• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft bestätigt: Xbox One bleibt bei 8 GB RAM

Mit 8GB sind die neuen Konsolen zumindest auf dem Stand, der heute für einen Gaming-PC empfehlenswert wäre. Für 16GB oder gar mehr spräche auch beim PC nur dass man so bei einigen Anwendungen Vorteile hat und möglicherweise etwas mehr Zukunftssicherheit und vor allem, dass es vergleichsweise billig möglich ist. Aber realistisch gesehen wird eher der Rest des PCs veralten, bevor 8GB tatsächlich zu einem ernsthaften Flaschenhals werden.

Man muss auch bedenken, dass viele PC-Spiele auch heute noch (auch) 32Bit sind und somit unter Windows nicht 4GB sondern sogar nur 2GB für sich nutzen können!

Die neuen Konsolen sind im Vergleich zu aktuellen PCs also wesentlich besser aufgestellt, als seinerzeit ihre Vorgänger.

Klar wäre mehr immer noch etwas besser bzw. zukunftssicherer. Aber bei Konsolen geht es bei den Herstellungskosten um jeden Cent. Außerdem werden Konsolenspiele ja der Hardware auf den Leib geschneidert. Wenn die neue XBox 8GB hat, wird es dafür auch kein Spiel geben, dass mehr als das braucht. Auch nicht in 10 Jahren.

Trotzdem bleibe ich persönlich lieber bei meinem PC mit völlig übertriebenen 32GB. :D
 
wie sich die zeiten doch so schnell ändern

bevor es wirklich verdichtete gerüchte über die nex gen konsolen gab, haben viele von vllt 4gb ram gesprochen. machne pessimisten sogar von 2gb und optimisten von 8gb. von 12/16 war da eigentlich nie die rede.

und selbst da wurde gesagt, dass man mit 4gb und den optimierungen schon ziemlich viel ram hätte. und man von konsolen ja nicht mehr erwarten könnte. und jetzt wo 8gb bestätigt wurden, sind es halt wieder zu wenig...

consolefanatic schrieb:
Hat wirklich jemand an die 12 GB Gerüchte die von MS fanboys kamen und nicht mal von devs geglaubt xD
1. Hätten es 16GB sein müssen ohne das mainboard zu verändern.
2. Viel Spaß die 16GB mit 68GB/s zu befeuern :D

Da hat Sony schon besser mit ihren 176GB/s geplant, und die 4GB GDDR5 RAM (16x 256MB module) einfach gegen 8GB GDDR5 (16x 512MB module) getauscht ohne das die bandwidth limitiert und etwas am board verändert werden muss.

bist du sicher, dass sony erst mit 4gb gddr5 geplant hat? irgendeine quelle? und zu welchem zeitpunkt haben sie sich umentschieden? das würde aber immerhin die unterschiedliche herangehensweise an den ram erklären


sony mit weniger, aber viel mehr bandbreite ursprünglich
ms dafür mit weniger bandbreite, aber doppelter menge + esram

sony hat dann halt verdoppelt, weil 512mb chips mittlerweile ("günstig") verfügbar sind und man mit der hälfte an ram sich einfach schlechter vermarkten kann.
aber vllt stimmt das auch alles nicht uns sony hatte auch vorher schon mit 8gb geplant

Der Speicher von 4,5 bis 6GB Effektiv ist für eine Konsole mehr als ausreichend für den gesamten Lebenszyklus der Geräte und wenn es innerhalb von 6 Jahren einen Flaschenhals bei den Konsolen geben sollte, dann ist es mit absoluter Sicherheit alles, nur nicht die Größe des Speichers!


sehe ich ähnlich. da mangelt es eher an rechnenpower allgemein, an gpu power oder an bandbreite (wo genau auch immer)
aber die reine größe des arbeitsspeichers sollte mehr als genug sein.
zur not wird das os optimiert und verbraucht dann nurnoch 2 anstatt 3 gb
das soll ja bei der ps4 wohl auch passieren


und in 5 jahren reden wir dann über die nächste generation
dann auch gerne mit 16 oder sogar 32gb ram
was übrigens nur eine steigerung um den faktor 2 oder 4 bedeuten würde.
diesmal haben wir 16
überlegt mal, wie viel ram die nächste hätte, wenn wir wieder versechzehnfachen müssten
128gb ram
wer also der meinung ist, dass diese generation mit 8gb deutlich unterdimensioniert ist, wie die vorgänger, den frage ich, was er für die übernächste generation erwartet und haben will? selbst 64gb klingt völlig utopisch viel. für was sollte man das brauchen? 8k auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen Vergleich mit dem PC zu ziehen ist doch echt mühselig.

Von den 8 GB der Konsole stehenden den Games 5 GB effektiv zur Verfügung. Allerdings fungiert dieser Speicher sowohl als Hauptspeicher als auch Grafikspiecher. Mag sein, dass ein PC heute mit 4GB RAM gut auskommt, aber die durchschnittliche Gamer Grafikkarte hat zusätzlich noch mal 2 GB RAM dabei. Unterm Strich hat jeder handelsüblich Spiele PC also auch 6GB zur Verfügung, gut optimiert kann ein Game dort also auch auf 5 GB Speicher zugreifen.

Was bei der Xbox aber das Problem ist, ist die Bandbreite. DDR3 2166 ist super als Systemspeicher, aber für die Grafikkarte taugt der eigentlich nicht. Selber kleine Einstiegsmodelle für den PC setzen schon auf GDDR5. Der ESRAM kann da sicherlich viel Puffern, aber auch da ist die Bandbreite für die Art des Speichers nicht berauschend, von der geringen Größe mal ganz abgesehen.

Zu gute halten muss man den Konsolen aber, dass nur 1080p ausgegeben werden muss (zumindest für Spiele). Dafür braucht man jetzt nicht zwingend soviel Grafikram, wie für 2560er Auflösung oder gar Surroundgaming. Dazu ist er Bandbreitenhunger verhältnismäßig gering.

Unterm Strich haben die Developer aber für die Zukunft genug RAM Spielraum. 512 MB bei der CurrentGen waren einfach schon immer zu wenig, mit 5 GB sollte auch noch in 20 Jahren alles machbar sein. Der RAM ist groß genug um spätere Überläufe effektiv weg zu puffern, da ja jede Konsole sowieso über eine HDD verfügt kann zur Not virtuell auf mehrere 10 GB erhöht werden.

Aber trotzdem hat die Xbox das schlechtere Hardware-Design und die GPU ist massiv langsamer als bei der PS4 und das in einer Zeit wo gerade die GPU Leistung sowieso die größte Achillesverse der Konsolen darstellt. Alle Engine Hersteller habe vorher schon propagiert, dass sie sich 4-5 TFLOPS Leistung für die neuen Engines vorstellen. Da sind schon die 1,85 TFLOPS der PS4 nicht mal in Schalgdistanz. Das MS die One jetzt noch weiter kastriert hat ist eine absolute Fehlplanung.
 
sheep_1987 schrieb:
8GB DDR3 im Dual Channel Kit kriegste ja jetzt schon teilw. für 30€ hinterhergeschmissen.
Eher 50€ + Versand. Deine Preise sind vom Dezember 2012.
Speicherpreise sind seitdem bereits mehrfach gestiegen. :D
 
Ist doch egal ob 30 € oder 50 € Im vergleich zu früher ist das immer noch billig für die Menge.
 
Einige User scheinen hier ja tatsächlich zu wissen was für eine noch nicht mal verfügbare Konsole besser wäre. Ich weiß nicht wie Microsoft bisher ohne diese User arbeiten konnte, aber diese sollten sich schnellstmöglich dort bewerben! :) Es ist ja nicht so, dass Microsoft Experten hat und auch schon "ein paar Jahre" am Markt ist.... :rolleyes:
 
Neralina schrieb:
Es ist ja nicht so, dass Microsoft Experten hat und auch schon "ein paar Jahre" am Markt ist.... :rolleyes:

Und was machen diese "Experten" genau das gleiche wie wir, nur die werden dafür bezahlt.

Diese "Experten" sagen einfach nur: "Wir brauchen für eine Laufzeit von X Jahren die HW" In der Regel wollen die diese "Experten" mehr rein stecken da sie ein perfektes System liefern wollen. Diese "Experten" werden alledings von dem Totfeind zurück gepfiffen, dem so genanten "BWLer" der, wenn es nach ihm gehen würde, eine Firma tot sparen würde. ;)
 
GrooveXT schrieb:
mit 5 GB sollte auch noch in 20 Jahren alles machbar sein.

Lol. 20 Jahre?

Kurzer Rückblick: Vor 20 Jahren wurde gerade Windows 3.11 und MS-DOS 6.0 released. nVidia wurde gegründet. 50 WWW-Server existieren weltweit. Der Intel Pentium mit 60MHz wurde gerade als High-End-CPU vorgestellt, die meisten Rechner sind jedoch noch mit 486er-CPUs ausgestattet. 16MB RAM waren üblich.

Und du glaubst in 20 Jahren gurken wir noch mit 5GB rum? Bis dahin werden wir Größenangaben beim RAM in TB machen.
 
grünel schrieb:
Bis dahin werden wir Größenangaben beim RAM in TB machen.

Gibt es ja jetzt schon - wenn auch über mehrere Cluster verteilt. Aber ja ich denke in spät. 15 Jahren werden wir 1 TB im Rechner haben können.
 
Cool Master schrieb:
Gibt es ja jetzt schon - wenn auch über mehrere Cluster verteilt. Aber ja ich denke in spät. 15 Jahren werden wir 1 TB im Rechner haben können.

Klar. Ich meinte Büro-/Zockerrechner. :)
 
AppLeYArD schrieb:
Von den Zahlen her, waren die Konsolen-Spezifikationen immer ein Witz gegenüber der PCs. Trotzdem ist zum Start einer Konsole meist mehr Power vorhanden :)

was denn nun? spezifikationen ein witz oder doch mehr power, du musst dich schon entscheiden, beides zusammen widerspricht sich irgendwie.
 
@acc

Nein ist es nicht da bei Konsolen bis jetzt andere Architekturen zum Einsatz gekommen sind welche anderst skalieren. Deswegen ist es kein Widerspruch.
 
Man darf nicht vergessen, dass der RAM von CPU und GPU geteilt wird, das macht den Speicher noch etwas kleiner.
Aber da es drauf optimiert wird, sollte es da keine Probleme geben....
Aktuelle Konsolengeneration hat nichtmal 1GB Speicher und dennoch liefen Spiele die auf dem PC mit 4GB kaum liefen wunderbar. (auch wenn die Grafik nicht ranreichte)
 
Cool Master schrieb:
@acc

Nein ist es nicht da bei Konsolen bis jetzt andere Architekturen zum Einsatz gekommen sind welche anderst skalieren. Deswegen ist es kein Widerspruch.

Wie lange willst du den Blödsinn noch propagieren? 'kopfschüttel'
 
grünel schrieb:
Und du glaubst in 20 Jahren gurken wir noch mit 5GB rum? Bis dahin werden wir Größenangaben beim RAM in TB machen.
Ich habe ja nicht gesagt, dass in 20 Jahren alle noch mit 5GB rum gurken oder das die Rechner nicht mehr haben werden, sondern lediglich, dass man mit 5GB RAM und ner HDD dahinter genug Spielraum hat um auch in 20 Jahren hier keinen Flaschenhals zu haben, weil 5GB RAM + Auslagerung durchaus für alles genug Puffer bieten.
Ich glaube übrigens nicht, dass wir irgendwann 1 TB RAM in unseren Heim-PCs haben werden. Ich denke eher, dass dank SSD Technik irgendwann Storage und RAM verschmelzen und wir im ursprünglichen Sinne also keinen flüchtigen Arbeitsspeicher mehr haben werden. Davon ab ist auch bei RAM irgendwann mal genug, auch wenn viele es anders sehen. Es gibt immer Szenarien wo ich natürlich alles extrem aufplustern kann, aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Das sieht man doch schon heute, auf dem PC verbraucht ein Game 2-3 GB RAM (Systemram, nicht Grafik), auf der Konsole kommt das gleiche Spiel mit weniger als 300 MB aus. Das ist also keine Frage des Könnens, sondern des Wollens!

Übrigens ist es Blödsinn für eine 20 Jahre Vorschau 20 Jahre zurückzublicken. Auf welcher Grundlage würdest du dann 50 Jahre vorausschauen? Damals waren PCs in den Kinderschuhen, nimm mal lieber die Entwicklung von 2008 bis heute und extrapoliere daraus mal die nächsten 20 Jahre. Also ich hatte vor 5 Jahren schon 4GB RAM! Irgendwann sind die Technischensprünge nicht mehr so groß.

Hättest du 1920 auf Basis der vorherigen 20 Jahre Automobilentwicklung für heute prognostiziert, müssten wir alle schon längst fliegen. Zudem ist der PC immer weniger im Fokus der Entwicklung, es geht ja immer mehr auf mobile Computing und dort sind wir ja Speichertechnisch gerade mal im Jahr 2005 angekommen.
 
sehe ich nicht ganz so heftig aber denk ma 128gb sollten in 15 jahren standart sein.

ihr vergesst das wir ab 2012 rückstand im it bereich haben.
es wird jede generation länger dauern als sie sollte.

die letzten 20 jahre waren ja absolut am limit vom speed.

das die xbox faile ist ist klar absoluter flaschen hals 70gb/s
das ist die zahl die max rauskommen soll.

damit ist keine gpu gut zu versorgen.
128-156gb ist standart.
erreicht werden aber schon 182-211gb/s

theoretisch wäre da auch mit ddr3 mehr machbar gewessen einfach biger anbinden.
sony hätte auch nen 512 oder 768bit brett hinlegen können preis nen 100 rauf und xbox damit total zerstören.
 
LundM schrieb:
es wird jede generation länger dauern als sie sollte.

Nope wird es nicht :) Das ist einfach nur eine "künstliche verknappung". Warum? Schau dir mal Software vs. HW an.

HW ist der heutigen Software um Lichtjahre vorraus. Im Fall Sandy bis Haswell sicherlich min. 5 Generationen. Die Programmierung auf Kerne ist einfach eins: verdammt Schwer und verdammt teuer. Man kann es machen keine Frage eine Software kann voll auf Kerne ausgelegt werden aber da kostet die Lizenz so viel das man es nicht verkauft bekommt.
 
Cool Master schrieb:
@acc

Nein ist es nicht da bei Konsolen bis jetzt andere Architekturen zum Einsatz gekommen sind welche anderst skalieren. Deswegen ist es kein Widerspruch.

na klar ist das ein widerspruch. entweder es ist power vorhanden, dann sind auch die spezis kein witz oder andersherum. eine mischung von beiden zuständen ist ein klarer widerspruch.
 
grünel schrieb:
Lol. 20 Jahre?

Kurzer Rückblick: Vor 20 Jahren wurde gerade Windows 3.11 und MS-DOS 6.0 released. nVidia wurde gegründet. 50 WWW-Server existieren weltweit. Der Intel Pentium mit 60MHz wurde gerade als High-End-CPU vorgestellt, die meisten Rechner sind jedoch noch mit 486er-CPUs ausgestattet. 16MB RAM waren üblich.

16 mb ist für 1993 viel zu viel, damals galten 4 mb schon als hig-end ausstattung ;).
 

Ähnliche Themen

Antworten
123
Aufrufe
14.488
Zurück
Oben