@Cool Master
Im Grunde vergleichst du aber Softwareoptimierung mit Hardwarepower. Nimm mal den Kyro 2 Chip von ST. Dieser hatte deutlich weniger Leistung als eine Geforce oder Voodoo Karte, konnte aber dank TBDR ähnlich hohe Frameraten erreichen, naja bis das Treiberseitig bei den anderen nachgerüstet wurde. Ähnlich funktioniert das auch bei Konsolen, durch Tricks und geschicktes "Weglassen" wird der Anschein von mehr Leistung erweckt, als eigentlich da sein sollte. Am PC wird einfach auf den Mehrwaufwand verzichtet und alles über Rawpower abgefedert bzw. die Mehrleistung einfach nicht genutzt. All das ändert aber nichts daran, dass die Konsole schwach brüstig ist. Sicherlich könnte auch ein Crysis 3 auf einem PC von 2005 laufen, wenn es dafür optimiert würde. Davon ist der PC von 2005 aber immer noch schwach und ein Crysis 3 auf modernen Rechnern sieht im Gegensatz dazu um Lichtjahre besser aus.
Das Gleiche machen doch auch GPU Hersteller bei ihren Treiberoptimierungen für Benchmarks, wo man als Beobachter keinen optischen Unterschied feststellen kann, aber die Leistung merkbar angehoben wird.
Und ein PowerPC mit 3x 3,2 Ghz In-Order-Architektur war zu keiner Zeit leistungsfähig - auch nicht zum Release. Auch die neuen Konsolen haben extrem lahme CPUs, aber wer braucht schon CPU Power zum Spielen!?
Also im Grunde sind die neuen Konsolen hardwareseitig totaler Quatsch, aber mit genug Aufwand kann man das gut kaschieren. Schade ist nur, dass dieser Aufwand von DayOne an betrieben werden muss um überhaupt die aktuellen Titel drauf zu kriegen.