RohlingX10 schrieb:
Genau darauf habe ich ja hingewiesen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
Ich hatte nämlich vom gesamten Energiebedarf gesprochen und davon ist der erzeugte Strom nur ein kleiner Teil, während die von Dir zitierte Fraunhofer-Studie ja nur den kleinen Teil des Stromverbrauches beleuchtet !
Der viel größere Teil der heute benötigten sonstigen Energie muss ja auch irgendwo herkommen und erst einmal erzeugt werden !
Oder kommt der bei Dir aus der sprichwörtlichen "Steckdose" ?!
Natürlich bin ich nicht gegen die Erzeugung von Strom auf ökologisch vertretbare Art und Weise - das Gegenteil ist der Fall - wir müssen soviel Energie wie auchnur irgend möglich künftig ökologisch erzeugen ! Spätestens seit dem Bericht an den Club of Rome ist mir klar, dass wir mit der Veraasung von fossielen Rohstoffen für Energieerzeugung nicht so weiter machen können wie bisher !
Möglicherweise wird es vor dem Hintergrund des enorm wachsenden Energiebedarfs, der ökologisch gar nicht so schnell und proportional dazu wie er wächst, erzeugt werden kann, sogar die Rückkehr zur Atomtechnik geben, was ja weltweit schon begonnen hat - auch wenn wir uns auf der Insel der bundesrepublikanischen Glückseligkeiten die kostspielige Weiterentwicklung der sauberen Stromerzeugung leisten können, was der große Teil der Welt so nicht kann und nicht auf die Atomtechnik verzichten wird.
Nur ist es aber eben so, dass das Elektroauto auf absehbare Zukunft keine Lösung des Problems sein wird, denn es gibt selbst bei uns in Deutschland den ökologisch erzeugten Strom nicht und wird ihn auch auf absehbare Zeit nicht geben, um damit elektrisch zu fahren; der heute und auf lange Zukunft hin ökologisch erzeugte Strom ist viel einfacher und sinnvoller dazu zu benutzen, den vorhandenen Energierbedarf in Industrie und Haushalten zu decken, anstatt ihn für ineffiziente Elektromobilität zu verschwenden !
Ein hochentwickelter Verbrennungsmotor wird einem Elektroantrieb immer überlegen sein in fast allen Belangen, und in diesem Zusammenhang weise ich einfach mal darauf hin, dass ich die Zukunft der Mobilität viel eher in der Weiterentwicklung der heutzutage total vernachlässigten Wasserstofftechnologie sehe.
All die Spinner, die ohne darüber Nachzudenken, wo der Strom für die Elektromobillität denn eigentlich herkommen soll, den widersinnigen Hype um diese Technik weiter fördern, weil sie eben nur sehen, dass beim Elektromobil hinten nix rauskommt, vergehen sich an der Zukunft der Menschheit !
Und eines noch nebenbei bemerkt: Es besteht auch keinerlei Aussicht im Moment und auf absehbare Zukunft, für mobile Antriebstechnnik eine brauchbare Stromspeichertechnik zu entwickeln. Für die mit Abstand leistungsfähigste Batterie, die wir heute dafür kennen und benutzen, nämlich die Lithium-Ionen-Technik, gibt es weltweit nicht einmal im Ansatz die nötige Menge Lithium, um auch nur einen angemessenen Teil der Kraftfahrzeuge in Deutschland damit ausrüsten zu können. Und um einigermassen vernünftige Reichweiten damit zu erzielen, müsste man schon fast einen LKW-Anhänger alleine für die Stromversorgung hinter seinem Töfftöff ständg mitschleppen !
Die Blütenträume, die da oben von den Vorrednern für die Zukunft der autonomen Mobilität zusammengesponnen werden, sind nichts als unrealistische Phantastereien und haben keine Substanz, während der Energiehunger der Welt in den nächsten Jahrzehnten angesichts einer sich verdoppelnden Weltbevölkerung und zunehmenden Hungerkatastrophen exponentiell ansteigen will sagen explodieren wird.
Schon heute bringen wir es nicht fertig, die Weltbevölkerung zu ernähren und jeden Tag verhungern weltweit allein mehr als 30.000 Kinder !
Diese Zahl sollte sich mal auf der Zunge vergehen lassen, bevor man über die schöne neue Welt der Elektromobilität ins Schwärmen kommt, wie man künftig doch so schön ohne Ampeln und Verkehrsstaus durch deutsche Lande tuckern könnte und dabei doch nur des Kaisers neue Kleider bewundert !