• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

Dann kann der PC ja endlich wieder zum arbeiten verwendet werden. Die Grafikkartenhersteller sind dann die nächsten die rumjammern, da die HighEnd-Produkte nur noch mäßigen Absatz finden. Ubi hat bei mir eh verschissen, Ghost Recon Advanced Warfighter 2 war eines der besten Games das ich gespielt habe und Online war es für mich das BESTE Game.

Tja, was ist aus der Fortsetzung geworden? Alles vermurkst!:rolleyes:

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wisse, dass sich zahlreiche PC-Spieler über ausbleibende Umsetzungen von Konsolentiteln ärgern, die Frage sei aber, ob diese Personen das Spiel im Zweifelsfall auch kaufen würden.

Das ist genau das Problem. Die ganzen Kiddies raubkopieren sich den Titel, anstatt auf eine Billabong-Jacke oder sonst einen überflüssige Sch*** zu verzichten und sich ein Game das Laune macht auch zu kaufen.
 
IIRedNaxElaII schrieb:
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Scheisst auf den bekloppten PC Markt.

Ich mag dich und deinen Post :D
Bin auch vor ein paar Jahren ins Xbox Lager gegangen und es ist sooooooo relaxed. Die ganzen PC Gamer tuen mir echt leid mir ihren ganzen Kopierschutzmaßnahmen.
Ich geh ans Regal, zieh eins meiner 50 original title raus und spiele einfach, ohne probleme :D

DaMoN1993 schrieb:
12 mann arbeiten 12 wochen, 5tage die woche für 100 Euro pro Stunde, macht beispielsweise:
576.000 Eur Personalkosten
300.000 "Lizenskosten"
200.000 Sonstige Entwicklungskosten
500.000 Werbekosten und nochmal Sonstiges
=====================
1.576.000 Euro Insgesamt
Geteilt durch 50.000 verkaufte Exemplare macht:
31,52€ pro Spiel, damit man keinen Verlust macht
45€ Ladenpreis = 2.250.000€, also 674.000€ Reiner Gewinn.

Darf ich deine Rechnung korrigieren? Ich machs einfach mal.
Deine Kostenseite ist schon ganz gut aufgestellt, das wird ca. hinkommen.

Also haben wir 1.576.000€ Kosten.

Wie du schon sagtest kostet ein Spiel im Laden dann 45€. Aber auch nur am Anfang. Mit der Zeit wird es günstiger also würde ich eher von nem durchschnittlichen Verkaufspreis von 35€ ausgehen.
Ziehen wir von 35€ noch 19% Mwst. ab bleiben noch 29,41€.
Nun will der Einzelhandel auch noch was verdienen. Damit sich die teuren Ladenlokale tragen können und auch noch was für die Leute in Onlineshops überbleibt die nicht die Stückzahlen haben rechne ich nochmal 50% marge ab. Sonst lohnt es sich einfach nicht.

Bleiben noch ca. 14,71€ über.

Mit sicherheit wollen spediteure usw. auch noch was dazu verdienen oder andere Leute, aber das ist jetzt auch egal.

Behaupten wir einfach mal das der Publisher 14,71€ für das Spiel bekommt und 50.000 exemplate verkauft. Dann hat er grandiose 735.500€ eingenommen.

So mal eben Gewinn ermitteln:
735.500€ - 1.576.000€ = -840.500€

So, bleibt für den Publisher ne Miese von 840.500€. Spart er sich das verkauft er auf der konsole mit sicherheit auch noch ein paar exemplare mehr und hat mehr Geld in der Tasche.

Und wenn dann alle die es sich aufm PC raubkopiert hätten es sich halt auf der Konsole raubkopieren kann es ihm scheiß egal sein.

Ich unterstelle hier auch einfach mal das der durchschnitts PC User auch mehr Know how hat (Weil nen PC ist einfach komplexer, und ich hab auf beidem jahrelang gezockt) und das eben diese besagten Jungs und Mädels mit mehr Know How es auch für pipi fax halten das mal eben auf ner Konsole zu knacken.

Wer kaum ahnung von der technik hat wird nämlich auch an nem softmod scheitern. Das endet dann in den Posts "Meine Playstation 3 ist nur noch ein 300€ teurer Briefbeschwerer" o.ä. :D
 
Das Niveau hier ist ja auf einem bedenklich tiefen Stand angekommen :rolleyes:

Abgesehen kaufe ich von Ubisoft (und diversen anderen Publishern) sowieso nichts mehr, können die mit ihren qualitativ schlechten Games im Beta-Status und mir ihren Kopierschutzmechanismen andere gängeln. Genauso wenig kaufe ich mir Games, die über einen Online-Kopierschutzmechanismus verfügung und/ober über Steam oder Origin laufen. Ha, und siehe da, ich habe plötzlich Zeit für viele andere schöne Sachen im Leben :D

Edit: Und nachdem ich noch ein paar Seiten gelesen habe, muss ich sagen, das Niveau hier ist noch viel tiefer als ich vor ein paar Minuten noch gedacht habe. Könnt Ihr eigentlich nicht mehr anständig miteinander umgehen und anständig argumentieren, Leute? Kommt mir vor wie in den Online-Kommentaren diverser Tageszeitungen, schlimmer gehts nimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft programmiert die Spiele in Indien, wahrscheinlich auch andere.

Kein Land hat mehr Informatik Absolventen vorzuweisen als dieses, dort wird auch diese Art von Studium besonders gefördert. Ich weis das deswegen weil ein Freund von mir dort Studiert hat. Er hat mir damals auch erzählt das viele kleine Studios mit einer Idee von einem Spiel ankamen und sie das dort in der UNI als Unterrichtstunde abgearbeitet haben.

Verdienen tun die da bestimmt nicht 5000€ oder mehr, soviel zur Milchmädchen Rechnung.
 
Gecrackt wird ja so oder so und das schon seit langer Zeit. Egal ob fetter DRM oder bloss eine Serialcode.
Und trotzdem kommen die dummen Publisher dazu, den Kopierschutz immer wieder aufs neuste zu entwickeln und werden somit immer Dubioser gegenüber den ehrlichen Käufer, weil selbst der schlimmste Schutz geknackt werden kann. Und dann sich wundern, dass das "Crackgeschäft" immer mehr boomt? GLEICHZEITIG weniger Wert an Qualität bei den Spiele legen?
So lang die Publisher dazu kommen, den ehrlichen Kunden als potenzieller Dieb zu degradieren (im Gegensatz zu "Kunde ist König"), sollen sie mal überlegen, ob die Schritte, die sie dabei legen, wirklich die richtigen sind. Und auch darüber nachdenken, ob man die Spiele wirklich so herzlos einfach den Kunden hinklatscht.

Mal ehrlich: Sinn machts gar nicht. Weil wie schon gesagt, alles crackbar ist.
Und wenn man dann auf so eine Kopierschutzmistschiene einschlägt, ist es klar, dass man auch immer vermehrt dazu greift.

Wer die Firmen verstehen kann, hat somit nichts anderes als Luft im Hirn anstelle von Zellen. DA GIBTS NICHTS ZU VERSTEHEN!
Ubisoft gehört boykottiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Finde ich von Ubisoft richtig, so offen und ehrlich diese Geschäftspolitik zu sagen....kann ich auch nachvollziehen....
Einige User dir gesagt haben....bei der Ps3 oder Xbox ist es noch einfach zu kopieren haben leider überhaupt keine Ahnunge...denn MS und PS3 bannen die Gamer, die eine modifizierte Konsole haben und somit können die nichts anfangen.....

Und Du hast auch keine Ahnung,
jeder der Konsolenraubmordtotschlagskopien betreiben will kann es auch dort, ohne XLive Sperre!
Und vor allem die Leute mit unter 10 Posts hier im Forum:
Eine Problemerkennung wie sie Ubisoft Betreibt ist noch längst kein Garant die Ursache gefunden zu haben oder gar zu ändern,
aber dass wisst Ihr Fakeaccs. doch sowieso!
Gabs doch erst vor 2 Tagen eine News auf WF wie Firmen sich mit Copy&Paste Einträgen Positivpresse holen - mag mir mal jemand sagen wie man dazu kommt NIE hier zu schreiben aber dann unter solchen Beiträgen ;) ?
Ubisoft - Ihr könnt uns im Größtenteil sicher ein mal,
verkauft eure Konsolenports von Spielen, sollten sie interessant werden wirds halt demnächst noch eine langweilige Konsole für SinglePlayer only, damit mal ein paar mehr XBox Games geleecht werden, anders hat es Ubi mMn nicht verdient (denn man erntet immer was gesäht wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, also ich hab mir gestern Anno2070 gekauft, heute installiert etc. der Kopierschutz der dort vorhanden ist hat mich nicht im geringsten gestört.
Weiß nur nicht mehr von welchem Game ich den Uplay account habe ...
Insofern stört mich das nicht, aber da scheine ich die ausnahme zu sein.

andererseits so Spiele wie BF3 da guck ich garnicht erst ob es mich stören würde, weil das einfach zu dreißt ist, ist gestern liegen geblieben, echt schade, aber ich werds ertragen.
Bevor ich soviel langeweile habe, geh ich lieber arbeiten, da ist genug zu tuen ...
 
In der Spielebranche war er nur die dritte Wahl
machte den Gamern das Leben zur Qual
wollte wohl werden wie EA
nicht immer nur im Schatten stehn


Mit wehenden Fahnen dem Untergang entgegen
du wirst es schon schaffen Ubisoft

Frust und Arger durch Bugs und Betaversionen
und DRM mit Onlinezwang
Ein restrektiver Ruf schallt durchs Land
Inovationen und Kundenzufriedenheit sind ihm unbekannt


Mit wehenden Fahnen dem Untergang entgegen
du wirst es schon schaffen Ubisoft


Kein einziger Erfolg ist Todsicher
Der Teufel siehts mit neuem Gekicher
Die Realität hat ihn bald eingeholt
und packts nicht mehr
er ist längst verkorkst


Mit wehenden Fahnen dem Untergang entgegen
du wirst es schon schaffen Ubisoft


:evillol:
 
Das ist ja nun blöd: Ich hab mir grad ein Spiel gekauft. Legal. Im Elektronik-Fachmarkt. Nun komm ich nach Hause, will es aktivieren und spielen und da heißt es: "Unsere Aktivierungsserver sind zur Zeit überlastet ... ".

Hm, wäre jetzt eine illegale Kopie nicht doch besser gewesen ? Zumindest hätt ich jetzt zocken können, so sitz ich erstmal dumm da.

Was sagen da jetzt die lieben UBI-Softler dazu ?
 
Soll ich euch mal mitteilen was ich dazu sage?

Ubisoft schließen.
Ganz einfach.
Wer so Aussagen tätigt der kann als nicht mehr voll geschäftfähig angesehen werden!:kotz:
 
El_Sheepy schrieb:
Also haben wir 1.576.000€ Kosten.

Wie du schon sagtest kostet ein Spiel im Laden dann 45€. Aber auch nur am Anfang. Mit der Zeit wird es günstiger also würde ich eher von nem durchschnittlichen Verkaufspreis von 35€ ausgehen.
Ziehen wir von 35€ noch 19% Mwst. ab bleiben noch 29,41€.
Nun will der Einzelhandel auch noch was verdienen. Damit sich die teuren Ladenlokale tragen können und auch noch was für die Leute in Onlineshops überbleibt die nicht die Stückzahlen haben rechne ich nochmal 50% marge ab. Sonst lohnt es sich einfach nicht.

Bleiben noch ca. 14,71€ über.

Mit sicherheit wollen spediteure usw. auch noch was dazu verdienen oder andere Leute, aber das ist jetzt auch egal.

Behaupten wir einfach mal das der Publisher 14,71€ für das Spiel bekommt und 50.000 exemplate verkauft. Dann hat er grandiose 735.500€ eingenommen.

So mal eben Gewinn ermitteln:
735.500€ - 1.576.000€ = -840.500€

Meine Rechnung war einfach nur stark vereinfacht:
Für welches Spiel was gerade einmal 50000 Exemplare absetzt, wird für eine halbe milion euro werbung gemacht? (Wär ich der Chef, würde ich die Werbe-abteilung feuern)
Bei 100Eur Stundenlohn, holla die Waldfee. Ich habe nur sehr kurz recherchiert:
3500eur/monat ist normal für spieleentwickler (in DE) Quelle
10,5k€/Entwickler macht
126.000eur Lohnkosten (bei wirklich nur 12 durchschnittsmänner, also doppeln wir freundlicherweise noch einmal)
250.000€ Lohnkosten
250.000€ Wer-weiß-wofür aka irgendwelche Lizenskosten
250.000€ Weil wir heute mal lustig sind. von mir aus Spedition und Gewinnspanne des Markts
250.000€ Werbung (bei einem PC-Port muss ja wohl nicht mehr so viel werbung gemacht werden, schließlich ist die Konsolenversion schon vorhanden und macht ordentlich Werbung, und bei nur 50k käufen...)
Macht 1.000.000eur.
20eur / Spiel damit man bei null ist. (brutto)
bei 40eur/Spiel hat man brutto 1Mio. Eur gewinn -20% = 800.000eur Gewinn.
Der Preis sinkt von mir aus, 50% werden für 40 eur verkauft, 50% für 24eur (kein gewinn incl steuern).
Macht immer noch 400.000€ Gewinn. Geld stinkt nicht, oder?
noch ein edit: Nochmals gesagt: 50tausend Exemplare von denen die Hälfte tatsächlich gewinnbringend verkauft wird... Leute, selbst diese Rechnung geht nicht auf, der Gewinn sollte doch noch etwas höher sein als errechnet ;) )


Mal ehrlich, dass ein so großer Publisher für eine PC-Version nur 50.000 verkaufte Exemplare voraussagt, ist einfach nur traurig.
Das zeigt dass sie es nicht einmal mehr versuchen.
Wenn man ein bisschen enthusiasmus reinsteckt und sich darauf konzentriert dass ein Spiel gut ist, dann fährt man mitunter auch einiges an Gewinn ein. Siehe CoD-Reihe, Battlefield, AoE, Sims, etc (gut bei CoD kann man bis Teil 4 von enthusiasmus reden :P )
Da ist kein ehrgeiz mehr hinter, sondern einfach nur: geiz.
Natürlich wollen die Geld verdienen, aber den PC "taktisch" aus dem Spiel werfen zu wollen (was für 'ne Metapher) nur weil mit Konsolen-spielen mehr Geld gemacht wird?

Rätselstunde, sieht jemand was hier falsch dran ist?

MfG
Damon
(edit: Tactical Fail: WoW wurde mal als Gewinnbringendes PC-Game entfernt. Fährt vielleicht riesen Gewinne ein, aber von solchem Abo-Mist halte ich nichts. Sowas soll nicht im einem Zug mit enthusiasmus ein Spiel zu entwickeln genannt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
IIRedNaxElaII schrieb:
An der Analyse sieht jeder halbwegs normale Mensch, dass der PC als Spieleplattform ausstirbt.
lol
Seit wieviele Jahren sagt man nun schon der PC sei tot?! :p
Und immer wieder diese diffamierenden Zusätze "jeder halbwegs normale Mensch" :freak:
 
Was diese schöne Grafik angeht (sofern diese einigermaßen korrekt ist) sieht es für den PC doch sehr gut aus.
MMO muss zum PC dazu gezählt werden, gibt eh quasi keine Konsolen MMO Spieler im vergleich zu der Menge am PC. Schon hat der PC durchweg etwa 1/4, super.

Dann muss man die Konsolen getrennt auflisten. PS3 ist nicht gleich Xbox ist nicht gleich Wii. Sonst könnte man die Konsolen gleich zum PC dazu rechnen. Auch ist der Aufwand auf eine andere Konsole zu portieren nicht wirklich leichter als für den PC. Also nach Konsolen trennen und schwups steht PC keiner Konsole nach.

Außerdem sind Konsolen sind nichts anderes als PCs, nur halt einfach gehalten für Kinder zum Spielen.

Was denkt ihr wie Konsolen entstanden sind... Kinder spielen gerne, haben aber kein Geld für einen PC und sind vor allem zu "dumm" (ungebildet, uninteressiert etc.) einen PC aufzusetzen und zu warten (wobei das recht einfach ist). Also musste etwas her was den Horizont der lieben kleinen nicht übersteigt und schön billig ist -> tadaa Konsole. Vom Hardwareaufbau her ein PC mit einem Kindersicherem Betriebssystem.

Gut, heutzutage nutzen nicht nur Kinder die Konsole... auch die lieben Jugendlichen und Erwachsenen die nicht das Geld, die Lust, das Wissen, das Interesse, die Kompetenz für einen PC (Konsole für Adults) haben.

Übrigens sind die Konsolen spieler in keiner weise Ehrenhafter was ihr Kaufverhalten angeht. Ich kenne da Typen die ihre Spiele entweder gebraucht bei Ebay kaufen oder verkaufen und das Tage bis wenige Wochen nach release um letzten endes nur wenige Euro auf das Spiel zu verschwenden. Edel diese Leute ^^.
Genauso auch welche die nur! schwarzkopieren (für Konsole versteht sich).

Und ja, es heisst Schwarzkopieren. Nicht Raub oder Diebstahl, egal was irgendwelche ... sagen.

Ubisoft kann ruhig den PC sektor verlassen, habe ich kein Problem mit. Etwas schade um Anno, aber ansonsten bin ich perfectly fine damit.

Seit Anno 1504 (vanilla.. das addon hab ich nicht) habe ich kein einziges Ubisoft Spiel mehr gekauft. Und zwar bewusst! Habe hier sogar noch den Karton von Anno1602 stehen.
Ich habe keine einzige Raupkopie auf meinem Rechner! Auch keine Musik! Ich höre Internetradio und benutze Freeware. Gekaufte Software (außer Spiele) ist nur Windows und Kaspersky). Ich habe Geld und habe kein Problem Spiele zum Vollpreis zu kaufen.. wenn es sich lohnt und ich nicht mit extra programmen / kopierschutz geärgert werde.

Ich bin zwar an Anno 2070 interessiert, aber ich werde es mir nicht holen bevor es max 10 Euro kostet oder die zumindest diesen Ubilauncher/Uplay mist rausnehmen.

Ebenso bin ich an Batman Arkham City interessiert, werde es mir dank MSLive zwang aber nicht holen.. vielleicht für 10 Euro irgendwann.

Ich habe sogar ein PS3. 3 Spiele dafür habe ich, alles 2player Spiele. Genutzt wird die für meine Blueray Sammlung und sehr selten zum Spielen.

Wenn ich irgendwann eine Konsole ernsthaft nutze, dann muss man diese Hardware zumindest im begrenzten umfang upgraden können. M+T muss zu 100% unterstützt werden. Mods für Spiele und OpenOffice dürfen kein Problem sein. Und wenn ich weiterrede wird man merken das da letzten endes ein PC bei rauskommt :evillol: .

Der PC wird nicht sterben, auch nicht auf Spiele bezogen. Er liegt auch nicht im sterben.
Es geht ihm Prima, nur erkennen das die lieben Nutzer der Konsolen nicht. Um den Frieden zu bewahren werde ich aber nicht sagen warum die das nicht erkennen.
 
iKenji schrieb:
Stimmt so nicht, zumindest bei der PS3.

Das sog. "Jailbreaken" der PS3 erfolgt nur noch mit eienr gewissen Firmware, die das Online Spielen dann komplett ausschließt. Und kompliziert ist etwas anderes, man kann auch so nicht gebannt werden.

Ja nur bringt die PS 3 ohne Online garnichts, einige Spiele lassen sich sogar kaum vernünftig spielen ohne auf das PSN zu zugreifen zu können......
Ergänzung ()

DUNnet schrieb:
Und Du hast auch keine Ahnung,
jeder der Konsolenraubmordtotschlagskopien betreiben will kann es auch dort, ohne XLive Sperre!
Und vor allem die Leute mit unter 10 Posts hier im Forum:
Sobald Microsoft eine modifizierte Xbox bannt, kannst du diese nicht mehr Online benutzen und für den normalen Verbraucher ist die Xbox nur noch offline möglich zu zocken...
Ergänzung ()

Glimni schrieb:
Der PC wird nicht sterben, auch nicht auf Spiele bezogen. Er liegt auch nicht im sterben.
Es geht ihm Prima, nur erkennen das die lieben Nutzer der Konsolen nicht. Um den Frieden zu bewahren werde ich aber nicht sagen warum die das nicht erkennen.

Oder die Pc - Spieler erkennen nicht, dass sie nur noch zweite Geige bei den meisten Publisher sind....;-)
 
Ribery88 schrieb:
Oder die Pc - Spieler erkennen nicht, dass sie nur noch zweite Geige bei den meisten Publisher sind....;-)

Blizzard verdient so viel durch PC Spieler davon kann JEDER Publisher nur träumen!

@Glimni Wirklich gut zusammen gefasst. Ich sehen das du dafür viele Hasskommentare bekommen wirst^^
 
Zurück
Oben