn dir nur noch MMOs und Spiele bleiben, die für sechs Jahre alte Hardware entwickelt wurden?. Alle zwölf bis achtzehn Monate ein Spiel spielen, dass sich mit Texturen und etwas ENB modden lässt?
Es gibt eine Nachfrage nach Spielen für den PC. Diese Nachfrage wird bedient werden. Wenn Ubisoft davon nichts abhaben will oder unfähig ist diese Nachfrage zum eigene Profit zu nutzen, werden es andere Firmen tun oder sich neue Firmen gründen"
Wach auf! Die Anzahl der Exklusiv-Entwicklungen für den PC ist seit Jahren rückläufig. Nun schwinden auch die Konvertierungen, weil diese sich nicht mehr lohnen. MMOs werden bald das dürre Rückrad des PCs sein. Und wer soll in die Bresche bringen, wenn sich selbst die Großen der Branche - und Ubisoft ist einer - zurückziehen? Wenn schon die Kapitäne und Steuerleute das sinkende Schiff verlassen, dann sind Besatzung und Passagiere schon lange von Bord gegangen. Wenn Ubisoft, EA usw. weg sind, dann ist da niemand mehr, außer einer Casual-/Indie-Szene und die MMOs.
Ich werde mal einen Blick in Zukunft versuche voraus zu sagen, wo wir in zehn Jahren stehen werden:
Variante 1 - Konsolen sind mittlerweile in kontrolliertem Umfang erweiterbar. Kompatibilität und Einfachheit bleiben erhalten, während alle zwölf bis achtzehn Monate neue und simpel zu installierende Hardware-Module (Schacht auf, Graphic-Unit MKIII rein, Klappe zu) die Leistungsfähigkeit der Konsolen steigern (die Spiele skalieren automatisch bis runter zur Grundkonfiguration). Der PC als Spielegerät ist endgültig am Ende. Selbst MMOs sind den Spielermassen auf die Konsolen gefolgt und haben sich den Möglichkeiten der Konsolen und den Bedürfnissen der Spieler angepasst. In den Wohnstuben der Menschen lungern vor allem Notebooks herum. Desktop-PCs haben nur noch jene, die die Rechenpower für ihre Arbeit benötigen. Nvidia und AMD machen ihre Geld vor allem mit Chipsätzen für mobilen Geräten, die eine noch größere Bedeutung haben werden.
Variante 2 - Konsolen sind natürlich als unkomplizierte Unterhaltungsgeräte nicht aus den Wohnzimmern der Welt weg zu denken, und natürlich entwickelt sich die mobilen Geräte unabhängig von dem Schicksal des PCs weiter. Aber der PC als Spielegerät geht es fast wieder so gut wie zu seinen besten Zeiten und wird fleißig mit exklusiven und innovativen Entwicklungen bedient. Der Grund dafür: Die "Gaming Hardware" in den PCs orientiert sich an den Lösungen der Konsolen und/oder dem einst berüchtigten Palladium-Chip. Natürlich kann man weiterhin kopieren, wenn man ausreichend motiviert und versiert ist, aber wer seine teure Hardware nicht zerstören und seine Existenz in den (mittlerweile nahezu umfassend akzeptierten) "Social Networks" nicht auf Spiel setzen möchte, der lässt seine Finger von Mod-Chips und Jailbreaks.