Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft bestätigt: Xbox One bleibt bei 8 GB RAM
Sowohl die Xbox One als auch die PlayStation 4 werden noch in diesem Jahr im Handel erscheinen. Sowohl Microsoft als auch Sony halten sich dennoch mit finalen Spezifikationen zur Hardware zurück, da sich diese weiterhin kurzfristig ändern könnten.
War doch klar. Haben hier ja auch viele schon vermutet: die Konsolen sind schon in großer Stückzahl produziert: wie soll da nachträglich Speicher reinkommen? Beilegen und der user baut es selbst ein? Nein.
Die Taktung der Grafikkarte hätte man ja auch viel später mit einem Update der Software neu einstellen können.
wahrscheinlich ist der Speicher fest verlöttet,
kenne ansonsten kein Spiel auf dem PC das von mehr als 8GB profitiren würde,
außer man lässt mehrere Programme parallel laufen
wahrscheinlich ist der Speicher fest verlöttet,
kenne ansonsten kein Spiel auf dem PC das von mehr als 8GB profitiren würde,
außer man lässt mehrere Programme parallel laufen
Das war abzusehen, ansonsten wäre der Preis auch mitgestiegen und das kann sich MS jetzt wirklich nicht mehr leisten. Außerdem ist es dafür zu spät. Hätte es die Gerüchte vor einem dreiviertel Jahr oder einem Jahr gegeben hätte man sagen können ok aber jetzt ist es zu spät. Die ersten sind schon verpackt auf einer Palette, da kann man nichts mehr machen. Selbst wenn die One Slim 12GB hat bringt es nichts denn die Spiele müssen auf der Konsole mit dem winzigsten Speicher laufen die das Original hatte und das sind nunmal 8GB.
Äh komische News, die Konsolen sind sicher schon in der heißen Produktionsphase seit längerem, wie also will man da bitte RAM nachrüsten?
@Nightwind: Abwarten, 8GB RAM sind immer noch weit weg vom sich durchsetzen, 90-95% werden noch 4 GB oder weniger verbaut haben. Zumal viele viele Programme insbesondere im Arbeitsbereich immer noch 32 Bit optimiert sind und somit garnicht mit soviel RAM umgehen können. Gerade im Spielemarkt braucht immer noch kein Mensch 8 GB, ist und bleibt erstmal auch noch 32 Bit!
Insofern glaube ich ist man mit 8GB da erstmal auf der sicheren Seite, auch wenn Sony natürlich die deutlich elegantere Variante mit GDDR5 im Petto hat.
Ein Vergleich den man bei Konsolen noch nie machen konnte. Von den Zahlen her, waren die Konsolen-Spezifikationen immer ein Witz gegenüber der PCs. Trotzdem ist zum Start einer Konsole meist mehr Power vorhanden
Seh ich auch so, es ist sehr gefährlich was MS hier versucht. Mit dem richtigen Spiel kann man auch jetzt schon 4-6 GB knacken. Siehe z.B. X-Plane dies hat eine Empfhelung von 4 GB.
In 2-3 Jahren sind 8 GB locker knackbar. Zudem wie soll es aussehen wenn 4K Spiele kommen?
Außer MS versucht eine Konsole zu bauen die nur ~ 3 Jahre mit macht und abgelöst wird wobei ich das kaum glaube.
Möglich wäre tatsächlich wie beim N64 eine Erweiertung wobei ich kaum glaube das dies was bringen wird da es einfach zu langsam wäre.
Edit:
Dr.Pawel schrieb:
Gerade im Spielemarkt braucht immer noch kein Mensch 8 GB, ist und bleibt erstmal auch noch 32 Bit!
Bitte keine Pauschalen Behauptungen aufstellen.... WIe ich schon sagte X-Plane hat als Empfehlung 4 GB je nach Settings sprengt das Spiel auch gut und gerne 6 GB da es in 64 Bit geschrieben ist...
Ganz einfach: Wir haben keine N64 Zeiten mehr und wenn die User, die darauf meistens zocken möchten, noch basteln müssen, werden die sich fragen: dann kann ich ja gleich einen PC kaufen.
Auch diese Konsole kann mit 8 GB Speicher sicherlich 5 Jahre lang gut überstehen.
Die XBOX360 hat gerade mal 512 MB RAM. Und darauf läuft BioShock Infinite in einer erstaunlich guten Qualität. Konsolen funktionieren einfach anders als PCs. Denn kein PC würde BSI so wie auf der XBOX 360 mit 512MB RAM darstellen können. Nun hat die Next Generation 8 GB drin. Das ist 16 Mal so viel wie vorher!
Für 12 GB hätten sie ein neues "krummes" Speicherinterface benötigt. Das heißt sie hätten den Chip und das Mainboard umbauen und den Start um 1 Jahr verschieben müssen.
Die Xone kann nur 4GB, 8GB oder 16GB bekommen, ohne das man etwas grundlegendes an der Hardware ändern müsste.
4GB sind zu wenig und für 16GB reicht wohl die Bandbreite nicht.
Also bleibt nur 8GB über.
edit:
Problematisch sind auch die Ladezeiten.
Die Geschwindigkeiten der Festplatten und BluRay Laufwerke haben sich kaum verdoppelt. Der Arbeitsspeicher der Konsolen hat sich hingegen versechzehnfacht. Das heißt die Ladezeiten werden bei der neuen Konsolengeneration schon stark genug steigen, 16GB würden das nur noch schlimmer machen.
Viele vergleichen hier die neuen Konsolen mit ihren Rechnern, das kann man so aber kein stück machen.
Wie MarcDK schon sagte, hat die XBOX 360 gerade mal 512 mb (! ) RAM und mal ehrlich, wie lange sind 512 mb im PC schon ausgestorben?
Die XBOX schafft immernoch aktuelleste Spiele in akzeptabler Performance ( da diese auch für Konsolen optimiert sind ), klar sehen die Titel auf dem PC besser aus nach 8 Jahren.
Lasst die Entwickler einfach machen und verschwendet nicht eure Zeit für sowas sinnfreies.
Vielleicht sollte man den Speicher der Konsolen eher mit dem Speicher auf den Grafikkarten vergleichen.
Als die Xbox360 raus kam gab es schon längst Grafikkarten mit 512MB RAM.
Heutzutage gibt es noch keine Grafikkarte mit 8GB RAM. Nur welche in homöopathischen Ddosen mit 6GB für fast 1000€.
Die 8gb können doch gar nicht vollkommen genutzt werden - 3gb soll doch schon das Betriebssystem "futtern". Bleiben also nur 4-5gb für Games - eine vollkommen andere Diskussionsgrundlage