mrkraut schrieb:
Aber dumm gefragt: was sind da 15 Milliarden wert? Wie bei Google das Argument mit möglichen Einfluss durch Werbeeinnahmen? Auch das mit der Macht ist doch irgendwie etwas übertrieben? Ansehen und Kontrolle über Veränderungen etc. ja, aber wirkliche (pol.) Macht?
Über Facebook (FB) kann man auf einen Schlag 500 Mio. Leute erreichen. Laut FBs eigener Darstellung loggen täglich mindestens die Hälfte davon ein.
Das ist ein gewaltiger Markt, egal, was man mit ihm später veranstalten will.
Schaltet man Werbung, und nur 1/10.000stel der User findet eine Werbung attraktiv, dass er da was kaufen will, dann macht das schon mal einfach so 50.000 Kunden. Lass jeden 20 € für das beworbene Produkt ausgeben, macht das unter dem Strich gleich mal 1 Mio. €. Und das war für nur ein beworbenes Produkt. Mit genügend Werbung bekommt man sicher mindestens 1% der User erreicht, mit personalisierter Werbung das doppelte oder mehr.
Hier lässt sich so viel Geld verdienen, dass einem schwindlig wird.
So viele Leute bedeuten übrigens auch, dass man politische Macht in den Händen hält. Massen lassen sich leicht manipulieren. Lass irgendeinen Staat ein Gesetz erfinden, dass FB oder die Firma dahinter auch nur etwas einschränkt. FB braucht das dann nur seinen Usern publik zu machen und schon hat der Staat fast 500 Mio. Leute, die gegen das Gesetz sind.
Btw, ich hätte verkauft. Unternehmergeist hin oder her, mit 15 Mrd. könnte man tausende neuer Firmen aufmachen, quasi ein eigenes Imperium schaffen.
Wobei es bei mir wohl nur auf eine Villa, ein paar schicken Autos und diversen Weltreisen geblieben wäre. Ich hätte sogar instant mein Studium hingeschmissen oder maximal zum eigenen Spaß weitergemacht, ohne auf die Noten zu schauen.