News Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard

Windows ist ein geschlossenes System oder habe ich etwas verpasst ?
 
eigentlich logisch, hat ein Tablet bzw. ein Laptop einen Mainboard-Defekt ist es in 9 von 10 Fällen ein Totalschaden und da ab Win 8 ja nur noch jährliches Nutzen angesagt ist bis zum nächsten kostenpflichtigen update, ist es so wohl mehr oder weniger sinnvoll!

Dumm nur, dass es Menschen gibt, die sich Win 8 auch auf den PC klatschen wollen! Zeigt mir mal wieder, dass Win 8 einfach nicht für den PC gedacht ist!
Man stelle sich dieses Desaster mal vor mit dem 1155 Rev. 1 (a) Bug vor - jedes Mainboard austauschen würde vermutlich auch eine neue Installation von Win 8 benötigen!
Da freut sich der Verkäufer und der Fachmann wundert sich......
 
Naja, bei Steam und co. funktioniert es auch, also schwappt das nun leider in andere Bereiche über. Vista habe ich schon komplett übersprungen - ähnliches habe ich hier vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay, deswegen gabs gestern vielleicht probleme bei der installation des W8 laptops...

aber wo bekomme ich dann die vorinstallierte seriennummer her?
 
Grasse Sache ...

Ich denke damit schießt sich MS ein weiteres Eigentor ... Es wird die PC-Freunde sicherlich höllisch erfreuen, ewig an das eine Mainboard gebunden zu sein o_O

Also mal ehrlich ... manchmal frag ich mich wirklich was in deren Köpfen so vor sich geht ... Windows 8 muss raus, koste es was es wolle o_O

Daumen hoch MS :lol:
 
Komisch, jetzt hoffen alle auf die EU, wo doch sonst gemeckert wird, dass sie sich in alles einmischt. Lasst MS nur machen. Dann haben wir in ein paar Jahren das selbe System, wie bei Amiga und Co.
 
Da es nur Computer betrifft, die bei Media Markt und Saturn usw. Kann es mir sch... egal sein, baue meine Rechner selber.

Finde es gut das sie es so machen bei Notebooks und fertig PCs.
 
@SnakeByte :Wer sich PC-Freund schimpft, kauft sich keinen OEM-Komplett-PC...

@Lars_SHG: Oder das Windows wird schlicht mit neuem Key von neuem Mainboard aktiviert...

@iDont_Know: Dann installier es. Steht doch nirgends, dass dies nicht gehen würde...
 
Microsoft will mit dieser Maßnahme vor allem den Lizenzgebrauchtmarkt austrocknen. Es hat sich ein lukrativer Markt entwickelt, der die Lizenzen aus Leasingrückläufern und anderen Kontingenten anbietet. Und die Händler greifen zu, denn eine gebrauchte Lizenz beeinträchtigt die Funktion nicht im Geringsten.

So finden sich tausende Angebote von DELL OEM über HP OEM bis hin zu allen Fabrikaten, die man so auf und unter dem Schreibtisch sieht. Das bedeutet dann mittelbar auch für die Kunden höhere Preise, denn die Händler können keinen Preisvorteil mehr weiter geben.

Als Privatmann erwirbt man ohnehin meist mit dem Rechner eine Lizenz. Die stört es weniger, aber auch da zeigen sich die Einschränkungen, etwas dass man seine bisherige Notebooklizenz nicht mehr auf ein anderes Gerät übertragen kann. Wer sich günstig ein Gerät ohne Lizenz kauft in der Hoffnung, seine alte weiter zu benutzen, wird sich ärgern.

Es ist wahrscheinlich die pure marktwirtschaftliche Notwendigkeit, die Microsoft dazu treibt. Wenn die Gewinne stagnieren oder sogar sinken, besteht halt Optimierungsbedarf.
 
1668mib schrieb:
@Wilhelm14: Was konkret ist seit 10 Jahren verboten?
Gib bitte eine Quelle dafür, was du meinst, weil ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

Du meinst, ich bringe das OEM-Urteil und die Gebrauchtsoftware durcheinander?
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster
http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html

Zum einen dürfen OEM-Versionen ohne Hardware verkauft werden. Darum geht es aktuell nicht - richtig - sondern um die Bündelung von Software an Hardware. Software darf "gebraucht" von einem Rechner auf den anderen umziehen oder eben der Mainboard-Tausch. Durch eine Verdongelung geht das nicht mehr. Vor (übrigens schon) 12 Jahren hat Microsoft darauf hin die EULA entsprechend anpassen müssen und es bis jetzt auch getan. Eine neue EULA eines entsprechenden verdongelten OEM Windows 8 PCs kenne ich noch nicht. Zumindest macht Microsoft jetzt etwas, was sie die letzten 12 Jahre nicht machen durften.
 
Es sollte jetzt nun wirklich kein drama sein. die systembuilder kommt immer noch mit dvd und key - und für 99,9% hier im forum wird wohl auch diese version die richtige sein... und wer bitte kauft sich bei ebay gebrauchte oem-lizenzen - die laufen doch sicher schon auf X pc´s...
 
Das wird sicherlich mit Klagen, zumindest in der EU, beantwortet. Was MS hier versucht ist gegen geltendes EU Recht, und die EU kann sicher wieder ein paar Strafmillionen gebrauchen.
 
@1668mib: du wirst den aufschrei noch verstehen, wenn sie anfangen das bei zukünftigen windows versionen zu verschärfen.
 
injemato schrieb:
wieder ein pro für win7.

grüße
Lol. Was machst du dann, wenn der Support für W7 ausläuft?

Hier geht es nicht darum das Microsoft W8 in den Markt drücken will sondern darum, dass Microsoft mehr Einnahmen generiert und dies auch für zukünftige Betriebssysteme haben will. ZB keine Übernahme des Betriebssystems von einem OEM PC zu einem PC Neukauf. Bei jedem Mainboardwechsel den Neukauf von einem Betriebssystem. Da kommen sicherlich mehrere Millionen weltweit zusammen. Kaum bist keine privaten Verkäufe des Betriebssystem mehr. Wenn schon PC Spiele wie zB Steam privat unverkäuflich sind, warum soll es Microsoft nicht auch so machen dürfen.

Man will halt wie überall in unserer kapitalistischen Gesellschaft immer mehr Geld verdienen und legt dem Kunden immer engere Fesseln an. Das Forum, unter andere hier, ist doch auch ein gutes Beispiel und gibt den Firmen recht so zu handeln. Wir zeigen doch täglich den Firmen wie tief wir ihnen in den Hintern kriechen, indem wir den jeweiligen Liebling zu jederzeit anbeten in unseren Beiträgen. Siehe Intel gegen AMD gegen Nvidia. Asus gegen Gigabyte gegen ASRock gegen MSI. Samsung gegen Apple gegen Sony usw.
Dabei nehmen alle nur unser Geld und nutzen jede Gelegenheit die Fesseln enger zu ziehen. Selbst wenn eine Firma nicht so handeln wollen würde, bleibt ihr nichts anderes übrig, denn sonst bleibt man auf der Strecke, weil es immer welche geben wird, die alles gesetzliche erlaubte ausnutzen werden. Manche nehmen auch gerne ungesetzliche Schritte (sihe Intel) und lachen sich dann ins Fäustchen bei der Taschengeldstrafe.
 
quakegott schrieb:
und wer bitte kauft sich bei ebay gebrauchte oem-lizenzen - die laufen doch sicher schon auf X pc´s...


Ich kenne genug Leute die das machen. Wenn es Probleme mit der Aktivierung gibt setzt man sich mit MS in Verbindung und bekommt in der Regel wenn man es richtig macht einen neuen Key und der alte wird gesperrt. Man muss eigentlich nur den rechtmäßigen Erwerb der Lizenz nachweisen, mehr nicht.
 
wieder mal ne riesenwelle um nichts...käufer von fertig-pc installieren weder irgendwas neu, noch hantieren die mit platinen rum...
 
Wieder ein Grund mehr, sich seine PCs selbst zusammenzuschrauben. Mein letzter fertig PC war ein Pentium II 233MHz :D
 
Zurück
Oben