Martinipi schrieb:
Da die GPU direkt auf die Datenmengen zugreift würde ich eher schätzen, dass die benötigte Bandbreite eher steigt statt sinkt... Nur eben nicht zur CPU, sondern zur SSD.
Zu Direct Storage gehört auch Sampler Feedback Streaming.
Direct Storage erhöht auf der einen Seite den Datendurchsatz massiv bei gleichzeitig stark reduzierter CPU Last, durch Dekomprimierung auf der GPU.
Auf der anderen Seite sorgt SFS dafür, dass die benötigte Datenmenge stark reduziert wird, indem nur die Teile von Texturen und Assets übertragen werden, die gerade benötigt werden.
Letzteres spart sowohl Bandbreite als auch VRAM Kapazitäten. Damit dürfte die Anforderung an die Bandbreite und SSD Geschwindigkeit in der Praxis zumindest für die nächsten Jahre überraschend Gering ausfallen.
Man geht das Problem also aus zwei Richtungen an, wodurch in dem Bereich schon drastische Verbesserungen zu erwarten sind.
Ladezeiten sind da ja nur die Spitze des Eisbergs. Interessant wirds, wenn das Potenzial mal für das Streming von Daten innerhalb der Spielwelt genutzt wird. Gerade da erwarte ich große Sprünge (viel mehr Details in Spielwelten). Und genau dafür wurde das ganze ja auch entwickelt.
Ob ein Spiel jetzt in 0,5 oder 2 sec lädt juckt ja am Ende keinen. Und dafür ist auch ken Direct Storage nötig, wenn Spiele einfach nur mal mehr als einen Thread zum laden nutzen würden. Auch Spider-Man am PC lädt ohne Direct Storage in 2-3 Sekunden. Wie gesagt, dafür brauchts kein Direct Storage. In Zukunft wird man damit viel mehr machen, als nur Ladescreens abzuschaffen.
Aber man muss schon sagen, der Übergang zu echten Next-gen Games dauert diesmal schon extrem lange.
Liegt aber wohl auch an der bisher schlechten Verfügbarkeit von neuen Konsolen und den hohen Preisen/Schlechte Verfügbarkeit von Grafikkarten in den letzten zwei Jahren. Hoffentlich gehts dann 2023 mal los mit solchen Spielen. Sonst wird die Hardware irgendwann ausgetauscht, noch bevor sie richtig genutzt wurde.