Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft DirectStorage 1.1: Die GPU dekomprimiert Spieldateien rasant
Mit DirectStorage sollen Spiele schneller laden. Mit Version 1.0 der Low-Level-API von Microsoft wurden CPU-Overhead und IO-Durchsatz angegangen. Jetzt hat Microsoft mit DirectStorage 1.1 den nächsten Schritt angekündigt, der die Dekomprimierung von Spieledaten auf der GPU einführt. Das sorgt für noch mehr Leistung.
Danke für die Info, außer Forspoken, das am 24.01.2023 released werden soll konnte ich noch nichts dazu finden. Ob mich das Spiel interessiert ist aber wieder eine andere Frage
So interessant die Technik ist, so sehr hoffe ich dabei vor allem, dass das ganze die Wine/Proton-Kompatibilitaet der Spiele nicht negativ beeinflusst!
Sehr interessantes Feature was dann auch für eine breite Masse an Hardware und Nutzern verfügbar ist.
Reseizable Bars/Smart Access Memory waren nur der Anfang.
Viel bessere Herangehensweise in Sachen Offenheit und Support als wie bei DLSS oder DLSS 3.0 im Speziellen.
Ich glaube das auch Systeme bei denen die Games auf einer HDD liegen davon profitieren können. Die CPU kann in der Zeit was anderes erledigen wie das compilieren der Shader.
Na, jetzt kommt es ja langsam. Ich habe mich beim letzten Nvidia-Launch daran erinnert, dass die Ampere-Grafikkarten damals mit RTX I/O beworben wurden. Und es war sogar noch schwierig herauszufinden, dass es wirklich nichts anderes ist als das auch bei anderen Herstellern verfügbare DirectStorage. Und dann kommen 2023 die ersten Spiele dazu heraus. Verrückte Welt.
Da die GPU direkt auf die Datenmengen zugreift würde ich eher schätzen, dass die benötigte Bandbreite eher steigt statt sinkt... Nur eben nicht zur CPU, sondern zur SSD.
Tolle Nachricht??? Bin mir nicht sicher wie haben jetzt DirectStorage seit zwei 1,5/2 Jahren und nächstes Jahr erscheint das erste Spiel was es nutzen kann. Gehts noch langsamer?
Na, jetzt kommt es ja langsam. Ich habe mich beim letzten Nvidia-Launch daran erinnert, dass die Ampere-Grafikkarten damals mit RTX I/O beworben wurden. Und es war sogar noch schwierig herauszufinden, dass es wirklich nichts anderes ist als das auch bei anderen Herstellern verfügbare DirectStorage. Und dann kommen 2023 die ersten Spiele dazu heraus. Verrückte Welt.
Ja damals wurde es auch als das Feature beworben. Warum man auch auf Nvidia setzt und nicht AMD kauft. Schade das ich mir den Beitrag hier im Forum nicht gemerkt habe. Gebe bestimmt jetzt nur dummes schweigen.
Tolle Nachricht??? Bin mir nicht sicher wie haben jetzt DirectStorage seit zwei 1,5/2 Jahren und nächstes Jahr erscheint das erste Spiel was es nutzen kann. Gehts noch langsamer?
Für die Komplexität, die diese API auf Seiten des Betriebssystems hervorruft und grundlegend auch ersteinmal adaptiert werden muss sind 2 Jahre sehr schnell.