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News Microsoft bestätigt: Xbox One bleibt bei 8 GB RAM

zivilist schrieb:
Ganz einfach: Wir haben keine N64 Zeiten mehr und wenn die User, die darauf meistens zocken möchten, noch basteln müssen, werden die sich fragen: dann kann ich ja gleich einen PC kaufen.

Basteln? Das war beim N64 eine Klappe aufmachen und reinstecken... Genau wie bei der xBox 360 eine HDD einbauen.

MarcDK schrieb:
Die XBOX360 hat gerade mal 512 MB RAM. Und darauf läuft BioShock Infinite in einer erstaunlich guten Qualität. Konsolen funktionieren einfach anders als PCs. Denn kein PC würde BSI so wie auf der XBOX 360 mit 512MB RAM darstellen können.

Du vergisst, dass ein PC genau so wie die Next-Gen Konsolen, auf x86 laufen und nicht mehr auf Cell bzw. PowerCPUs daher ist dies nicht vergleichbar!
 
flappes schrieb:
Dann rate mal was für Konsolen 2019 oder 2020 auf den Markt kommen werden. Neue mit mehr RAM!

Ich finde es unsinnig, jetzt übertrieben viel Hardware einzubauen, die man garnicht braucht.
Zwingt außerdem die Entwickler effizienter zu arbeiten.

Zumal der Preis für die Konsolen noch höher wäre als er jetzt schon ist :D
 
MarcDK schrieb:
... Konsolen funktionieren einfach anders als PCs. ...
Sie können aber nicht zaubern. Konsolen sparen bisher an Systemverwaltungsaufwand enorm ein - wobei zu sowas auch Dateisysteme und präemptives Multitasking und sowas zählen. Allerdings, auch wenn der Unterschied auch über die nächsten Konsolen erhalten bleiben wird, er wird kleiner, weil Konsolen immer mehr zu Heimcomputern werden. Und zu guter Letze funktioniert ganz einfach Konsolenspieledesign anders als PC-Spieledesign. Dass wir noch keine PC-Spiele haben, die 8 GiB ausnutzen, liegt auch daran, dass ein solches Spiel unmöglich auf die Konsole portierbar wäre. Ob dus glaubst oder nicht, aber die Kosnolenversionen haben alle wesentlich stärker komprimierte Texturen, als die PC-Versionen - als Id Software mit Idtech 5 Megatexture einführte, geschah das ausdrücklich, um eine Grafikengine zu bauen, mit der Leveldesign für PC und Konsole in einem Rutsch gemacht werden kann - für die Konsole braucht man eben sehr kleine Texturdateien, weil sonst der Speicher aus allen Näten platzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tpipfheler)
Cool Master schrieb:
Basteln? Das war beim N64 eine Klappe aufmachen und reinstecken... Genau wie bei der xBox 360 eine HDD einbauen.

Mir schon klar! Das wollen die Leute aber auch nicht! Die Leute wollen nur das Spiel einlegen und los geht es! Da eine Speicherweiterung nie vorgesehen ist, wird ein leichter Einbau auch vermutlich nicht möglich sein und man muss die Konsole aufschrauben. Es ist und bleibt keine Lösung und MS macht es genau so wie sie es machen richtig: 8 GB muss für OS und Spiele reichen und wird es auch.

Wieviele haben bei der XBOX360 eine Festplatte nachträglich verbaut? Vermutlich sehr wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich jemand an die 12 GB Gerüchte die von MS fanboys kamen und nicht mal von devs geglaubt xD
1. Hätten es 16GB sein müssen ohne das mainboard zu verändern.
2. Viel Spaß die 16GB mit 68GB/s zu befeuern :D

Da hat Sony schon besser mit ihren 176GB/s geplant, und die 4GB GDDR5 RAM (16x 256MB module) einfach gegen 8GB GDDR5 (16x 512MB module) getauscht ohne das die bandwidth limitiert und etwas am board verändert werden muss.
 
zivilist schrieb:
Da eine Speicherweiterung nie vorgesehen ist, wird ein leichter Einbau auch vermutlich nicht möglich sein und man muss die Konsole aufschrauben.

Abwarten :)

Ich sage nur PCIe Anbindung, Hybrid Festplatten. Damit könnte man das super verbinden aber wie gesagt es kennt ja noch niemand die Konsolen also kann man nichts darüber sagen.

Zu dem "Das wollen die Leute aber auch nicht!" sehe ich nicht so. Ein Deckel aufklappen HHD/Erweiterung X rein stecken dauert 30 Sek. Ich z.B. hätte ich keine Externe HDD dran würde mit eine HDD kaufen und diese einbauen so das ich alles in der Konsole habe damit ich einfach ein SPiel einlegen kann (je nach Spiel installieren kann) und los legen :)
 
AppLeYArD schrieb:
Ein Vergleich den man bei Konsolen noch nie machen konnte. Von den Zahlen her, waren die Konsolen-Spezifikationen immer ein Witz gegenüber der PCs. Trotzdem ist zum Start einer Konsole meist mehr Power vorhanden :)

Falsch. Die 360 zu Release hatte eine GPU die stärker war als alles was es für den PC gab, erst 1 Jahr danach kam eine stärkere GPU für den PC raus. Diesmal schlägt jede Mittelklassekomponente alles was in den neuen Konsolen ist. Und da alles altbekannte X86 Architektur ist gibt es hier auch keine Lernkurve für die Entwickler deshalb werden wir uns auch die nächsten 8 Jahre mit ungefähr der selben Grafik gewöhnen müssen.

Crysis 1 wird auch im Jahr 2020 noch eines der bestaussehendsten Spiele sein :P

Zudem wie soll es aussehen wenn 4K Spiele kommen?
Nur auf PC.

Die current Gen Konsolen schaffen doch heute auch nichtmal 720p teilweise (RDR auf der PS3) und next Gen wird maximal 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Hype um den Ram recht interessant.
 
Selbst wenn die Kosnolen optimal ausgentutz werden vom Ram her werden 8Gb beim Pc noch ewig reichen.

Bei der XBOx nimmt sich ja auch das BS und die GPu nen Teil vom Speicher bleiben also effektiv sag ich mal 5-6 GB über.
Das heisst wenn ich für den Pc 1GB für das BS und Teiber gedönns einrechne habe ich hier 7GB dagegenstehen.

DA müssten die Ports schon sehr schlecht optimiert sein das 2GB merh Ramverbauch rauskommt, vorallem da die Hardware ja jetzt eine gemeinsame Basis hat.

Ich bin optimistisch das 8GB Ram für Konsolenports die nächsten 4 Jahre reichen wird.
Allerdings könnte es sein das mit Anfang 2014 und den Konsolenports 4GB auf dem Pc zu wenig werden und 8GB als minimum (wenn auch nicht vollgefüllt) standard werden, aber das ist so wie der 8 Multikernsupport nur spekulation.

Da aber eh schon alle neuen Gamingrechner 8Gb haben wäre das nicht wirklich das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass ist nur die sinnlose Verschwendung bei Wii-U und PS4 in dem man einen festen, viel zu groß bemessenen Teil des Speichers für die Konsole reserviert anstatt den Speicher dynamisch und resourcenschonend zuzuweisen oder bei Nichtbenutzung virtuell auszulagern.

So werden mehrere GB Arbeitsspeicher ohne jeden Sinn und Verstand, und ohne jeden Grund unbenutzbar gemacht und quasi vernichtet, da mehr fest für das System reserviert wird als die Vorgängerkonsolen insgesamt hatten.
 
GerritK. schrieb:
Neu? Verrate mir wo und ich kaufe sie!

Also war mal auf 27€ ^^
http://geizhals.at/?phist=563816

scheinbar wieder gestiegen

die waren hier auf CB auch Testsieger damals^^

... Konsolen funktionieren einfach anders als PCs. ...
Nope tun sie nicht.
X86 ist X86 egal ob in ner kleinen Konsole oder in nem großen Tower. Bei der PS3 mit CELL oder PowerPC bei der 360 war das was anderes aber diesmal sind es quasi PCs.
 
ich denke der nächste Konsolenzyklus fällt eh kleiner aus.


Die Spiele sind ja nun super abwärtskompatibel wenn man auf X86 setzt und bei der Architektur bleibt. Dann gibts eben ne XBOX TWO mit 16Gb und ner neueren APU die die Spiele in 4k + 3D rendert, whatever, im Prinzip kann man die Qualität wie bei jedem PC Spiel einfach runterpressen bis es super auf der dann "alten" Konsole rennt.

Ich rechne also mit Updates für die PS4 oder One die eventuell auch die Leistung nach oben schrauben und vllt mehr Ram mitbringen.
 
Du vergisst die Gier. Vieles was möglich ist und toll wäre, wird nicht gemacht weil man mit einer extra Wurst mehr verdient. Z.b. die Abwärtskompatibilität PS3->PS2. Wozu wenn die PS2 sich immer noch super verkauft?
 
consolefanatic schrieb:
Da hat Sony schon besser mit ihren 176GB/s geplant, und die 4GB GDDR5 RAM (16x 256MB module) einfach gegen 8GB GDDR5 (16x 512MB module) getauscht ohne das die bandwidth limitiert und etwas am board verändert werden muss.

Wobei ja behauptet wird, dass Sony ordentlich gezockt hat, indem sie darauf spekuliert haben, dass die 4GBit GDDR5 RAM Chips rechtzeitig produktionsfähig sind. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte die PS4 jetzt nur 4GB GDDR5 RAM und vermutlich ein extrem stark beschnittenes OS mit stark reduzierten Multitasking-Fähigkeiten. Für 8GB GDDR5 mit 2GBit Chips würde nämlich das 256-Bit Interface gar nicht ausreichen und eine Neukonzeption in so kurzer Zeit ist ebenfalls undenkbar. Oder aber sie haben zwei Designs prallel entwickelt, einmal mit 256-Bit SI + 4GBit Chips und einmal mit 512-Bit SI + 2GBit Chips. Letzteres wäre aber nie im Leben für 399€ am Release-Tag über die Ladentheke gegangen.

Microsoft hat sich auf jeden Fall derbe selber ausgebremst mit der vermeintlich sicheren DDR3 + eSRAM Konfiguration, denn um das zu ermöglichen mussten sie einen erheblichen Teil der Die-Fläche, die Sony für rohe GPU Power nutzen kann, für den integrierten Speicher opfern. Man kann ja über die next gen Systeme denken was man will, aber diese 8GB GDDR5 in der PS4 sind der absolute Wahnsinn, vor allem wenn man sich noch reinzieht das es sich dabei um einen unified pool mit uniform access und cache coherence handelt.
 
sheep_1987 schrieb:
Wir haben 2013. Aber jetzt überleg mal was 2019 oder 2020 ist, da sind 8GB DDR3 ein Witz. Wahrscheinlich sind sie das schon in 1 oder 2 Jahren.

8GB DDR3 im Dual Channel Kit kriegste ja jetzt schon teilw. für 30€ hinterhergeschmissen.



Völlig überzogene Meinung, ein witz werden 8GB 2019 sicherlich nicht sein.
Es wird ja schließlich kein Windows 8 mit Office 2013 und Chrome im Hintergrund betrieben.
Auslastende Serversysteme mit Verwaltungsprogrammen wie SCCM 2012 verbrauchen gerade mal 8GB RAM und damit werden ganze Firmen mit mehreren hundert Rechnern verwaltet.

Mfg
JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Bei der XBOx nimmt sich ja auch das BS und die GPu nen Teil vom Speicher bleiben also effektiv sag ich mal 5-6 GB über.
Das heisst wenn ich für den Pc 1GB für das BS und Teiber gedönns einrechne habe ich hier 7GB dagegenstehen.

Stimmt so nicht ganz.
Für das Betriebssystem und die restlichen Anwendungen sind fest 3GB reserviert.
Somit bleiben noch 5GB.
2GB für die Graka, somit sind effektiv 3GB übrig.
 
JeverPils schrieb:
Völlig überzogene Meinung, ein witz werden 8GB 2019 sicherlich nicht sein.
Es wird ja schließlich kein Windows 8 mit Office 2013 und Chrome im Hintergrund betrieben.
Auslastende Serversysteme mit Verwaltungsprogrammen wie SCCM 2012 verbrauchen gerade mal 8GB RAM und damit werden ganze Firmen mit mehreren hundert Rechnern verwaltet.

Mfg
JeverPils

Das sind auch keine Geräte die große Mengen an Bild, Video und Audio Material verarbeiten müssen.
8GB sind schon sehr wenig für Zeiten von FullHD.
 
sheep_1987 schrieb:
Nope tun sie nicht.
X86 ist X86 egal ob in ner kleinen Konsole oder in nem großen Tower. Bei der PS3 mit CELL oder PowerPC bei der 360 war das was anderes aber diesmal sind es quasi PCs.

Doch, tun sie. Den du ignorierst genau wie Cool Master der ebenfalls das völlig irrelevante und Grundlegend Falsche Argument hervorbringt, man hätte jetzt mit x86 eine gemeinsamme basis und dies würde Leistungsreserven von vornherein ausschließen.

Xbox Classic ist dir ein begriff? Intel CPU, Nvidia GPU und die Spiele der ersten Generation und der Letzen haben unterschiede gezeigt, die gerade zu Gigantisch waren. (Halo 1 -> Halo 2, Dead or Alive 3 -> Dead or Alive Ultimate, RallySport Challange -> RallySport Challange 2 oder Spiele die am ende der Xbox Classic Lebenspanne gekommen sind, wie Panzer Dragon Orta) Die Konsole basierte 1 zu 1 auf PC Hardware, trotzdem war 1. eine Enorme Grafische Steigerung zu erkennen, was den Blödsinn mit Zitat:"deshalb werden wir uns auch die nächsten 8 Jahre mit ungefähr der selben Grafik gewöhnen müssen." widerlegt, 2. Die Konsole damals gerade einmal 64MB Speicher besessen hat und trotzdem noch Doom 3 zu laufen gebracht hat, was auf PC's erst ab 1024MB Wirklich rund lief.

Die Prozessor Architektur hat wirklich genau gar nichts mit dem Fakt zu gemein, das eine Konsole ein grundlegend anderes Gerät in der Programmierung ist, als ein PC und auch das schwachsinnige Argument, Wegen Cell und Co. wäre das Speicherproblem damals ein anderes gewesen als es jetzt mit x86 auf Konsolen ist. Die Existenz der Xbox Classic widerlegt das in absolut jeder Hinsicht!

Übrigens war die GPU der Xbox 360 basierend auf einer abgesteckten Version der Radeon X1800, welche zum Release der 360 schon mehrere Monate auf dem Markt war. Informiere dich bitte wenigstens.

Der Speicher von 4,5 bis 6GB Effektiv ist für eine Konsole mehr als ausreichend für den gesamten Lebenszyklus der Geräte und wenn es innerhalb von 6 Jahren einen Flaschenhals bei den Konsolen geben sollte, dann ist es mit absoluter Sicherheit alles, nur nicht die Größe des Speichers!
 
JeverPils schrieb:
Völlig überzogene Meinung, ein witz werden 8GB 2019 sicherlich nicht sein.
Es wird ja schließlich kein Windows 8 mit Office 2013 und Chrome im Hintergrund betrieben.
Auslastende Serversysteme mit Verwaltungsprogrammen wie SCCM 2012 verbrauchen gerade mal 8GB RAM und damit werden ganze Firmen mit mehreren hundert Rechnern verwaltet.

Mfg
JeverPils

Es geht nicht um die Größer sondern um die Bandbreite^^
 
Das ist auch ein Punkt. Ist es nicht so das bei den AMD APUs je mehr GB verbaut bzw. schnellere Bausteine vebraut sind desto mehr Leistung bringt das Teil?
 

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