News Microsoft: Beenden von OneDrive musste zeitweilig begründet werden

Aduasen schrieb:
Was soll daran illegal sein, wenn ein Unternehmen Dich fragt, warum Du ein Programm löscht?
Die EU hat sich auch Mal beim Thema Browserauswahl eingemischt. Wenn der Nutzer Feedback geben muss, kann das als Hindernis gewertet werden, Konkurrenzprodukte (z.B. Dropbox) zu verwenden.

Bin selbst gerade dabei auf Manjaro+KDE umzusteigen. Es ist definitiv mehr Gefrickel und bei weitem nicht so toll, wie Linux Fanboys es immer kundtun. Daher bleibt es eben eine sehr persönliche Entscheidung zu wechseln oder zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Damien White schrieb:
Mir tut die Person leid, die den Müll auswerten muss.

Freundlich werden die Antworten nicht ausfallen ...
Jemand sollte eine Technologie erfinden, mit denen man Daten automatisiert erfassen, verarbeiten und auswerten kann.

Ich mache den Anfang und nenne den Bums mal auf deutsch elektronische Datenverarbeitung 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Q-Tea schrieb:
Wahrscheinlich lässt sich darüber streiten, was Benutzerfreundlichkeit ausmacht: a) Kunde hat die einfache Wahl, b) Kunde braucht/muss/darf/soll nicht wählen und wird dadurch ggf vor Mist bewahrt.
Mir klingt das nach goldenen Käfig und hab halt gern die Wahl (ohne zuerst verstecken spielen zu müssen). ;)
Das ist polemischer Quatsch. Fundierte Argumente habe ich aber auch nicht erwartet.
Zwei! Mausklicks mehr sind kein goldener Käfig....

Wenn man euch Nörglern glauben will ist Windows per se schon immer schlecht. Es sind immer die gleichen Argumente die mittlerweile wie aus der Zeit gefallen rüberkommen.

Statt Windows hinter euch zu lassen, träumt ihr von einem Produkt das laut eurem eigenen genörgel seit Jahrzehnten gar nicht existiert Trotzdem wird immer nur Windows genutzt. Ihr macht euch freuwillig abhängig. Ich denke das euer genörgel eine ganz besondere Art des Lobes ist. Sonst würdet ihr seit Jahren ein anderes Produkt nutzen

Wenn man euch glauben mag waren lediglich Windows 2000 und 7 halbwegs benutzbar. Bereits XP war laut euch Klerikern schon nichts mehr weil es durch das (abschaltbare) Luna Skin ein Klicki Bunti OS für Kinder geworden ist. Ein Jahrzehnt später habt ihr dann behauptet das XP das letzte gute Windows war.

Ihr habt Vista gehasst, aber Vista Service Pack 3 aka Windows 7 geliebt.

Ihr habt Windows 10 gehasst und liebt Windows 10 seit Windows 11 auf dem Markt ist.

Da ihr nicht auf Linux oder Apple umgestiegen seid, kann man davon ausgehen das ihr halt toxische Windows Fans seid, die sich gegen ihr geliebtes Produkt wenden. So wie die enttäuschten Blizzard Fans die ständig nörgeln und dann doch wieder Diabolo 4 spielen und MTX in dem Spiel kaufen.

LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM, pseudopseudonym, dh9 und 4 andere
Artikel-Update: Auch in diesem Fall scheint Microsoft einen Rückzieher zu machen. Microsoft habe den Dialog mit der Umfrage wieder entfernt, heißt es in einem gestern veröffentlichten Update von The Verge. Außerdem habe der Konzern erklärt, der Feedback-Dialog sei lediglich „einer kleinen Gruppe“ von OneDrive-Nutzern beim Schließen des Synchronisierungsclients angezeigt worden – und das auch nur zwischen dem 1. und dem 8. November. „Diese Art von Benutzer-Feedback hilft uns, die Qualität unserer Produkte zu verbessern“, so Microsoft gegenüber The Verge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Michael vdMaas, FLCL und eine weitere Person
Auch wenn mich die Shitstorm-"Unkultur" zumeist fassungslos zurücklässt: Zuweilen sind sie begründet, notwendig - und wirksam.

Jetzt noch Outlook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Redundanz, simosh und 4 andere
Hahaha, seit über 10 Jahren privat weg von Windows und kann deshalb herzhaft über solchen Features lachen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Redundanz, xXDariusXx und 4 andere
Wieder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Töröööö

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Spawn182, Flomek und 2 andere
Ich kann die Erregung nicht verstehen und mein Mitleid hält sich da auch in Grenzen.
Jeder der direkt betroffen ist hat sich doch für Microsoft entschieden. Und ist doch völlig klar, das man bei propritärer Software der Laune a-ka Produktpolitik des Herstellers ausgeliefert ist. Und die Cloud-Strategie kommt keineswegs überraschend. Das ist doch jetzt seit mindestens 10 Jahren klar, wohin die Reise geht.
Sich also jetzt aufzuregen, wenn Microsoft was in der Richtung macht ist gelinde gesagt gaga. Ihr wart gewarnt und hattet genug Zeit wegzumigrieren und habt es aus Bequemlichkeit aber nicht getan.
Von daher kann ich das ganze Rumgejammer nicht wirklich ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Pummeluff und fixedwater
Es wird nicht besser sondern immer schlimmer.
Einfach alles was möglich ist nur noch meiden was MS betrifft.

Am geilsten ist dann dass man gewisse Apps gar nicht mehr deinstallieren kann.
Am besten alles ersetzen da man sich nicht mehr sicher sein kann wo überall mitgesnifft wird.

Bootvorgang mit F8 gibts auch nicht mehr.
Eventuell hilft oftmaliges Abwürgen beim Startvorgang.

Die neue Dateiendungszuweisung ist sowieso der letzte Müll.
Die GUI, der Store, die Webseite und eigentlich so ziemlich alles ne einzige Katastrophe.
Und anstatt alles einfacher zu gestallten gibts nun sinnlose versteckte kryptische Kommandozeilentools.

Aber wahrscheinlich arbeitet dort eh niemand mehr mit Windows und es wird sich nur noch um den Aktienkurs gekümmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pacifico schrieb:
hr habt Windows 10 gehasst und liebt Windows 10 seit Windows 11 auf dem Markt ist.
Komm Mal ein bisschen runter. Du bringst ne ganze Menge Unterstellungen und negativer Energie rein.

Ich sprach von meinen Erfahrungen und welche Deutung/Schlüsse ich daraus für mich sehe. Das kannst du gern anders sehen und ich hab kein Problem, wenn meine Gründe dich nicht überzeugen.
Keine Ahnung gegen welches "ihr" du da kämpfst. Ich fand die Wechsel der Versionen im großen und ganzen gut. Und trotzdem finde ich nicht alles gut, wie ich zuvor deutlich gemacht habe.
Wohin der Rest deiner aggressiven Unterstellungen hingehört - da zensiere ich mich mal und klinke mich aus.
Ich hoffe, dass du mit Menschen anders sprichst, wenn sie dir gegenüberstehen.
Habe die Ehre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
und das auch nur zwischen dem 1. und dem 8. November
und am 9., 10., 11.11.
Trotz Updates und aktuellem Stand. Die Abfrage war immer noch vorhanden.

Aduasen schrieb:
Was soll daran illegal sein, wenn ein Unternehmen Dich fragt, warum Du ein Programm löscht?
es erschwert die deinstallation des programms, das geht schon richtung dark-pattern und diese sind nicht erlaubt. andere programme öffnen vielleicht bei der deinstallation noch eine website für feedback - aber da ist das programm schon weg. microsoft dagegen will erst die befragung - wohl in der hoffnung, dass einige dann vielleicht doch abbrechen.

• Gefällt mir
Das kommt davon das sich jeder einen Onlineaccount bei Microsoft erstellt hat der ungefragt Daten stielt. Wenn man das unterbricht kommt es eben zu Fragen. Das muss man doch begreifen. Ist doch bloß für die nationale Sicherheit, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Red_Bull
Ich hatte erst letztens eine Aufforderung auf meinem Tablet mit Windows 11, da kam die Meldung das die Installation von Windows nicht abgeschlossen sei, und dann kam unter anderem ein bildschirmfüllender Screen mit One Drive zur Installation was ich zuvor deinstalliert hatte. :freak:

Habe es übersprungen und ich hoffe es kommt nicht wieder, zumindest auf meinem Tablet hat Windows 11 schon etwas von Malware, also man konnte den Screen auch nicht einfach schließen, war kein normales Fenster.

Ich denke aber auch dieses Nagging (nervige nachfragen) hat sich bewährt.
Macht Google auch gerne. Zb. mir immer wieder mitzuteilen ob ich nicht mein GPS einschalten will um meine Nutzererfahrung zu verbessern.

Das system ist es den Nutzer mürbe zu machen bis er nachgibt. Für ein Unternehmen wie Google oder MS sind das nur ein paar zeilen im code.
Der Nutzer hingegen ist einfach nur noch genervt bis er irgendwann resigniert und es dann einschaltet damit die Meldung endlich verschwindet.

Na wenn MS das schon Empfiehlt dann schalten wir das doch mal ein.
Alle Telemetriedaten an Microsoft senden um die Nutzerefahrung für zukünftige Produkte zu verbessern (EMPFOHLEN!!!)
Kann ja nur gut für Micro... ähm.. den Nutzer sein wenn es empfohlen wird oder?

aLanaMiau schrieb:
Warum gibt es nicht haufenweise "alternative" Windowsumgebungen, in denen ich mir diesen ganzen Schmutz nicht antun muss und alles unnötige deaktiviert wurde oder optional ist? Und nein, Linux ist keine Lösung.
Linux Mint. Läuft out of the Box ohne viel schnickschnack.
Die Fragen dich lediglich nach ein paar Grundeinstellungen was aber in nicht mal 2 Minuten abgehakt ist.
Dann kannst du auch schon los legen.

Zocken ? Auch kein Hexenwerk sobald man versteht wie es funktioniert.
GOG ,Ubisoft Connect laufen alle als würden sie Nativ auf Windows laufen.
Will ich dort ein Spiel installieren muss ich nur im Store auf Herunterladen klicken.

Das geht bei Mint alles ohne Terminal wenn du noch zu unsicher bist.
Ich empfehle dir aber dennoch ein paar Basics in der Shell damit du in der Not nicht ganz ratlos da stehst.

Viele andere Alternativen zu deinem jetzigem OS sehe ich nicht.
Ich kenne nur Linux oder Mac-OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
die gute alte salami-taktik des steten tropfens der den stein hölt .... :lol:

• Gefällt mir
Wieder tausende Nörgler hier anwesend, die alle nicht wissen, dass man Ondrive einfach 'ausschaltet, indem man ihm 0 Ordner zuweist...

18 Seiten fast nur Bullshit....

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, piepenkorn, Spawn182 und eine weitere Person
Diese Art von Benutzer-Feedback hilft uns, die Qualität unserer Produkte zu verbessern
Die Art von Benutzer-Feedback hilft euch, alle Kunden zu vergraulen.

Die Telemetriedaten der Software reichen anscheinend nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, emerald und Red_Bull
Zurück
Oben