News Microsoft: Beenden von OneDrive musste zeitweilig begründet werden

0xffffffff schrieb:
Während Apple hier mWn. beim Einrichtungsprozess nachfragt ob man die iCloud Funktion aktivieren will oder nicht.
Vor allem erinnert Apple einen nicht daran doch bitte die Cloud zu nutzen...

Am besten ist aber Linux mit Gnome, beim Ersten Start wird eine Liste mit Account Anbietern angezeigt, wenn man sich einloggt wird Synchronisiert, wenn nicht halt nicht. (Und für das meiste und Sachen wie crypt ist rclone eh besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Randnotiz, espiritup und 2 andere
SemperFidelis schrieb:
Frage in die Runde:
Gibt es noch so Tools wie zu XP Zeiten die diesen ganzen Kram dauerhaft und sicher abschalten?
Ebenso die Telemetrie? Frage hier für die Privatnutzung.

Ansonsten finde ich es als ITler auch langsam anstrengend, dem ganzen BS mit GPOs dauernd hinterher zu rennen.
Davon gibt es gerade im Edge unzählige und die richtige Kombi zu finden ist manchmal arg aufwändig. Zum Beispiel um Bing vollständig zu deaktivieren.
Ja, Linux installieren. Ich bin Anfang des Jahres mit meinem neuen PC umgestiegen und bereueres 0%. Endlich weg von dieser Sekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modin666, Hovac, tritratrullala und 12 andere
[wege]mini schrieb:
Alle Daddler, sind jedoch langsam aber sicher bei Linux besser aufgehoben.

Solange dinge wie RT/PT, DLSS Frame Generation oder HDR nicht vernünftig und vollumfänglich supported werden oder Spiele Day One nicht optimal lauffähig sind und noch mehr Probleme machen, als sie es eh schon aufgrund unfertigem Releasezustand tun, ist das selbst in unserer Bubble hier für viele absolut keine Option.

Und für den Mainstream erstrecht nicht, weil du keinem 0815 Kunden zumuten kannst mit Proton herumzufrickeln, weil bei Problemen der Entwickler des Spiels den Kopf hinhalten muss und supportanfragen bekommt zu einem Produkt, das er gar nicht supported.

Das wäre so, als würde ich Nintendo unterstellen, dass ihre Spiele verbuggt sind und schreibe dass ich mit den Spielen unzufrieden bin, obwohl ich einen Emulator nutze.

Zumal es schon einen natürlichen widerspruch gibt, wenn Nvidia GPUs auf Linux eher keine so tolle Sache sind, diese aber zugleich über 80% Marktanteil haben und dann genau die Keyfeatures auch nicht supported werden.

Reden wir in 10 Jahren nochmal drüber, aber aktuell ist das genauso utopisch wie vor 10 Jahren. Vielleicht minimal weniger utopisch.

Aber ich will jetzt hier auch kein Fass aufmachen. Aber du kannst kein OS für Software empfehlen, die nie für dieses OS entwickelt wurde. Das ist per definition immer mit Problemen verbunden und in jeder Firma würde man sich an den Kopf fassen, wenn ein ITler sowas als Produktivlösung einrichten würde..

Letztendlich ist es ganz einfach. Linux muss in sachen Gaming Features auf dem Stand von Windows sein. Heißt, HDR und RT/PT usw. müssen vollumfänglich laufen.
Dann muss Nvidia dafür sorgen, dass unter Linux alles reibungslos ohne Einschränkungen läuft.
Und dann müssen Entwickler dazu übergehen, Spiele nativ für Linux zu releasen. Alle altlasten kann man dann mit Proton und co abdecken.

Anders kann und wird das nicht funktionieren.

Ich fände es auch super wenn Microsoft weniger zu sagen hätte und es Alternativen gäbe. Manche Entscheidungen sind einfach komplett banana.
Aber sich deswegen Linux so schön zu reden halte ich für einen riesen Fehler. Das mag für manche funktionieren. Aber dann auch nur, wenn man nicht den gleichen Maßstab ansetzt, wie bei Windows. Alleine schon, dass ich bei Linux zu AMD GPUs getrieben werde wäre für mich als Endkunde eine massive Einschränkung. Wessen Schuld das ist, ist dabei völlig irrelevant. Ich muss als Kunde das für mich passende aussuchen und das ist definitiv nicht Linux.


Anstatt Linux als tolle Welt zu verkaufen, sollte die community viel mehr darauf drängen, dass sich die angesprochenen Punkte bessern. Dann steigt auch die Verbreitung.

Aber vielleicht wechselt Microsoft ja selbst mal auf den Linux kernel. Sollte das passieren, wären auch die angesprochenen Probleme auf nahezu einem Schlag gelöst.

Das alles ist keine Frage für oder gegen Windows/Linux. Alles läuft nur auf die Frage hinaus, wie gut ein OS kommerziell supported wird. Kunden kaufen Hardware und Softwareprodukte, die für ein bestimmtes OS gemacht sind. Das ist das einzig entscheidende und der Grund, warum Microsoft erfolgreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Randnotiz, HiveTyrant und 5 andere
pacifico schrieb:
Die ist aber schon bekannt das man sich nach der Aktivierung mit dem Microsoft Account ausloggen und einen lokalen Account nutzen kann?

Nein ! Das reicht nicht und wird auch immer mehr erschwert

Allein der "zwang" bei der Installation von Windows einen ACC anlegen zu müssen dies zu umgehen immer weiter erschwert wird obwohl man diesen perse nicht Brauch

Dazu kommt das man noch gezwungen wird ein min ein Pin anzulegen und um diesen zu deaktivieren muss man gegebenenfalls noch vorher ein andere Box unchecken

Das MS gerne alles verschachtelt und erschwert in der Richtung musstest du doch auch wissen , wir hier bekommen das geregelt aber die Millionen Menschen außerhalb unserer bubbel die weit in der Überzahl sind können das nicht ohne weiteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker1986, Aquilid, M11E und 2 andere
Creshal schrieb:
Windows inkludiert hunderte Programme, willst du für jedes mitgelieferte Programm, dass du nicht nutzt, einen Fragebogen ausfüllen um dich zu rechtfertigen? Da kannst du heute anfangen und bist nach dem Release von Windows 12 fertig.

Wie häufig kommt das Popup "wirklich beenden"? Da muss man auch zweimal klicken. Hier ist es jetzt auch zweimal klicken anstelle von einmal klicken und das hoffentlich so, dass man es nicht jedes mal machen muss. Ich habe das Programm aber auch schon lange aus dem Autostart genommen. Am Ende ist es jetzt eine gezwungene Umfrage mit einem Klick unter Windows.

Am Ende richtet man einmal Windows ein und dann habe ich glaube ich seit 2 Jahren unter Win11 keinerlei nervige Sachen erlebt.
 
SemperFidelis schrieb:
Frage in die Runde:
Gibt es noch so Tools wie zu XP Zeiten die diesen ganzen Kram dauerhaft und sicher abschalten?
Ebenso die Telemetrie? Frage hier für die Privatnutzung.
Selbstverständlich.

Es reicht schon Onedrive aus dem Autostart zu werfen, bzw. zu deaktivieren.
Die nächste Stufe wäre eine simple Deinstallation. Hätte man sicher auch im Artikel erwähnen können, aber dann konterkariert man sich den geschickten clickbait ja selbst. 🤡

Edit: Die komplette Windows Telemetrie ist m.W.n. nur bei der Enterprise Version des Betriebssystems mit Bordmitteln zu deaktivieren. Aber https://privacy.sexy sorgt hier auch bei den Consumer Editionen schnell und nachdrücklich für Ruhe und Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der EU legal ist!
 
Farcrei schrieb:
Ich will den Schrott nicht nutzen und will mich dazu nicht äußern müssen.
Was nehmen die b
Stattdessen äußerst du dich halt hier
scryed schrieb:
Allein der "zwang" bei der Installation von Windows einen ACC anlegen zu müssen dies zu umgehen immer weiter erschwert wird obwohl man diesen perse nicht Brauch

Dazu kommt das man noch gezwungen wird ein min ein Pin anzulegen und um diesen zu deaktivieren muss man gegebenenfalls noch vorher ein andere Box unchecken

Wieso wird irgendwas erschwert? Man installiert mit dem Microsoft Account, erstellt ein lokales Konto und loggt den Microsoft Account aus.

Das man eine Pin vergeben muss macht Sinn, weil man sonst nicht mehr an den Rechner rankommt wenn man das Passwort verloren hat.

Außerdem macht es Sinn ein sehr komplexes Passwort zum Schutz das Account vor Online Missbrauch anzulegen und lokal eine Pin für die Anmeldung zu verwenden.

Microsoft hat viel gemacht um Windows und User besser zu schützen. Man muss diese nicht ganz neuen Neuerungen nur annehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
SemperFidelis schrieb:
Frage in die Runde:
Gibt es noch so Tools wie zu XP Zeiten die diesen ganzen Kram dauerhaft und sicher abschalten?
Ebenso die Telemetrie? Frage hier für die Privatnutzung.
logisch win10 privacy, funktioniert auch mit win11. onedrive kann mich nicht fragen, ich deinstalliere es immer komplett, auch dank win10 privacy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Beelzebot schrieb:
Das will doch keiner.
Die Leute wollen eine abgeschlossene wie homogene Erfahrung die ihnen vorschreibt, wie sie ihren PC zu benutzen haben. Freiheit ist aufwendig = unbeliebt.
Ja spiel mal ein Multiplayer spiel auf deinem Linux.
Das Zeug ist einfach noch nicht Consumer ready.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wir sind wirklich nur noch zwei, drei Jahre von "Verification Cans" entfernt. Einen prophetischeren Greentext habe ich selten gelesen:
 

Anhänge

  • verification can.png
    verification can.png
    114,5 KB · Aufrufe: 357
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, HiveTyrant, Tzk und 2 andere
Novasun schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der EU legal ist!

Was soll daran illegal sein, wenn ein Unternehmen Dich fragt, warum Du ein Programm löscht?
Es wird Dir ja nicht verboten, es zu tun.
 
Damien White schrieb:
Mir tut die Person leid, die den Müll auswerten muss.

Freundlich werden die Antworten nicht ausfallen ...
Du kannst da doch gar keine frei formulierte Antwort angeben, sondern nur aus den Vorschlägen auswählen.
 
Ich habe das Gefühl, bei Microsoft aber auch in anderen marktbeherrschenden IT-Firmen will man immer wieder ausprobieren, was der User gerade noch mit sich machen lässt. Die Daumenschrauben immer ein wenig weiter anziehen, die Wassertemperatur im Kochtopf immer ein wenig weiter erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker1986, slii91, emerald und 3 andere
Stört mich nicht.

Ich nutze OneDrive. Der einzige Grund es zu beenden ist, wenn die Synchronisation meine Leitung blockiert. Und in diesem Fall muss man es nicht beenden, sondern kann die Synchronisation auch anhalten.

Ich denke, wer es nicht nutzt, deinstalliert es einfach komplett. Dass man es von vornherein aufgedrängt bekommt, ist ein anderes Thema.
 
pacifico schrieb:
Die ist aber schon bekannt das man sich nach der Aktivierung mit dem Microsoft Account ausloggen und einen lokalen Account nutzen kann?
Toll.
Bis Microsoft nach paar Monaten beim booten einfällt: Möchtest nicht trotzdem wieder einen microsoft account verknüfden? Wobei möchten = machs sonst kommst du hier nicht mer weiter. Bei mir passiert..
So wie das jetzt läuft, ists auch alles andere sicher ob Windows 12 überhaupt noch etwas wie offlinekonten haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker1986, slii91, Aquilid und 3 andere
SemperFidelis schrieb:
Frage in die Runde:
Gibt es noch so Tools wie zu XP Zeiten die diesen ganzen Kram dauerhaft und sicher abschalten?
Ebenso die Telemetrie? Frage hier für die Privatnutzung.
Ich habe vieles mit O&O Shutup deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SemperFidelis, espiritup und IlluminatusUnus
Zurück
Oben