News Microsoft bestätigt: Auch Windows 10 bekommt ein neues „Feature-Update“

Bonebraker schrieb:
Versteh den Hass gegen Win11 sowieso nicht.

Hab nen Z97 Board mit i7 4790k, 32gb 2400mhz ram und ne GTX 1070. Bereits letztes Jahr als Win11 noch ne Beta war, hab ich mir direkt nen TPM Modul zu niedrigen Preisen gegönnt.

Ich konnte völlig problemlos ohne regedit Hacks im Oktober upgraden. Neuinstallation klappt auch problemlos.
Alle Treiber für meine Hardware tauchen im Gerätemanager auf und werden auch erkannt.
da hast du aber Glück gehabt 😀
Bei mir mit einem Z87 Board und Xeon E3 1230 V3, 32GB und aktueller RTX 3090 gibts keine offizelle legale Option für Windows 11.

leider gibts bei mir kein TPM Modul zum Nachrüsten.
Bonebraker schrieb:
Viele Leute scheinen gar nicht zu Wissen, dass nen Win11 Upgrade auch auf alter Hardware problemlos ist. Zumal Win11 bei mir deutlich besser läuft. Das neue Einstellungen Menu ist um Längen besser.
wenn ich mich richtig erinnere, sollen Leute auf offizell nicht unterstützter Hardware keine Updates erhalten.
Jedenfalls meine ich mich an sowas in der Art zu erinnern

Ach ja - Rechner von meiner Freundin mit einem I5-6500 mit einem B150m Board ist auch nicht (offizell) mehr für Windows 11 geeignet und der ist ja ein klein wenig aktueller als dein 4790K

Zuletzt bearbeitet:
Komisch - es fühlt sich 1000 Mal besser an, wenn MS ankündigt, den Fokus mehr auf Sicherheits - und Stabilitätsakutalisierungen zu legen als wenn sie hyperventilierend ständig neue Features bewerben, die nur ein ständiges Bangen darum forcieren, ob der Rechner nach einem Feature-Update überhaupt noch hochfährt.
Kurz gesagt: Der Status, den Windows 10 aktuell erhalten hat, ist der beste seit seiner Einführung überhaupt. Sorry für diese Ansicht.

Intruder schrieb:
(…) wenn ich mich richtig erinnere, sollen Leute auf offiziell nicht unterstützter Hardware keine Updates erhalten.
Updates schon, nur beim jährlichen Feature-Update ist ohne Workaround Schluss.

Das bedeutet, hat man Windows 11 mittels Workaround auf einem offiziell nicht kompatiblen System installiert, ist beim Wechsel auf die nächste Hauptversion Schluss.

Die Lösung heißt dann Workaround/Hack oder Neuinstallation.

Zudem sollen inkompatible Systeme zukünftig ein entsprechendes Wasserzeichen auf dem Desktop haben.

Microsoft hat bereits deutlich gemacht, inkompatible sukzessive ausschließen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Smartbomb und Intruder
vor allem "nicht komplatible" Systeme... ist doch ein schlechter Witz / Willkür.

Zum Teil für heutige Verhältnisse noch sehr schnelle 8 Kerner sorry falsch ausgedrückt - 4 Kerner mit 8 Threads - mit fast 4GHz dauerhaft auf allen Kernen - viele sogar schneller - 32GB Ram - zum Teil mehr, als man auch in den nächsten Jahren überhaupt unbedingt benötigt... flinke GPUs. Eigentlich alles das, was man sich als User wünscht.

Und das im Mantel der neuen "Sicherheit". Soll das bedeuten, das alle bisherigen Windows Versionen von Windows 1.0 bis heute "unsicher" waren? Denke mal nicht sonst wäre Windows nicht so populär geworden 🤣

Stinkt irgendwie ein wenig wie "Geldschneiderei".
Soviel zu "ein Windows" bis zum Ende der "Lebenszeit" der Hardware. Wenn die Kisten nicht freiwillig kaputt gehen, werden sie halt "nicht mehr kompatible" abgestempelt 😁

Vor allem in der Zeit mit Rohstoffmangel, dem gewissenhaften Umgang mit vorhandenen Ressourcen, Umwelt/Klimaschutz finde ich so einen Schritt von Microsoft extremst bedenklich.

Vor allem dann, wenn sich viele zu Windows 11 verleiten lassen und nicht wissen wie so ein Workaround funktioniert oder denen sowas schlichtweg zu aufwendig ist.

Aber nun ja - Microsoft wills so und der Kunde zückt entweder den Geldbeutel und machts mit oder er bleibt solange es geht bei dem älteren - was ja nicht schlechter oder UNSICHERER bedeutet - oder steigt um auf Linux.

Wie auch immer hat alles Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Smartbomb, M4ttX und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Microsoft hat bereits deutlich gemacht, inkompatible sukzessive ausschließen zu wollen.

denke mal das wird genauso wie das kostenlose Upgrade von Win 7 auf Win10 wo ab nen bestimmten Zeitpunkt Schluss sein sollte .... der wurde ja verschoben, dann sollte aber wirklich Schluss sein .... aber dann tatsächlich nach dem nächsten mal verschieben ...

ich glaube es wird zuviel Kritik auf Microsoft in dieser Hinsicht eingeprasselt sein, genau wie bei der Notwendigkeit vom TPM Support, wo dann ja auch dieser Workaround greift

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
SVΞN schrieb:
nur beim jährlichen Feature-Update ist ohne Workaround Schluss.
Zum Beispiel: (Feature Update 22H2)
Bei einem nicht unterstüztem System, einfach ein Installationsmedium (22H2) erstellen mit Rufus,
bei Rufus den Schalter setzen, sodass das Installationsmedium für nicht unterstützte Systeme erstellt wird.
Von diesem Medium aus, kann man dann ein Upgrade auf die 22H2 machen,
Dateien und Programme mitnehmen. Von Windows 10 auf 11 22H2 funktioniert das mal einwandfrei.
Wasserzeichen gibt's bisher auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
Nickel schrieb:
Wasserzeichen gibt's bisher auch nicht.
na wayne intressiert nen olles Wasserzeichen, wenn das System stabil und sicher läuft? Wie oft guckt man sich den Desktop an? 🤣

und wens wirklich stört...
regedit + "PaintDesktopVersion"

Kann man angeblich entfernen, ich weiß.
Ich müsste mir erst eins machen, auf meinem Windows 11 Test-System.
Ich komme noch nicht wirklich los von Windows 10 :)
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Wie auch immer hat alles Vor- und Nachteile.
Jetzt ist das Gejammer noch groß, spätestens in 2-3 Jahren "jeder" auf Windows 11 - Standard.
Dann ist es wie jetzt bei Windows 10 und wenn dann mal wieder was neues kommt (Windows 12?),
dann .... . War ja auch bei Windows 7 → 10 nicht wirklich anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Smartbomb
Nickel schrieb:
Wirst du so nicht mehr bekommen auf Windows 10,
So war die Frage nicht gemeint: Wenn ich Stand jetzt ein potentes System habe, hätte dein beispielhaftes Featureset mir irgendwelche Vorteile als Nutzer/Dev gegeben? Ich würde sagen nein, zumindest nicht so, dass man es im Alltag merkt.

Und das soll keine Fortschrittsfeindlichkeit sein: Auf Dinge wie Direct Storage (und deren sinnvolle Nutzung) freue ich mich! Aber gefühlt gehts an allen Ecken und Kanten ins Negative mit der Usability, ob nun YT/Google, MS, oder nun konkret W11. Das ist aber nun mal kein Anhängsel mehr, sondern fundamentales Merkmal an dem man bewertet.

Wenn man aufhört dem Nutzer seine Wünsche zu erfüllen, und anfängt ihn zu "berichtigen" und zu erziehen, dann ist was grundlegend verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Nickel schrieb:
Jetzt ist das Gejammer noch groß, spätestens in 2-3 Jahren "jeder" auf Windows 11 - Standard.
Dann ist es wie jetzt bei Windows 10 und wenn dann mal wieder was neues kommt (Windows 12?),
dann .... . War ja auch bei Windows 7 → 10 nicht wirklich anders.
naja es ist - meiner Meinung nach - berechtigt, wenn man jammert.
Das "Versprechen" von Microweich war - wenn ich nicht falsch liege - das Windows 10 ja eh mit der vorhandenen Hardware verknüpft wird und man dann für diese Hardware für die Dauer der "Lebenszeit" in Zukunft kein neues Windows mehr für diese genutzte Hardware kaufen muss.
Für mich bedeutet dies, das wenn meine Hardware 50 Jahre läuft, ich auch in 50 Jahren auch noch ein frisches aktuelles Windows installieren kann - sofern die Treiber noch mitspielen. Es ist ja mein Problem ob ich ein Daumenkino am Ende auf dem Bildschirm habe, wenn ich mit uralter Hardware mir das antun will.

Allerdings ist "Lebenszeit" ein dehnbarer Begriff. Wie auch das Versprechen mit Lebenslanger Garantie auf dem Gerät xyz. In Wirklichkeit ist damit oft 10 Jahre gemeint - was ja eine recht gute Laufzeit wäre.

Verwerflich finde ich nun, das man hingeht und diese Lebenszeit nun künstlich deaktivieren will und somit das "Versprechen" von dem "kostenlose Update für die Dauer der Lebenszeit der Hardware" kippt.

Auf der anderen Seite der Medaillie:

Windows 10 gibts ja schon einige Tage 😁
Viele haben von Windows 7 und oder Windows 8 kostenlos auf Windows 10 aufgerüstet und Windows 10 gibts seit fast genau 7 Jahre.

Also mit viel wohlwollen und beiden Augen feste zukneifen ist es ok wenn man alle 10 Jahre mal ein neues Windows bezahlt. Immerhin steckt da ja auch Forschung und Entwicklung drin. Nur das hätte man auch anders lösen können. Und zwar ohne vorhandene Hardware zu "entwerten" und funktionierenden "Elektroschrott" zu fördern / produzieren.

Ich bin mit Windows 11 ziemlich zufrieden.
Im Großen und Ganzen lief mein PC noch nie so stabil.
Nach Monaten der Umgewöhnung ist mir allerdings aufgefallen, dass ich das Startmenü überhaupt nicht mehr nutze, ausser um Suchbegriffe einzugeben. Kenne ich sonst eigentlich nicht von mir. Ist wohl einfach zu nutzlos geworden.

Aber Windows 10 ist halt nicht mehr die Zukunft. Langsam sollten wir es wohl begraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SavageSkull schrieb:
Vista war top, hatte aber einen bescheidenen Ruf.
Jo das Betriebssystem was die Hardwarebeschleunigung von Soundkarten gekillt hat und damit auch massiv Leistung kostete und unsere jetzige Gegenwart formte, mit Spielen wo der Ton gelinde gesagt, ziemlicher Müll ist.
Jetzt haben wir ein tolles OS wo der Ton via Software auf die CPU lastet, kaum mehr als 5 Töne gleichzeitig dargestellt werden können ohne dass andere Töne rausgewaschen werden.
Sony hat das ja vor einer Weile auch schön beworben, wie man 2 Playstation 4 nur für die Audioberechnungen der Ps5 bräuchte, weil das so maßlos ineffizient ist via Software.
Dazu die grafischen Spielereien des Systems die weitaus mehr Leistung kosten als Windows XP seinerzeit, zeitgleich aber ihren eigentlichen Zweck nicht mehr ordentlich erfüllen.

Ich bin jedes mal begeistert wenn ich den Ton umschalten bzw. etwas explizit ändern muss, also jedes mal wenn ich einen Controller anschließe weil Windows die Krankheit hat automatisch die Geräte zu wechseln: Rechtsklick aufs Icon, Soundeinstellungen öffnen, Sound-Systemsteuerungen öffnen, dann erst bekomme ich mein Windows XP Fenster mit den nützlichen Dingen. Davor halt 3 Klicks verschwenden.
Ich weiß z.B. auch Heute nicht was ich mit dem nutzlosen Sound Fenster machen soll bevor ich auf die Sound-Systemsteuerung drücke und hab auch keine Ahnung wer sich dachte das sei nützlich. Die Funktion die dort zum umschalten vorhanden ist hat man schon mit Linksklick aufs Soundicon.
Geräteeigenschaften das selbe, W10 schaut aus als hätte es Jemand mit nem schweren grad von Alzheimer designed. Total verschachtelt, unpraktikabel und teilweise doppelt und dreifach das selbe in anderen Fenstern.

Das einzige gute Fenster was man aufrufen kann ist die Anzeigeeinstellung und das ausschließlich für HDR ein.-ausschalten. Die Aktualisierungsrate ist auch wieder völlig grundlos in nem anderen Fenster.
2008 musste ich zu meiner Ausbildung auch das erste mal Vista nutzen, hab nicht lange gewartet um den Ausbilder nach einem guten Grund für das System zu fragen und warum man die Ressourcen der äußerst bescheidenen Office Hardware damit so verschwendet ... öhh öhh stotter stotter öhh ... da war klar das is einfach nur drauf weils drauf ist. Hauptsache 10 Minuten zum hochfahren warten, so eine Verschwendung von Geld ohne Mist.

Windows hat teilweise sogar noch Hotkeys drin wo ich mir an den Kopf langen muss (bspw. Einrastfunktion) die manchmal mitten ins Spiel grätscht, genauso die Mausbeschleunigung, die ist seit ihrer Einführung eine Belastung.

Ich hab jedenfalls Vista auch übersprungen, das war einfach nur in allem schlechter, nichts besser. Windows 8.1 hab ich wegen dem AMD FX genutzt, lief dort besser das System selbst fand ich aber noch immer räudig was dann zu vielen Wechseln zwischen 8.1 und 7 führte. Bei Win10 warte ich auch immer nur aufs nächste Update um dann wieder irgendwo festzustellen eine Anwendung hat Probleme damit.
Win 10 ist bei mir Rekordhalter der Formatierung, sogar Windows 98 zieht den Hut voller Hochachtung.

Mit meiner alten Kiste konnt ich mich wenigstens noch entscheiden: A läuft auf Windows 7 super, B läuft auf "auch" auf 10. Im Normalfall hatte mein 7er nicht mal das erste Servicepack drauf, hat zuviel Leistung gefressen und Framehitching in manchen Games verursacht.
So bzgl. Zocken bin ich von Windows angewidert, ich will ein lupenreines System haben ohne die ganze Bloatware die ich nicht verwende und bis Dato ist der einzige positive Aspekt von Windows 10, dass eine vollständige Installation keine 10 Stunden, sondern 40 Minuten dauert.

Ich weiß noch wo Microsoft mit ihrem unfertigen "Game DVR" ankam, das Update war eingespielt und das ganze System lief als wären 50 Trojaner und 30 Viren + 1000 Botnetzwerke am ackern. Selten so ein kaputtes System gesehen.
Mit dem Store hatte ich 2 mal auch super Erfahrungen, ein Spiel was nicht ging weil meine Windows Accountdaten absichtlich falsch waren, ein anderes Game ließ sich gar nicht erst kaufen und Halo auf Steam war ja die ganz besondere Programmierarbeit, eine Email zum Login eintippen wo das @ aber nicht geht.

Auf jeden Fall könnte ich jetzt locker noch 100 weitere Sachen aufzählen aber das würde den Rahmen sprengen. Windows war das letzte mal gut, da hieß es Windows XP. Danach kam einfach nur noch das was ich nicht ausstehen kann, Designer Bullshit links und rechts - Nützlichkeit setzen 6, Praxistauglichkeit, setzen 6. Das System schaut aus wie eine Beschäftigungstherapie, selten was gutes dabei.
W11 hat gerade mal 3 tolle Neuerungen die ich so gefunden habe, aber wieder deutlich mehr Dinge die stören. Ich find diese ständige Umgewöhnerei beim Benutzen des Systems allein schon ätzend, insbesondere dann wenn dadurch keine Zeit gespart wird und keinerlei Optimierung zu erkennen ist oder noch immer die selbigen Mängel enthalten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, dragnod0, Smartbomb und 3 andere
Smartbomb schrieb:
Bei mir ists genau anders herum, aber gut.
Blinder Rechtsklick auf die Taskleiste fürn Taskmanager: gibts nicht mehr.
Strg+Shift+ESC

Smartbomb schrieb:
Und übers Kontextmenü… darf ich bitte irgendwo einen Haken setzen, dass es sich standardmäßig gleich ausklappt und ich das klicken darf was ich will?
F2 umbenennen
Strg+x
strg+v
Strg+c

Was braucht man sonst noch aus dem Kontextmenü?

Smartbomb schrieb:
Dass man leichter, schneller und logischer zu seinen Einstellungen kommt?
Kommt man seit Vista: Windows+drauflostippen
Ergänzung ()

VIIV schrieb:
Vista ist/war eine Kastastrphe und wurde übersprungen!
1000* besser als XP.
VIIV schrieb:
Windows 8, aber auch Windows 8.1 sind/waren ebenfalls nicht zu
1000* besser als 7.
Ergänzung ()

Riou schrieb:
Ich kenn sogut wie niemand er Win VIsta oder Win 8 genutzt hat, die Versionen wurden von sovielen Menschen übersprungen
Weil die Leuten unreflektiert den lautesten Schreihälsen glauben, anstatt selbst zu denken und zu testen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
SavageSkull schrieb:
Windows 8 hat das erste gute UI seit Jahrzehnten und Microsoft war zu blöd es zu vermarkten und zu erklären.

Vista war top, hatte aber einen bescheidenen Ruf.
Fullack
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Erst mit 8.1 wurde es "humaner", aber erst mit Win10 wurde wieder eine Plattform gegen, mit der sich produktiv arbeiten lässt.
Auch win8 lässt sich wie jedes andere Windows bedienen. Siehe die shortcuts oben.

Win+D würde vlt erstmaligst interessant (wechseln auf Desktop)

Da war btw gar nix für Touch ausgelegt.....

Wie kann immer von "produktiv arbeiten" reden und dann nur die Maus schubsen?
Außerdem was ist "p. a."??? Was macht man mit einem os anderes als Programme installieren und starten?
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Ich hab jedenfalls Vista auch
UAC, Indexierung, prefetch, superfetch.....

Klarer Fall von auf falscher hw genutzt.....

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Stickern warte ich gespannt auf die Moorhuhn Integration, damit man sie wieder spielerisch "entfernen" kann.
Ich glaube, das hat MS mit neuen Features gemeint.

"Ein „Feature-Update“ ohne neue Features". Das freut mich zu hören. Mein Windows läuft seit längerem so geschmeidig, wäre schade, wenn neue "Features" das beenden würden. Gegen erweiterte Sicherheitsupdates ist in meinen Augen hingegen nichts einzuwenden. :D

Micke schrieb:
und zack geht wieder das Gezicke los, welches OS besser ist.
Versteht ihr überhaupt das Thema ? Win10 updates. Nichts anderes. Probiert mal Fokus, statt der Welt eure persönlichen Vorlieben aufzudrängen.

zum Thema: gut zu wissen. Danke auch für die Beschreibung für das Paket Handling.
Obwohl ja jeder weiß das die besten Betriebssysteme Windows 2000 und Windows 7 sind……:D:D:D

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Sehr gute Strategie. Das können sie gern zukünftig so beibehalten. Notwendige Updates regelmäßig automatisch einspielen und bei Features dem Nutzer die Wahl lassen. Top. Da bleib ich doch gern Win10-Kunde. :)
Ich weiß zwar nicht, ob Microsoft jetzt Win 10- User damit verärgern will, daß Features nur noch manuell
installiert werden, aber eigentlich ist es genau das, was ich möchte.
Ich brauche nicht ständig irgendwelche neuen Features, die ich vermutlich nie nutze, wenn ich eine spezielle Funktion benötige, suche ich mir ein entsprechendes Programm dafür.
Also bedanke ich mich bei Microsoft, daß nötige Updates weiterhin zur Verfügung stehen aber für mich sinnloser Ballast mir vorenthalten wird. 👍
Ergänzung ()

Mystique_ schrieb:
Obwohl ja jeder weiß das die besten Betriebssysteme Windows 2000 und Windows 7 sind……:D:D:D
Win 2000, ok, Win XP, ok, Win 7, naja, auch wenn die Mehrheit mich abstrafen wird, ich empfand Win 7 immer als zäh und träge, kein Vergleich zu einem Win 8.1., oder jetzt einem Win 10.

Und bis auf Win 2000 liefen alle diese Betriebssysteme auf diesem Laptop, mit dem ich jetzt schreibe.

Auf Win11 wechsle ich dann wohl im Herbst mit dem ersten offiziellen Direct Storage Spiel Forespoken.
Ist für mich tatsächlich der erste Grund zu wechseln als Gamer.

B3CKS schrieb:
Der Soundmixer ist auch um längen besser und direkt aus der Taskleiste über das Lautsprechersymbol aufrufbar, bzw. lassen sich dort die Ein- und Ausgabegeräte einstellen.
Fensteranordnung, die mit dem neuen update noch besser wird. Das nervige Lautsprecher OSD verschwindet auch nach untern über die Taskleiste etc.. etc.

Ich benutze W11 jetzt schon eine Weile und immer wenn och zurück zu WIndows 10 gehe (...) fällt mir auf, wie bescheiden und wie langsam mein Workflow ist. Aber Egal,

Dein Workflow ist mit Windows 11 sicher nicht schneller, wenn du wirklich "arbeiten" würdest, ist er eher langsamer, da man immer noch nicht die Zwanghafte Gruppierung ausschalten kann, was mich persönlich, und auch sehr vielen anderen, am meisten stört!
Und genau das hält mich vom Upgrade fern!

• Gefällt mir
Zurück
Oben