ublock schau ich mir auch zur Zeit an. Habe deswegen auch meinen voherigen Scripteblocker, ABP und Ghostery abgeschaltet und lasse nur noch uBlock laufen. Das scheint ein sehr effektives Tool zu sein. Habe als übergeordnete Einstellung gesetzt, daß "Alle Ressourcen" global blockiert werden (dann funktioniert erstmal keine Seite vernünftig). Dann geb ich für einzelne Seiten die nötigen Rechte. Ist am Anfang ein bisschen Arbeit, aber wenn man das mit allen Seiten gemacht hat die man gewöhnlich aufsucht, dann ist Ruhe
Sieht bei CB so aus wie im Screenshot.
Netter Nebeneffekt ist auch, daß Seiten gefühlt schneller laden und sich flüssiger bedienen lassen als mit dem Einsatz meiner vorherigen Tools. Lerne aber noch die richtige Verwendung von uBlock. Wenn jemand Tipps dafür hat, nur her damit
Was ich noch nicht ganz verstanden hab: Wenn man einer Seite eine Berechtigung geben will, so wie z.B. für CB... ich kann dann sagen "erlauben" (grün) oder "noop" (grau). Bei "noop" wird auf die Filterlisten zurückgegriffen. Ich hab für alle Berechtigungen "noop" genommen. D.h. der akzeptiert die Berechtigung, wenn die Seite nicht auf der Filter-Liste erscheint? Alle Seiten bei denen ich "noop" vergeben habe, funktionieren. Wenn ich keine Berechtigung setze, sondern nur die globale Einstellung "alle ressourcen blockieren" lasse, dann geht nix (so soll das auch sein, eine vorher nie geöffnete Seite soll keine Berechtigungen haben). So wie ich mir das vorstelle: Ich lande auf einer Seite, die ich noch nicht geöffnet habe... ich würde der Seite gerne vertrauen, damit ich diese vernünftig nutzen kann und vergebe zaghaft Berechtigungen. Ist die Seite nun schlecht, würde dann die Berechtigung nicht vergeben und würde nicht funktionieren, weil dann die globale Einstellung "alle ressourcen blockieren" greift?
Welche Filterlisten habt ihr aktiviert? Lasst ihr die Standard-Einstellungen stehen? Ich sehe da Filterlisten, die ich vorher noch nicht kannte und standardmäßig deaktiviert sind.