Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft: Beenden von OneDrive musste zeitweilig begründet werden
@Katzenjoghurt
Wo wird das behauptet, außer von dir selbst?
Vielleicht gehen die Nutzerzahlen von OneDrive zurück oder steigen einfach nur langsamer und Microsoft versteht nicht warum, weshalb diese Frage nun integriert wurde?
viel Bla Bla um Nichts! die Funktion wurde wieder zurrückgebaut (jedenfalls in der aktuellen Insider Preview), das Beenden geht wieder ohne Begründung.
Hab grad mal versucht, die Windows 11 Multi-Edition ISO runterzuladen.
Klappt nicht. Scheint wohl kaputt zu sein. Wenn ich auf Herunterladen klick, kommt kurz ein Fenster "Ihre Anfrage wird übermittelt…" Den Rest kann ich nicht lesen, da das Fenster gleich wieder geschlossen wird.
Meinst du denn, dass das ohne Berichterstattung auch wieder entfernt worden waere?
Zwar waere ich ebenfalls ueberrascht wenn das alleine der Grund ist, aber vielleicht haben auch zu viele Leute grossen Bullshit in das "Other" Feld eingetragen
Ergänzung ()
Pummeluff schrieb:
Hab grad mal versucht, die Windows 11 Multi-Edition ISO runterzuladen.
Mit dem MCT solltest du auch Education Medien erstellen koennen. Fuer Enterprise gings jedenfalls, man braucht aber die Kommandozeile dafuer. Genaue Befehle koennte ich spaeter mal raussuchen.
Das Angebot muss der Nachfrage angepasst werden, sonst Tschüss. - Oder man greift zu verbrecherischen Mitteln, wie MS als die damals das Internet verpennt hatten: Stichwort "Browserkrieg".
MS war bisher ziemlich lernresistent und es mussten schon ziemlich viele meckern, damit die sie bequemten, etwas einzulenken.
Dass die jetzt sogar fragen, was einem stört, ist positiv: Wie sollen die etwas verbessern, wenn niemand sagt, was stört?
Wenn man es denen nicht sagt, schneidet man sich doch praktisch ins eigene Fleisch.
Hab ich leider nicht, da ich kein Windows hab. Ich hab jetzt rausgefunden, dass man den Link "Herunterladen" ignorieren muss. Dann wählt man die Sprache aus. Damit wird dann an dieser Stelle ein Download-Link generiert.
Update:
Hab Win11 mal schnell in Qemu installiert. Meine Edu-Serial wurde akzeptiert. Und wie bei Win10 kann man auch bei 11 ein lokales Konto ohne irgendwelche Verrenkungen anlegen.
Da ich erst mal keinen Bedarf an Windows in den nächsten Monaten haben werde, hab ich die VM wieder gelöscht. Die Einrichtung, um die Oberfläche benutzbar zu kriegen, hätte mir jetzt zu lange gedauert.
Fazit: Für mich ok. Wenn ich mal Windows brauchen sollte, weiß ich, dass meine Serial auch bei Win11 funktioniert. Und einen Online-Kontenzwang gibt's da auch nicht.
Das ist selbstverständlich Absicht und alles Teil des Masterplans, damit Microsoft nicht mehr die strengen Vorgaben für Monopolisten einhalten muss, wie verpflichtende Browser- (EU) oder Medienplayer-Auswahl (Korea).
Klar schaff ich zwei Klicks in einem Menü - aber es wird eben schwerer. Wenn man nicht täglich sondern nur 1x im Jahr ein System aufsetzt, muss man halt immer mal wieder schauen, wie das jetzt geht. De facto drängt MS zu Online-Dienste und erschwert lokale Konten. Das hat nichts mit Bias zu tun sondern ist Fakt. Als Firma dürfen sie das natürlich - als Kunde finde ich das trotzdem nicht gut.
Ich denke auch über den Tellerrand hinaus und hab auch Leute im Blick denen von Microsoft Dinge aufgedrückt werden, die sie eigentlich nicht wollen: Meine Nachbarin war kürzlich verzweifelt, weil sie von MS Onedrive die Info bekommt, dass der Speicherplatz voll ist. Dabei nutzt sie gar kein Onedrive. Es stellte sich heraus, dass sie bei einem der Updates versehentlich die Erlaubnis zur Sicherung aller Daten inkl. Desktop gegeben hat.
Es gibt so viele kleine Dinge, wo es MS "gut mit seinen Nutzern meint"...
Klappt nicht. Scheint wohl kaputt zu sein. Wenn ich auf Herunterladen klick, kommt kurz ein Fenster "Ihre Anfrage wird übermittelt…" Den Rest kann ich nicht lesen, da das Fenster gleich wieder geschlossen wird.
Dann weiß ich nicht, ob bei dir da ein Addon was blockiert. Ich hab Firefox auf den strengsten Einstellungen + uBlockOrigin aktiv.
Ich wähle die multi ISO im Drop Down Menü aus, nach dem Herunterladen kommt das "Ihre Anfrage.." für 10s, danach Sprache auswählen, wieder "Ihre Anfrage... " für 10s, dann kommt der Download Link mit 24h Gültigkeit.
sorry, ich habe nicht erwähnt in welchen Zeiträumen denke. Ich spreche von Entwicklungen, die schon lange vor Win 11 angefangen haben. Ist freu mich, wenn MS da die Nutzerfreundlichkeit steigert.
Das fällt für mich fast unter schönreden. Zumindest bei meinen letzten Installationserfahrungen war das Zeug hinter zig Menüs versteckt. Ist ja das gute Recht des Herstellers, die Software so "umzusortieren" wie es gefällt. Mir als Kunde muss das aber noch lange nicht gefallen.
na siehste mal.. die "nachfrage" dieses dämliche & aufmüpfige popup zu entfernen war so groß.. jetzt ist es weg... und dafür musste microsoft noch nicht mal ein weiteres feedback-popup mit der frage "gefällt ihnen das neue lästige onedrive-beenden popup" einbauen.
das wäre dann irgendwann sozusagen umfrage-inception )) hey wo ist meine excel-tabelle, die ich hier mit meinem 'betriebs'-system bearbeiten möchte, ich finde sie unter den ganzen tollen neuen microsoft-kundeninteraktionspopups, die meine 'experience' als 'enduser' verbessern sollen nicht mehr
tja. wie simpel marktforschung doch manchmal sein kann. erinnert mich an das sitzheizungsabo bei bmw, manche dinge sind so beknallt, wenn die hersteller da nicht selbst irgendwann oder sogar von vornherein merken auf dem holzweg zu sein, dann wirkt jede noch so ehrlich gemeinte kundenbefragung einfach wie eine verhöhnung.
wäre eine schau gewesen wenn es aus dem bmw-entertainment-system geklungen hätte. "da sie gerade an einer roten ampel stehen und bestimmt nix besseres zu tun..., haben wir eine frage an sie: warum wollen sie denn keinen monatlichen preis für die nutzung ihrer sitzheizung zahlen?
Nicht zu vergessen das aber auch immer weniger einen PC oder Laptop besitzen und nutzen.
Es gibt genug die nur noch ihr smartphone und oder das Tablet nutzen, habe da genug im Freundes und Familienkreis
Meine Nachbarin war kürzlich verzweifelt, weil sie von MS Onedrive die Info bekommt, dass der Speicherplatz voll ist. Dabei nutzt sie gar kein Onedrive. Es stellte sich heraus, dass sie bei einem der Updates versehentlich die Erlaubnis zur Sicherung aller Daten inkl. Desktop gegeben hat.
Es gibt so viele kleine Dinge, wo es MS "gut mit seinen Nutzern meint"...
Windows ist in der Hinsicht vollgestopft mit "Darkpatterns", die alles Versuchen die User dazu zu bewegen die Onlinedienste zu verwenden.
Was ich dabei nicht verstehe und auch ueberhaupt nicht nachvollziehen kann:
Bei den DSGVO Cookiebannern sind in der Regelung diese Darkpattern untersagt. Ablehnen muss mit einem Knopfdruck gehen. Und inzwischen hat sich diese Erkenntnis zumindest bei Webseiten in der EU auch tatsaechlich durchgesetzt.
Aber bei Windows laesst man Microsoft machen.
Wenn man mal ueberlegt das aufgrund der Standardinstallation des Internet Explorers Milliardenstrafen verhaengt wurden, und Microsoft dafuer extra die Browserwahl einfuehren musste...
Das was MS mit dem IE gemacht hat ist absoluter Pillefatz gegen das was MS jetzt mit dem Edge, und dem ganzen anderen gebundelten Kram macht. Aber man laesst sie machen...
Frage in die Runde:
Gibt es noch so Tools wie zu XP Zeiten die diesen ganzen Kram dauerhaft und sicher abschalten?
Ebenso die Telemetrie? Frage hier für die Privatnutzung.
Ansonsten finde ich es als ITler auch langsam anstrengend, dem ganzen BS mit GPOs dauernd hinterher zu rennen.
Davon gibt es gerade im Edge unzählige und die richtige Kombi zu finden ist manchmal arg aufwändig. Zum Beispiel um Bing vollständig zu deaktivieren.
Windows ist mittlerweile ein OS mit Cloud Integration. So wie iOS oder Android auch. Die Welt hat sich einfach weiter gedreht.
Millionen Leute nutzen Office 365 mit ihrem Microsoft Account.
Viele Millionen User haben einen Microsoft Account angelegt um ihre alten Windows Lizenzen auf neue Geräte zu übertragen.
Von daher ist der Microsoft Account für viele User der way to go wenn sie tatsächlich mal Windows installieren. Schlichtweg weil sie sich dort in der Vergangenheit registriert haben.
Ergo ist es nicht verwunderlich das Microsoft diese Option prominent im installer platziert. Das ist benutzerfreundlich.
Ja ich stimme zu, dass es wenig verwunderlich ist. Ja ich nutze MS selbst mit Office365 und Cloud (noch) recht intensiv. So gesehen stört mich das auch nicht.
Wahrscheinlich lässt sich darüber streiten, was Benutzerfreundlichkeit ausmacht: a) Kunde hat die einfache Wahl, b) Kunde braucht/muss/darf/soll nicht wählen und wird dadurch ggf vor Mist bewahrt.
Mir klingt das nach goldenen Käfig und hab halt gern die Wahl (ohne zuerst verstecken spielen zu müssen).