News Microsoft: Beenden von OneDrive musste zeitweilig begründet werden

Aduasen schrieb:
Was soll daran illegal sein, wenn ein Unternehmen Dich fragt, warum Du ein Programm löscht?
Es wird Dir ja nicht verboten, es zu tun.
Doch wenn du die Aussage verweigerst kannst du es nicht entfernen... laut Artikel..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Mich fragt One Drive eigentlich immer was ich derzeit "an habe". Ich antworte immer mit "nichts", danach aktiviert sich meine Webcam, voll praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Coeckchen, Everlast und eine weitere Person
SemperFidelis schrieb:
Frage in die Runde:
Gibt es noch so Tools wie zu XP Zeiten die diesen ganzen Kram dauerhaft und sicher abschalten?
Ebenso die Telemetrie? Frage hier für die Privatnutzung.

Ansonsten finde ich es als ITler auch langsam anstrengend, dem ganzen BS mit GPOs dauernd hinterher zu rennen.
Davon gibt es gerade im Edge unzählige und die richtige Kombi zu finden ist manchmal arg aufwändig. Zum Beispiel um Bing vollständig zu deaktivieren.
Einfach mal die Gruppenrichtlinien durchschauen, da kannst du das meiste deaktivieren.
Oder ansonsten Win10Privacy.

...und nun fragt man sich, warum Microsoft so ein großes Interesse daran hat, dass OneDrive möglichst immer läuft.

Baut Eure Spyware gefälligst direkt ins Betriebssystem ein, wie andere Leute auch! :D

Konservatismus, Fortschrittsfeindlichkeit, Technologieskeptizismus, Computerbase

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, rosenholz und Aduasen
Ich nutze Onedrive auch. Zur mehr oder weniger regelmäßigen Datensicherung.
Dazu starte ich Onedrive, lasse die neuen/geänderten Dateien hochladen und schließe Onedrive danach wieder.
Ich will nicht das Onedrive ständig im Hintergrund läuft, da dann möglicherweise versehentlich was überschrieben wird das ich in der Form gar nicht sichern wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
SemperFidelis schrieb:
Frage in die Runde:
Gibt es noch so Tools wie zu XP Zeiten die diesen ganzen Kram dauerhaft und sicher abschalten?
Ebenso die Telemetrie? Frage hier für die Privatnutzung.
https://www.oo-software.com/de/shutup10

@Katzenjoghurt
Wo wird das behauptet, außer von dir selbst?
Vielleicht gehen die Nutzerzahlen von OneDrive zurück oder steigen einfach nur langsamer und Microsoft versteht nicht warum, weshalb diese Frage nun integriert wurde?

Bei mir ist es derselbe Grund wie direkt über mir geschrieben. Es soll nicht ständig etwas überschrieben werden.
Wenn ich an einer 500 MB Datei arbeite und diese alle 5 Minuten speichere, will ich nicht, dass diese 500 MB alle 5 Minuten hochgeladen werden.

Ganz ehrlich. Da käme von mir als Antwort: Fickt euch.
Genau der gleiche Dreck wie bei der Installation von W11. Zitat:
„Möchten Sie eine PIN eingeben?“

Eigentlich nicht aber wo ist bei dieser Frage die Auswahlmöglichkeit NEIN? Genau. Nicht da. Drecksverein

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Coeckchen und tritratrullala
Genau diese Salamitaktik seitens Microsoft, um die Nutzer ganz langsam zu knechten, hat mich vor etwas mehr als einem Jahr dazu bewogen auf Linux Mint umzusteigen. War eine der besten Entscheidungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, tritratrullala und Everlast
@ARRAndy
Merkwürdig.... ich konnte bisher immer ablehnen und habe deshalb auch keinen PIN.
Wenn es kein ganz neues Update ist, hast du zumindest früher nicht richtig gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Drummermatze schrieb:
Ich frag mich echt wo der Hass auf den MS Account herkommt.
Überall brauch man einen Account wenn man irgendwas aktiv nutzen will. Android, Apple, in jedem Internetforum, auf jeder Social Media Plattform.
Der Unterschied ist aber, dass bei MS aufgrund des Betriebssystems viel mehr Daten zusammenlaufen und die Leute nicht bevormundet werden wollen, wie sie ihr BS nutzen wollen. Ein Account in einem Internetforum etc. macht ja auch absolut Sinn, oder wenn ich mir was in einem Appstore kaufe, aber bei einem BS wäre das eigentlich nicht notwendig, es sie denn der User möchte dies explizit so.
Drummermatze schrieb:
Nur bei Microsoft scheint es ein riesen Problem zu sein sich mit einer Email und einem Passwort einzuloggen.
Lieber frickelt man sich 2 Stunden was zurecht um ein lokales Konto zu eröffnen.
Es geht um die Bevormundung und dass man immer weniger Herr über das eigene Betriebssystem ist. Wenn einem das egal ist, dann ists wirklich nur einmal Email und Passwort. Wir haben aber in den letzten Jahren allerdings gesehen, dass die Bevormnundung, Datensammlung und Datenverknüpfung weiterhin zunehmen und das ist es was immer mehr Menschen stört, nicht dass man eine Email Adresse und ein Passwort eingeben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Was eine Sekunde lang was drücken für eine Empörung auslöst sagenhaft.........

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Scirca, Drummermatze und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und slii91
FrAGgi schrieb:
Finde es nicht schön, dass die Antwort erzwungen wird. Aber generell ist es ja sinnvoll dem Nutzer eine einfache Option für Feedback zu geben. Nur so kann sich was verbessern.
Gefühlt meckern 99% der Windows Nutzer in irgendwelchen externen Foren, deaktivieren alle Telemetriedaten und teilen Microsoft selbst nie Feedback mit. Beschweren sich dann aber über Änderungen die ihrer Meinung nach am Nutzer vorbeigehen.
Immer wieder unterhaltsam und auch hier wieder gut zu sehen.
Da wird wieder ein Fass aufgemacht, wo kein Fass ist.
Ein Feedback an den Hersteller/Anbieter zu geben, kann sehr nützlich sein.
Der User sollte es auch nutzen, sonst ändert sich gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Aduasen
IlluminatusUnus schrieb:
Konservatismus, Fortschrittsfeindlichkeit, Technologieskeptizismus, Computerbase
Dummes Geschwätz!

Ich nutze eine private Nextcloud, selbst gehostet.
Bin ich jetzt Fortschrittsfeindlich, wenn ich meine Daten schützen möchte?

Man man man, manche Menschen haben seltsame Vorstellungen 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, emerald, Redundanz und 3 andere
OneDrive hat aber doch im Grunde mit dem Betriebssystem gar nichts zu tun.
Es ist als Dienstprogramm Bestandteil von Office365.

Naja, klickt man "Etwas anderes" an, fertig. Lass' sie ruhig weiterraten, warum man ihren geilen Cloudspeicher nicht nutzen will. Als ob man MS den richtigen Grund nennen müsste.
P.S.: Mit solch' einem Gebaren macht man den eigenen Clouddienst nicht beliebter, MS. Eher andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
|SoulReaver| schrieb:
Was eine Sekunde lang was drücken für eine Empörung auslöst sagenhaft.........
Da wittert man wieder Bevormundung, wo keine ist.
Es ist doch ein Mitwirken, das der Hersteller sogar möchte und am Ende sogar wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Aduasen
UhrenPeter schrieb:
@ARRAndy
Merkwürdig.... ich konnte bisher immer ablehnen und habe deshalb auch keinen PIN.
Wenn es kein ganz neues Update ist, hast du zumindest früher nicht richtig gelesen.
Vielleicht bei pro. Bei vorinstallierten Home Versionen kann man den PIN nicht ablehnen.

Zurück
Oben