Jeebi schrieb:
Ubisoft programmiert die Spiele in Indien, wahrscheinlich auch andere.
Kein Land hat mehr Informatik Absolventen vorzuweisen als dieses, dort wird auch diese Art von Studium besonders gefördert. Ich weis das deswegen weil ein Freund von mir dort Studiert hat. Er hat mir damals auch erzählt das viele kleine Studios mit einer Idee von einem Spiel ankamen und sie das dort in der UNI als Unterrichtstunde abgearbeitet haben.
Verdienen tun die da bestimmt nicht 5000€ oder mehr, soviel zur Milchmädchen Rechnung.
Ich würde mich neu informieren bevor ich sowas raushaue.
Die Großen Spielestudios die ich kenne sitzen z.B. in Schweden, Deutschland oder den Staaten. Von nem großen Studio in Indien habe ich noch nichts gehört.
Und im Ausland entwickeln ist auch nicht unbedingt billiger. Ein gut ausgebildeter Informatiker (Damit meine ich keine Massenausbildung von Leuten die da im endeffekt keinen bock drauf haben) brauch nur einen Bruchteil der Zeit die jemand ohne entsprechendes Know How benötigt.
Also lass die Stunde billiger sein, brauche ich doppelt so viele Leute und doppelt so viel Zeit relativiert sich das alles wieder.
Und ein Spiel lässt sich nicht in einer Vorlesungseinheit mal eben abhandeln. Du kannst in der Zeit vllt. nen einleitungs meeting abhalten, aber bei weitem noch keine Details klären ^^
thehollywoodman schrieb:
Das ist ja nun blöd: Ich hab mir grad ein Spiel gekauft. Legal. Im Elektronik-Fachmarkt. Nun komm ich nach Hause, will es aktivieren und spielen und da heißt es: "Unsere Aktivierungsserver sind zur Zeit überlastet ... ".
Hm, wäre jetzt eine illegale Kopie nicht doch besser gewesen ? Zumindest hätt ich jetzt zocken können, so sitz ich erstmal dumm da.
Was sagen da jetzt die lieben UBI-Softler dazu ?
Mit ner Konsole würdest du jetzt auch schon spielen
DaMoN1993 schrieb:
Meine Rechnung war einfach nur stark vereinfacht:
Für welches Spiel was gerade einmal 50000 Exemplare absetzt, wird für eine halbe milion euro werbung gemacht?
(Wär ich der Chef, würde ich die Werbe-abteilung feuern)
Bei 100Eur Stundenlohn, holla die Waldfee. Ich habe nur sehr kurz recherchiert:
3500eur/monat ist normal für spieleentwickler (in DE)
Quelle
10,5k€/Entwickler macht
126.000eur Lohnkosten (bei wirklich nur 12 durchschnittsmänner, also doppeln wir freundlicherweise noch einmal)
250.000€ Lohnkosten
250.000€ Wer-weiß-wofür aka irgendwelche Lizenskosten
250.000€ Weil wir heute mal lustig sind. von mir aus Spedition und Gewinnspanne des Markts
250.000€ Werbung (bei einem PC-Port muss ja wohl nicht mehr so viel werbung gemacht werden, schließlich ist die Konsolenversion schon vorhanden und macht ordentlich Werbung, und bei nur 50k käufen...)
Macht 1.000.000eur.
20eur / Spiel damit man bei null ist. (brutto)
bei 40eur/Spiel hat man brutto 1Mio. Eur gewinn -20% = 800.000eur Gewinn.
Der Preis sinkt von mir aus, 50% werden für 40 eur verkauft, 50% für 24eur (kein gewinn incl steuern).
Macht immer noch 400.000€ Gewinn. Geld stinkt nicht, oder?
noch ein edit: Nochmals gesagt: 50tausend Exemplare von denen die Hälfte tatsächlich gewinnbringend verkauft wird... Leute, selbst diese Rechnung geht nicht auf, der Gewinn sollte doch noch etwas höher sein als errechnet )
Naja, der Stundenlohn ist schon real. Schaue ich mal in die Jobausschreibungen bei Ubisoft und co. rein fordern die alle ein Studium.
Also Studiertert Informatiker würde ich unter 3k netto keinen finger krum machen. Der Wert basiert darauf das ich gelernter Anwendungsentwickler bin und nach meiner Ausbildung schon rund 2k netto hatte.
Momentan studiere ich Informatik und unter 3k verschenkt man sich selber.
Und je länger man dabei ist um so mehr bekommt man, also sagen wir 3,5k. Macht ca. 7k Brutto. Dann Rechne mal noch das doppelte was es den Arbeitgeber wirklich kostet. Also 500.000€ Lohnkosten kommt schon hin mit den ganzen Abgaben.
Und unterm strich bleiben dem Publisher nicht annähernd 20€ Pro spiel.
Das Entwicklerstudio will Geld dran verdienen.
Der Einzelhandel will Geld dran verdienen.
Die Herstellungsindustrie will dran verdienen.
Die Logistiker wollen dran verdienen.
Die Großhändler wollen dran verdienen.
Und der Staat hohlt sich nicht nur die 19% Mwst. der holt sich noch ganz andere Steuern.
Ich habe mich selber umgeschaut als ich damals meine Ausbildung angefangen habe wie Teuer Software unterm strich wirklich ist. Man bekommt als Endkunde immer leicht den Eindruck das das alles keine Arbeit ist.
Aber selbst ne simple kleine Internetseite fängt erst irgendwo im 4stelligen Betrag an. Nen mittelmäßiger Onlineshop kostet mal ratz fatz im 5 stelligen bereich. Und das sind noch alles Projekte die man mit 1 2 personen erledigen kann.
Es bleibt einfach unterm Strich nicht genug über, und ich kann Ubisoft da sehr gut nachvollziehen das die Sagen es bleibt nicht genug über.
Das ist halt die Konsequenz aus den Raubkopien. Klar ist es mit sicherheit für die jüngeren unmöglich so viel Geld für Spiele auszugeben. Ich hab als schüler auch raubkopiert was die Leitung hergab (das war zum glück nicht viel, isdn rulez
), aber seitdem ich Arbeite kaufe ich mir viele Spiele und Filme einfach. 20€ hier, 40€ da, die tun doch keinem wem und helfen einer ganzen industrie.