• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft bestätigt: Xbox One bleibt bei 8 GB RAM

Ihr müsstet euch mal hören! Das ist zu putzig. Wären die Konsolen MMOs, würde man euch alle Theory Crafter und Forum Warrior nennen. ^^

Ihr schiebt hier Zahlen vor, als würden sie den Unterschied zwischen "schwanger" und "ein bisschen schwanger" definieren können. Würzen tut ihr das mit irgendwelchen Technologien, von denen keiner abschätzen kann, was sie bringen werden.

Überhaupt ist die ganze Diskussion müßig, da zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied besteht. In der Theorie ist beispielsweise ein PC jeder Konsole (außer vielleicht den kommenden) überlegen. In der Praxis nimmt sich das aber nicht viel. Die Gründe sind verschiedener Natur.

Nehmen wir mal hUMA. Ist ja ganz schick, was damit so machbar ist. Aber wird man es auch einsetzen? Diese Technologie verlangt eine völlige Umstellung der Programmstruktur und -abarbeitung, die man im Moment zB so nicht auf einem PC reproduzieren kann. Da insbesondere die AAA-Games nicht nur für eine Plattform herausgebracht werden, stellt sich die Frage, ob man diese Technologie überhaupt einsetzen wird. Immerhin verlangt eine Portierung auf eine andere Plattform einen kompletten Code Rewrite. Das ist deutlich mehr Aufwand, als die Hersteller bei aktuellen Portierungen haben (anderen Compiler einsetzen und Bibliotheken austauschen). Und mehr Aufwand = mehr Kosten (ist ja klar). Deswegen tippe ich darauf, dass man hier ganz genau schauen wird, ob der Einsatz der neuen Technologie überhaupt wirtschaftlich ist.
Das gilt aber nicht nur für hUMA sondern auch für die ganzen anderen technischen Besonderheiten (zB den kleinen Pufferspeicher der XBox).

Hersteller denken doch nicht nur in technische Limitierungen von Konsolen, sondern auch ob das Ganze auch Kasse macht. Ich denke eher, dass man hier den Weg des kleinsten gemeinsamen Nenners gehen wird: Also dass man jene Teile verwendet, die auf allen Plattformen nahezu gleich sind. Das was darüber hinausgeht, wird man mindestens für's Erste ignorieren.
Und genau deshalb ist es müßig, hier mit Zahlen herum zu werfen.

Vergleichbar ist das zB mit PhysX. Obwohl es eine nette Sache ist, wird es von den allermeisten Herstellern komplett ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Sony arbeitet diesbezüglich seit der PS3 ähnlich wie die Grafikkartenhersteller, die wie zB Nvidia ihren Support bei der Spieleentwicklung anbieten.

Das berühmte ICE-Team von Naughty Dog kümmert sich um diese Dinge. ICE steht Innitiative for a Common Engine. In der Branche wird diese Truppe angeblich ziemlich bewundert. Sie produzieren low level game engine components, graphics processing pipelines, supporting tools, und graphics profiling und debugging tools für 1st und 3rd Parties. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, wurde das ICE Team damals von Mark Cerny, dem Architekten der PS4, ins Leben gerufen und geleitet, da die ganzen Programmierer alle total überfordert mit dem Cell waren.

Sony versucht mit solchen Technology Groups sicherzustellen, dass die vielen Milliarden, die sie in die Hardware investiert haben, am Ende auch auf dem Bildschirm ankommen. Ich mache mir da relativ wenige Sorgen. Am Anfang wird hUMA die Arbeit der Entwickler ohnehin deutlich erleichtern. Wir haben vermutlich zum ersten Mal die Situation, dass eine Spielekonsole leichter zu programmieren ist als ein PC. Erst wenn es um die Vollauslastung aller HSA Features geht, wird es interessant. Aber das wird laut Cerny frühstens in 24 Monaten der Fall sein.

Die Kosnole wird halt fünf Jahre aktuelle Generation bleiben und in dieser Zeit kommt der in Betrieb befindliche Durchschnitts-PC dann auch in der hUMA/HSA-Welt an.

e-Laurin schrieb:
Da insbesondere die AAA-Games nicht nur für eine Plattform herausgebracht werden, stellt sich die Frage, ob man diese Technologie überhaupt einsetzen wird. Immerhin verlangt eine Portierung auf eine andere Plattform einen kompletten Code Rewrite.

Nö. Du brauchst eine Cross-Platform Engine und der ganze High-Level Kram, der das Spiel ausmacht (Interaktionen, Ereignisse, ...) wird sowieso in Script-Sprachen (LUA) definiert.

Na dann erstell mal eine Cross-Plattform-Engine! Wenn das so 0815 wäre, sollten wir Ende des Jahres nicht nur bei den Konsolen eine Überraschung sehen.

Dir scheint nicht klar zu sein, wie viel Arbeit in so was drin steckt. Die meisten Engines sind das Ergebnis jahrelanger Weiterentwicklungen. Da so mal eben ein grundlegend neues Konzept wie zB hUMA reinzubringen, schafft man nicht in ein paar Monaten. Das dauert Jahre. Und solange nichts ähnliches beim zB PC verfügbar ist, wird die Integration noch länger dauern, da man erst was konzeptionieren, implementieren und testen muss, was dafür einspringen kann.

Und ich habe bisher auch noch nichts von Intel gehört, dass sie zB hUMA für Desktop-Computer einführen wollen. Ich habe ebenfalls noch nichts davon gehört, dass Intel überhaupt etwas in der Richtung entwickelt. Sie könnten das abkürzen, in dem sie die fertige Technologie von AMD lizenzieren, aber selbst dann wird es noch mindestens ein oder zwei Jahre brauchen, ehe das bei den ersten Endkunden ankommt.

Tja, was also tun? Entweder darauf verzichten oder einige Jahre warten, ehe eine Art hUMA-Emulator für den PC geschrieben wurde. Und erst dann werden die meisten Hersteller darüber nachdenken, ob sie das einsetzen werden.

e-Laurin schrieb:
Und ich habe bisher auch noch nichts von Intel gehört, dass sie zB hUMA für Desktop-Computer einführen wollen. Ich habe ebenfalls noch nichts davon gehört, dass Intel überhaupt etwas in der Richtung entwickelt.

Das wäre auch nicht alleine Intels Angelegenheit, so etwas im PC durchzusetzen. Du bräuchtest einen neuen Bus, denn der PCI-E hat zu hohe Latenzen. Die Grafikkarten hätten dan keinen Speicher mehr sondern müssten auf den verbauten Onboard Speicher zugreifen. Ob das so erstrebenswert wäre bei den vielen möglichen Variationen? Sowas macht doch eigentlich nur Sinn bei GPU+CPU auf einem Chip. Allerdings schwer vorstellbar, wie z.B. im High End Bereich Die Abwärme abgeführt werden soll. Dann müsste wahrscheinlich ein neuer Formfaktor eingeführt werden usw., ziemlich viele Hürden. Man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass es schon existieren würde, gäbe es riesen Vorteile. Ob diese wirklich eklatant sind, wird sich erst noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast behauptet Spiele zu porten wäre ein riesen Aufwand wegen der neuen Technologien. In ein paar Jahren wird es diese Engines geben, die davon Gebrauch machen und die Spiele sind größtenteils unabhängig von der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Du hast behauptet Spiele zu porten wäre ein riesen Aufwand wegen der neuen Technologien.

Als programmierer kann ich ich dir sagen mit einem guten SDK ist es Kinderleicht ein Spiel zu portieren. Das größte Problem ist die optimierung auf die neue Platform. Da kann es schon mal sein das man tausende von Zeilen neuen Code schreiben muss um die effizenz zu steigern.

ToniMacaroni schrieb:
...Allerdings schwer vorstellbar, wie z.B. im High End Bereich Die Abwärme abgeführt werden soll. ...
Finde ich überhaupt nicht. Was Ein Prozessor ohne GPU verbraucht im High-End-Desktop-Markt doch auch selten mehr als 90 W. Da auf den CPU-Die nur die GPU integriert werden muss und bspw. kei VRAM bekäme man einen High-End-Chip sicherlich für unter 200 W hin. Das behaupte ich mal ist mit einem Macho-2 locker genausogut kühlbar, wie eine GPU auf einer Steckkarte - weil man auf der Steckkarte keinen Platz für ordentliche Kühler hat. Jetzt mag man der Meinung sein, dass man sowas dann nur mit Wasserkühlung auf Silent-PC-Niveau bekommen kann, aber das gilt für aktuelle High-End-Grafikkarten auch heute schon und ein Wasserkühler für den Prozessorsockel kann sicherlich für mehr Rechnergenerationen verwendet werden als ein Wasserkühlerblock für eine Grafikkarte.

Insofern ist meiner Meinung HSA gerade ein Vorteil fürs Kühlsystem und deshalb die Zukunft auch im PC-Bereich. Fragt sich nur, wie lage sich Intel mangels potenter GPGPU-Lösungen noch dagegen sträubt. Gegen Ende der Laufzeit der Next-Gen-Konsolen rechne ich aber schon damit, dass eine Implementierung erfolgt. Notfalls auch gegen Intel, ich mein, der 3Dfx-Boom hat sich auch gegen Intels Prognosen durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master: Die Fähigkeiten der Hardware sind ja identisch. Immerhin ist die Hardware bis auf die Anzahl der Ausführungseinheiten und den Speicher identisch. Ich glaube nicht, dass bei dieser Konsolengeneration wieder ein derartiger Aufwand hinsichtlich ausreizen der Hardware betrieben wird. Die Geschwindigkeit der Hardware erlaubt einen nie da gewesenen Detailgrad und das führt zwangsläufig entweder zu nie da gewesenen Budgets oder eben zu Spielen, die die Hardware nicht voll ausreizen. Da bleibt kein Geld übrig, bei gestiegener Komplexität der Software noch irgendwo noch ein paar MFlops oder Kilobytes zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi

Stimmt wie es mit den neuen Konsolen aussieht muss man sehen da aber wirklich der unterbau gleich ist (x86) dürfen die Ports nicht soooo lange dauern. Ich denke mal die PC-Versionen sollte halt neue Texturen bekommen und das wars.

Zurück
Oben