News Microsoft bestätigt erstmals Arbeiten an „Windows Blue“

Irgendwie ist doch immer noch nicht klar, was es kostet und was es genau bringt. Bisher nur ein Gerücht gelesen, dass in der ModernUI Ansicht nun mehr Apps parallel betrachtet werden können, das war es auch schon an Infos.
Mich interessiert vielmehr, wie das mit dem Kaufen abläuft und wie die Lizenzen dann aussehen. Ich habe einen Desktop und einen Laptop und einen PC in der Familie, den viele Leute benutzen, muß ich das Update dann 3mal kaufen?
 
Sio_x schrieb:
Dabei seit: Mär 2013
Beiträge: 1


Windows 8 ist Müll. Alleine das Design erinnerte mich an Windows 3.11. Ich bin echt erschrocken und habe sofort nach ca. 10 Minuten die Festplatte formatiert und wieder Windows 7 installiert. Windows Easy Transfer war dank, hat das dann nicht allzulang gedauert. Diese transparenten Fenster etc. finde ich bei Windows 7 einfach geil, bei Windows 8 komme ich mir verarscht vor. Hier gibt es keine Rundungen sondern nur harte Ecken und Kanten, billige Farben, dämlich aussehende Menüs und das Gefühl als meint Microsoft ein Vollidiot sitzt vor dem Rechner.
Hast dich jetzt extra hier im Forum angemeldet um so einen Trollkommentar loszulassen? Oh man... :freak:
 
ms. schrieb:
Ein Universal-Betriebsystem für PCs Tablets und Smartphone ist doch eh der größte Unsinn, da man auf allen Seiten nur Kompromisse eingehen muß.

Jein, es kommt halt drauf an ob das UI automatisch angepasst wird oder nicht. bei Ubuntu wollen die das so lösen indem verschiedene UI States für Programme unterstützt werden die je nachdem welches Display gerade in Betrieb ist, oder auf welchem gerät du das Programm nutzt. Dann wird automatisch in den jeweils passenden UI Modus geswitcht. Das funktioniert dann auch beim Resizen des Fensters auf dem Desktop, praktisch eine neue smarte Variante des Resizens bei der sich die Anordnung der UI Elemente und Verschachtelungen dynamisch ändern, je nachdem welcher UI State gerade erreicht ist.

So wie es Microsoft bisher macht ist es auf jeden Fall verkehrt, und einfach die Ubuntu Strategie übernehmen würde außer für M$ eigene Programme auch nicht funktionieren, da die App Entwickler ihre GUI's wohl kaum von Grund auf neu entwickeln und dank closed source auch sonst keiner die Arbeit erledigen kann.

Falls M$ das für seine eigenen Programme durchzieht dann würden sie die 3rd party App Entwickler vergraulen die ähnliche Programme anbieten, da so gut wie jeder normale Nutzer nur noch die M$ programme nutzen würde die das beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das genau mit der Oberfläche wie bei Windows 8 bleibt kann Microsoft das gerne behalten...wer auf die Idee von den Leuten von Microsoft gekommen ist würde ich gerne mal wissen....hatten die alle was dabei geraucht wo die am programmieren waren ???


wird wohl bald zeit sich nach was neuen umzusehen...wenns keine updates mehr für Windows 7 gibt.....dann entweder Linux oder MacOsX
 
Sio_x schrieb:
Windows 8 ist Müll. Alleine das Design erinnerte mich an Windows 3.11. Ich bin echt erschrocken und habe sofort nach ca. 10 Minuten die Festplatte formatiert und wieder Windows 7 installiert.

Das ist doch nicht dein Ernst oder?

Habe Windows 3.11 WfW noch letztes Jahr im Sommer in DosBox ausprobiert und Windows 8 sieht nicht mal im entferntesten so aus wie Windows 3.11.

Aber nach Windows Vista und Windows 7 wirkt für mich der Desktop von 8 leer und zudem wurde er um 2 für mich wichtige Funktionen (Startmenü wie man es von sonst kennt & Minianwendungen) und um einen Optischen Punkt beraubt (Aero).

Windows 8 bzw. die Modern UI selber ist nicht so schlecht, aber seine Vorgänger (Vista & 7) haben diese Vorteile die einige Nutzer gut finden, zudem kommt es noch dazu das man bei Windows 8 nicht entscheiden kann ob man auf dem Desktop starten will oder auf der Modern UI (ohne Zusatz Tools).

Das schreckt viele ab und deswegen bleiben sie bei Windows 7.
 
schrotti12 schrieb:
Mal effektiv damit gearbeitet? Ich finds angenehm alle meine Programme, die ich jeden Tag brauche direkt auf der Startseite zu haben.

Hast du bis jetzt mit DOS gearbeitet? :freak:

Also schon bei Windows 95 hab ich mir immer Desktopverknüpfungen von den wichtigsten Programmen angelegt. 99% aller Programme, die mit einem Setup installiert werden, machen das automatisch.
Ich denke mal, das machen fast ausnahmslos alle anderen User auch so

komisch, dass du das als neue Funktion von Win 8 ansiehst, Schnellzugriff auf deine Software zu haben (???) - oder habe ich dich missverstanden?
 
Hoffentlich wird die "Spotlight"Suche (ich weiß nicht, wie sie Microsoft nennt, obwohl ich Win8 benutze) verbessert. Dazu müsste sie nur zurück zur Win7-Funktionalität:
In Windows 7 konnte ich im Startmenü eingeben: "Steam", "Ereignisanzeige", "Drucker" oder "Bilder" und ich bin zur richtigen Einstellung, richtigen Programm oder zum richtigen Ordner/Datei gekommen. Ich habe die Funktion geliebt, da mit der Entertaste demnach einfach alles gestartet werden konnte und das aufrufen mit Win-Taste war klasse.
Das gibt es nicht mehr (so einfach). Ich muss drei (!) Tastenkombinationen kennen, um wahlweise Programme, Einstellungen oder Dateien auszuwählen.

Zum einen gibt es garantiert kein Programm "Drucker" oder eine Einstellung in Windows, die "Steam" heißt. Zum anderen war die Suche indiziert und derart schnell, dass man keine Verzögerung merkte.

Warum dieser elementare Punkt so verschlimmbessert wurde, ist mir ein Rätsel.
 
Erstaml zum Thema "Blue" https://www.computerbase.de/2012-11/windows-blue-moeglicher-auftakt-einer-neuen-upgrade-politik/

Also schon bei Windows 95 hab ich mir immer Desktopverknüpfungen von den wichtigsten Programmen angelegt. 99% aller Programme, die mit einem Setup installiert werden, machen das automatisch.
Ich denke mal, das machen fast ausnahmslos alle anderen User auch so

komisch, dass du das als neue Funktion von Win 8 ansiehst, Schnellzugriff auf deine Software zu haben (???) - oder habe ich dich missverstanden?

Sowas ähnliches war schon mein reden vielen Denken echt durch Win8 ist alles schneller und viel leichter ^^ naja Desktop verknüpfungen kann in anderen BS auch erstellen und als App´s aussehen lassen :-)

Warum hast Du Dir dann unter Win7 keine Shortcuts der wichtigsten Programme auf den Desktop gelegt, sondern brauchst ein neues BS dafür?

Na um als Win8 nutzer mit dabei sein zu können...

Windows 8 ist Müll. Alleine das Design erinnerte mich an Windows 3.11.
*Autch* Blind???

http://www.windows-nation.de/win31/windows31.html so sieht 3.1x aus.

wird wohl bald zeit sich nach was neuen umzusehen...wenns keine updates mehr für Windows 7 gibt.....dann entweder Linux oder MacOsX

ach was man kann es ewig nutzen ich benutze auch noch alte BS von MS z.b Win95 alles i.o =D
 
Sio_x schrieb:
Windows 8 ist Müll. Alleine das Design erinnerte mich an Windows 3.11. Ich bin echt erschrocken und habe sofort nach ca. 10 Minuten die Festplatte formatiert und wieder Windows 7 installiert. Windows Easy Transfer war dank, hat das dann nicht allzulang gedauert. Diese transparenten Fenster etc. finde ich bei Windows 7 einfach geil, bei Windows 8 komme ich mir verarscht vor. Hier gibt es keine Rundungen sondern nur harte Ecken und Kanten, billige Farben, dämlich aussehende Menüs und das Gefühl als meint Microsoft ein Vollidiot sitzt vor dem Rechner.

Beweisstück Nr. 1.



Das Update sieht schon mal ganz gut aus. Was mir an Windows 8 am meisten fehlt ist die Möglichkeit zur persönlichen Individualisierung. Ob ich mit Icons oder Kacheln arbeite oder ein Startmenü habe ist mit erst einmal gleich. Ich habe auch die Zeit, Erfahrung und Motivation mich in einen neue Bedienung einzuarbeiten.

Problematisch wird es aber bei vielen älteren Menschen. Mein Vater ist 65 Jahre und kennt das Klassische Windows mit Desktopicons, Startmenü und allem anderen seit Windows 95. Es hat schon nicht mit der Ribbon-Oberfläche bei Office funktioniert und mit Windows 8 geht es auch nicht. Aus seiner Sicht zu umständlich und unübersichtlich.

Hieran sollte Microsoft arbeiten. Man kann nicht alle Menschen aus ihren gewohnten Arbeitsweisen rauszwingen. Individualisierung und Personalisierung sollte heutzutage stärker im Fokus stehen.
 
Palomino schrieb:
Beweisstück Nr. 1.



Das Update sieht schon mal ganz gut aus. Was mir an Windows 8 am meisten fehlt ist die Möglichkeit zur persönlichen Individualisierung. Ob ich mit Icons oder Kacheln arbeite oder ein Startmenü habe ist mit erst einmal gleich. Ich habe auch die Zeit, Erfahrung und Motivation mich in einen neue Bedienung einzuarbeiten.

Problematisch wird es aber bei vielen älteren Menschen. Mein Vater ist 65 Jahre und kennt das Klassische Windows mit Desktopicons, Startmenü und allem anderen seit Windows 95. Es hat schon nicht mit der Ribbon-Oberfläche bei Office funktioniert und mit Windows 8 geht es auch nicht. Aus seiner Sicht zu umständlich und unübersichtlich.

Hieran sollte Microsoft arbeiten. Man kann nicht alle Menschen aus ihren gewohnten Arbeitsweisen rauszwingen. Individualisierung und Personalisierung sollte heutzutage stärker im Fokus stehen.
Kann ich gut verstehen aber wie will man Innovationen bringen ohne etwas zu verändern? Ziemlich schwierig. Aber es zwingt einen ja auch keiner von z.B. Windows 7 wechseln aber hey die Welt dreht sich weiter und man kann nicht erwarten das es auf der Stelle stehen bleibt.

Auch wenn es OT ist: Das ist doch mit allen Dingen so besonders natürlich im Technikbereich. Versuch z.B. mal ein aktuelles Handy ohne Touchscreen zu kaufen.
Da haben es die älteren auch echt schwer mit. Ach ne gibt ja noch diese Seniorentelefone... :evillol: (Vorsicht Sarkasmus)
 
Innovationen soll und muss es geben, keine Frage. Auch sind Veränderungen grundsätzlich unumgänglich.

MS zwingt den Nutzer jedoch dazu, diese Änderungen zu nutzen, da man die bisherigen Möglichkeiten gestrichen hat. Als Nutzer muss ich Zusatzprogramme nutzen, um Windows oder Office anzupassen. ModernUI als Oberfläche ist schön, aber was wäre so falsch daran, wenn ich mir als Design Aero oder Windows XP einstellen möchte? Es ist und bleibt immer noch Windows 8 mit allen Innovationen und Fortschritten. Schlechter verkaufen würde es sich dadurch sicherlich nicht.

Anpassungsfähigkeit von Programmen sind für mich auch eine Innovation.
 
rolarocka schrieb:
Habe auf weniger Metro gehofft.
Dann wirst du von "Blue" enttäuscht sein. Dort sollen fast alle Konfigurations-Menüs, die jetzt noch im "Desktop"-Design daherkommen, im "Metro"-Stil erscheinen.

Lars_SHG schrieb:
Ist es kostenlos? Nachdem was ich bisher gelesen habe, scheint es nicht kostenlos zu sein!
Admiral Thrawn schrieb:
Natürlich ist das kostenlos
hanschke2000 schrieb:
richtig lesen genau es ist NICHT kostenlos!
ms. schrieb:
Wenn ich jetzt auch noch lese das es jährlich eine neue kostenpflichtige Version geben soll (ganz nach dem Vorbild von Apple) stellen sich mir die Nackenhare hoch.
SavageSkull schrieb:
Irgendwie ist doch immer noch nicht klar, was es kostet
Verwirrung total !

Wird wohl darauf hinauslaufen:
  • Für Windows 8 User wird es kostenlos sein.
  • Für Windows 7 User wird es nicht kostenlos sein.
 
Wer Win7 sein eigen nennt, hat doch einen Sprung in der Teetasse, wenn er freiwillig ein ServicePack/Update/Blue (oder wie der Schmock sonst heißt) installiert was einen Kacheln/Apps in die Hütte bringt.
Wenn das wirklich auch für Win7 erscheint, wird es das erste Update sein was ich boykottiere !
Win8 boykottiere ich ja sowieso, ist ja nur ein Win7 mit einigen wenigen (negativen !) Veränderungen.
 
NiFu schrieb:
Dann wirst du von "Blue" enttäuscht sein. Dort sollen fast alle Konfigurations-Menüs, die jetzt noch im "Desktop"-Design daherkommen, im "Metro"-Stil erscheinen.
[...]

Trotz großer, anfänglicher Schwierigkeiten im Umgang mit der neuen Oberfläche, freue ich mich darüber, dass MS weiter an deren Verzahnung mit den alten Bedienparadigmen arbeitet. Wenngleich das auch zwingend notwendig ist, um nicht in Zukunft viele Nutzer zu verlieren, weil alles keinen Sinn mehr zu ergeben scheint.
 
357 schrieb:
Win8 boykottiere ich ja sowieso, ist ja nur ein Win7 mit einigen wenigen (negativen !) Veränderungen.
Hast du dafür Argumente? Ich finde es nämlich toll ... Storage spaces, Kopiervorgang, Explorer, ISOs mounten, ... Alles sinnvolle Änderungen.
Das UI ist Geschmacksache - klar. Aber das heißt nicht, dass es schlecht ist.
PS: win7 hat auch nur minimale Änderungen auf Vista. Versteh dieses Argument in Bezug auf Win 8 nie :rolleyes:
 
schrotti12 schrieb:
Mal effektiv damit gearbeitet? Ich finds angenehm alle meine Programme, die ich jeden Tag brauche direkt auf der Startseite zu haben.

Es geht schnell und macht Spaß. Daten und Programme findet man wesentlich schneller. Nichts destro trotz habe ich Windows 7 noch als Reserve in einer VM liegen. Hier und da gibts tatsächlich Programme die mit der GUI nicht klarkommen und auch einfach nicht klarkommen wollen.

Das einzige was mich an Windows 8 stört ist dieser Hyper-V Zwang, wenn man mit dem WP8 SDK arbeiten will. Da macht das arbeiten mit VMWare und Co. nur noch halb so viel Spaß.
 
Zurück
Oben