Schrammler
Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 2.651
MountWalker schrieb:Da das ganze aber überhaupt Grundürinzip von Werbung ist, weil Werbung ja ganz prinzipiell irratioonale Kaufentscheidungen verursachen soll (sonst wäre sie vollkommen überflüssig!), ist es auch nicht verwunderlich, dass ein: "Bitte schnüffel mich nicht aus" in der Browserkennung keinen Werbetreibenden interessieren wird.
Deine Ausführung bringt mich einmal mehr darauf, dass es beim Tracking doch um weit mehr als Werbung geht. Es geht um Kundenbeeinflussung, um Manipulation und Neuausrichtung von Märkten, aber auch um Big-Data, um das Informationssammeln, -verarbeiten und benutzen. Mit umfangreichen Tracking und Suchbegriffen sind längst Gedanken lesbar. Das Internet der Dinge wird zusammen mit den Datensammelanstalten (Clouds) und Tracking
(jeglicher Art) den gläsernen Konsumenten erschaffen, bei dem man schon zuvor weiß, ob ihm ein bestimmtes Produkt gefallen wird oder nicht.