News Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard

In einem Wort? Drecksmüll!

@1668mib

Logo ... Nimm se noch in Schutz o_O

Es ging um´s Prinzip, denn prinzipiell ist das in meinen Augen ne Frechheit was uns anbelangt ... Auch Leute die sich OEM Rechner kaufen lernen im laufe der Zeit dazu und was ist wenn sie dann nachrüsten wollen .. ??? Genau dann geht´s nämlich los ...
Und damit wären wir genau dort, was ich vorhin angesprochen habe ;)

Ich hab das schon vor 2 Wochen gehört und finde das eine Sauerei da man wenn das Mainboard kaputt ist auch noch die Lizenz ungültig ist die man mit dem Rechner gekauft hatte. Dazu könnte ich mir vorstellen das wenn man eine Grafikkarte und den RAM aufrüstetet, dass es neu aktiviert werden muss und dann sich nicht mehr aktivieren lässt.
Zum Glück wird mich das nicht betreffen, da ich mir meinen Computer selbst zusammen baue und für 80€ die OEM Variante kaufe die Microsoft für die Endkunden vorsieht.

Autsch und ich hatte mich bei nem aktuellen Medion-Notebook einer Bekannten schon geärgert, dass Medion den Lizenzsticker gespart
hat und man keine saubere Installation ohne Medion-Sabber machen kann.
Nun ist klar warum.

Danke MS, ein Grund mehr keine Fertigrechner zu kaufen!

Der Vorteil ist sogar das man keine Keys mehr klauen kann. Es gibt Leute die nur wegen dem Key in dem Laden gehen.

Na toll. Das macht es dann so ziemlich unmöglich einen Fertigrechner zu reparieren falls das MB kaputt geht.

Never .....!!! Wieder ein Grund mehr das ich kein Windows 8 nutze und Fertig PC s und ehr zu Linux Variante greife und mir meine Rechner alleine zusammenbaue .:rolleyes::rolleyes::freak:

@Wilhelm14: Hmm ok yap, bleibt zumindest interessant. Aber in der heise-Quelle selbst steht zumindest auch nicht, dass es ein offensichtlich rechtswidriges Verhalten ist - oder ich habe es schlicht überlesen (also die Quelle zu der News)

Ein Mist den MS wieder verbockt und ob Aufregen was bringt ? Ich glaube eher nicht denn die User werden nicht gefragt. :(

Andreas75 schrieb:
wieder mal ne riesenwelle um nichts...käufer von fertig-pc installieren weder irgendwas neu, noch hantieren die mit platinen rum...

Ein Computerladen um der Ecke hat bei Notebooks mit Windows 7 erst mit einer Windows 7 DVD die Festplatte formatiert und es dann neuinstalliert mit dem Key vom Notebook, um den ganzen unnötigen Ballst den die Hersteller draufgepackt haben loszuwerden.

Es kommt einem so vor als ob alle auf CB nur Fertig PCs kaufen und anschließend das Betriebssystem verkaufen. xDDD

Microsoft versucht mit alle macht Win 8 nicht los zu werden:evillol:

Philipus II schrieb:
Wenn die Reparatur vom OEM durchgeführt wird, kein Problem, der kümmert sich um alles.
Hoffentlich ohne Neuinstallation.

cr4zym4th schrieb:
Das Probelm ist leider: Die meisten (Mediamarkt-Käufer und co.) werden von den Einschränkungen leider nichts merken (=> Marketing: Das System bringt beim Kunden eine grosse Akzeptanz).
Deshalb wird sich dieses Abzocksystem durchsetzen.

Prima, ich werde als gezwungen ein OS zu kaufen und wenn ich es auf dem betreffenden Rechner nicht (mehr) verwenden will ist das Geld komplett futsch? Was ist wenn ich den Rechner auf Win9 upgraden will? Dann darf meine alte GEKAUFTE Lizenz nicht weiter verwenden. Ein Grund mehr Win8 illegal zu nutzen wenn man es denn nutzen möchte. Dann wird man wohl weniger Probleme haben als wenn man legaler Nutzer ist.

Wohin soll das eigentlich führen? Bestimmt das Mainboard irgendwann weches OS und welche Version ich nutzen darf?
Angenommen ich kaufe mir in den nächsten Jahren ein neues Board/Rechner. Muss ich dann damit rechnen, dass ich Win9 nicht installieren darf und kann und mir ein neues Board/Rechner holen darf?
Das ist ja ähnlich wie mit den Gerüchten zu den festgelöteten CPUs die ein Upgrade unmöglich machen.

@Faihtless
Stimmt, ich habe 1h meines leben verschwendet damit ich mein Notebook vom win 8 zu befreien :) Man musste den verdammten Security Boot vom win 8 abschalten ,..
jetzt wird es aber wohl noch schliemer

Ein riesengroße Sauerei und für mich ein Grund mehr mein Windows 7 zu behalten. solche Aktionen ermutigen viele sich eine geknackte Version an zu schaffen und somit dann diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Sauber Microsoft wenn ich ein Pferd kaufe schau ich mir das Maul an und nicht den Arsch des Pferdes man man man.

Zuletzt bearbeitet:
Mino86 schrieb:

... sagte der Mann und ging sein Windows zum 278. Mal aktivieren.

Wie man als Kunde so eine Gängelung dulden kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Man bezahlt für ein Stück Software und muss noch irgendwelche Beschränkungen akzeptieren. Während Microsoft Unmengen an Geld aus dem Lock-In, wo sie alles machen können, scheffelt.

Ich gebe jedem den Tipp, einfach nach einer Alternative zu suchen. Wenn man nicht gerade an irgendwelche Anwendungen oder Spiele, die es nur für Windows gibt und die man unbedingt benötigt (und nein, Photoshop zum Verkleinern der Urlaubsfotos zählt nicht dazu), gebunden ist, kann man ruhig OS-Alternativen anschauen.

Ich kann ja nachvollziehen das MS den ganzen Schindluder, der mit den OEMs betrieben wurde, verhindern möchte.
Aber ob da eine Hardwarebindung der richtige Weg ist? Ich kann mir vorstellen, dass dieses Vorgehen alleine schon rechtlich sehr fraglich ist.

Ich erwarte mal das es auch für den Fall eines defekten Mainboards und Tausch des selbigen eine Lösungen geben wird, solange man nachweisen kann, dass das andere Board verschrottet / defekt ist. Gibts halt nen neuen Key. Gabs ja bei XP z.B. auch, wenn der eine Key vom OEM zu oft benutzt wurde wegen neu Aufsetzen des PCs.

Aber die OEMs werden denke ich ganz schön kotzen deswegen, denn da kommt sicher ein ordentlicher Mehraufwand auf sie zu, geht schon los bei der angepassten Firmware für die Platinen, Service bei Defekten etc etc...

Man könnte meinen Microsoft hätte sich da eine etwas innovativere Art und Weise einfallen lassen könnend as zukünftig zu regeln, aber so, nicht gut :freak:

Zurück
Oben