News Microsoft denkt über Ladennetz in Europa nach

neh mal im ernst...

also die 3 teile die ms da anbietet da muss man echt keinen laden mieten

wenn ich hier bei uns schon in der stadt sehe..das das ladensterben in der fussgängerzone gang und gebe ist..wie will da ms mit ihren 3 artikeln da mithalten ??

selbst die computerläden um die ecke haben so ihre probleme..da die meisten nur noch zu mediamarkt oder saturn latschen oder gleich im netzt kaufen

also ich als unternehmer würde heutzutage überhaupt kein laden mehr eröffnen..bei den horrormieten was da mittlerweile verlangt wird kann man sowas auch von zu hause erledigen

Also ich finde das gut. Würde den MS-Store wahrscheinlich den örtlichen Resellern vorziehen, genau wie es jetzt bei Apple schon ist. Für die ist es natürlich beschissen, wenn ein offizieller Store in die Stadt kommt. Hier in Augsburg wundert es mich immer wieder, dass es den kleinen Apple-Reseller noch gibt.

Mittlerweile hat MS ja auch wirklich eine Produktpalette zusammen, mit der sich ein Store füllen lässt. Ich bin mir sicher, dass sich das sehr positiv auf das MS Image auswirkt, wenn man im Store kostenlos Xbox spielen und auf dem Tablett im Internet surfen kann.
(Im Apple-Store gibt es Jugendliche, die in den Ferien morgens kommen, sich ein Gerät aussuchen und abends bei Ladenschluss wieder gehen. Das sind 100%-ige Kunden, sobald sie das Geld zusammen haben.)

fatony schrieb:
vor allem sind wir in einem digitalen zeitalter, wo technik /software über das internet bestellt/heruntergeladen wird.....ein ladennetz ist pure verschwendung. ich sehe schon wie ein bücherladen nach den anderen schliesst in meiner stadt, wegen bequemere und günstigere arten der bestellung/des kaufs : das internet

Genau deswegen braucht es Ladengeschäfte: Bei einem Buch brauch ich keine Hilfe. Da brauch ich keine Kaufberatung. Ich such mir eins aus, das mir gefallen könnte, und kauf es. Bei Elektronik ist das etwas schwieriger. Warum glaubst du, gibt es die großen Elektromärkte? Was glaubst du, womit Handyläden ihr Geld verdienen?

Raptorchicken schrieb:
was soll das bringen? ich würde eher auf online-verkauf setzen. das ladennetz is glaub ich wirklich ne schlechte strategie.

Online sind sie doch schon vertreten. Aber das Surface kann man derzeit halt nirgends, als im Microsoft store kaufen...

Hellsfoul schrieb:
Da ist doch sicher wieder alles doppelt so teuer wie im Internet. Weiß nicht, ob sich das wirklich rechnet.

...

Außer man eifert natürlich komplett Apple nach und vertreibt nur noch selber. Dann gibt es ja keine Möglichkeiten mehr, billiger an die Geräte zu kommen.
Wieso sollte es teurer sein? Weil der Zwischenhändler wegfällt?
Und Apple nacheifern: Natürlich, es gibt kein Apple-Produkt, das man woanders als im Apple-Store bekommt /s

hardwarekäufer schrieb:
Da könnte Microsoft dann eine eigene Ecke einrichten, ähnlich einer Messe, und ihre Produkte gezielt bewerben.
Da in so einem Laden auch die Mitarbeiter in den jeweiligen Abteilungen "konstant" bleiben, kann man sie auf die Produkte gezielt schulen.

...

Eigene Ladenkette = erhebliche Mehrkosten = teurere Produkte.

So wie die hochkompenten Samsung-Verkäufer beim Mediamarkt?
Und eine eigene Ladenkette kostet Geld, bringt aber auch welches. Und der Werbeeffekt ist schwer zu beziffern.

danny38448 schrieb:
und was wollen die in den laden stellen..pappschachteln mit windows cds ?

das geld dafür können sie sich sparen..und die cds künstiger machen

Klar, Microsoft produziert auch nur Pappschachteln mit Windows CDs. Keine Tastaturen, Mäuse, Tablets, Spielekonsolen, etc...
Und Künstiger ist auch geil.

dlux schrieb:
Microsoft macht Apple ja wirklich alles nach - sind aber mit ihrem Vorhaben nie Erfolgreich. ^^
Deswegen ist Microsoft auch absoluter Marktführer im PC-Segment, weil sie nie erfolgreich sind.

The42 schrieb:
„Holyday Stores“? Amen :cool_alt:

...

Mit dem Konzept, nur an Feiertagen zu öffnen, dürften sie sich in der EU wohl an diversen Ladenschlussgesetzen die Zähne ausbeißen - das wirds wohl nicht werden ^^
Holiday Stores. Feiertage, das hat mit heilih nichts zu tun.
Und die sind entgegen ihrem Namen nicht am Feiertag selbst, sondern die ca. zwei Monate davor geöffnet. In der Zeit werden die Weihnachtsgeschenke besorgt, und da hat auch die EU nichts dagegen.

Grundkurs schrieb:
Schuster, bleib bei deinen Leisten....
Kaum ein Hersteller kommt mit genau einem Produkt aus

danny38448 schrieb:
also die 3 teile die ms da anbietet da muss man echt keinen laden mieten

....

selbst die computerläden um die ecke haben so ihre probleme..da die meisten nur noch zu mediamarkt oder saturn latschen oder gleich im netzt kaufen

1. Siehe oben
2. Im Netz kann man eh schon kaufen. Es geht um die Kundschaft, die lieber im Laden kauft. Da gehöre ich - obwohl ich mich zum technisch belesenen Volk zähle, dazu. Online wird nur gekauft, wenn es wesentlich billiger ist.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es bei uns demnächst einen MS-Store gibt!

mfg

Kraligor schrieb:
Microsoft geht konsequent den Weg weiter, der mit diversen Features von W8 eingeschlagen wurde und sich mit der Veröffentlichung von WP7 bereits erahnen ließ: Microsoft eifert Apple nach und möchte "alles aus einer Hand" anbieten.

Microsoft mangelt es meiner Meinung nach an "Esprit" damit der Plan aufgeht. Es gibt keinen Kult rund um Microsofft. Das fängt bei den biederen Werbespots an und hört beim prolligen CEO Ballmer auf. Es ist eine uncoole Marke, gerade deshalb ist Apple ja auch so erfolgreich, sie haben Computer für die Massen attraktiv gemacht und als Fashion Item hochstlisiert.

Und dieser Style fehlt Microsoft, Stylefanatiker denen dies den ein oder anderen Euro oder Dollar mehr wert ist die werden es nie kaufen. Der Rest den das ganze Marketing eher weniger interessiert, also derjenige der nur seine Programme nutzen will agiert preisorientiert und pragmatisch. Das sind keine treuen Kunden. Sobald deren Software oder bessere Alternativen auf freien und sichereren Betriebssystemen laufen, und die dies mitbekommen sind sie weg. Vor allem wenn Microsoft es auf die Apple Tour versucht und ein geschlossenes Ökosystem aufzieht. Bei Apple besteht der Tradeoff ja daraus dass man seine Freiheiten für den ganzen Style Kult aufgibt, um eben dabei zu sein. Ohne diesen Kult wird es dann jedoch schwer die Leute von sowas zu überzeugen ;)

hardwarekäufer schrieb:
Ich würde eher vorhandene Infrastrukturen nutzen.

Zum Beispiel eine eigene Abteilung in großen Handelsketten, für den Consumer-Bereich.

Da könnte man hierzulande Mediamarkt oder Saturn ins Boot holen.
Eigene Ladengeschäfte sind zwar teurer, aber dafür werden potenzielle Kunden auch nicht so sehr von Konkurrenzprodukten abgelenkt ;)

In einer Mediamarkt/Saturn-Computerabteilung mit Apple-Bereich, Microsoft-Bereich, Samsung-Bereich und allgemeinem Bereich würden die Kunden hin- und herwandern, Preise und Features vergleichen, das Personal der einen oder anderen Fraktion nach den Unterschieden fragen, usw.

Kraligor schrieb:
Nee, das ist zu kurz gedacht. Microsoft vollzieht derzeit eine riesige Umstrukturierung ihres Endkunden-Angebots, und zwar treten sie (richtig erkannt) in direkte Konkurrenz zu Apple, indem sie deren "alles aus einer Hand"-Konzept adaptieren. Dabei sind sie aber nur kurzzeitig angeblich "erfolglos" - sowohl Unternehmen als auch Kunden benötigen eine gewisse Zeit, bis alles und alle sich aneinander angepasst hat und haben.

Microsoft macht meiner Meinung nach als Unternehmen alles richtig und wird Apple als direkter Konkurrent schwer zu schaffen machen, sie eventuell sogar an den Rand des Abgrunds drängen.

Abwarten, wir werden sehen.

Nur das das gleichzeitig für uns versierte User ein Horror ist denn dann bleibt wirklich nur noch Linux wenn MS (wie sich ja schon seit WP angedeutet hat) wirklich alles Apple nachmachen möchte. Dann werden wir in Win9 nur noch aus dem store installieren können und zwar nur noch was MS passt ausser man hat ne Enterprise Version für eigene Softwareverteilung, wobei auch das bei der übernächsten Iteration nicht mehr sein muss da dann sicherlich sich genügend Leute mit dem store abgefunden haben.

Ich hoffe wirklich ich habe unrecht aber ich befürchte genau das ist der Plan. Und das wird dann der Todestoß für freie Software und das Inet wie wir es heute kennen. Aber Hauptsache MS macht statt 100 Millionen Gewinn im Quartal dann 500 Millionen Gewinn im Quartal (ACHTUNG HAUSNUMMER!). :(

Als ob irgendwas dadurch besser wird Microsoft...

Zur Zeit gibt es in den „Microsoft Stores“ in den USA neben Hard- und Software auch Accessoires und kostenlose Schulungen zu Windows 8 und den neuen „Surface“-Tablets. Dort könnte auch die wohnzimmertaugliche „Xbox TV“ Set-Top-Box dem Publikum live vorgestellt werden.

...aber die Idee an sich ist schon mal nicht schlecht, hoffentlich gibt es dort auch dann eine Meinungsbox was sich die Kunden Wünschen würden!

Na ja was soll daran schlecht sein bei Apple geht es ja auch. Denke das würde sich schon richtig lohnen. Evtl. bald keine Bluescreens mehr wenn alles aus einem haus kommt?

sav1984 schrieb:
da hat ja einer ahnung...
oh mein gott. tellerrand ?
natürlich mag das für unsereiner, technikversierte leute, der bequemere, schnellere weg sein.
aber es gibt eine menge leute die wenig zu tun haben mit internet, sich nicht auskennen, sich gerne beraten lassen wollen usw.
[...]
wie kurzsichtig manche sind.

ich glaube du hast etwas nicht verstanden. ich bin der meinung, dass wenn(!!!) microsoft vorhat, eigene geschäfte zu errichten, dann sollte sie sich diese idee schnell aus dem kopf nehmen und lieber mit vorhandenen geschäftsstellen die beratung für technik / software anbieten und lieber für schulungen an vhs programme teilnehmen. sonst wäre es pure geldverschwendung.

KainerM schrieb:
Genau deswegen braucht es Ladengeschäfte: Bei einem Buch brauch ich keine Hilfe. Da brauch ich keine Kaufberatung. Ich such mir eins aus, das mir gefallen könnte, und kauf es. Bei Elektronik ist das etwas schwieriger. Warum glaubst du, gibt es die großen Elektromärkte? Was glaubst du, womit Handyläden ihr Geld verdienen?

ganz einfach ! elektronikmärkte und handyläden gibt es, damit sie durch inkompetente beratung die armen ahnungslosen käufer abziehen und ihnen ein teures gerät andrehen, was die potentiellen käufe eigenlicht nicht brauchen, nur damit sie ihre fette provisionen bekommen.

lol...letztens wollte mir einer im handyladen 2 verträge andrehen, damit die displayreperatur (vor 3 jahre) meines handys kostenlos durchgeführt wird. sry...man wird aber heutzutage nur noch "abgezogen". früher waren sie noch kompetent. ich weiss nicht, was sich getan hat, weshalb sie plötzlich "gar keine ahnung" mehr von der technik haben und nur noch an die provision denken ( früher haben elektronikmärkte darauf geachtet, dass kompetente berater eingestellt werden :( )

und wenn : ich lasse mir kein handy mehr von einem lokalen geschäft andrehen : lieber auf handyflash.de / logitel.de und einen großen teil der provision kriege ich. und lieber kläre ich die leute weiterhin über die vorteile des internets auf.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Nur das das gleichzeitig für uns versierte User ein Horror ist denn dann bleibt wirklich nur noch Linux wenn MS (wie sich ja schon seit WP angedeutet hat) wirklich alles Apple nachmachen möchte.

Daher schrieb ich extra, dass MS aus meiner Sicht als Unternehmen alles richtig macht. Für mich persönlich finde ich dieses Konzept auch furchtbar. Aber, wie Du sagst, Linux bleibt als immer interessanter werdende Alternative. Ich war nun ein halbes Jahr lang auf Chakra/KDE, und bin nun seit einer Woche auf Xubuntu/Xfce als Produktivsystem unterwegs, und bin nach wie vor sehr begeistert.

fatony schrieb:
... und lieber mit vorhandenen geschäftsstellen die beratung für technik / software anbieten und lieber für schulungen an vhs programme teilnehmen. sonst wäre es pure geldverschwendung.

Das problem bei vorhandenen Geschäfts- und Verkaufsstellen ist, das man auch deren Wünsche berücksichtigen muss, man evtl die Konkurrenzprodukte im Regal daneben stehen hat und die Shopbesucher nicht 100% die Zielgruppe sind, eben weil es auch anderen Produkte dort gibt.

Ein eigener Shop hat die Vorteile, dass man zu 100% seine Vorstellung abbilden kann, dass die Leute die in den Laden kommen nur die eigenen Produkte sehen und zum Großteil die Zielgruppe bilden.

Und die Kooperation mit VHS ist Unsinn,die Kurse sind zu fixiert was Zeit und Ort angeht. Bei eigenen Kursen kann man eigene Zeiten, Räume und Inhalte flexibel festlegen und man kann seine anderen Produkte mit in diese Kurse integrieren und so nebenbei auch noch bewerben.

Derzeit gibt es „Microsoft Stores“ außerhalb der USA bereits in Kanada und Puerto Rico.

Puerto Rico ist Teil der USA ^^

Ansonsten.. warum nicht. Könnte durchaus funktionieren wenn genug eigene Hardware dort verkauft wird. Der Anteil an Fremdprodukten sollte nicht zu hoch sein... sonst kann man auch direkt zu MediaSaturn gehen.

Kraligor schrieb:
Daher schrieb ich extra, dass MS aus meiner Sicht als Unternehmen alles richtig macht. Für mich persönlich finde ich dieses Konzept auch furchtbar. Aber, wie Du sagst, Linux bleibt als immer interessanter werdende Alternative. Ich war nun ein halbes Jahr lang auf Chakra/KDE, und bin nun seit einer Woche auf Xubuntu/Xfce als Produktivsystem unterwegs, und bin nach wie vor sehr begeistert.

Nur befürchte ich das es vielen Menschen egal ist oder sie es schlicht nicht verstehen können was MS da vor hat anders kann ich mir den support dafür nicht erklären. Ich helfe doch einem kommerziellen Unternehmen nicht dabei meine Freiheiten einzuschränken und mich bis aufs letzte Hemd aus zu nehmen! Mal schaun was die Zukunft bringt, wenn steam auf Linux ordentlich läuft dann wird der Wechsel eh relativ leicht gemacht und als produktiv System ist Linux ja jetzt schon sehr weit vorne.

@riddi:
Nunja mann muss aber auch sagen das der Link schon leicht Apple gefärbt ist. Wobei natürlich auch sachen drinn stehen wie das Maps Problem oder den delay bei wechsel in landscape die so nicht mehr wirklich akzeptabel sind. Vor 1-2 Jahren wäre das noch state of the art aber heute gibt es eben schon besseres.

Aber hier sieht man auch wieder schön das Problem von Metro wenn ein unbedarfter user drann ist:
The standard gestures don’t help, requiring many in-from-the-edge swipes that not only aren’t discoverable but also frequently conflict with scrolling. My gestures often didn’t work, and it wasn’t clear whether there just wasn’t a hidden context menu at that moment or I just screwed up the swipe.

Most of the animations also aren’t helpful, with minimal spatial consistency. Many animations seem arbitrary, not hinting at anything behaviorally useful.Microsoft has applied animations and gestures in Windows 8 about as effectively as they applied color in Windows XP and transparency in Windows Vista: they knew that Apple had been successful with these features, so they made a checklist and just applied them haphazardly. “Apple does animations, so now we do animations! Apple does gestures, so now we have gestures!”

Zuletzt bearbeitet:
die sind echt strohdoof. Warum erst jetzt damit? Ich hätte liebend gern einen Zune gekauft, aber den gab es in Europa ja nie offiziell. Und wenn sie auch noch im Bereich Hardware investieren, WP 8 Smartphones, dann ist der Schritt nur logisch.
Ich unterstütze das in jedem Fall.
Und das Surface Tabelt kann man da auch schön testen.
Die könnten sich mit offiziellen Lizenznehmern zusammenschließen, Nokia zB, das komplette Windows-Angebot zur Schau und Erprobung stellen.

Warum erst jetzt? Weil erst jetzt die internen Strukturen für so einen Schritt geschaffen werden. Der Zune war ein Reinfall, weil eben diese Strukturen noch nicht vorhanden waren. MS wollte ein Apple-Konzept vermarkten, ohne wie Apple zu handeln.

terraconz:
Ist eine schwierige Sache. Linux weckt bei vielen Abwehrreaktionen, weil sie mal vor 10 Jahren bei irgendeinem Freak Linux angeschaut haben, oder weil sie mal ein Livesystem getestet haben, das nicht sofort funktionierte. Dazu dann noch die allgemeinen Vorurteile, Linux sei eh nur für Nerds, es ließe sich eh nur via CLI vernünftig bedienen, es gäbe keine Treiber etc. etc.
Windows ist eben in einer Vormachtstellung - jeder kennt es, jeder nutzt es, alles läuft darauf.

Zurück
Oben