estros schrieb:
Wer beendet den denn? Wenn nicht benötigt fliegt der aus Autostart raus und wenn benötigt nutzt man es ja.
Wenn benötigt, starte ich OneDrive und sobald die Synchronisation erledigt ist, beende ich es.
Die Frage, warum man es beendet, ist gängige Praxis und nebenbei ist dies die einzige Möglichkeit herauszufinden, warum Nutzer einen Dienst so nutzen wie sie es nutzen.
- Google fragt auch, warum man nicht Chrome nutzt, damals sogar illegal aggressiv
- viele Apps rufen nach der Deinstallation eine Website auf und fragen, warum man deinstalliert hat (Ein integrierter Code, der mich auf eine Internetseite schickt, die auch infiziert sein könnte!)
- Browser Entwickler rufen eine Seite auf, bei dem die neuen Updates erklärt werden und Werbung zu Nebenprodukten angeboten wird
- einige Apps öffnen nach einem Update ein Popup, bei dem man neue AGBs aktzeptieren, welche zeitgleich neue Daten erheben und hochladen (früher teils sogar noch bevor man zugestimmt hat). Eine Option, vor dem Akzeptieren seine eigenen Daten zu sichern und die App zu deinstallieren, gibt es nicht.
- Dienstleister (besonders wie Facebook in der Vergangenheit) integrieren neue "Datenschutz-Optionen", die direkt aktiviert sind und wenn man nicht weiß, dass es diese neue aktivierte Option gibt, deaktiviert man sie nicht (oder erst viel später)
- usw.
Es ist ein grundsätzliches Problem, dass Nutzer verschiedenster Apps und Dienstleistungen zu einer Zustimmung (temporär oder nicht, ist egal) gezwungen werden oder neue Daten ohne Zustimmung erhoben werden.
Zur OneDrive:
Das einzige was nervig ist, ist dass die ausgewählte Option beim nächsten Start erneut ausgewählt werden muss und insgesamt zwei neue Klicks erfodert. Die Frage nach dem Grund ist aber durchaus verständlich.
Man sollte den Grund "für immer" speichern können!
Scr1p schrieb:
Genau wie der Zwangs MS-Account, den man bei Windows Installationen erstellen muss.
Etwa so wie der Zwangs Google-Account oder Zwangs Appe-Account oder Zwangs Steam-Account, usw.?
Alle dienen zur Bindung von Daten an dich persönlich. Und zwar in Form Exklusiven Angeboten (App-Store, Dienstleistungen, etc.), Schutz von Lizenzen (Keys), usw. .
Aber auch - halt dich fest - auf ComputerBase hast du einen Account-Zwang!
Und rate mal wozu! Nicht zu deinem Schutz, sondern damit man Profile von einzelnen Personen erstellen und diese damit entsprechend kontrollieren kann.
Ich bin noch zu der Zeit aufgewachsen, als man sich in einem Online-Forum oder Online-Chat nicht registrieren musste. Man trat dem Forum/Chat bei und bekam entweder einen Standard-Namen (z.B. "Anonym") oder konnte sich ständig einen neuen Namen auswählen, solange dieser nicht gerade genutzt wurde. Eine optionale Registrierung diente ausschließlich dazu, um sich einen Nicknamen für die Seite dauerhaft zu reservieren. Das war es...