Cr4y schrieb:
Wenn die GPU durch Dekomprimierung belastet wird, sinkt ja ihre Leistung zur Generierung von Bildern. Da muss man als Entwickler doch schon auf ein gesundes Verhältnis achten, oder?
Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen.
1. Die Shader der GPU sind selten vollständig ausgelastet, (auch im GPU Limit) gibt also genug freie, ungenutze Ressourcen.
2. Laut Nvidia schafft RTX I/O 24 GB/s. Ich gehe mal stark davon aus, dass die 24GB/s so bemessen sind, dass es kaum Auswirkungen auf die Grafikperformance haben sollte.
3. Aktuelle SSDs schaffen nur ca 7 GB/s, also weniger als 1/3 dessen was RTX I/O liefert.
4. Bei den ersten Games werden die hohen Datenraten erstmal nur zum initialen Laden genutzt, wodurch es keine Rolle spielt, wie viel Leistung Direct Storage brauchen würde.
5. Sobald Direct Storage für das Streaming im Spiel genutzt wird, wird Sampler Feedback Streaming dafür sorgen, dass die Datenmengen gering bleiben.
Es wird sicherlich noch einige Jahre dauern, bis wir mal Spiele sehen, die während des laufenden Spiels durch das Streaming eine PCIe3, geschweige denn eine PCIe4 SSD auslasten.
Das alles scheint aktuell so maßlos überdimensioniert zu sein, dass ich da wirklich keine Probleme sehe.