News Microsoft: Copilot-App für Windows erhält neues Design

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Microsoft überarbeitet die Copilot-App für Windows. Diese wird nun in eine native XAML-App umgewandelt und erhält eine neue Benutzerfläche, die auch wieder über ein Sidepanel verfügt. Aktuelle Modelle wie Microsofts Variante von OpenAIs o1 sind aber weiterhin nur über die Web-App abrufbar.

Zur News: Microsoft: Copilot-App für Windows erhält neues Design

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Geht es nur mir so, dass ich alles meide, was mit Copilot zu tun hat? Ich bin eigentlich immer für Neuerungen zu haben, aber auch jetzt habe ich weiterhin nicht das Gefühl, dass ich Copilot brauche, um meine Probleme zu lösen. Zumal mir das ganze MS365-Abo-Konstrukt suspekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, slow_snail, KillX und 15 andere
@piepenkorn Offensichtlich sind wir nicht allein. :) Auf mich wirkt es so, dass Copilot Microsofts zwanghafter Versuch ist, irgendwie wenigstens einen Teil der Milliardeninvestitionen zurückzuholen.
Die Zeit wird erweisen, ob sie aufs richtige Pferd gesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoloX3D
Beruflich nutzen wir M365, Teams usw . aber um alles was nach Copilot aussieht mache ich einen großen Bogen.
Wenn ich mal was wissen will, ChatGPT aber naja, gibt jetzt noch 50 ChatBots und Assistenten und hoffentlich in 5Jahren nurnoch 2-3 gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Copilot: „How can I help you with today?“
ich: „F**K OFF and never come back“.

Nichts gegen KI, aber MS agiert hier dermaßen penetrant dass es schlicht nicht mehr schön ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36, konkretor, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Mir geht es genauso. Abseits der Bildbearbeitung, wo die KI durchaus gute Resultate erzielt, sehe ich keinen Nutzen.

Warum überhaupt dieser Zwang, uns den Copilot derart aufzudrängen? Als ich letztens Windows 11 neu installiren musste (war vom Bug mit den nicht mehr installierenden Sicherheitsupdates betroffen), war neben der Abschaltung der automatischen Treiberupdates auch das entfernen des Copiloten die erste Maßnahme.

Ich verstehe einige von euch gar nicht. Auch ich nutze den Copilot beruflich und das Ding ist schon geil. Aktuell nutze ich es intensiv für Excel-Makros. Ich sage Copilot was ich brauche und Sekunden später spuckt Copilot mir das Makro aus, wofür ich früher Stunden gebraucht habe. Oder wenn ich für mein Management mal ein paar offizielle Statements zusammenschreiben soll, dann lass ich heute Copilot noch mal drüber schauen und es ggf. je nach Zielgruppe noch mal verständlicher umschreiben (kennt wahrscheinlich jeder, der heute im Office arbeitet). Immer eine sehr lästige Geschichte in der Vergangenheit gewesen, weil es im Verhältnis einfach zu viel Zeit gekostet hat und man mit den falschen Worten nur "verlieren" konnte. Heute: In Sekunden kommt da eine Formulierung zusammen wo ich abolut sagen muss. GENIAL!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya, DrTimeWaste, Seven2758 und 7 andere
Bei uns ist Co-Pilot auch für Unternehmensangelegenheiten freigegeben - ChatGPT hingegen nicht.
Daher rührt auch mein Gefühl, dass Co-Pilot manchmal einfach ned so "smart" ist, wie es ChatGPT ist - mein Eindruck ist, dass hier nicht das ganze Modell seitens OpenAI genutzt wird, da MS da eine Art "Fence" gespannt hat.

Nichtsdestotrotz ist es für Office Anwendungen schon eine große Hilfe. @MehHay hat es ja schon ausgeführt; speziell so lästige Aufgaben wie Makros, Formeln, oder aber auch Zusammenfassungen und Emails sind schon echt eine Hilfe und sparen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Vendetta192
Cortana nicht eine Minute genutzt.
Aber Copilot nutze ich privat mittlerweile täglich. Für wirklich alle Arten von Fragen. Das können physikalische Gedankenexperimente sein, politische Hypothesen, philosophisches, pharmakologisches oder einfach Daten/Informationen wie "Um wie viel Uhr das RX 9070 Embargo fällt" wozu z.B. eine Suche auf X keine Antworten liefert.
Man sollte den Antworten aber nicht blind vertrauen, sondern sollte Fachwissenwissen und Logikverständnis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Zocker1996 und piccolo85
Im Unternehmensumfeld ist er schon nützlich. Er aggregiert Informationen im Arbeitsumfeld (Zuständigkeiten/Funktionsbeschreibung/Hierarchien zum Beispiel), fasst Teams Besprechungen zusammen (oder Chat- bzw. Teamsverläufe, wenn man zum Beispiel den ganzen Quark der Kolleg*innen nicht nachlesen will), hilft bei der Mailformulierung (besonders bei Zusammenfassung und Weiterleitung) und auch in den anderen Office Applikationen ist er sehr nützlich.
In Excel hebt er sich imho besonders hervor (Datenverarbeitung ins Masse, Formeln, Formatieren, Diagramme etc.). Geht natürlich auch alles ohne, aber so kann es halt auch jeder DAU.

Für Scripten und Anfragen technischer Natur (speziell im Windows Umfeld besonders beim Troubleshooting) halte ich ihn, bisher und für meine Zwecke, für unbrauchbar und nutze lieber Perplexity Pro (meist Deepseek oder o3-mini).

Zuletzt bearbeitet:
Puh, gerade noch mal gut gegangen, Prioritäten so wichtig!
Kann ich sonst nochmal mit Ai Karl_K Gegentesten?
ClipWindowsGIF.gif

Ergänzung ()

Hamburg schrieb:
"Um wie viel Uhr das RX 9070 Embargo fällt" wozu z.B. eine Suche auf X keine Antworten liefert.
chatgpt: Gute Frage! Leider habe ich keine offizielle Uhrzeit für das Embargo der RX 9070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ichthys schrieb:
Geht es nur mir so, dass ich alles meide, was mit Copilot zu tun hat? Ich bin eigentlich immer für Neuerungen zu haben, aber auch jetzt habe ich weiterhin nicht das Gefühl, dass ich Copilot brauche, um meine Probleme zu lösen.
Das geht mir pauschal so mit KI Anwendungen, weil ich einfach kein Nutzungsfeld habe, in dem es hilft. Das einzige, was ich bisher brauchbar nutzen konnte, war Deepl.com.
Nur bei der Abneigung zu Microsoft muß ich halt immer sagen, die Datenkrake hat man mit Windows eh schon und dann besser "nur" bei der bleiben, statt sich die zweite, dritte oder vierte Datenkrake noch on top dazu holen.

Habs mal oberflächlich getestet im Vergleich zu ChatGPT - sagen wirs so, das oberflächliche testen war aussagekräftig genug :D

Da ich Microsoft nicht vertraue und eh kein Microsoftkonto habe, brauche ich auch keinen Copiloten. Ich fliege lieber ohne.

Ich finde CoPilot, im Zusammenspiel mit Recall, sehr bedenklich.😲

Zurück
Oben