SavageSkull schrieb:
Vista war top, hatte aber einen bescheidenen Ruf.
Jo das Betriebssystem was die Hardwarebeschleunigung von Soundkarten gekillt hat und damit auch massiv Leistung kostete und unsere jetzige Gegenwart formte, mit Spielen wo der Ton gelinde gesagt, ziemlicher Müll ist.
Jetzt haben wir ein tolles OS wo der Ton via Software auf die CPU lastet, kaum mehr als 5 Töne gleichzeitig dargestellt werden können ohne dass andere Töne rausgewaschen werden.
Sony hat das ja vor einer Weile auch schön beworben, wie man 2 Playstation 4 nur für die Audioberechnungen der Ps5 bräuchte, weil das so maßlos ineffizient ist via Software.
Dazu die grafischen Spielereien des Systems die weitaus mehr Leistung kosten als Windows XP seinerzeit, zeitgleich aber ihren eigentlichen Zweck nicht mehr ordentlich erfüllen.
Ich bin jedes mal begeistert wenn ich den Ton umschalten bzw. etwas explizit ändern muss, also jedes mal wenn ich einen Controller anschließe weil Windows die Krankheit hat automatisch die Geräte zu wechseln: Rechtsklick aufs Icon, Soundeinstellungen öffnen, Sound-Systemsteuerungen öffnen, dann erst bekomme ich mein Windows XP Fenster mit den nützlichen Dingen. Davor halt 3 Klicks verschwenden.
Ich weiß z.B. auch Heute nicht was ich mit dem nutzlosen Sound Fenster machen soll bevor ich auf die Sound-Systemsteuerung drücke und hab auch keine Ahnung wer sich dachte das sei nützlich. Die Funktion die dort zum umschalten vorhanden ist hat man schon mit Linksklick aufs Soundicon.
Geräteeigenschaften das selbe, W10 schaut aus als hätte es Jemand mit nem schweren grad von Alzheimer designed. Total verschachtelt, unpraktikabel und teilweise doppelt und dreifach das selbe in anderen Fenstern.
Das einzige gute Fenster was man aufrufen kann ist die Anzeigeeinstellung und das ausschließlich für HDR ein.-ausschalten. Die Aktualisierungsrate ist auch wieder völlig grundlos in nem anderen Fenster.
2008 musste ich zu meiner Ausbildung auch das erste mal Vista nutzen, hab nicht lange gewartet um den Ausbilder nach einem guten Grund für das System zu fragen und warum man die Ressourcen der äußerst bescheidenen Office Hardware damit so verschwendet ... öhh öhh stotter stotter öhh ... da war klar das is einfach nur drauf weils drauf ist. Hauptsache 10 Minuten zum hochfahren warten, so eine Verschwendung von Geld ohne Mist.
Windows hat teilweise sogar noch Hotkeys drin wo ich mir an den Kopf langen muss (bspw. Einrastfunktion) die manchmal mitten ins Spiel grätscht, genauso die Mausbeschleunigung, die ist seit ihrer Einführung eine Belastung.
Ich hab jedenfalls Vista auch übersprungen, das war einfach nur in allem schlechter, nichts besser. Windows 8.1 hab ich wegen dem AMD FX genutzt, lief dort besser das System selbst fand ich aber noch immer räudig was dann zu vielen Wechseln zwischen 8.1 und 7 führte. Bei Win10 warte ich auch immer nur aufs nächste Update um dann wieder irgendwo festzustellen eine Anwendung hat Probleme damit.
Win 10 ist bei mir Rekordhalter der Formatierung, sogar Windows 98 zieht den Hut voller Hochachtung.
Mit meiner alten Kiste konnt ich mich wenigstens noch entscheiden: A läuft auf Windows 7 super, B läuft auf "auch" auf 10. Im Normalfall hatte mein 7er nicht mal das erste Servicepack drauf, hat zuviel Leistung gefressen und Framehitching in manchen Games verursacht.
So bzgl. Zocken bin ich von Windows angewidert, ich will ein lupenreines System haben ohne die ganze Bloatware die ich nicht verwende und bis Dato ist der einzige positive Aspekt von Windows 10, dass eine vollständige Installation keine 10 Stunden, sondern 40 Minuten dauert.
Ich weiß noch wo Microsoft mit ihrem unfertigen "Game DVR" ankam, das Update war eingespielt und das ganze System lief als wären 50 Trojaner und 30 Viren + 1000 Botnetzwerke am ackern. Selten so ein kaputtes System gesehen.
Mit dem Store hatte ich 2 mal auch super Erfahrungen, ein Spiel was nicht ging weil meine Windows Accountdaten absichtlich falsch waren, ein anderes Game ließ sich gar nicht erst kaufen und Halo auf Steam war ja die ganz besondere Programmierarbeit, eine Email zum Login eintippen wo das @ aber nicht geht.
Auf jeden Fall könnte ich jetzt locker noch 100 weitere Sachen aufzählen aber das würde den Rahmen sprengen. Windows war das letzte mal gut, da hieß es Windows XP. Danach kam einfach nur noch das was ich nicht ausstehen kann, Designer Bullshit links und rechts - Nützlichkeit setzen 6, Praxistauglichkeit, setzen 6. Das System schaut aus wie eine Beschäftigungstherapie, selten was gutes dabei.
W11 hat gerade mal 3 tolle Neuerungen die ich so gefunden habe, aber wieder deutlich mehr Dinge die stören. Ich find diese ständige Umgewöhnerei beim Benutzen des Systems allein schon ätzend, insbesondere dann wenn dadurch keine Zeit gespart wird und keinerlei Optimierung zu erkennen ist oder noch immer die selbigen Mängel enthalten sind.