• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft bestätigt: Xbox One bleibt bei 8 GB RAM

@Nanoworks

Was die Kantenglättung angeht zeigen einige Games auf der PS4 durchaus was da so geht. Schau dir z.B. mal Infamous an oder the Division, da ist nahezu kaum was am flimmern. Ich denke Kantenflimmern wird bei den TopGames sehr selten zu sehen sein.

Auch da ist die XboxOne massiv im Nachteil, da der Framebuffer grottenlangsam ist.
 
@nano

ja infamous wird auch nice, hat gute partikel effekte am start

ibeKHtqckFS0Gf.gif


infss_new_1_by_gifsandmore-d6g5mmo.gif
 
zivilist schrieb:
Ganz einfach: Wir haben keine N64 Zeiten mehr und wenn die User, die darauf meistens zocken möchten, noch basteln müssen, werden die sich fragen: dann kann ich ja gleich einen PC kaufen.

Auch diese Konsole kann mit 8 GB Speicher sicherlich 5 Jahre lang gut überstehen.

Blöd nur dass Nintendo sich mal darüber geäußert hat, das Upgrades selten an Interesse gefunden haben.
Ich hab mir damals auch das Update gekauft weil ich Perfect Dark ordentlich spielen wollte.

BTW
was noch interessant ist, wäre virtueller Speicher ^^ Da hätte die XBOX One gegenüber der PS4 tatsächlich ein Vorteil weil man den 32mb onDieCache als Puffer ect verwenden kann.
Richtig sinnvoll wäre es aber wohl erst bei der WiiU die eine SSD als Storage hat.

Sonst für jene die es verstanden haben.
Hardware ist vllt mit dem PC vergleichbar, aber es ist tortzdem eine Konsole die mehr erlaubt da Entwickler wissen was sie nützen können.
Bsp können sie bereits HSA Applicationen sinnvoll umsetzen, was beim PC wohl noch lange dauern wird.

Anderseits sollte man sich klar nicht zu viel am Anfang erwarten. Denn was ich so gelesen habe, (einiges kommt von Sony selbst) wird man wohl erst in 3 Jahren die volle Pracht zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird immer lächerlicher,die Xbox one bekommt mehr speicher!? ist klar !? dann wieder doch nicht! Fakt ist das die Hardware der Xbox one billiges Flickzeug ist und auch noch 100,-Eur mehr kosten soll als die PS4. Bin schon mal auf das Weihnachts Geschäft und die langen Gesichter gespannt wenn die Xbox one genauso bleiern in den Regalen liegen bleibt wie die Nintendo WiiU!!
 
minustaurusrex schrieb:
Microsoft wird immer lächerlicher,die Xbox one bekommt mehr speicher!? ist klar !? dann wieder doch nicht!

MS hat niemals von einem Speicherupgrade gesprochen, das waren nur Gerüchte. Nicht alle Gerüchte basieren auf Tatsachen.
 
Also die 8 GB sind doch schon ganz vernünftig. Da waren die früheren Konsolen schon deutlich stärker beschnitten.

Die XBOX360 hatte grad mal 512 MB. Und Ende 2005 hatten im PC-Bereich die Grafikkarten schon 256-512 MB. Hauptspeicher waren 1-2 GB bei neuen Rechnern üblich.
Heute sind wir bei ~3 GB für Grafikkarten und 8-16 GB RAM bei neuen Rechnern. Da sehen die Konsolen gar nicht schlecht aus.
Vor allem machen die durch das breite Speicherinterface ordentlich was an Boden gut, was den Speicherdurchsatz betrifft.
Vor allem Sony haut da mit dem GDDR5 mal so richtig einen raus. Da hat die GPU schnellen Speicher ohne Ende.

MS ist da was GPU und vor allem Speicherdurchsatz angeht schon erheblich im Nachteil. Ich bin mal gespannt wie sich das ausgeht. Zu Anfang wirds egal sein, da werden alle Spiele so programmiert, dass sie auf beiden Konsolen gut laufen. Aber gegen Ende der laufzeit wenn alles rausgequetscht wird was geht, wird die PS4 wohl deutlich besser dastehen.


Winder schrieb:
War doch von Anfang an klar das das Quatsch ist.

Für 12 GB hätten sie ein neues "krummes" Speicherinterface benötigt. Das heißt sie hätten den Chip und das Mainboard umbauen und den Start um 1 Jahr verschieben müssen.
Warum sollte man dafür ein Krummes Speicherinterface brauchen? Einfach 16 4 Gbit und 16 2 Gbit Chips (x16) verbauen und dann hast du deine 12 GB.
 
Bei uns Media Markt steht die Wii U als Ausverkauf drine ,na hoffentlich endet nicht so die X Box One ,ich gebe ihr aber eine reale Chance wegen den Inklusiv Titeln.
 
Cool Master schrieb:
In 2-3 Jahren sind 8 GB locker knackbar. Zudem wie soll es aussehen wenn 4K Spiele kommen?

Was soll denn da "kommen", du könntest auch heute schon bei jedem Spiel diese Auflösung einstellen, vorausgesetzt du hast den passenden Monitor. Frage ist, was bringt es dir wenn die ingame Texturen weiterhin mit 512^2 oder weniger aufgelöst sind? Die sehen in FullHD genau so matschig aus wie in 16k.

Um durchgegend fotorealistische Texturen zu erreichen, werden die 5 GB RAM incl. Grafikspeicher sicher nicht reichen.

GrooveXT schrieb:
Ähnlich funktioniert das auch bei Konsolen, durch Tricks und geschicktes "Weglassen" wird der Anschein von mehr Leistung erweckt, als eigentlich da sein sollte. Am PC wird einfach auf den Mehrwaufwand verzichtet und alles über Rawpower abgefedert bzw. die Mehrleistung einfach nicht genutzt.
Na hoffentlich werden die Optimierungen dann auch endlich beim PC wirksam, ist ja jetzt die gleiche Architektur.
 
minustaurusrex schrieb:
Microsoft wird immer lächerlicher,die Xbox one bekommt mehr speicher!? ist klar !? dann wieder doch nicht! Fakt ist das die Hardware der Xbox one billiges Flickzeug ist und auch noch 100,-Eur mehr kosten soll als die PS4. Bin schon mal auf das Weihnachts Geschäft und die langen Gesichter gespannt wenn die Xbox one genauso bleiern in den Regalen liegen bleibt wie die Nintendo WiiU!!

Das Gerücht entstammt den 12 GB RAM in den Dev-Kits. Die entsprechen aber nicht der finalen Hardware. Die Xbox 360 Dev-Kits waren z.B. umgebaute Power Mac G5. Es ergibt natürlich Sinn, für die Entwickler mehr Speicher fürs Debugging zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass Sony und MS nicht nur jeweils 1 Konsole entwickelt haben, sondern mindestens 3-4. Klar auch, dass man diese dann testete um eine Einschätzung zu treffen, wie sie performt und welche Möglichkeiten man hat.

Meine Vermutung ist, dass Sony kurzfristig die jetzige Konsole favorisiert hat und so MS ins Leere hat laufen lassen. -> 8 GB DDR5 RAM, viel zu teuer ... usw.

Der Pferdefuß "Kinect" wird MS vermutlich bei dieser Gen. das Genick brechen. Denn zum Einen ist die Konsole dadurch deutlich teurer, zum Anderen sind die Menschen in Sachen Datenschutz mittlerweile sensibilisiert. Eine Kamera im Wohnzimmer mit erzwungenem Always-ON hat das Image nachhaltig geschädigt. Egal wohin MS jetzt noch rudert. Jeder weiß, dass die jetzigen Veränderungen/Anpassungen auf Softwarebasis beruhen und jederzeit mit einem erzwungenen Firmwareupdate rückgängig gemacht werden können.
 
Vitec schrieb:
Ok das es so schlimm ist das bei der xbox alleine das bs 3gb braucht und grafik nochmal 2 gb und nur effektiv 3gb bleiben ist schon sehr gering da wären 12 evtl wirklich ganz brauchbar.

Andererseits durch die schlauchshooter oder arge einschränkung in der Sichtweite bei arcania als beispiel spart man auf den konsolen halt extrem viel ram :D .


Das ist völliger Quatsch was du hier von dir gibst. Schon bei der XBox 360 konnte der gesamte Speicher flexibel zwischen Haupt- und Grafikprozessor aufgeteilt und verwendet werden (Unified Memory Architecture nannte sich das).
Nachzulesem hier http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360 und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Memory_Architecture.

Es ist richtig, dass das Betriebsystem der XBox One zunächst ca. 3GB benötigt, dies wird aber im Laufe der Zeit mit Sicherheit noch optimiert. Der restliche Speicher kann ebenfalls völlig frei zwischen Haupt- und Grafikprozessor aufgeteilt werden.



Wasserspeier schrieb:
@Nanoworks

Was die Kantenglättung angeht zeigen einige Games auf der PS4 durchaus was da so geht. Schau dir z.B. mal Infamous an oder the Division, da ist nahezu kaum was am flimmern. Ich denke Kantenflimmern wird bei den TopGames sehr selten zu sehen sein.

Auch da ist die XboxOne massiv im Nachteil, da der Framebuffer grottenlangsam ist.

Jo klar einfach mal wieder Unwahrheiten posten weil man halt keine Ahnung hat. Der Frambuffer der XBox One (32MB eSRAM) ist sogar schneller als der GDDR5 Speicher der Playstation 4.

Bei der XBox 360 gab es schon 10MB eDRAM als Frambeuffer welcher mindestens 2xAA ohne Leistungsverlust ermöglichen sollte, bei einigen Titeln sogar 4xAA. Leider waren die 10MB etwas zu knapp kalkuliert, sodass es meistens eben nur zu 2xAA reichte oder bei sehr grafikhungrigen Spielen auf AA verzichtet werden musste.
Die PS3 musste hierfür extra CPU-Power dafür abgeben, da es Softwareseitig berechnet wurde, da ansonsten kein HDR genutzt werden konnte, weil die Nvidia-GPU zu stark limitierte.

Mit den 32MB eSRAM der Xbox One sollte eine anständige Kantenglättung ohne großartigen Performanceverlust möglich sein.
 
Klikidiklik schrieb:
...
Bei der XBox 360 gab es schon 10MB eDRAM als Frambeuffer welcher mindestens 2xAA ohne Leistungsverlust ermöglichen sollte...
Es gibt prinzipiell kein AA ohne Leistungsverlust, egal wieviel superschnellen Speicher du hast. Mit AA muss der Grafikchip mehr berechnen als ohne; kommt er nicht dran vorbei.
 
MasterGizmo schrieb:

Dein verlinkter Artikel ist schon wieder zu alt. Ich finde einige aktuellere Quellen im Netz wo der eSRAM 192GB/s haben soll, wenn auch nur theoretisch.

Siehe:
http://xboxone-gaming.com/xbox-one-esram-wurde-deutlich-unterschatzt-fast-doppelte-leistung-moglich/

http://www.pc-magazin.de/news/xbox-one-32-mb-esram-ddr3-gddr5-ps4-playstation-4-konkurrent-1520343.html

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-One-Speicherbandbreite-signifikant-erhoeht-1076629/


MountWalker schrieb:
Es gibt prinzipiell kein AA ohne Leistungsverlust, egal wieviel superschnellen Speicher du hast. Mit AA muss der Grafikchip mehr berechnen als ohne; kommt er nicht dran vorbei.

Dir lege ich mal folgenden Artikel nahe: https://www.computerbase.de/2005-12/test-microsoft-xbox-360/7/

Richtig ist, dass es bei Einsatz von AA immer auch ein Leistungsverlust gibt. Allerdings soll der bei der XBox 360 dank 10MB eDRAM sehr gering sein.


Im Übrigen empfehle ich diesen Artikel auch mal allen anderen CBlern. Teilweise gibt es ja Behauptungen von einigen Usern welche meinen, dass in der XBox 360 eine Nvidia-GPU steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Jo klar einfach mal wieder Unwahrheiten posten weil man halt keine Ahnung hat. Der Frambuffer der XBox One (32MB eSRAM) ist sogar schneller als der GDDR5 Speicher der Playstation 4.

Der ESRAM ist kein Wundermittel. In einigen Fällen soll er durchaus etwa 130 GB/s erreichen, meistens deutlich weniger. Immer noch weniger als die PS4.
Seht es ein, das Design der Xbox One ist ein Kompromiss. Sie hat ESRAM als Zwischenspeicher und Mover-Einheiten, um Daten über die diversen Busse verschieben zu können. Das geht alles auf Kosten des Transistor-Budget und führt dazu, dass die PS4 mit 50% mehr Recheneinheiten aufwarten kann. Aber selbst für diese im Vergleich beschnittene Grafikleistung ist der DDR3-RAM zu langsam. Es wird den Entwicklern einiges Abverlangt, um hier die Schwächen der Architektur nach Möglichkeit auszugleichen.
Besser ist das System maximal bei CPU-intensiven Aufgaben, denn die CPU der PS4 könnte unter der Latenz des GDDR5 leiden. Wobei wir noch nie acht Jaguar-Kerne im Zusammenspiel mit GDDR5 gesehen haben, Grafikkarten mit DDR3 allerdings schon.
Bei der letzten Generation war die PS3 die theoretisch leistungsfähigere Konsole, aber es war einfach für die Xbox 360 zu entwickeln. Sony hat gelernt und diesmal ist es umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Der ESRAM ist kein Wundermittel. In einigen Fällen soll er durchaus etwa 130 GB/s erreichen, meistens deutlich weniger. Immer noch weniger als die PS4.

Du hast offensichtlich meinen letzten Post nicht gelesen.
 
Ändert nichts daran, dass theoretisch bis zu 192GB/s möglich sind und nichts anderes habe ich gesagt.
 
Klikidiklik schrieb:
Ändert nichts daran, dass theoretisch bis zu 192GB/s möglich sind und nichts anderes habe ich gesagt.

Ändern nichts daran, das dieser Wert praktisch niemals auch nur annähernd erreicht wird und die Xbox One der PS4 in Durchsatz Faktisch deutlich hinterherhinkt.
 
Klikidiklik schrieb:
Das ist völliger Quatsch was du hier von dir gibst. Schon bei der XBox 360 konnte der gesamte Speicher flexibel zwischen Haupt- und Grafikprozessor aufgeteilt und verwendet werden (Unified Memory Architecture nannte sich das).
Nachzulesem hier http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360 und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Memory_Architecture.

Das ist nicht das Gleiche. Die PS4 hat hUMA (heterogeneous Uniform Memory Access) zusammen mit einer Unified Memory Architecture, die Xbox360 hat nur Letzteres. Das wird in dem zweiten Link von dir ganz unten aber auch klar abgegrenzt. Uniform Memory Access war lange Zeit nur verfügbar für symmetrische Multi-Prozessor Systeme, zB für Server, die viele CPUs des gleichen Typs zusammenschalten. Mit der HSA hat es AMD geschafft, diese Form des Speicherzugriffs auch auf heterogene Systeme zu übertragen, die wie im Fall der PS4 verschiedene Prozessoren mit unterschiedlichem Instruction Sets vereinen.

Klikidiklik schrieb:
Es ist richtig, dass das Betriebsystem der XBox One zunächst ca. 3GB benötigt, dies wird aber im Laufe der Zeit mit Sicherheit noch optimiert. Der restliche Speicher kann ebenfalls völlig frei zwischen Haupt- und Grafikprozessor aufgeteilt werden.

Die Insider auf NeoGAF (die bisher eigentlich immer ziemlich richtig lagen) und auch diverse gut vernetzte Redaktionen behaupten, dass die 3GB für die Xbox in Stein gemeißelt sind, da man diese Menge für Windows 8 und die Kinect Sprach- und Gestensteuerung braucht. Das wird nicht mehr weniger werden. Der reservierte Speicher der PS4 ist aber angeblich nur eine Vorsichtsmaßnahme und kann in Zukunft für Videospiele freigegeben werden.


Klikidiklik schrieb:
Jo klar einfach mal wieder Unwahrheiten posten weil man halt keine Ahnung hat. Der Frambuffer der XBox One (32MB eSRAM) ist sogar schneller als der GDDR5 Speicher der Playstation 4.

Bei der XBox 360 gab es schon 10MB eDRAM als Frambeuffer welcher mindestens 2xAA ohne Leistungsverlust ermöglichen sollte, bei einigen Titeln sogar 4xAA. Leider waren die 10MB etwas zu knapp kalkuliert, sodass es meistens eben nur zu 2xAA reichte oder bei sehr grafikhungrigen Spielen auf AA verzichtet werden musste.
Die PS3 musste hierfür extra CPU-Power dafür abgeben, da es Softwareseitig berechnet wurde, da ansonsten kein HDR genutzt werden konnte, weil die Nvidia-GPU zu stark limitierte.

Mit den 32MB eSRAM der Xbox One sollte eine anständige Kantenglättung ohne großartigen Performanceverlust möglich sein.

Die Speicherarchitektur der PS4 ist der Speicherarchitektur der Xbox One haushoch überlegen. Punkt.

Sony stellt den Entwicklern 176GB/s für die vollen 8GB zur Verfügung, Microsoft kann nur 109GB/s für mickrige 32MB bereitstellen. Der ganze Rest im DDR3 Pool hat nur 68GB/s! Die 32MB eSRAM werden aller Vorraussicht nach nicht als Framebuffer verwendet werden, sondern für die Render Targets. Das ist aber natürlich nicht sicher, denn die Entwickler werden sich bei jedem Spiel überlegen müssen, was sie durch den eSRAM schleusen und was durch den DDR3 RAM. Bei Sony entfällt dieses Problem komplett, dort können die Entwickler immer voll mit 176GB/s draufhalten. Die Xbox One ist in diesem Fall nicht nur langsamer, sie wird auch Probleme bei der effizienten Auslastung bekommen, denn wie effizient dieser eSRAM genutzt wird, hängt immer vom Können und Willen des Programmierers ab. Bei Sony kannst du eigentlich gar nix falsch machen.

Es ist übrigens ein großer Fehler, den eSRAM der neuen Konsole mit dem eDRAM der alten Konsole zu vergleichen. Die 10MB eDRAM der 360 befanden sich auf einem Daughter Die und waren mit 256GB/s an die ROPs der GPU angebunden. Das ist eine grundlegend verschiedene Situation. Der eSRAM der Xbox One ist nicht mal halb so schnell wie der eDRAM der 360 und auch bei den ROPs ist die PS4 deutlich im Vorteil: Sony hat eine GPU mit 32 ROPs in die PS4 gebaut, Microsoft hat nur 16 ROPs. Bei der miesen Bandbreite, der komplizierten und erheblich schwerer auszulastenden Speicherarchitektur und nur der halbierten Anzahl ROPs ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Xbox One bei Dingen wie Auflösung und Kantenglättung mit der PS4 mithalten kann. Wer bei einer Konsole auf die Bildqualität achtet, sollte also unbedingt zur neuen Playsi greifen.

Und mal ganz nebenbei: Die Xbox360 hat in Deferred Rendering Szenarien ebenfalls mit Post-AA gearbeitet, einfach weil der eDRAM viel zu klein war. Nur war die PS3 der Xbox360 dank extrem hoher Cell-Rohleistung bei solchen Dingen überlegen. Den Vorteil, den die Xbox360 am Anfang der Gen in Forward Rendering Szenarien hatte, hat sie am Ende in den Deferred Szenarien immer mehr eingebüßt. Für die Next Gen deutet sich Forward Plus Rendering als die Lösung der Zukunft an, Sony hat bereits Titel damit angekündigt, zB The Order 1886. In einem Forward Plus Szenario wird die PS4 ihren Bandbreiten- und Pixel-Fill-Vorteil vermutlich noch effektiver in eine ordentliche Hardware-AA Bildqualität umsetzen können.

Klikidiklik schrieb:
Ändert nichts daran, dass theoretisch bis zu 192GB/s möglich sind und nichts anderes habe ich gesagt.

Das ist Marketinggewäsch. Sony könnte auch einfach anfangen die ganzen Busse zu addieren (und dank HSA gibts da in dem Chip einige mit entweder max. Bandbreite oder min. Latenz oder gar mit Cache Bypass). Die Xbox One hat für 32MB 109GB/s, für 8GB hat sie aber nur 68GB/s zur Verfügung. Die PS4 hat 176GB/s für 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben