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News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

Mike-o2 schrieb:
Aus einer Pressemitteilung von SEGA/The Creative Assembly:

7 Mio PC Spiele. Qualität zahlt sich aus.
Ich habe mir Alle TW Spiele plus die "Total War Anthology" Box gekauft.

Sind die 7 Mio auf die ganze Serie bezogen? Süß^^ ... In der Menge verkauft sich ein CoD innerhalb von 24 h!

Ich glaube der PC Markt ist mittlerweile einfach zu klein und uninteressant für die großen Publisher. Dass man vom PC Markt leben kann beweisen viele Indie Titel, aber das ganz große Geld wird mit Konsolen umgesetzt.
 
Turrican101 schrieb:
Also z.b. Pro Evolution 2011 hab ich mir gekauft, weils ne Demo gab und die mich überzeugt hat. Ohne Demo hätte ich bestimmt keine 40€ blind dafür ausgegeben.
Ein Sample aus Zigmillionen. Du hast mich eindrucksvoll widerlegt.
 
Es gibt immer seltener Demos, weil es zu aufwändig und schwierig geworden ist, während der Produktion eine Demo abzuzwacken. Eine Demo muss gewissermaßen wie ein eigenes Spiel entwickelt

Demo wäre bei Minecraft z.b eine vorgefertigte Welt. Bei Super Mario nur 2-3 Level. Bei Battlefield nur ca. 10 min.

Das ist überhaupt nicht aufwendig. Das ist wie von einem Kuchen ein kleines Stück abzuschneiden.
Würde auch nur ein Bruchteil des (sinnlosen)Kopierschutzbudgets kosten.

@GevatterTod Ja ich habe es vielleicht etwas zu dick aufgetragen. Aber genau so war es.

Edit:Achja und vor 5min habe ich das Anno 2070 gecrackt wurde. Mal sehen ob die Verkaufszahlen steigen. Woher ich das weiß? Konnte denken was ihr wolte. Hab aber mit einem Freund gerade über das Thema telefoniert und dabei sagte er es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
garrulus schrieb:
Sind die 7 Mio auf die ganze Serie bezogen? Süß^^ ... In der Menge verkauft sich ein CoD innerhalb von 24 h!

Ich glaube der PC Markt ist mittlerweile einfach zu klein und uninteressant für die großen Publisher. Dass man vom PC Markt leben kann beweisen viele Indie Titel, aber das ganz große Geld wird mit Konsolen umgesetzt.

Signed.

Endlich einer der es sieht, dass mehr Gewinn im Konsolenbereich möglich ist, als im PC-Bereich....

Mit der Konsolenhardware hat der Gamer und der Publisher mehr nutzen, als mit dem PC...oder könnte jemand mit einem knappen 6 Jahre alten Rechner....Blueray, 3D etc abspielen, dies alles kann ich mit meiner PS 3 und da nehme auch in Kauf, dass die Grafik gut ist, aber auf dem PC sicherlich besser ist...was aber normal ist....sobald die Next-Generation Konsole kommt wird der PC wieder überholt....bezogen auf die Grafik

@Smart Sirius
"Darf ich dich darauf hinweisen, dass, zu meiner Zeit, Spiele zwischen 40-60 DM (ja, echt deutsche wertstabile Mark! Kein Euro-Murks, den Politiker ausgefressen haben) gekostet haben. Heutiger Preis: 40-50 Euro, Tendenz immer mehr zu 60-70 Euro (Ubisoft/EA etc). Meine Zeit: damit meine ich die 2000er-Wende"

Komisch als ich um diese Zeit in den Läden oder im Katalog geschaut habe, haben die Spiele 120-140 DM gekostet.....also bitte keine Märchen erzählen....

@
"Es gibt eine Nachfrage nach Spielen für den PC. Diese Nachfrage wird bedient werden. Wenn Ubisoft davon nichts abhaben will oder unfähig ist diese Nachfrage zum eigene Profit zu nutzen, werden es andere Firmen tun oder sich neue Firmen gründen"

Welche Nachfrage ist größer PC oder Konsole??....hmmm genau die KONSOLE....setzen und weiterträumen von der heilen PC-Welt
 
@Ribery:

Bei mir war das aber so ;) Weiß ja nicht, wo du wohntest damals. Aber ich hab nie mehr als 50 DM für nen Spiel ausgegeben. 140 DM für ein Spiel? Wahrscheinlich irgendeine CE oder? Ich meine normale Spiele. Keine Collectorseditionen, sowas zählt nicht. Ich hab übrigens auch noch Kassenzettel und Prospekte von damals.

Die Preise von 120-140 DM musst du mit den Konsolen verwechselt haben. Die haben damals wirklich Unsummen, eben min. 100 DM - gekostet. Na und? Es ging hier um den PC. Da hab ich damals nie mehr als 50 DM bezahlt. Ich ging auch immer für 5 DM ins Kino (Stadtkino, Kirchheim/Teck). Frag doch mal nach, was die Eintrittskarte heute kostet...? Ich kanns dir sagen! 7 EURO!

Soviel also zum Satz "Es gibt keine Inflation". Heute kostet das Kino hier bei mir sogar 8,50 Euro inzwischen für ne simple Karte. Genial oder? Warum nicht gleich 50 Euro? xD Geld wächst bei manchen Trotteln doch auf Bäumen. Oder ich hab nen Geldesel, der das Geld ausscheißt. Wenns nach EA oder Übelsoft ginge, die denken sicherlich so... (hat man den Eindruck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeebi schrieb:
Ubisoft programmiert die Spiele in Indien, wahrscheinlich auch andere.

Kein Land hat mehr Informatik Absolventen vorzuweisen als dieses, dort wird auch diese Art von Studium besonders gefördert. Ich weis das deswegen weil ein Freund von mir dort Studiert hat. Er hat mir damals auch erzählt das viele kleine Studios mit einer Idee von einem Spiel ankamen und sie das dort in der UNI als Unterrichtstunde abgearbeitet haben.

Verdienen tun die da bestimmt nicht 5000€ oder mehr, soviel zur Milchmädchen Rechnung.

Ich würde mich neu informieren bevor ich sowas raushaue.

Die Großen Spielestudios die ich kenne sitzen z.B. in Schweden, Deutschland oder den Staaten. Von nem großen Studio in Indien habe ich noch nichts gehört.

Und im Ausland entwickeln ist auch nicht unbedingt billiger. Ein gut ausgebildeter Informatiker (Damit meine ich keine Massenausbildung von Leuten die da im endeffekt keinen bock drauf haben) brauch nur einen Bruchteil der Zeit die jemand ohne entsprechendes Know How benötigt.

Also lass die Stunde billiger sein, brauche ich doppelt so viele Leute und doppelt so viel Zeit relativiert sich das alles wieder.

Und ein Spiel lässt sich nicht in einer Vorlesungseinheit mal eben abhandeln. Du kannst in der Zeit vllt. nen einleitungs meeting abhalten, aber bei weitem noch keine Details klären ^^

thehollywoodman schrieb:
Das ist ja nun blöd: Ich hab mir grad ein Spiel gekauft. Legal. Im Elektronik-Fachmarkt. Nun komm ich nach Hause, will es aktivieren und spielen und da heißt es: "Unsere Aktivierungsserver sind zur Zeit überlastet ... ".

Hm, wäre jetzt eine illegale Kopie nicht doch besser gewesen ? Zumindest hätt ich jetzt zocken können, so sitz ich erstmal dumm da.

Was sagen da jetzt die lieben UBI-Softler dazu ?

Mit ner Konsole würdest du jetzt auch schon spielen :D

DaMoN1993 schrieb:
Meine Rechnung war einfach nur stark vereinfacht:
Für welches Spiel was gerade einmal 50000 Exemplare absetzt, wird für eine halbe milion euro werbung gemacht? (Wär ich der Chef, würde ich die Werbe-abteilung feuern)
Bei 100Eur Stundenlohn, holla die Waldfee. Ich habe nur sehr kurz recherchiert:
3500eur/monat ist normal für spieleentwickler (in DE) Quelle
10,5k€/Entwickler macht
126.000eur Lohnkosten (bei wirklich nur 12 durchschnittsmänner, also doppeln wir freundlicherweise noch einmal)
250.000€ Lohnkosten
250.000€ Wer-weiß-wofür aka irgendwelche Lizenskosten
250.000€ Weil wir heute mal lustig sind. von mir aus Spedition und Gewinnspanne des Markts
250.000€ Werbung (bei einem PC-Port muss ja wohl nicht mehr so viel werbung gemacht werden, schließlich ist die Konsolenversion schon vorhanden und macht ordentlich Werbung, und bei nur 50k käufen...)
Macht 1.000.000eur.
20eur / Spiel damit man bei null ist. (brutto)
bei 40eur/Spiel hat man brutto 1Mio. Eur gewinn -20% = 800.000eur Gewinn.
Der Preis sinkt von mir aus, 50% werden für 40 eur verkauft, 50% für 24eur (kein gewinn incl steuern).
Macht immer noch 400.000€ Gewinn. Geld stinkt nicht, oder?
noch ein edit: Nochmals gesagt: 50tausend Exemplare von denen die Hälfte tatsächlich gewinnbringend verkauft wird... Leute, selbst diese Rechnung geht nicht auf, der Gewinn sollte doch noch etwas höher sein als errechnet ;) )

Naja, der Stundenlohn ist schon real. Schaue ich mal in die Jobausschreibungen bei Ubisoft und co. rein fordern die alle ein Studium.

Also Studiertert Informatiker würde ich unter 3k netto keinen finger krum machen. Der Wert basiert darauf das ich gelernter Anwendungsentwickler bin und nach meiner Ausbildung schon rund 2k netto hatte.
Momentan studiere ich Informatik und unter 3k verschenkt man sich selber.
Und je länger man dabei ist um so mehr bekommt man, also sagen wir 3,5k. Macht ca. 7k Brutto. Dann Rechne mal noch das doppelte was es den Arbeitgeber wirklich kostet. Also 500.000€ Lohnkosten kommt schon hin mit den ganzen Abgaben.

Und unterm strich bleiben dem Publisher nicht annähernd 20€ Pro spiel.
Das Entwicklerstudio will Geld dran verdienen.
Der Einzelhandel will Geld dran verdienen.
Die Herstellungsindustrie will dran verdienen.
Die Logistiker wollen dran verdienen.
Die Großhändler wollen dran verdienen.
Und der Staat hohlt sich nicht nur die 19% Mwst. der holt sich noch ganz andere Steuern.

Ich habe mich selber umgeschaut als ich damals meine Ausbildung angefangen habe wie Teuer Software unterm strich wirklich ist. Man bekommt als Endkunde immer leicht den Eindruck das das alles keine Arbeit ist.
Aber selbst ne simple kleine Internetseite fängt erst irgendwo im 4stelligen Betrag an. Nen mittelmäßiger Onlineshop kostet mal ratz fatz im 5 stelligen bereich. Und das sind noch alles Projekte die man mit 1 2 personen erledigen kann.

Es bleibt einfach unterm Strich nicht genug über, und ich kann Ubisoft da sehr gut nachvollziehen das die Sagen es bleibt nicht genug über.
Das ist halt die Konsequenz aus den Raubkopien. Klar ist es mit sicherheit für die jüngeren unmöglich so viel Geld für Spiele auszugeben. Ich hab als schüler auch raubkopiert was die Leitung hergab (das war zum glück nicht viel, isdn rulez :D), aber seitdem ich Arbeite kaufe ich mir viele Spiele und Filme einfach. 20€ hier, 40€ da, die tun doch keinem wem und helfen einer ganzen industrie.
 
Man macht halt das, womit man am meißten Geld verdienen kann. Denen ist doch total egal, was die Kunden denken und wollen solange am Ende die Bilanzen stimmen und sich jeder selbst nen Bonus auszahlen kann.
Ich glaub es würd sich keiner über die Konsolen beschweren, wenn sie nicht so uralt wären mittlerweile. Hätte eine Konsole die Grafikpower eines PCs oder besser, Maus und Tastatur Support und mehr freie Konfigurationsmöglichkeiten dann wärs egal ob das Spiel nur auf Konsole erscheint ;)
Bin mal gespannt, wann sich einer an aufrüstbare Konsolen wagt, da ist sicher auch ordentlich was zu verdienen. Jedes Jahr nen neuen Rambaustein oder so verkaufen.
 
@SmartSirius

Hmmm da bin ich mir nicht sicher, vielleicht waren es wirklich die Konsolen Spiele.....aber....die haben sich nicht geändert...da bin ich mir sicher...:-D

Ja mit dem Rest...seit dem Euro hast du natürlich Recht...leider....
 
Ich finde Spiele einfach nur viel viel viel zu teuer, ich kaufe mir so gerademal 1 oder höchstens 2 Spiele im Monat, mehr ist ganz einfach nicht drin und ich denke das geht den meisten so ...

Wenn jetzt Spiele einfach nur noch ~20€ kosten würden, würde ich natürlich mehr kaufen, zwar nicht wirklich mehr Geld ausgeben, aber das Geld wäre deutlich stärker verteilt, wo sonnst nur einer Geld bekommt, bekommen so 3~4 ihr Geld.

Bestes Beispiel für dieses System sind doch die Apps oder auch Steam, wenn der Preis nur gering genug ist, wird einfach viel viel mehr gekauft und unterm Strich sogar mehr Geld ausgegeben...
.
 
@Pandora

Ja stimmt....ein bisschen günstiger könnten die Spiele werden.....

Ich konnte mir weder Battlefield, Skyrim holen, weil im Monat November zu viele Spiele rausgekommen sind....hätten die weniger gekostet, hätte ich mir alle Spiele geholt, aber so leihe ich es mir aus beim Kumpel oder kaufe ich es mir irgendwann....
 
Das ist halt die Konsequenz aus den Raubkopien.

Schlichtweg falsch. Die Industrie geht einen Weg, der dem Kunden nur noch Nachteile bringt.
Zum einen wäre da halbfertige Software zu nennen, der Kunde ist meist der BetaTester und wartet dann ewig und drei Tage auf einen Patch oder bekommt den Spruch "..wird keinen Patch mehr geben, wir bündeln unsere Kräfte auf ein neues Produkt". Jetzt sag mir stimmt nicht, ich kann dir aus dem Stehgreif mindestens 3 Titel nennen wo es genauso passiert ist. Also bist du als Kunde der Blödmann.
Dann um es nochmals in aller deutlichkeit zu sagen, welchen Sinn macht es Kopierschutzmechanismen noch und nöcher auf seine Produkte zu kloppen und dem ehrlichem Kunden so ziemlich jeden Spass damit zu versauen wenn sogar 2 Wochen vor Release des Spiels selbiges komplett ohne irgendwelche unsinnigen DRM Maßnahmen auf Tauschbörsen zu haben ist. Wenn es doch sowieso egal ist weil das Spiel wird so oder so raubkopiert, wieso gängelt man dann den ehrlichen Käufer mit so einem Mist ? Gaaanz tief am Ende dann noch die Tatsache welche Sprüche und Statements von den Publishern kommen über den Konsumenten und wie gut der Support von den Verbrechern ist. Ein geprellter Kunde mit sowas wie einem Restfunken Stolz kauft einfach nix mehr bei Ubisoft ende. Das Problem ist und bleibt zu 90 % Hausgemacht !
 
Ribery88 genau so spricht ein wahrer Konsolero scheiß auf PC Spieler ,die es erst möglich gemacht haben das es Games auf der Konsole gibt! Und wenn die neue Konsole z. bPS7 kommt ist der PC überholt in der Hardware, Träume weiter!!!! Innerhalb von nur 3 Monaten gehört deine Neue Konsole zum alten Eisen, Hardware mäßig gesehen das ist Fakt! Das war genauso bei der PS3 und das wird auch so bleiben! Geht das PC Spiel verloren werden die Konsolen zu hungern haben an denn Grafischen Möglichkeiten der Grafikkarte der Konsole da sie gebunden sind auf Zeit mit alter Hardware zu Zocken.Oder meist du das dann NVIDIA/AMD sich große Mühe mehr geben für weiter Entwickelungen von Grafikchips ????
Ich glaube nicht!!!!!
 
@dhenrich

Erstmal sollte es nicht den Eindruck erwecken, ich wäre gegen die PC-Spieler....im Gegenteil...ich wünsche mir dass die PC-Spieler weiterhin gut bedient werden, weil dies steigt die Konkurrenz, denn die Konsolen müssen dann auch immer weiter entwickeln...

Naja nach drei Monaten? Ist bisschen hochgegriffen ne....aber mehr Nutzen an Hardware von vor sechs Jaren (PS3), da kann kein PC von damals mithalten.....und das wollen die meisten Verbraucher...

Etwas kaufen und auf lange Sicht....keine neue Grafikkarte, Prozessor oder ähnliches..
 
Yibby schrieb:
Ich glaub es würd sich keiner über die Konsolen beschweren, wenn sie nicht so uralt wären mittlerweile. Hätte eine Konsole die Grafikpower eines PCs oder besser, Maus und Tastatur Support und mehr freie Konfigurationsmöglichkeiten dann wärs egal ob das Spiel nur auf Konsole erscheint ;)
Bin mal gespannt, wann sich einer an aufrüstbare Konsolen wagt, da ist sicher auch ordentlich was zu verdienen. Jedes Jahr nen neuen Rambaustein oder so verkaufen.

Die Konsolen stehen aber auch alle so ziemlich am Ende ihrer Lebenszyklen. In 1 2 jährchen gibts doch schon neue ^^

Und ich hoffe es gibt keine Aufrüstbaren konsolen. Dann wechsel ich wieder auf den PC. Das ist ja gerade das tolle an Konsolen das ich mir das Basissystem kaufe und alle Spiele einfach funktionieren. Das macht Freude :)

Nightmare25 schrieb:
Schlichtweg falsch. Die Industrie geht einen Weg, der dem Kunden nur noch Nachteile bringt.
Zum einen wäre da halbfertige Software zu nennen, der Kunde ist meist der BetaTester und wartet dann ewig und drei Tage auf einen Patch oder bekommt den Spruch "..wird keinen Patch mehr geben, wir bündeln unsere Kräfte auf ein neues Produkt". Jetzt sag mir stimmt nicht, ich kann dir aus dem Stehgreif mindestens 3 Titel nennen wo es genauso passiert ist. Also bist du als Kunde der Blödmann.
Dann um es nochmals in aller deutlichkeit zu sagen, welchen Sinn macht es Kopierschutzmechanismen noch und nöcher auf seine Produkte zu kloppen und dem ehrlichem Kunden so ziemlich jeden Spass damit zu versauen wenn sogar 2 Wochen vor Release des Spiels selbiges komplett ohne irgendwelche unsinnigen DRM Maßnahmen auf Tauschbörsen zu haben ist. Wenn es doch sowieso egal ist weil das Spiel wird so oder so raubkopiert, wieso gängelt man dann den ehrlichen Käufer mit so einem Mist ? Gaaanz tief am Ende dann noch die Tatsache welche Sprüche und Statements von den Publishern kommen über den Konsumenten und wie gut der Support von den Verbrechern ist. Ein geprellter Kunde mit sowas wie einem Restfunken Stolz kauft einfach nix mehr bei Ubisoft ende. Das Problem ist und bleibt zu 90 % Hausgemacht !

Das die Kunden teilweise Betatester sind kann ich leider nur bestätigen.
Aber auf der PC Plattform nen Bugfreies Spiel zu entwickeln ist auch noch was anderes als auf der Konsole. Da hast du ein Hardwaresetting oder nur minimalste abweichungen. Da Entwickelst das und passt es an die Hardware an.
Ein PC Spiel/PC Engine muss da vielfältiger sein was auch das ganze auch Buganfälliger macht. Gerade weil die Kunden immer nach mehr effekten und besserer Grafik verlangen.

Ich will wieder zurück ins Jahr 1999 wo Counter-Strike noch total stumpf war, 15 Polygone bilden nen Menschen ab und 5 weitere Polygone ne Waffe (ja ich weiß, übertrieben). Aber es hat bock gemacht und es war scheiß egal wies aussah.
Man ist mit nen 200er Ping über die Server gehopst und hat sich nen Arsch abgefreut wie toll das doch funktioniert.

Und die Kopierschutzmaßnahmen bringen schon was. Es erschwert es für den Normale es raubzukopieren, und wenn dann 10% losgehen und kaufen es, dann hat es sich gelohnt.
Und dadrunter müssten alle leiden.

In einer gerechten Welt dürfte sowas nicht sein. Aber hey, in einer gerechten Welt würden auch alle das Spiel kaufen. Natürlich hätten in einer gerechten Welt auch alle genug Geld dafür. Aber wir leben nunmal nicht in einer gerechten Welt.
 
Ribery88 Drei Monate sind nicht mal so abwegig denn Grade in denn letzten drei Jahre haben sich NVDIA und AMD sich "bekämpfen" wer die Krone im Chip Himmel bekommt und es kommt ja fasst im drei Monates Takt neue Chips auf denn Markt !
Aber ich gebe dir recht es muss beides geben Grade wegen der Konkurrenz!
Aber die Publischer wollen nur noch die Kohle hier geht es nicht mehr um Qualität !
Schau dir nur die neuen Spiele an egal welche alle nur schnell hin geklatscht und Konsolen konform gemacht fertig für denn Markt und teuer verkauft nach dem Motto friss oder stirb !
Ergänzung ()

Z.b MW3 wurden die Map so hingeklatscht ohne viele Möglichkeiten zur Handlung im MP !
In MW2 konnte man z.b noch Über Objekte springen um sich in Deckung zubringen jetzt musst du sie um gehen !
Ergänzung ()

El_Sheepy Ohhh wahre Wort !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte gern auf Konsolenports, es hat sich bewiesen das die Qualität mehr schlecht als recht ist.
 
Huh, aufrüstbare Konsolen mit Maus und Tastatur Unterstützung? Gab es doch in den 1980ern schon, bekannt als Amiga, C64, Atari ST uns Konsorten. Eigentlich waren die als vollwertige Computer mit dem technisch machbaren zu jener Zeit gedacht. Gebraucht wurden die Dinger auch noch mit Wäschekörben voll mit Spielen verkauft.

MfG ZiviSeal
 
Ribery88 schrieb:
...sobald die Next-Generation Konsole kommt wird der PC wieder überholt....bezogen auf die Grafik

........

...Welche Nachfrage ist größer PC oder Konsole??....hmmm genau die KONSOLE....setzen und weiterträumen von der heilen PC-Welt
Man liest so richtig gut raus, das Du wenig Ahnung hast, und offenbar nur zum trollen bei derartigen Themen aufschlägst ...

Die Grafik der Konsole hat mal die eines PCs überholt, oder wird es in der Zukunft einmal?

Ich glaube seit "Deiner 2000-er Zeit" hast Du nicht mehr mit bekommen wie sich der Markt dreht, hmm?

Die Konsolen haben nichts anderes als angepasste "PC-Hardware" drin, und das gilt auch für die Grafik: an dem Tag wo die Konsole draußen ist, ist deren Grafik schon lange wieder von der PC-Grafik überholt!

Unglaublich was für Stuss Du hier vom Stapel lässt ...

Merke: die Konsole kann ob ihrer fest verdrahteten HW nie up to date sein, sie wird immer hinterher hinken!

EDIT:

Und das gilt erst Recht wenn Deine Aussage auf die Spiele-Grafik/-Engine gemünzt war!

Konsolen-Grafik ist und wird immer nur "light Gaming" sein und dem PC ständig hinterher hinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Wie leidenschaftlich einige hier Ursache und Wirkung vertauschen. Warum wurden den Kopierschutzmaßnahmen eingeführt?

Sorry, aber da bewegst du dich auf ganz dünnem Eis. Deine Behauptung würde erst dann stimmen, wenn alle potenzielen Raubmordkrepierer die Spiele gekauft hätten. Dies ist aber nicht der Fall. Es gibt viele Gründe fürs Kopieren, einer davon ist z.B.: die unverhältnismässigen Kopierschutzmaßnahmen, die nur ehrliche Käufer treffen.

Es gab vor einiger Zeit eine News zum Daueronlinekopierschutz von Ubisoft wo behauptet wurde, dass es voller Erfolg war. Wie kommts nun dazu, dass einige Monate später eine Gegenaussage aus dem gleichen Laden kommt? Und wie kann es sein, dass es viele Entwickler gibt die auf den Kopierschutz komplett verzichten? Sind sie alle so dumm? Und da sind wir bei deiner These, Ursache und Wirkung.

Die Gründe fürs Kopieren liegen viel tiefer als es sich die Führungsetage eines Publishers XY jemals vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZiviSeal schrieb:
Huh, aufrüstbare Konsolen mit Maus und Tastatur Unterstützung? Gab es doch in den 1980ern schon, bekannt als Amiga, C64, Atari ST uns Konsorten. Eigentlich waren die als vollwertige Computer mit dem technisch machbaren zu jener Zeit gedacht. Gebraucht wurden die Dinger auch noch mit Wäschekörben voll mit Spielen verkauft.

MfG ZiviSeal

Warum braucht man aufrüstbare Konsolen mit Maus und Tastatur? Ich glaube du meinst den sogenannten "Computer".

@xrayde angenommen morgen kommt die PS4/Xbox 720 raus meinst du wird eine besser Grfik haben als eine GTX 560/570/580 vieleicht sogar eine 550Ti? Never!
 
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