Krik
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 14.325
Ihr müsstet euch mal hören! Das ist zu putzig. Wären die Konsolen MMOs, würde man euch alle Theory Crafter und Forum Warrior nennen. ^^
Ihr schiebt hier Zahlen vor, als würden sie den Unterschied zwischen "schwanger" und "ein bisschen schwanger" definieren können. Würzen tut ihr das mit irgendwelchen Technologien, von denen keiner abschätzen kann, was sie bringen werden.
Überhaupt ist die ganze Diskussion müßig, da zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied besteht. In der Theorie ist beispielsweise ein PC jeder Konsole (außer vielleicht den kommenden) überlegen. In der Praxis nimmt sich das aber nicht viel. Die Gründe sind verschiedener Natur.
Nehmen wir mal hUMA. Ist ja ganz schick, was damit so machbar ist. Aber wird man es auch einsetzen? Diese Technologie verlangt eine völlige Umstellung der Programmstruktur und -abarbeitung, die man im Moment zB so nicht auf einem PC reproduzieren kann. Da insbesondere die AAA-Games nicht nur für eine Plattform herausgebracht werden, stellt sich die Frage, ob man diese Technologie überhaupt einsetzen wird. Immerhin verlangt eine Portierung auf eine andere Plattform einen kompletten Code Rewrite. Das ist deutlich mehr Aufwand, als die Hersteller bei aktuellen Portierungen haben (anderen Compiler einsetzen und Bibliotheken austauschen). Und mehr Aufwand = mehr Kosten (ist ja klar). Deswegen tippe ich darauf, dass man hier ganz genau schauen wird, ob der Einsatz der neuen Technologie überhaupt wirtschaftlich ist.
Das gilt aber nicht nur für hUMA sondern auch für die ganzen anderen technischen Besonderheiten (zB den kleinen Pufferspeicher der XBox).
Hersteller denken doch nicht nur in technische Limitierungen von Konsolen, sondern auch ob das Ganze auch Kasse macht. Ich denke eher, dass man hier den Weg des kleinsten gemeinsamen Nenners gehen wird: Also dass man jene Teile verwendet, die auf allen Plattformen nahezu gleich sind. Das was darüber hinausgeht, wird man mindestens für's Erste ignorieren.
Und genau deshalb ist es müßig, hier mit Zahlen herum zu werfen.
Vergleichbar ist das zB mit PhysX. Obwohl es eine nette Sache ist, wird es von den allermeisten Herstellern komplett ignoriert.
Ihr schiebt hier Zahlen vor, als würden sie den Unterschied zwischen "schwanger" und "ein bisschen schwanger" definieren können. Würzen tut ihr das mit irgendwelchen Technologien, von denen keiner abschätzen kann, was sie bringen werden.
Überhaupt ist die ganze Diskussion müßig, da zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied besteht. In der Theorie ist beispielsweise ein PC jeder Konsole (außer vielleicht den kommenden) überlegen. In der Praxis nimmt sich das aber nicht viel. Die Gründe sind verschiedener Natur.
Nehmen wir mal hUMA. Ist ja ganz schick, was damit so machbar ist. Aber wird man es auch einsetzen? Diese Technologie verlangt eine völlige Umstellung der Programmstruktur und -abarbeitung, die man im Moment zB so nicht auf einem PC reproduzieren kann. Da insbesondere die AAA-Games nicht nur für eine Plattform herausgebracht werden, stellt sich die Frage, ob man diese Technologie überhaupt einsetzen wird. Immerhin verlangt eine Portierung auf eine andere Plattform einen kompletten Code Rewrite. Das ist deutlich mehr Aufwand, als die Hersteller bei aktuellen Portierungen haben (anderen Compiler einsetzen und Bibliotheken austauschen). Und mehr Aufwand = mehr Kosten (ist ja klar). Deswegen tippe ich darauf, dass man hier ganz genau schauen wird, ob der Einsatz der neuen Technologie überhaupt wirtschaftlich ist.
Das gilt aber nicht nur für hUMA sondern auch für die ganzen anderen technischen Besonderheiten (zB den kleinen Pufferspeicher der XBox).
Hersteller denken doch nicht nur in technische Limitierungen von Konsolen, sondern auch ob das Ganze auch Kasse macht. Ich denke eher, dass man hier den Weg des kleinsten gemeinsamen Nenners gehen wird: Also dass man jene Teile verwendet, die auf allen Plattformen nahezu gleich sind. Das was darüber hinausgeht, wird man mindestens für's Erste ignorieren.
Und genau deshalb ist es müßig, hier mit Zahlen herum zu werfen.
Vergleichbar ist das zB mit PhysX. Obwohl es eine nette Sache ist, wird es von den allermeisten Herstellern komplett ignoriert.
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