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News Microsoft bestätigt: Xbox One bleibt bei 8 GB RAM

Die Konsole wird dank 4 Betriebssystemen so wenig Speicher für SPiele zur Verfügung haben und dann noch so ultra lahmer Speicher, den sich CPU und GPU teilen müssen. Die Xbox One wird hardwaremäßig so entäuschend werden, im Vergleich zur PS4.
 
Benzolium schrieb:
Wie lange willst du den Blödsinn noch propagieren? 'kopfschüttel'

Blödsinn? Es ist einfach Fakt das es so ist...

Das sieht man ja auch an der Intel Core Serie und Bulldozer selbst da ist 1 MHz nicht gleich 1 MHz... Und genau so ist es auch bei Cell bzw. Power vs. x86

acc schrieb:
na klar ist das ein widerspruch. entweder es ist power vorhanden, dann sind auch die spezis kein witz oder andersherum. eine mischung von beiden zuständen ist ein klarer widerspruch.

Nein ist es nicht.

3,2 GHz mit Cell oder Power Chip sind nicht das gleiche wie 3,2 GHz und x86.
 
onkel_axel schrieb:
bist du sicher, dass sony erst mit 4gb gddr5 geplant hat? irgendeine quelle? und zu welchem zeitpunkt haben sie sich umentschieden? das würde aber immerhin die unterschiedliche herangehensweise an den ram erklären

Sony hat laut Mark Cerny von Anfang an mit dem geplant, was mit GDDR5 und einem 256 bit Interface maximal möglich ist. Sprich 16 Chips in Clamshell-Modus (16 bit Anbindung). Microsoft ging wohl davon aus, dass Sony 2 Gb Chips verbauen wird und es damit auf 4 GB bringt. Also Vorteil für Microsoft mit 8 GB, obwohl nur DDR3. Irgendwann letztes Jahr war allerdings klar, dass 4Gb Chips rechtzeitig in die Massenproduktion gehen würden und Sony hat die Möglichkeit wahrgenommen.
 
mephimephi schrieb:
stimmt, genau das sagen die Analysten auch alle Paar Jahre

Trotzdem nutzen wenige SPieler bisher mehr als 4, also abwarten :)

Zumal alle den PC als Vergleich heran ziehen, der sich mit Konsolen einfach nicht vergleichen lässt. Auf einer Konsole können die Programmierer den Speicher wesentlich besser ausnutzen, schon allein deshalb weil sie wissen, wie viel und was genau für einen Speicher sie zur Verfügung haben. Da sind 8 GB Speicher im Endeffekt wahrscheinlich einzuordnen wie 12 oder gar 16 GB am PC, wobei man das wirklich schwer vergleichen kann. Man kann den neuen Konsolen ja vieles vorwerfen, aber in Sachen Speicher haben MS und Sony aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

nanoworks schrieb:
Tatsächlich ist das einer der allergrößten Vorteile dieser Konsolen. Hier wird das wunderbar erklärt:

http://arstechnica.com/information-...orm-memory-access-coming-this-year-in-kaveri/

In puncto Speicherarchitektur sind diese Systeme einem "gewöhnlichen" Gaming PC meilenweit überlegen.

Genau so ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cool Master

Einziger Fakt ist, das du die Existenz der Xbox Classic die deine gesamte Aussage zur CPU Architektur und Leistung bei Konsolen und PCs (Cell, etc.) völlig Widerlegt, einfach vollkommen ignorierst! Deine Aussagen zur Leistung und Optimierungs-Potenzial ist einfach totaler Schwachsinn! Das selbe gilt ganz besonders in puncto Speicher...
 
Rollensatz schrieb:
Die 8gb können doch gar nicht vollkommen genutzt werden - 3gb soll doch schon das Betriebssystem "futtern". Bleiben also nur 4-5gb für Games - eine vollkommen andere Diskussionsgrundlage :D :mussweg:
Bei der PS3 und Xbox360 wurde aber auch ein Teil des RAMs vom Betriebssystem belegt.

Von den 256 MB RAM der PS3 hatte sich das OS anfangs 120 MB einverleibt, durch Optimierungen in späteren Firmware-Updates konnte das OS auf 50 MB verschlankt werden: http://www.dvhardware.net/article41241.html

Ähnliche Optimierungen wird es auch bei der PS4 und der XBO im Laufe der Jahre geben.

Eine PS4/XBO mit 5 GB freiem RAM haben somit immer noch 10 - 15 mal so viel RAM (bei PS3 RAM + Grafik-RAM zusammengezählt) wie ihre Vorgänger.
 
Wenn man sich mal ansieht, dass selbst Superheavyweights wie Skyrim mit Windoof 7 als Klotz am Bein mit 4GB Ram ausreichend bestückt sind, erscheint es doch erstmal unwahrscheinlich, dass sich die doppelte Menge ohne fettes OS als Flaschenhals erweisen könnte.
 
Benzolium schrieb:
@ Cool Master

Einziger Fakt ist, das du die Existenz der Xbox Classic die deine gesamte Aussage zur CPU Architektur und Leistung bei Konsolen und PCs (Cell, etc.) völlig Widerlegt, einfach vollkommen ignorierst!

Falsch :)

Bei der Xbox Classic so wie bei anderen, älteren Systemen werden einfach die Prozesse besser. Man kann effektivere Algorythmen programmieren damit diese auf alter HW genau so laufen wie auf neuer, man kann dank kompremierung immer bessere Texturen verpacken usw. Das änder aber trotzdem nichts daran das 1 MHz Cell oder Power CPU nicht vergleichbar mit 1 MHz x86 ist.

Es gibt nicht nur Optimierung in der Hardware (DIE-Shrink, bessere Lüfter etc) sondern das ganze gibt es wie oben beschrieben auch bei Software und man kann so auf einer Konsole noch den totalen Rest Performance raus holen :)

Edit:

@acc #69

Nein ist er nicht :)

Ein Grafikchip mit 550 MHz bei der PS3 ist im vergleich zu einer AMD Karte mit 1 GHz fast 50% weniger und somit natürlich ein Witz dagegen. Da die zwei Karten aber komplett anderst arbeiten sind sie trotzdem gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mark Cerny hat erklärt, dass vor allem der ganze HSA und GPGPU Kram nicht von heute auf morgen umsetzbar ist. Eines seiner obersten Ziele war es zwar, die neue Playsi so einfach zugänglich wie möglich zu machen, aber sie sollte dennoch genug Potenzial haben damit 1st Parties wie Naughty Dog wirklich über Jahre hinweg mit glänzen können.

Die Time to Triangle (Zeit um eine Engine lauffähig für die Konsole zu machen) ist zwar angeblich auf PS1 Niveau...

ps4-time-to-triangle-690x388.jpg


...aber trotzdem rechnet Cerny damit, dass dieser ganze HSA Kram frühestens 2015 voll ausgelastet ist.

Und trotz solcher Szenen...

ibkLh2II7UZlqe.gif


...behaupten Sony 1st Parties wie Guerrilla Games:

"We've only scratched the surface"


P.S.: Für die Xbox wird es vermutlich ähnlich aussehen, aber die bei Microsoft reden ja nicht gerne über technische Details. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks

Genau das meinte ich mit ein paar Monaten bis Jahren :) Das dieses Spiel nicht bei Release kommt sollte kar sein :)
 
@Cool Master
Im Grunde vergleichst du aber Softwareoptimierung mit Hardwarepower. Nimm mal den Kyro 2 Chip von ST. Dieser hatte deutlich weniger Leistung als eine Geforce oder Voodoo Karte, konnte aber dank TBDR ähnlich hohe Frameraten erreichen, naja bis das Treiberseitig bei den anderen nachgerüstet wurde. Ähnlich funktioniert das auch bei Konsolen, durch Tricks und geschicktes "Weglassen" wird der Anschein von mehr Leistung erweckt, als eigentlich da sein sollte. Am PC wird einfach auf den Mehrwaufwand verzichtet und alles über Rawpower abgefedert bzw. die Mehrleistung einfach nicht genutzt. All das ändert aber nichts daran, dass die Konsole schwach brüstig ist. Sicherlich könnte auch ein Crysis 3 auf einem PC von 2005 laufen, wenn es dafür optimiert würde. Davon ist der PC von 2005 aber immer noch schwach und ein Crysis 3 auf modernen Rechnern sieht im Gegensatz dazu um Lichtjahre besser aus.

Das Gleiche machen doch auch GPU Hersteller bei ihren Treiberoptimierungen für Benchmarks, wo man als Beobachter keinen optischen Unterschied feststellen kann, aber die Leistung merkbar angehoben wird.

Und ein PowerPC mit 3x 3,2 Ghz In-Order-Architektur war zu keiner Zeit leistungsfähig - auch nicht zum Release. Auch die neuen Konsolen haben extrem lahme CPUs, aber wer braucht schon CPU Power zum Spielen!?

Also im Grunde sind die neuen Konsolen hardwareseitig totaler Quatsch, aber mit genug Aufwand kann man das gut kaschieren. Schade ist nur, dass dieser Aufwand von DayOne an betrieben werden muss um überhaupt die aktuellen Titel drauf zu kriegen.
 
Cool Master schrieb:

Du sagst es.

Und das coole bei so viel RAM ist einfach, dass die Entwickler voll viele kleine Details einbauen können.

Hier beispielsweise The Division von Ubisoft (2014 für PS4 und Xbox One):

ibbtPU8I9YMhlr.gif


Achte alleine mal darauf das der Char die Tür zu macht bevor er vorbeischleicht. In Current Games wäre so etwas von vorneherein vermieden worden in dem die Tür niemals offen gewesen wäre.

Oder hier bei Final Fantasy 15 von Square Enix (2013? für PS4 und Xbox One):

ibafrYiREZKbVr.gif


Die Räume sind zum bersten voll mit Kram, sehr viele NPCs im Bild, flüssige Bewegungen, tolle Beleuchtung, ohne Ende Partikel, etc. Das kostet alles richtig viel Speicher.

Das Next Gen Fell von Witcher 3 macht auch einiges her:

ioxoaod6EWDY6.gif
 
Oh was wird es für ein fest für die augen, wenn ND das erste mal was von UC4 oder TLOU2 zeigen wird :D
 
nanoworks schrieb:
Du sagst es.

Und das coole bei so viel RAM ist einfach, dass die Entwickler voll viele kleine Details einbauen können.

Jetzt stell dir mal vor wir hätten 16 GB :D

Das Gif mit dem Wolf finde ich jetzt nicht soooo super ich mein Tomb Raider hat das gleiche System mit den Haaren.

Aber ja ich freu mich auch schon tierisch auf die neue PS4. Vorallem da ich noch nen tick günstiger dran komme :D
 
Wobei man fairerweise sagen muss, das GIFs die Bildqualität grundsätzlich sehr begünstigen. Die Next Gen Spiele wurden zwar alle mit 1080p angekündigt, was einen erheblichen Schub für die Bildqualität bringen wird, und auch hochwertiges AF sollte kein Problem mehr sein, aber eine perfekte Kantenglättung, wie sie eine Titan hinbekommt, werden wir nicht sehen. Aber ich denke damit werden die meisten bei diesen Preisen kein Problem haben.

consolefanatic schrieb:
Oh was wird es für ein fest für die augen, wenn ND das erste mal was von UC4 oder TLOU2 zeigen wird :D

Jup, aber die anderen Studios bei Sony haben auch richtig was auf dem Kasten. Sucker Punch hat beispielsweise Screens wie diesen hier für das Open World Sandbox Game "Infamous Second Son" veröffentlicht:

2onqhj.jpg


Kommt aber erst 2014.

Cool Master schrieb:
Jetzt stell dir mal vor wir hätten 16 GB :D

So viel RAM würde in den kommenden zwei, drei, vier Jahren kein Studio effizient auslasten können. Die Dark Sorcerer Tech Demo kommt laut Quantic Dream mit nur 4GB RAM aus, also sogar weniger, als einige Launch Title der neuen Konsolen zur Verfügung haben:

http://www.youtube.com/watch?v=4j5xxi6cjjU

Um den RAM brauchen wir uns dieses Mal anscheinend keine Sorgen machen. Am ehesten wird wohl einfach die rohe Rechenleistung limitieren.
 
Ok das es so schlimm ist das bei der xbox alleine das bs 3gb braucht und grafik nochmal 2 gb und nur effektiv 3gb bleiben ist schon sehr gering da wären 12 evtl wirklich ganz brauchbar.

Andererseits durch die schlauchshooter oder arge einschränkung in der Sichtweite bei arcania als beispiel spart man auf den konsolen halt extrem viel ram :D .
 
@Cool Master:
Wenn du Probleme mit der CPU (x86) hast, Sony als auch MS setzen auf GPGPU-Features ihrer Konsolen, wobei Sony scheinbar einen Weg gefunden hat, eben dieses zu ermöglichen ohne grossartige Einbussen bei der Grafikleistung zu haben. Insofern sollte die "schlappe" CPU zumindest auf der PS4 kein allzu grosses Problem sein. Allerdings sagt Cerny (der PS4 Hardware-Architekt), das es noch ein zwei Jahre dauern wird, bis die Programmierer es gelernt haben, diese Technologie zu nutzen.

Dennoch, die Architektur spielt kaum eine Rolle, die Hardware wird niemals zu beginn einer Generation 100% ausgelastet werden. Das ist nicht vergleichbar mit PCs, dort wird nicht in dem Masse optimiert wie bei Konsolen. Daher kann man es einfach nicht vergleichen.
 

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