[wege]mini schrieb:
Alle Daddler, sind jedoch langsam aber sicher bei Linux besser aufgehoben.
Solange dinge wie RT/PT, DLSS Frame Generation oder HDR nicht vernünftig und vollumfänglich supported werden oder Spiele Day One nicht optimal lauffähig sind und noch mehr Probleme machen, als sie es eh schon aufgrund unfertigem Releasezustand tun, ist das selbst in unserer Bubble hier für viele absolut keine Option.
Und für den Mainstream erstrecht nicht, weil du keinem 0815 Kunden zumuten kannst mit Proton herumzufrickeln, weil bei Problemen der Entwickler des Spiels den Kopf hinhalten muss und supportanfragen bekommt zu einem Produkt, das er gar nicht supported.
Das wäre so, als würde ich Nintendo unterstellen, dass ihre Spiele verbuggt sind und schreibe dass ich mit den Spielen unzufrieden bin, obwohl ich einen Emulator nutze.
Zumal es schon einen natürlichen widerspruch gibt, wenn Nvidia GPUs auf Linux eher keine so tolle Sache sind, diese aber zugleich über 80% Marktanteil haben und dann genau die Keyfeatures auch nicht supported werden.
Reden wir in 10 Jahren nochmal drüber, aber aktuell ist das genauso utopisch wie vor 10 Jahren. Vielleicht minimal weniger utopisch.
Aber ich will jetzt hier auch kein Fass aufmachen. Aber du kannst kein OS für Software empfehlen, die nie für dieses OS entwickelt wurde. Das ist per definition immer mit Problemen verbunden und in jeder Firma würde man sich an den Kopf fassen, wenn ein ITler sowas als Produktivlösung einrichten würde..
Letztendlich ist es ganz einfach. Linux muss in sachen Gaming Features auf dem Stand von Windows sein. Heißt, HDR und RT/PT usw. müssen vollumfänglich laufen.
Dann muss Nvidia dafür sorgen, dass unter Linux alles reibungslos ohne Einschränkungen läuft.
Und dann müssen Entwickler dazu übergehen, Spiele nativ für Linux zu releasen. Alle altlasten kann man dann mit Proton und co abdecken.
Anders kann und wird das nicht funktionieren.
Ich fände es auch super wenn Microsoft weniger zu sagen hätte und es Alternativen gäbe. Manche Entscheidungen sind einfach komplett banana.
Aber sich deswegen Linux so schön zu reden halte ich für einen riesen Fehler. Das mag für manche funktionieren. Aber dann auch nur, wenn man nicht den gleichen Maßstab ansetzt, wie bei Windows. Alleine schon, dass ich bei Linux zu AMD GPUs getrieben werde wäre für mich als Endkunde eine massive Einschränkung. Wessen Schuld das ist, ist dabei völlig irrelevant. Ich muss als Kunde das für mich passende aussuchen und das ist definitiv nicht Linux.
Anstatt Linux als tolle Welt zu verkaufen, sollte die community viel mehr darauf drängen, dass sich die angesprochenen Punkte bessern. Dann steigt auch die Verbreitung.
Aber vielleicht wechselt Microsoft ja selbst mal auf den Linux kernel. Sollte das passieren, wären auch die angesprochenen Probleme auf nahezu einem Schlag gelöst.
Das alles ist keine Frage für oder gegen Windows/Linux. Alles läuft nur auf die Frage hinaus, wie gut ein OS kommerziell supported wird. Kunden kaufen Hardware und Softwareprodukte, die für ein bestimmtes OS gemacht sind. Das ist das einzig entscheidende und der Grund, warum Microsoft erfolgreich ist.