News Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard

Und noch ein weiterer Sargnagel für Windows 8, der aber leider zu gut in den Trend
bei Software passt, Stichwort Steam, Origin,...
 
Sehr gemein, wenn man die CMOS Batterie entfernt oder die leer wird muss man sich gleich noch ein Win8 zulegen. Bei Softwarefehlern im CMOS ist das mal zwingend notwendig, oder wenn man auf die Onboard Graka zurückschalten will wenn die Zusatzgraka nicht mehr will.:freak::rolleyes:
 
Nein ist es leider nicht! Ein Kunde hat sich einen Laptop mit Windows 8 gekauft. bei uns im Laden dann Windows 8 Pro. Zwei Tage später, war er wieder bei uns im Laden und fragte, ob wir es schaffen, Windows 8 Pro auf dem Laptop zu installieren. Er braucht unbedingt die Pro Version, damit bestimmte Anwendungen funktionieren. Er zweifelte sogar schon an, dass es eine Win8 DVD ist. Ich sagte, dass es kein Problem sein sollte und probierte es aus. Doch als ich es installierte, ohne Lizenzcodeabfrage, war wieder ein normales Windows 8 installiert. Das nachträgliche ändern des Lizenzschlüssels funktionierte auch nicht. Ich sagte ich werde mich schlau machen, er solle sich wieder melden. Ich diskutierte dies mit meinen Kollegen und wir sind zum Schluss gekommen, dass der Code irgendwo vermerkt sein muss und Dachten an die Festplatte. Als der Kunde ein paar Tage später wieder kam, sagte ich, man solle mal eine andere Festplatte einbauen und es dann ausprobieren. Doch der Kunde sagte, dass er den Asus Laptop, mehreren Administratoren in der Firma gegeben hat und die schon alles Ausprobierten. Auch eine andere Festplatte funktionierte nicht. Also ist der Code, definitiv nicht auf der Platte. Er schrieb auch Asus an. Die mailten ihm, das das Mainboard nicht gebrandet ist. Laut Kunde, probierten die Administratoren sogar aus, andere Betriebssysteme zu installieren, wie Windows 7 oder Linux. Dies funktionierte nicht. Erst mit einer speziellen Windows 8 Version konnte der Kunde von Windows 8 auf die Pro Version upgraden! Die normale Windows 8 Pro Versionen (Retail , OEM) funktionierte nicht.
 
Also ich habe zwar die möglichkeit mir eine Win8 übers MSDN AA zu laden, aber als ich das mit dem aktuellen dx und win7 usw. gelesen hab, hab ich mir 5 verschiedene Linux versionen runtergeladen und hab jede mal ein paar tage angetestet.
Zum schluss bin ich auf linux mint 13 Maya hängen geblieben und die hat mir auch zugesagt.
Hab meine Grafikkarte verkauft und für das Geld mehr arbeitsspeicher und ne Samsung 830 SSD geholt,
ich kann nur sagen ich vermisse eigentlich rein garnichts auf dem Linux, zum zocken ist der PC eh crap (bin eig. immer PC-Gamer gewesen!!), da aktuelle Spiele eigentlich meistens nicht wirklich etwas innovatives bringen und vllt. an der Grafik rumschrauben.

Deshalb wurde jetzt der PC zum einfachen schnellen Arbeitsgerät degradiert und gezockt wird vorerst nur noch auf der PS3.

Deshalb, lass Microsoft einfach machen und die Zeit, die man hier fürs haten hat, kann man sich über verschiedene offene Systeme erkundigen ;)

linuxiso.org/ - kann man die meisten aktuellen Linux Versionen finden ;)

MFg 1337
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee einsame Spitze.
Bitte mehr davon MS, je mehr Ideen dieser Art ihr auf den Markt werft, desto größer wir die Bereitschaft, sich eure Produkte illegal anzueignen, damit man sie auch verwenden kann :D
Und jetzt noch mal ohne offensichtlichen Sarkasmus; es ist eine Sauerei, dass man ein Produkt, welches offensichtlich auf JEDEM System lauffähig und via Key auf die jeweilige Maschine beschränkt ist, auch noch an Hardware koppeln zu wollen. Das ist völlige Entmündigung zielt nur auf eines. MEHR KOHLE.
Ist ja auch simpel, bei einem Tablet kann man die Hardware nicht wechseln, da muß man das Gerät tauschen...
Und wenn man das am PC pro Mobo machen muß, dann kann man damit um so mehr Geld machen, obwohl das nicht nötig wäre.

Also bleibt dem Nutzer bald nur noch die Wahl, ob er sich in illegale Gefilde begibt, oder ob er evtl. für jedes neue Mobo auch einen neuen Lizenzschlüssel kauft.

Finde ich gut. Fleißig weiter das Grab schaufeln (und weiter über die vielen Raubkopien jammern, von denen man gar nicht verstehet, wie die Leute da mitmachen können) :D
 
Wilhelm14 schrieb:
Genau weiß ich es nicht, aber sollte man nicht einfach eine saubere Windows 8 DVD nehmen können, ohne "Medion-Sabber"? Passt der Schlüssel aus dem Mainboard zur Edition, wird aktiviert?

Kein passendes Tool parat was mir den Schlüssel vom Windows 8 auslesen konnte und ein Risiko wollte ich da nicht eingehen, die Software ließ sich ganz gut säubern mit Deinstallationen aber naja... zumindest schön den Grund zu kennen ;)

Btw. dachte ich der ausgelesene Schlüssel wird ein OEM Schlüssel sein wie bisher, diese werden ja in der Massenproduktion voraktiviert vergeben und lassen sich bei ner Neuinstallation bei MS nicht aktivieren,
worauf hin man dann den Key unterm Notebook eingeben darf :D
 
@emeraldmine:
Was hat das mit der CMOS Batterie zu tun ? Die Grundeinstellungen des Bios kann man jederzeit laden, das heisst die sind in der Firmware des BIOS gespeichert, wo auch die Lizenz zu finden sein wird. Lediglich alles was man frei wählen kann verabschiedet sich wenn man die BIOS Batterie entfernt, wozu ist mir allerdings nicht ganz klar, denn dafür gibt es ja den CMOS Reset Jumper
 
S.V.K. schrieb:
Ich finde die Idee einsame Spitze.
..
Also bleibt dem Nutzer bald nur noch die Wahl, ob er sich in illegale Gefilde begibt, oder ob er evtl. für jedes neue Mobo auch einen neuen Lizenzschlüssel kauft.
... :D

Also ich bin der Meinung wenn man etwas entwickelt, dann darf man selbstverständlich auch etwas dafür verlangen, microsoft gibt auch dementsprechend Geld aus, jetzt das ganze über illegalem Wege zu beschaffen ist denke ich nicht sinn der Sache.

Niemand zwingt einen dazu MS Produkte zu verwenden ;)
 
Leute die ihren Rechner selber zusammen bauen sind fein raus. Denn die können selber entscheiden, welches Betriebssystem sie installieren wollen. Ob Win8 Win7 oder Linux ist egal. Es geht nur um die fertig Rechner und Laptops!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man.

Das heißt das ich in 2 Jahren bei den "Mein PC ist kaputt. Du hast das doch Studiert, komm hilf mal"-Einsätzen dann in die Traurigen Gesichter sagen muss: "Ja scheint das MB zu sein, d.h. Reparatur lohnt eigentlich nicht."

So lange die Systembuilder sich nicht mit dem ersten Mainboard verbindet, solls mir persönlich noch egal sein.

P.S. die Keys auf die Rechner kleben, fand ich aber auch urkomisch...
 
Lol. Was machst du dann, wenn der Support für W7 ausläuft?

Dann läufts doch immernoch. Ich merke im moment keinen Unterschied zu der Situation vor und nach einem Update.
Ausser dass der Rechner irgendwann rummault "Ich will nen Neustart".

Die Leute müssen aufhören zu glauben "Kein Support" hieße, der Bildschirm wird schwarz und das Windows 7 ist nicht mehr nutzbar...

Zu der OEM-Sache gibts eindeutige Urteile. Die EU verbietet so ein Geschäftsgebahren... wartet mal ab.
Ansonsten heisst es "Keine Windows8-Produkte in der EU" als alternative.. da könnt ihr euch ausdenken wofür sich Microsoft entscheidet.

Mal am Rande:
Da müssen erstmal die Boardhersteller mitspielen - bzw es muss für die einen Anreiz geben das zu tun.
ich kann mir vorstellen, wenn Hersteller A sagt "ok wir machen da mit" sagen Hersteller B und C "haha, wir nicht" und die ganzen Kunden kommen zu B und C.

Ganz ehrlich: welcher Hersteller sollte so eine Gängelung unterstützen von der er selbst nichts hat ? In der Zeit der Garantie müssten die Boards ausgetauscht werden, was dann sicherlich einen Mehraufwand verursacht (irgendwie müssen die Informationen ja in ein "blanko"-Board gespielt werden damit's beim Kunden wieder läuft). Nach der Garantie muss man doch eh ein neues Board kaufen - ob da nun Windows drauf ist oder nicht.


Mal so als Frage: Ist dann die Lizenz an die Garantiezeit gebunden ? Also nach Ablauf der Garantie muss man sowohl Board als auch Windows neu kaufen wenn das Board kaputt geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Sehr gemein, wenn man die CMOS Batterie entfernt oder die leer wird muss man sich gleich noch ein Win8 zulegen.
Du kannst dir dann sicher ein neues Windows 8 zulegen, du musst es aber nicht. Schließlich hat die CMOS-Batterie nichts mit dem Inhalt des flashbaren Mainboard-ROMs (eigentlich ein Widerspruch...) zu tun...


@Raykus: Auch Kunden von Komplett-Systemen können nach wie vor frei entscheiden, welches System sie einsetzen wollen. Das Problem ist nur, dass man das beigelegte Windows nicht mehr weiterverkaufen oder an anderen Rechnern nutzen kann.

@hardwarekäufer: Kein Support heißt leider es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Es wäre vielleicht sogar besser, es würde heißen, der Bildschirm ginge aus usw, dann würden die Leute kapieren, dass sie die Software -und es geht mir hier nicht um Windows - nicht mehr einsetzen sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
^^ MS unterbindet damit doch nicht die Neuinstallation von Windows auf einer anderen Kiste. Das Schlimmste was einem passieren kann ist Telefonaktivierung, also calm down.
Na klar tun sie das. Es gibt keinen Lizenzaufkleber mehr. Der Schlüssel ist im Board verdongelt und auslesen ist irgendwas zwischen nicht erlaubt oder nicht möglich.

SB1888 schrieb:
Kein passendes Tool parat was mir den Schlüssel vom Windows 8 auslesen konnte...
so wie es sich anhört muss man den Schlüssel gar nicht auslesen. Einfach neu installieren und wenn der Schlüssel aus dem Board zur Installation passt, aktiviert sich Windows von alleine.
 
Für NERDS, eine praktische Sache, macht eine Neuinstallation dann noch gemütlicher.

Ich bin ja mal gespannt wie sich diese Idee entwickeln wird für uns Custom-Freunde :D

Ich fänd es zumindest interessant, wenn demnächst der Produkt-Key meinetwegen auf der Systembuilder-Disc draufsteht und man in Zukunft diesen dann nicht mehr im Windows eintippt, sondern im Bios einpflegen kann, natürlich müsste das Benutzerfreundlich im EFI implementiert werden.

Also als Möglichkeit und kein Zwang ein Windows quasi mit einem Mainboard zusammen kaufen zu müssen, das fänd ich nicht gut.
Also eher ein Feature anstatt einen Zwang daraus machen ;)

Man könnte natürlich auch einen nicht löschbaren Stick anstatt einer Disc für ein optisches Medium hergeben zur Installation, der sich allenfalls übers Windows-Update aktualisieren lässt zwecks Service Pack's u.s.w. in einem gesonderten Speicherbereich vielleicht auf dem Stick.

Es würde die bisherige Produktaktiverung wie wir sie bisher kennen mit Telefoniererei u.s.w. eventuell ablösen können.
Der Produktkey im Bios/(U)EFI eingegeben und Windows ist direkt aktiviert :)

Seien wir mal ehrlich so wie's bisher ist mit der Produktaktivierung ist doch Quark, wer's Original gekauft hat und benutzt macht es wie üblich und alle anderen haben Kekse, wovon Microsoft nicht wirklich etwas mitbekommt :D
(Dabei meine ich so tolle Youtube-videos mit Downloadlinks unten dran zum Keks :evillol:)

Als reines Feature und Ablösung für die bisherige Produktaktivierung wär es eine dolle Sache.

Vorrausetzung ist natürlich das es benutzerfreundlich umgesetzt wird, also nicht beim Kauf eines Mainboard/Komplett-PC versteckt und fest verankert ist, sondern halt vorallem auf uns Custom-selbstzusammenkäufer und Schrauber/Bastler bezogen einfach ein Feature wird.
Was unser eins dann Neuinstallationen nach auf/um -rüsten dann der Gemütlichkeit halber sogar sehr entgegenkommen würde. :) (wir könnten nämlich viel schneller anfangen aktuelle Treiber herunterzuladen, installieren und denn noch das Windows-Update drüberrödeln zu lassen...)

Ein kleiner 8 oder 16GB USB3.0 Stick anstatt einer CD/DVD/BluRay, demnächst und das "Feature" dann gut umgesetzt kann ich mir eigentlich gut vorstellen ;)

In Hardware könnte man so einen Produkt-Key natürlich auch machen, ein kleiner ROM-Chip zum Stick dazu, den man dann auch auf ein anderes -> neueres Mainboard umstecken könnte ;)
Solang es Systembuilder-Chips dann auch gibt, die auf allen Mainboards die dann demnächst ab einer neuen Generation gibt, das ganze dann auch kompatibel funktioniert, eventuell eine nette Angelegenheit.


Gruss Dennis_50300
 
Wenn das so auch für kommende Win-Versionen geplant ist, dann ist Win7 mein letztes Betriebssystem von Microsoft.
Da suche ich mir ein anderes Hobby statt Daddeln und nutze, auf dem dann abgespeckten Office-Rechner, ein Alternativ-Betriebssystem, switche vertragsmäßig auf die billigste, fürs Online-Surfen niedrigste, Flatrate und spare mir schöne Urlaube zusammen, die sonst in das Fass-ohne-Boden-Hobby fließen würden.

So nicht Microsoft, so nicht...sorry.

Vielleicht ist das mit der Lobby der Mainboard-Hersteller auch so abgekakelt :D
Wenn die Mainboards dann generell 100.-/140.- teurer werden, weil der Hardware gleich der Systemschlüssel beiliegt! Nachtigall ick hör dir trappsen :p
Da muß man dann künftig bei Kauf vorher angeben, ob man ein Mainbord für Win möchte oder eines für ein Alternativ-Betriebssystem wie Linux etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende lediglich nur ein weiteres Argument gegen OEM-PCs. Dumm allerdings bei Notebooks etc.
 
Was ist daran jetzt neu? Im Laptop bereich schon jahre Standard bei vielen Herstellern, jetzt komms eben in den Desktop rechner.
Den Raubmörder wird dieser schritt freuen. keine gedanken mehr machen wie man windows dauerhaft aktiviert und durch jede prüfung kommt.
Die SLIC kann man sich schon seit MS dieses System eingeführt hat von jedem beliebigen bios extrahieren als auch in sein anderes einfügen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table
ich bezweifele das MS hier das rad neu erfunden hat und hier großartig was neues einsetzt.

guter schritt von MS, der noob hats leichter, der hersteller spart 3cent an kosten ein und der raubmörder freut sich auch weil es so leichter ist wie vorher. so pusht man weiter sein BS das eigentlich keiner haben will.

was dann sicherlich einen Mehraufwand verursacht (irgendwie müssen die Informationen ja in ein "blanko"-Board gespielt werden damit's beim Kunden wieder läuft).

->Einheitsvolumenlizenschlüssel *hust* :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal zu entschärfen:

1. Gibts das Betriebssystem bei Komplettsystemen ja quasi "kostenlos" dazu. Wenn ich in irgendwelchen Konfiguratoren "Ohne OS" auswähle werden maximal 20€ Rabatt gewährt.
2. Wer sich so einen Komplettrechner holt hat i.d.R. garkein Interesse daran irgendwelche Komponenten zu tauschen. Das verbaute Board ist doch eh OEM und ne Art "Eigenentwurf". Statt einem teuren Board vom Hersteller nimmt man dann ein billiges Board und holt sich dann kostenlos Windows via Dreamspark (als Student oder wenn man einen kennt)
3. Wer ständig aufrüstet holt sich aus dem oben angeführten Grund schon keinen Rechner "von der Stange" und ist von dem Problem eh nicht berührt.
4. Wirds immer irgendwelche Leute geben die eine "alternative" Lösung finden
5. Ist Windows 8 für jeden normalen Laptop oder PC vom Bedienungskomfort die reinste Hölle. Es wäre jedem zu raten sich einen günstigen Windows 7 OEM-Key zu kaufen und sofort Windows 7 auf die Kiste zu drücken.
6. Sind nur die Hersteller betroffen die das auch unterstützen. Du kannst als Hersteller weiterhin Komplettsysteme zusammenbauen und "Offiziell" ohne OS verkaufen, und dazu Windows 8 separat anbieten. Die Gängelung betrifft ja nur OEM.


Frage an der Stelle: Ist auf so einem System dann dank Security-Boot auch keine Installation irgendeines anderen OS möglich ? Das wäre natürlich heftig und sollte von allen Herstellern boykottiert werden.
 
Zurück
Oben