News Microsoft: Beenden von OneDrive musste zeitweilig begründet werden

Hab es für Schadsoftware oder eine veränderte Version von Onedrive gehalten und deinstalliert.

Microsoft blendet auch eine Umfrage ein, wenn man innerhalb von Edge einen anderen chrome-basierten Browser runterladen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
estros schrieb:
Wer beendet den denn? Wenn nicht benötigt fliegt der aus Autostart raus und wenn benötigt nutzt man es ja.
Also wenn ich zocke, beende ich sämtliche Programme. Chrome, Spotify, onedrive, sogar geöffnete Ordner :D Nur das wirklich Notwendige bleibt geöffnet.

Ist glaube ich eine etwas krankhafte Aneignung, aber fühlt sich einfach gut an, insbesondere wenn das Spiel hohe Hardwareanforderungen hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und espiritup
Wo ist die Begründung "Fuck you, Microsoft"?

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, emerald, Aquilid und 7 andere
Das erste was ich immer mache ist den Autostart zu säubern und OneDrive zu deinstallieren...
Wer braucht so ein Schrott?
Chef nutzt es und regelmäßig gibt es Probleme weil die Synchronisation mit mehreren konten versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, M11E, tritratrullala und 4 andere
Ayo34 schrieb:
Naja, wenn jemand meinen Service nicht (mehr) verwenden möchte, finde ich die Frage "warum" eigentlich ziemlich intelligent um den Service besser zu machen.
nicht, wenn man die eigentlichen Probleme gar nicht hören will.

das Problem ist ja der datenschutz, wo taucht der auf? eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und espiritup
d3nso schrieb:
Ich vermisse die Option: Ich möchte nicht von Microsoft ausspioniert werden :freaky:
Eine solche Auswahloption führt nur dazu das der Benutzer "verunsichert" wird xD

Piak schrieb:
Kann ich eigentlich meine Freunde verklagen, weil sie meine Nummer und meinen Namen online synchronisieren ?
Da brauchst du wohl eine Rechtsberatung.

Da es Freunde sind würde man vermutlich davon aus gehen das du denen es gestattest die Nummer zu speichern. Ob du es denen gestattet hast es nach Übersee an Microsoft zu senden oder überhaupt an Dritte... hm... bin mir nicht sicher und nicht auf dem laufenden was seit Safe Harbour Abkommen jetzt noch der Standard ist. Vermutlich darf es nur in EU gespeichert sein. Aber wenn einer deiner Freunde "Gras raucht" ist bsp. das vermutlich ein Freifahrtsschein für alle Behörden aller Länder sich frei zu bedienen xD

Wenn du dir wegen sowas sorgen machst solltest du einfach mit deinen Leuten reden.

Scr1p schrieb:
Dass die EU Microsoft nicht mal einen Riegel vorschieben kann.
Genau wie der Zwangs MS-Account, den man bei Windows Installationen erstellen muss. Gut das es Rufus gibt, aber es wird halt immer schlimmer. Die lassen sich mit Windows 12 bestimmt ganz andere Späße einfallen, um den User um seine Daten zu "erpressen".
Steht dir doch frei Linux zu nutzen, da bist du sicher :) Ansonsten möchten die großen 3 halt nen Account wenn man ihr OS nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp7ig
Ich bin zwar alles andere als ein Fan von diesen elenden Dreckswindows™ (bin ein gebranntes Kind), aber die Formulierungen in dem Artikel finde ich ziemlich daneben.

Wenn jemand etwas nicht mag, ist es doch wohl legitim zu fragen weshalb: Der Koch in einem Restaurant würde doch sicher auch gerne wissen, wieso es einem nicht geschmeckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und .one
Mimir schrieb:
Aber ich will jetzt hier auch kein Fass aufmachen.

Dafür schreibst du ziemlich viel Text.

Mimir schrieb:
Anstatt Linux als tolle Welt zu verkaufen

Bitte interpretiere nichts in meinen Text hinein.

Ich sagte lediglich, bei aktueller Geschäftspraxis werden die Alternativen (es gibt nicht DAS Linux) immer interessanter und im Laufe der Zeit, wird sich das immer weiter verbessern.

Natürlich hast du irgend wo recht, dass MS für den 0815 Anwender, der sein System bedienen kann aber nicht versteht, im hier und jetzt besser aufgestellt ist. Das muss ja aber nicht so bleiben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei MS habe ich jedoch wenig Hoffnung, dass irgend welcher "Druck" von Konsumenten irgend etwas bewirkt.

Die generelle Ablehnung von Linux durch Argumente, die noch aus dem letzten Jahrzehnt kommen und der Vermutung, diese Argumente würden auch in 10 Jahren noch gelten, erzeugt bei mir aber immer nur Stirnrunzeln.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Xiaolong, Redundanz und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Anstatt Linux als tolle Welt zu verkaufen, sollte die community viel mehr darauf drängen, dass sich die angesprochenen Punkte bessern. Dann steigt auch die Verbreitung.

Aber vielleicht wechselt Microsoft ja selbst mal auf den Linux kernel. Sollte das passieren, wären auch die angesprochenen Probleme auf nahezu einem Schlag gelöst.
Wird deswegen nicht seitens Microsoft passieren.

Denke mal die Linux Gamer werden sich voll auf Valve verlassen müssen.
Wird der Druck vom Game Pass und Windows zu stark, setzt man sich immer weiter ins Linux ab.
Siehe Steam Deck. Ein Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und espiritup
Ich hoffe doch sehr, dass Microsoft bei der Auswertung auf „Lorem Ipsum…“ als vorherrschende Begründung stößt…
Finde, da könnte die EU mal tätig werden und generell festlegen, dass Softwaredeinstallation, Vertragskündigungen usw. Grundsätzlich ohne Begründung möglich sein müssen.
Am besten die Begründung nur als Opt-In zulassen, sonst werden das Feld dafür werde in Schriftgröße 6 und mit nahezu gleicher Farbe wie der Fensterhintergrund platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und espiritup
Man kann es noch ganz normal über die Einstellungen in Windows deinstallieren, keine Sorge.

Kann ich:

Ich versuche, meinen Computer zu beschleunigen

dann auch mehrfach auswählen, nur um die Dringlichkeit zu intensivieren?

Ich bin wöchentlich am kotzen wenn auf meinem Arbeitslaptop das OneDrive Business den ganzen Rechner zum Hängen bringt ("Not responding"), weil OneDrive 5 Minuten braucht um eine 256kB Datei zu synchen oder solche Scherze. Wenn ich OneDrive ausschalte, läuft die ganze Hardware so viel performanter, es ist zum Heulen.

Ich habe die ConfigDateien von einigen Tools auf OneDrive gelegt, damit diese immer synchron sind, egal ob ich jetzt am Laptop oder remote in meiner VM arbeite. Das sind wirklich nur wenige Kilobyte aber OneDrive braucht da stellenweise 5-10 Minuten um diese zu synchen und bevor ich die neue Version auf dem anderen Gerät sehe.

Währenddessen schiesse ich mit dem Iphone 3 neue Bilder und sehe sie 5 Sekunden später über iCloud auf dem Mac... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker1986, slii91, Randnotiz und 2 andere
rosenholz schrieb:
Edit: Die komplette Windows Telemetrie ist m.W.n. nur bei der Enterprise Version des Betriebssystems mit Boardmitteln zu deaktivieren.
Was haben Mainboard-Tools damit zu tun? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Mir fehlt der Grund:
"Weil die Synchronisation mal wieder anlasslos den Dienst verweigert hat und ich so das System wieder zum laufen bringe"
Da ist bei freier Leitung, ca. 500 MB Syncmaterial manchmal mehrere Stunden kein Fortschritt, und erst durch den Neustart funktioniert es dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Randnotiz und der|pate
Verstehe den Aufruhr nicht. Wer kein OneDrive benutzt, der wirft es sowieso bei erster Gelegenheit aus dem Autostart und hat das Problem nicht. Und der DAU wird hiermit eben drauf hingewiesen, dass der Sync ohne das geöffnete Programm nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Die Speicherdialoge im Allgemeinen aber gekoppelt mit OneDrive sind in Office/W11 einfach nur furchtbar.

Ich vermisse wirklich die alte Ordner/Laufwerksauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, M@tze und rosenholz
Zurück
Oben