News Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard

ein weiterer grund keine pc`s von der stange zu kaufen. und ich sag euch eins - das wird nicht besser in zukunft.

auch hab ich was gelesen von intel cpu`s im bga. direkt aufs board glötet in zukunft - doll ne-

bin gespannt was man da sich noch so alles ausdenkt
 
Da aber win den Vorteil der DLC erkannt hat,
wird es keinen Win 9 geben stattdessen kriegen die User ein Win 8 Update DLC
mit neuem Direx Update ohne den die neuen Spiele net mehr gehen :)
 
AMINDIA schrieb:
Lol. Was machst du dann, wenn der Support für W7 ausläuft?

bis 2020 weiterlachen und dann evtl. win10 kaufen.

grüße
 
...und wenn Microsoft sich nicht benimmt, schreiben die Protestierenden auf ihrer Schreibmaschine, nur weil seit Windows 8 alles schlechter wurde.

Fein gemacht :P


bis 2020 weiterlachen und dann evtl. win10 kaufen.

Oder einfach weiter verwenden bis keine Treiber mehr verfügbar sind.
 
Wilhelm14 schrieb:
Das ist seit 10 Jahren verboten und sollte sich nicht geändert haben. Obwohl es ein Urteil gibt, führt Microsoft einen Hardwaredongel ein. Vielleicht hofft Microsoft ja, dass man das Urteil schon wieder vergessen hat. :)

Hast du noch konkretere Infors zu dem Urteil (evtl. mit AZ) oder einen Link? Wenn man so etwas denen unter die Nase reiben kann, ist der Weg gleich schneller geebnet.
 
SB1888 schrieb:
...geärgert, dass Medion den Lizenzsticker gespart
hat und man keine saubere Installation ohne Medion-Sabber machen kann.
Genau weiß ich es nicht, aber sollte man nicht einfach eine saubere Windows 8 DVD nehmen können, ohne "Medion-Sabber"? Passt der Schlüssel aus dem Mainboard zur Edition, wird aktiviert?


1668mib schrieb:
Aber in der heise-Quelle selbst steht zumindest auch nicht, dass es ein offensichtlich rechtswidriges Verhalten ist - oder ich habe es schlicht überlesen (also die Quelle zu der News)
Ja, der c't-Link. Früher gehörte zur Lizenz mindestens der Schlüssel, manchmal auch der Aufkleber. Der Schlüssel ist nun im Board versteckt. Und das Auslesen (Ausspähen) aus diesem Versteck soll illegal sein. Stellt sich natürlich die Frage, wie Microsoft jetzt dem Urteil der Gebrauchtsoftware nachkommen will. Laut Urteil darf ich mein Windows auf einen anderen Rechner mitnehmen. Ein anderes Gesetz verbietet mir aber das Auslesen des notwendigen Schlüssels.

Generell setzt Microsoft meiner Meinung nach an der falschen Stelle an. Die meisten nicht-offiziellen Windows-Installationen laufen unter Windows 7 doch mit gefälschten KMS-Servern. Es wird vielleicht der Gebrauchthandel gestört. Obwohl, wie bekommt der OEM den Schlüssel ins Board? Bevor er dort eingespeist wird, kann er nicht schlicht aufgeschrieben werden? So müsste man ihn nicht Ausspähen. :)

Edit @ Eisbrecher99: https://www.computerbase.de/forum/t...zen-an-mainboard.1149910/page-2#post-13180484
Sind 12 Jahre schon solange her, dass sich keiner mehr dran erinnert? Vielleicht ist genau das Microsofts Strategie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt schlafen auch die letzten "Freaks" hier aus ... das Konzept OEM-Aktivierung 3.0 für Windows 8 liegt schon seid August offen und ist überall nachzulesen.
 
@iDont_Know: Und dennoch - wie oft soll man es noch schreiben? - kannst du auf den Systemena uch ein anderes Betriebssystem installieren....

@takkatakkatakka: Naja, wenn ich realistisch betrachte wie viel eine Windows-8-Lizenz beim Verkauf bringt... und da ich höchstens Laptops als OEM-Systeme kaufe, sehe ich mich kaum dadurch gegängelt...
Edit: Ok, die Windows-8-OEMs bei eBay sind doch teuerer als ich annahm - wahrscheinlich weil der Gebrauchtverkauf momentan noch verhindert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@takkatakkatakka: Naja, wenn ich realistisch betrachte wie viel eine Windows-8-Lizenz beim Verkauf bringt... und da ich höchstens Laptops als OEM-Systeme kaufe, sehe ich mich kaum dadurch gegängelt...

Windows is pure Gängelung, an dem OS darf nichts geändert werden und man ist ständig irgendwelchen Zwängen unterworfen. Und das als Bezahlkunde, selbst Raubkopierer sind besser dran.
 
Schade jetzt kann ich in der Schule nicht mehr die Lizenzen klauen die klebten so schön am PC.

Ne war bloß Spaß :P
 
@takkatakkatakka: Es zwingt dich doch keiner dazu, Windows 8 zu nutzen, auch nicht auf einem OEM-System... oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
 
Sly123 schrieb:
So kann man natürlich auch Sympathiepunkte sammeln....
Unglaublich schlechte Idee.
Generell habe ich nie die aktuelle Sympathiewelle für Microsoft/Windows 8 und den Hate für Apple in IT-Foren verstanden. Alle wollen nur unser Bestes: Unser Geld. Da macht es keinen Unterschied ob Apple oder Microsoft.
 
^^ MS unterbindet damit doch nicht die Neuinstallation von Windows auf einer anderen Kiste. Das Schlimmste was einem passieren kann ist Telefonaktivierung, also calm down.

Dafür könnt ihr so oft ihr lustig seid auf dem PC mit diesem MB das OS neu aufspielen ohne dass ihr immer nervig den Key eingeben müsst.

Viel eher würde ich aufschreien wenn MS Dreamspark abschaffen würde.
 
Ich verstehe beide Seiten, die User auf der einen die sagen, ich möchte maximale Freiheit bei der Auswahl meiner Komponenten ohne jedes mal eine neue Lizenz kaufen zu müssen und den Hersteller auf der anderen Seite, der verhindern möchte das User beliebig viele "Rechner" mit ein und der selben Lizenz betreiben.

Was kann man da bitte sehr auf Herstellerseite verstehen? Es geht hier einfach um miese Abzocke. Ist das Mainboard defekt nach Ablauf der Garantie so verdient MS direkt dran mit weil der Kunde eine neue Lizenz ebenso erwerben muss.

MS hat also Interesse daran dass die Mainboards in den OEM PCs dann auch nicht ewig halten. Am besten man macht dann mit den Hardwareherstellern noch gemeinsamme Sache und baut versteckt ein Verfallsdatum in die Hardware ein, dass sie 2 Wochen nach Garantieablauf den Geist aufgeben.


Wenn Windows bei Mainboards dabei liegen würde die als Retail Ware verkauft werden so wäre das etwas anderes. Doch so wird einem bei einer Reparatur eines Fertig PCs wieder unnötig Steine in den Weg gelegt und ich darf MS erneut Geld in den Rachen werfen für 0 Gegenleistung.

Und eine Lizenz gleichzeitig auf mehreren PCs ist soweit heute auch nicht möglich. Zumindest nicht ohne Cracks. Dafür ist doch die Aktivierung da die das verhindert und das reicht auch um solchen Leuten die mal eben eine Lizenz auf zig Rechnern installieren wollen einen Strich durch die Rechnungzu machen.

Und der Rest der es Notfalls durch Cracks zum Laufen bringt, gegen die kann man wirksam eh nichts tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
.p0!$3n. schrieb:
Es geht sich hier um OEM-Versionen.

Trotzdem finde ich das irgendwie störend, weil man als Endbenutzer wieder ein Stück weiter eingeschränkt wird.
Zudem wird ein Upgrade durch einen selber oder z.B. einen "Fachhandel" unnötig erschwert.

Darum geht es den Firmen ja.Stück für Stück werden wir immer mehr geknebelt und gebunden an ein Produkt.Früher hatte man einfach mehr Freiheiten.Will man weiter ein wenig ungebunden sein,kauft man sich am besten keinen Komplett PC mehr,sowie eine System Builder DVD von Windows 8.

Wie ist das eigentlich wenn man eine SB Version von Win8 auf so eine OEM Hardware istallieren will? Geht das dann auch nicht mehr ?
 
Die Leute hoffen auf die EU da die CDU und die FDP bei dem Punkt Totalversager sind... . Es ist einfach so.
Die Chance, dass dies noch nachträglich gekippt wird ist hoffentlich recht hoch.

Der Support von Windows 7 läuft noch bis 2020. Das sollte reichen bis die EU reagiert oder die deutschen Piraten im EU Parlament eingezogen sind. :) Wenn es MS nur um Vereinfachungsgründe geht, dann sollten sie beides tun. Key auf dem Gerät und automatische Aktivierung!

Ich hoffe, dass das Strafgeld wieder saftig wird. Mal sehen ob die Strafe dann für eine oder sogar zwei Wochen Griechenland reicht.

P.S.
Mal sehen wer den vorigen Satz richtig versteht. :D

Wie ist das eigentlich wenn man eine SB Version von Win8 auf so eine OEM Hardware istallieren will? Geht das dann auch nicht mehr ?
Steht doch im Text die Mainboardaktivierung schaltet sich dann davor. Nur über ein Systeminternes Upgrade gehts dann wieder.
 
@estros
Es kommt mir eher so vor das viele Leute, wie auch du, einfach nicht nachdenken. Stell dir mal vor du bist mit Windows 8 zufrieden, bietet alles usw. Nun möchtest du aber gerne einen potenteren PC kaufen, bzw. dein System durch ein neues Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte aufrüsten. Windows 8 brauchst du nicht neu, da du es ja hast (altes Komplettsystem). Tja, und hier kommt der Knackpunkt, du kannst das Windows 8 nicht nutzen (obwohl du es ja bezahlt hast und somit eine gültige Lizenz hast).

Ich hoffe MS bekommt mit der Aktion jetzt richtig eine auf die Finger gehauen. Und ich dachte schon MS hat aus Fehlern gelernt!
 
Zurück
Oben