Für NERDS, eine praktische Sache, macht eine Neuinstallation dann noch gemütlicher.
Ich bin ja mal gespannt wie sich diese Idee entwickeln wird für uns Custom-Freunde
Ich fänd es zumindest interessant, wenn demnächst der Produkt-Key meinetwegen auf der Systembuilder-Disc draufsteht und man in Zukunft diesen dann nicht mehr im Windows eintippt, sondern im Bios einpflegen kann, natürlich müsste das Benutzerfreundlich im EFI implementiert werden.
Also als Möglichkeit und kein Zwang ein Windows quasi mit einem Mainboard zusammen kaufen zu müssen, das fänd ich nicht gut.
Also eher ein Feature anstatt einen Zwang daraus machen
Man könnte natürlich auch einen nicht löschbaren Stick anstatt einer Disc für ein optisches Medium hergeben zur Installation, der sich allenfalls übers Windows-Update aktualisieren lässt zwecks Service Pack's u.s.w. in einem gesonderten Speicherbereich vielleicht auf dem Stick.
Es würde die bisherige Produktaktiverung wie wir sie bisher kennen mit Telefoniererei u.s.w. eventuell ablösen können.
Der Produktkey im Bios/(U)EFI eingegeben und Windows ist direkt aktiviert
Seien wir mal ehrlich so wie's bisher ist mit der Produktaktivierung ist doch Quark, wer's Original gekauft hat und benutzt macht es wie üblich und alle anderen haben Kekse, wovon Microsoft nicht wirklich etwas mitbekommt
(Dabei meine ich so tolle Youtube-videos mit Downloadlinks unten dran zum Keks
)
Als reines Feature und Ablösung für die bisherige Produktaktivierung wär es eine dolle Sache.
Vorrausetzung ist natürlich das es benutzerfreundlich umgesetzt wird, also nicht beim Kauf eines Mainboard/Komplett-PC versteckt und fest verankert ist, sondern halt vorallem auf uns Custom-selbstzusammenkäufer und Schrauber/Bastler bezogen einfach ein Feature wird.
Was unser eins dann Neuinstallationen nach auf/um -rüsten dann der Gemütlichkeit halber sogar sehr entgegenkommen würde.
(wir könnten nämlich viel schneller anfangen aktuelle Treiber herunterzuladen, installieren und denn noch das Windows-Update drüberrödeln zu lassen...)
Ein kleiner 8 oder 16GB USB3.0 Stick anstatt einer CD/DVD/BluRay, demnächst und das "Feature" dann gut umgesetzt kann ich mir eigentlich gut vorstellen
In Hardware könnte man so einen Produkt-Key natürlich auch machen, ein kleiner ROM-Chip zum Stick dazu, den man dann auch auf ein anderes -> neueres Mainboard umstecken könnte
Solang es Systembuilder-Chips dann auch gibt, die auf allen Mainboards die dann demnächst ab einer neuen Generation gibt, das ganze dann auch kompatibel funktioniert, eventuell eine nette Angelegenheit.
Gruss Dennis_50300