BeeHaa schrieb:
@duskkk
Aus welchem Grund genau fühlt man sich bei Crisp&Clena denn nicht wie auf einem PC eines 5-jährigen? Das sieht aus wie Windows1 an die heutige Auflösung angepasst.
Ist vermutlich Geschmackssache. Für mich ist ein Design wie in XP kindisch. OSX, Windows Phone mit klaren Linien ohne unnötige Schnörkel und dicke Rahmen ist erwachsener und ernsthafter.
Windows Aero geht noch irgendwie, aber deaktivier mal den aero effekt und vergleich einen Screen shot mit OSX. Ersteres sieht aus wie ein Kaugummiautomaten OS.
BeeHaa schrieb:
Sonst hast du paar gute Vorteile aufgezählt, aber die brauche ich nicht auf dem Desktop. Nichtmal auf dem Laptop-Desktop. Der geht für Aero die GPU nicht aus dem 2d-low Takten/Spannungen und auch die CPU schägt nicht aus.
Nein aber darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass du ein Tablet und einen PC hast und wenn du von einem zum anderen wechselst soll dir nicht auffallen, dass ein Tablet deutlich schwächer ist. Es soll praktisch gleich aussehen. Daher eine Oberfläche die gut aussieht aber auch auf einem Tablet gut funktioniert. Am Desktop ist es reine Gewöhnungssache aber am Tablet passt das flache Design auch besser und es passt besser zum Metro design.
In der ersten Beta war ja Metro erstmal völlig allein. Das Ziel von MS ist beides in ein Paket zu packen. Ein OS für alles vom TV übern Desktop, Notebook bis zum Tablet.
BeeHaa schrieb:
Ich muß mich für eine einheitliche Optik mit WindowsMobile/WindowsPhone mit Windows Minecraft abkämpfen? Was hab ich bitte mit WindowsPhone zu tun?
Warum wird OSX wegen iOS nicht in der Optik kastriert und total umgemoddet? Weil Apple ständig beweist, daß sie blöd sind?
Ist doch bei Lion auch so ähnlich. Es gab diese komplett nutzlose Launchpad, aber man kann es ignorieren. Dann kam Mission Control, das funktioniert gut auf einem kleinen mobile Notebook. Der Fokus auf Fullscreen Modus war auch optimiert auf Notebooks ala 13" MacBook Air. Für ein MacBook Pro 15"/17" mit noch einem externen Display dazu ist Exposé und Spaces deutlich besser. Apple kastriert ein OS obwohl alles was es bräuchte ein paar Optionen wären die man aber nicht bekommt.
Bei Microsoft machen sie sich wenigstens auch Gedanken um die Nutzung mit mehreren Displays. Die haben da eine eigene Workgroup
Wenn ich mir so die meisten der Kommentare durchlese dann kommt es mir vor als ob Leute Windows 8 auf Metro reduzieren nur weil das als erstes eben prominent in der Beta war.
Natürlich war es das. Es ist neu muss ordentlich getestet werden.
Am Desktop ist nicht viel neu, wers unbedingt will kann das Design eh problemlos wieder mit irgendwelchen Packs in praktisch alles umwandeln. Windows 7 hat gegenüber Vista SP3 ja auch nur minimale Unterschiede geliefert.
Am Desktop ändert sich heute einfach nicht mehr viel. Microsoft scheint von Linux, OSX oberflächen nichts zu halten.
Sie beschäftigen sich damit ein OS dahingehend anzupassen, dass quasi in einem convertible Notebook gut funktioniert.
Es gab immer die Beschwerden. Als Vista kam gabs keinen Grund von XP upzugraden außer für Spieler und Dx10. Win7 war nur so beliebt weil Vista so unbeliebt war und die meisten noch auf dem uralten XP unterwegs, verglichen mit Vista SP3 wars auch nicht so ergreifend. Win8 wird genau wie die letzten auf neuen Systemen installiert und upgraden wird für niemanden nötig sein. Ein Desktop hat von Metro wenig da kann man noch lange auf Win7 bleibt es gibt ja kei neues Dx12 oder so.
Win8 ist gut für mobile Geräte und da wird es sich verkaufen. Anders als OSX mit Lion wird die Akkulaufzeit besser nicht schlechter. Die GUI funktioniert weiter überall funktioniert nun aber auch echt via touch. Volle integration mit allen Windows Geräten ohne irgendwelche Schwächen. iOS sync mit iTunes ist nicht dasselbe wie ein Win8 Tablet das über W-Lan praktisch fast alles kann was ein Netbook kann und noch mehr.
Für Tablets gefällt mir Win 8 Metro besser als iOS oder Android. Für convertibles ist es einfach genial. Für Notebooks zumindest besser als Win7. Für Desktops bleibt es sich egal nur die minimalistische GUI mit ausblendbaren Ribbon find ich deutlich besser.
Gerade die no frills fenster in OSX sagen mir einfach mehr zu.
Aero und Metro passen einfach nicht zusammen. Wer immer alles gleich haben will der kann doch einfach bei Win7 bleiben. Ich versteh die ganzen Beschwerden nicht.