News Microsoft: Do Not Track muss künftig explizit aktiviert werden

MountWalker schrieb:
Da das ganze aber überhaupt Grundürinzip von Werbung ist, weil Werbung ja ganz prinzipiell irratioonale Kaufentscheidungen verursachen soll (sonst wäre sie vollkommen überflüssig!), ist es auch nicht verwunderlich, dass ein: "Bitte schnüffel mich nicht aus" in der Browserkennung keinen Werbetreibenden interessieren wird.

Deine Ausführung bringt mich einmal mehr darauf, dass es beim Tracking doch um weit mehr als Werbung geht. Es geht um Kundenbeeinflussung, um Manipulation und Neuausrichtung von Märkten, aber auch um Big-Data, um das Informationssammeln, -verarbeiten und benutzen. Mit umfangreichen Tracking und Suchbegriffen sind längst Gedanken lesbar. Das Internet der Dinge wird zusammen mit den Datensammelanstalten (Clouds) und Tracking
(jeglicher Art) den gläsernen Konsumenten erschaffen, bei dem man schon zuvor weiß, ob ihm ein bestimmtes Produkt gefallen wird oder nicht.

DNT nützt doch eh nichts, wenn sich die Webseiten nicht daran halten.
Der Browser bittet ja nur darum, dass die Webseite sich entsprechend verhalten.

Aus diesem Grund ist der Ansatz schon schlichtweg falsch.
Da gehen AD Blocker und diverse andere Tools doch wesentlich weiter und verfolgen einen besseren Ansatz.

Aufgrund dessen ist es eigentlich auch schon fast egal ob man DNT aktiviert oder deaktiviert hat.
Ich versteh den Wirbel um das Ganze nicht.

Tja, wenn die Werbeindustrie eine Voreinstellung mit aktivem DNT als Ausrede benutzt DNT gar nicht zu beachten...
Damit reiht sich Microsoft ein neben Mozilla, Google und Apple sowie Opera etc.

Finde ich sogar gut, denn so besteht wenigstens Hoffnung, dass DNT auch mal was bringen könnte. Bewusst selbst setzen werde ich DNT nach wie vor.

Smartbomb schrieb:
Bei mir im Firefox:
- Webseiten mitteilen, mich nicht zu verfolgen [check]
- Cookies deaktivieren [check]
- Plug-Ins: bei allen: nachfragen ob aktiviert werden soll (gut gegen beschissene Videos und die meisten Musikplayer, die von selbst los gehen. Dann muss man den Tab suchen wo der Dreck herkommt. Also DAFÜR fordere sogar Ich die Todesstrafe!!)

Erweiterungen:
- Adblock Edge
- Ghostery
- Better Privacy
- DoNotTrackMe (heißt jetzt Blur glaube ich)

Vor jedem Beenden des Browser: Strg + Shift + Entf --> (gesamte Chronik und alles löschen ist eingestellt) --> Enter. Browser(fenster) Schließen.

Hab ich was vergessen? :)

MfG

@MountWalker: 100%ige Zustimmung, gut und einfach erklärt.
Danke dafür! :)

Vielleicht irre ich mich ja, aber wurde Ghostery nicht von einer Werbefirma aufgekauft?

Ich habe DNT im Firefox aktiviert und bekomme trotzdem personalsierte Werbung angezeigt. Also was bringts, wenn sich die Webseitenbetreiber nicht dran halten? Da ist es auch völlig egal, ob Microsoft das standardmäßig aktiviert hat oder nicht.
So lange sich mit dem Tracking Geld verdienen lässt und es keine zwingenden Vorgaben gibt, wird trotz DNT weiter getrackt.

Und das Drama um die AddBlockPlus Mafia kennen wir ja alle^^

Btw, was habt ihr so für Werbung?
Screenshot_2015-04-05-13-34-14.png

estros schrieb:
Es ist deutlich angenehmer über Werbung zu stolpern, der man vertraut ist.

Ich bekomme regelmäßig Werbung für ein Produkt für welches ich auf der Arbeit Informationen recherchiert habe und welches wir dort nun auch seit gut einem halben Jahr einsetzen.
Für die Arbeit können wir es nicht erneut kaufen, höchstens erweitern. Wenn das mal notwendig sein sollte wird man das durch die Performance des (täglich genutzten) Produkts entscheiden, nicht aufgrund eines Werbebanners.
Und für den Privatgebrauch werde ich das Produkt nicht kaufen, weil es dafür Overkill wäre.

Teilweise sind an manchen Tagen die Hälfte der Werbebanner die mir im Web begegnen für dieses Produkt bei dem ich kein Kaufinteresse habe.

Warum ich das alles schreibe?
Personalisierte Werbung wäre interessant wenn sie relevant wäre, das ist sie momentan aber noch nicht einmal ansatzweise!
Denn da muss man nicht nur wie im Fernsehen als Mann Werbung für Damenbinden sehen, sondern sieht bei schlechten Algorithmen nur noch Werbung für Damenbinden!

bu.llet schrieb:
Ohne JavaScript-, Werbe- und Tracking-Blocker geht doch heute nichts mehr.

So ist es. 80% der Webseiten sind ohne Werbe- und Flashblocker unbesurfbar. Auf Android kommen selbst damit teils Fenster, die man nicht schließen kann und die Seite somit mobil unbrauchbar ist. Und das automatische Werbepopups den Google Store öffnen können ist eine Katastrophe!

@Topic: "Daran halten müssen sich Webseitenbetreiber allerdings nicht.". Jegliche weitere Diskussion ist somit irrelevant.

als ob das die Werbetreibenden interessieren wird ob das Flag standardmäßig an oder aus ist, dran halten tut sich eh keiner.

Werbung & Tracking gehört ohne vorheriges OptIn unter Strafe gestellt und zwar empfindliche Strafen! Und das muss ohne großen Aufwand von jeder Privatperson einklagbar sein. ( auch bzw. erst recht für Folgeschäden die durch verseuchte Werbung entstehen in voller Schadenshöhe )

Da das aber wohl ein Wunschdenken bleibt muss man sich eben selbst helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur

Auch wenn ich dir beim Tracking aus bereits genannten Gründen zustimme: Werbung Opt-In ist völlig unrealistisch!
Ich meine jetzt keine Werbeanrufe oder Werbebriefe sondern Werbung auf Internetseiten, in Zeitungen oder im Fernsehen/Radio.
Denn Werbeanrufe sind eh bereits nicht erlaubt.

Werbung generell Opt-In zu machen kannst du gerne versuchen, wird allein schon daran scheitern, dass keine Zeitung über deine Petition oder deine Lobbykampagne berichten wird, weil die alle von Werbung abhängig sind.

Bisumaruku schrieb:
Nichts desto trotz, solange Webseitenbetreiber sich nicht ans DNT halten müssen, ist das eh witzlos.

So ist es. Die DNT-Einstellung ist mehr oder minder egal. Für mich war das immer ein Marketingding seitens MS.

Da kommt man sich doch echt verarscht vor. Ob man den Haken setzt oder nicht scheint völlig egal zu sein.
Genauso wird man beim ersten Start von IE auf den Trackingschutz hingewiesen, ob man den aktivieren möchte. Man bestätigt und das Ende vom Lied, der ist aktiviert aber es sind keine Filter gesetzt. Am besten man lädt sich dann welche Runter. Von Frauenhofer oder Easy Listect. Gibt einige. Bringt aber vom Start weg genauso wenig wie der unnötige Haken bei dnt.
Eine Verarsche nach der anderen.

Beim Fx und dem Adblocker sieht man nur wieviele Seiten geblockt werden. Beim Trackingschutz aber sieht man wie viele Dienste dahinter stecken. So sind es zB auf MSN.com Inhalte von 56 Diensten alleine auf der Startseite. Ist der Trackingschutz aktiviert, so werden angeblich nur 2 Dienste geblockt. Da sieht man mal wie viel wirklich nachgeladen wird. Das kostet nicht nur traffic, der Seitenaufbau kann somit ziemlich träge werden. Gerade wenn es um Scripte geht.

56 Dienste von Werbefirmen auf MSN.
Hier auf CB sind es sogar 72 Dienste alleine auf der Startseite ohne Trackingschutz.

msn-png.485810

cb-png.485811

Ich bezahle doch nicht extra für ne schnelle Internetleitung, damit mir diverse unnötige Dienste und Scripte, die nur Geld durch mein Surfverhalten machen wollen, um dann einen langsamen Seitenaufbau zu haben der beim Scrollen nachlädt und das scrollen selbst dadurch oft nachruckelt.
Ich fühle mich da echt nicht moralisch unterlegen. Ich lasse den Trackingschutz aktiviert. Das Problem haben sich die Webseitbetreiber selbst zu zu schreiben. Ich finde die "zugeschnittene" Werbung eh für völlige unlogisch ausgewertet. Bevor man sich etwas kauft, informiert man sich darüber im Netz. Ein paar Tage Recherche und das Ding ist im Warenkorb. Danach aber wird man Wochenlang von selben Artikel auf jeder Seite genervt, den man aber längst daheim hat. Man bekommt ständig Werbung von irgend was, wo kein Bedarf mehr ist. Nicht das ich mich groß beeinflussen lasse. Ich kaufe nur was ich will oder brauche Werbung zeigt mir nur alternativen auf nicht aber überzeugt es mich überhaupt zu zugreifen. Wie auch immer. Das ziel ist verfehlt und die Werbung schlicht nur aufdringlich und nervend.
Den Sicherheitsaspekt mal außen vor gelassen.

Anhänge

• msn.png
    msn.png
    15,8 KB · Aufrufe: 1.080
  • cb.png
    cb.png
    22 KB · Aufrufe: 1.069
Alles gut, so kann man eben auch dafür sorgen dass die Akzeptanz für Werbung weiter abnimmt. Sollen sie doch weiter am eigenen Ast sägen, ich habe die Konsequenzen längst gezogen.

Finde ich einen sinnvollen Schritt. Wenn DNT überhaupt eine Chance haben soll, dann darf es nur von denen genutzt werden, denen es wirklich wichtig ist - oder es müsste gesetzlich geregelt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals passieren wird.

gutefrage.net 115 Dienste
Heise.de 84 Dienste

winfuture.de sogar 155 Dienste.
Habt ihr mal auf Winfuture.de ohne Blocker gesurft? Viedeos laufen einfach mal so und Werbebanner rießen groß überdecken die Inhalte. Schamlos was die Betreiber da abliefern.
Gerade Videos kostet traffic. Wer bezahlt denn das?^^
Man hat leider kein Mitspracherecht. Da bleibt einen echt keine Wahl ausser man nutzt strikt Blocker.

Zuletzt bearbeitet:
"Daran halten müssen sich Webseitenbetreiber allerdings nicht."

...ah ja damit ist die funktion eh wertlos.

AdBlock, Web-of-Trust (WoT) und Ghostery sind bei mir im Einsatz damit sollte 99% der Werbe Mafia der Hahn abgedreht sein.

Wo es bei mir noch hängt ist mein Android Tablet, hab da jetzt 2 mal versucht (ohne rooten) Adblock zum laufen zu bekommen, einfach fürchterlich, erstmal muss man da nen Proxy benutzen und selbst wenn ichs zum laufen bekomme funktioniert dann nach 2 tagen einfach garkein internet mehr und ich werfs wieder runter.
Mit rooten soll das besser gehen, aber beim rooten löscht man ja auch den ganzen Speicher und da hab ich jetzt auch nicht wirklich bock drauf etc.

AnfängerEi schrieb:
Habt ihr mal auf Winfuture.de ohne Blocker gesurft? Viedeos laufen einfach mal so und Werbebanner rießen groß überdecken die Inhalte. Schamlos was die Betreiber da abliefern.
Gerade Videos kostet traffic. Wer bezahlt denn das?^^
Man hat leider kein Mitspracherecht.

Lustig wird's erst, wenn die "Dienste" selber hängen und das Laden der gesamten Seite verhindern. Viele begreifen ja noch nicht einmal, dass sie es auch selber mit ihrem Surfverhalten sind, die Google neueste Suchergebnisse zuschustern.

Das Problem ist aber viel tiefgreifender, schließlich sind all die Tracker und Dienste nur der Beleg dafür, dass das Internet schon längst durchkapitalisiert wurde, ein Produkt ist dabei der User geworden, der es noch immer nicht begreifen will. Er sorgt für Traffic, für Klicks, für Werbeeinnahmen (in welcher Form sie auch immer generiert werden, Banner/Videos/Popups sind nur ein Teil davon), tritt seine Daten freiwillig oder auch nicht ab (weil er die elend langen AGB's nicht lesen will, merkt er davon auch nichts) und wertete sie gewinnbringend aus.
MS will derzeit auch nur Teil des Ganzen werden, so sieht man es in Windows 10, oder auch beim DNT. MS wollte einmal anders sein, seriös, vertrauensvoll, trotzdem wachsen Konzerne schneller und generieren größere Gewinne, die auf Datenschutz pfeifen.

Es sollten endlich verbindliche Vorschriften eingeführt werden, so dass DNT auch ordnungsgemäß funktioniert.
Ich finde das sinnvoller als zahlreiche Addons zu installieren, die das ganze dann Clientseitig lösen.

Zurück
Oben