News Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8

Es ist ja beinahe so als wären die Microsoft-Entwickler plötzlich aus einem 30 Jahre langen Traum erwacht, plötzlich ist alles was vorher da war obsolet und völlig überholt... nein, dass kann ja nicht richtig sein.

Personen stehen im Mittelpunkt, nicht Dateien, wenn sie meinen... das sieht auf meinem Rechner aber ganz anders aus... und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
So sieht es aus.

"Leute, alles was wir euch seit 2007 zu Vista und Win7 erzählt haben, war der totale Humbug. Das ist der Holzweg. Vertraut uns JETZT. "Windows1 HD" GUIs sind die Lösung für die Qualen die ihr bis jetzt erleiden mußtet."

Find ich schon bisschen frech, daß die sich für Windows7, wo sie nach Vista doch soviel nochmals besser machen wollten, noch nichtmal entschuldigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das fehlende Startmenü nicht. Seit Windows 7 benutze ich das sowieso nur noch für die Suchfunktion, womit ich alle möglichen Programme öffne, Dateien finde und zum Herunterfahren des PCs. Das lässt sich auch anders realisieren. Alle häufig benötigten Programme liegen sowieso auf dem Desktop oder in der Taskleiste.
 
@BeeHaa
Damit meinte ich nur, dass mich in Windows 8 in der Desktop Ansicht das Fehlende Startmenü nicht stören würde. (Das es wirklich fehlt ist ja noch nicht einmal sicher.)
Ansonsten stehe ich Windows 8 positiv gegenüber, da ich mir sowieso demnächst ein Kinect für den Desktop Pc zulegen werde. :)
 
Perry S. Hilton schrieb:
...ich war bis jetz wirklich jedem windows aufgeschlossen gegenüber. aber diesmal glaub ich wirds ein griff ins klo...
Ich auch - so wie mit so ziemlich jeder neuen HW und SW!

Aber das Win8-Gelumpe betrachte ich als Witz.

Das sieht aus als wenn es ein 8-Jähriger kreiert hat :freak:.

Selbst die gesamte Mannschaft der PCGH (von Azubi bis hin zum Chefredakteuer) steht unisono diesem Blödsinn skeptisch gegenüber (nachzulesen in der letzten/aktuellen PCGH).

Auch die c't konnte sich vor Monaten diesbezüglich nicht zurück halten ...

Ein OS welches eine derart hohe Nicht-Akzeptanz erfährt, gab es bisher noch nie!
 
mal sonne frage, wer nutzt denn mit W8 nen touchscreen? also als ich mir das video angesehen habe, haben sich mir die ganze zeit zwei fragen gestellt. Wer will das? (Auf seinem monitor rum "touchen" und alles dreckig machen was eh derbe langsam ist, alleine die bewegungslängen -.-!) und zweitens Wie bekomme ich den dreck weck? (weg i know ^^)
 
Solange es für Win7 weiterhin Updates geben wird, geht mir - gelinde gesagt - Win8 lichtjahre entfernt am A vorbei.
Möchte echt mal wissen, was die Jungs da so alles geraucht haben.
 
@Gothard

Ich könnte mir ein Windows 8 Tablet sogar sehr vorstellen. Wohlgemerkt, ich habe auch ein iPad 2 hier, aber da stört mich, dass ich keine zwei Dinge parallel machen kann. So ist die Splitscreenfunktion von Metro gut gelöst und es wirkt sehr performant.

Dummerweise gibt es für Metro derzeit noch gar keine Programme und auf welcher Hardware zu welchem Preis man diese User Experience realisieren kann, steht in den Sternen.

Auf ein Atom Tablet für 699€ hätte ich jedenfalls keinen Bock.
 
@SDJ
Ist doch ok. Auch wenn man dabei die Gefahr läuft, bei Nichtfernsehdiagonalen des Monitors wegen der Sicht und Auflösung entweder die Schreibtischkante oder die Finger anzubrechen. Oder beides. Der Rest wartet eher auf Xbox720. Oder Playstation4.

Sonst halt eine gute Idee. Du mußt sonst nur aufpassen, daß du nach einem Jahr Windows8-Bedienung mit Kinect nicht wie Kermes aussiehst...

p.s.:
http://www.comedix.de/lexikon/db/kermes.php
 
Ich bin auch nicht 100% überzeugt. Mein Windows Phone ist super, aber auf dem PC mit Tastatur und Maus ist es wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja schnell dran. Unity und Gnome 3 wurden ja auch kontrovers diskutiert und sind nicht unbedingt schlecht..

Ich empfehle auch den gesamten Blog-Eintrag zu lesen. Windows 8 bringt nämlich noch ein paar nette Dinge mit sich. Wie z.B.:
"If you only want to “live in the desktop,” if you never plan on using a PC with touch or using any apps from the Windows Store whatsoever, Windows 8 still has a lot to offer. The Windows 7 desktop experience has been brought forward and significantly improved, with additions such as the new Task Manager, new Explorer and file copy UI, Hyper-V on the client, multi-monitor taskbar and wallpaper, etc. And all in a package that uses fewer system resources than Windows 7. The new Start screen is simply a continuation of the Windows 7 trend of unifying disparate elements of the user interface—starting, launching, switching, and notifications."

P.S. Am neuen Start screen wird sich aber denke ich zumindest in der Release Version nix ändern. Es wird ja quasi das neue Startmenü. Ich find es aber optisch nicht passend, wenn man nur mit dem Desktop arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Wie verdreht ist denn die Darstellung von Punkt 3 bitte? Die meisten Ottos haben ihr Desktop gegen Laptop getauscht, weil die schnell genug geworden sind, billig genug, groß genug und laufen nun lang genug ohne Strom. FÜRS ZUHAUSE und die Couch.

Für mich, und ich bin mir sicher für viele andere ebenso, ist ein Notebook noch immer keine Alternative für einen PC. So lange es hier fast ausschließlich nur 16:9 TN Displays gibt ändert sich daran auch nichts. Damit sind sie für mich nicht einmal für den mobilen Bereich interessant, da bleibe ich weiterhin bei meinen alten 4:3 Notebook.

dadas schrieb:
Wie in jeder Windows 8 - News lese ich immer wieder

"Schrottt
"Nutze ich nicht"


Könnt ihr euren Müll für euch aufbewahren das nervt langsam!

Nein, viele Beiträge liefern ebenso konstruktive Kritik und weisen konkret auf die Nachteile hin.

Pizzataxi schrieb:
Ich denke, MS muss diesen Weg gehen. Der Tablet- und Smartphonemarkt werden immer wichtiger. Es ist wirtschaftlich sinnvoller, später nur noch 1 System zu pflegen als 2 oder 3 parallel.

Wenn MS so weiter macht brauchen sie in Zukunft auch nur noch ein System pflegen "das Tabletbetriebssystem", weil für den PC Bereich niemand mehr Windows nutzt.

PC's und Tablet stellen grundverschiedene Ansprüche die man schlecht unter einen Hut vereinigen kann. Das fängt schon bei der Displaygröße an und hört bei der Tastatur und Maus auf. Eine App die für ein Tablet (11") passt, ist bei einen 22-27" Display völlig fehldimensioniert, umgekehrt ist eine Anwendung die einen großen Bildschirm optimal nutzt auf einen Tablet nur mit der Lupe lesbar.

Gegen Verbesserungen hat niemand etwas einzuwenden aber wenn das gesamte Konzept durcheinandergebracht wird, und Eigenschaften die bei der Vorgängerversion noch hochgelobt wurden, plötzlich als unnütz verworfen werden, dann kann man das kaum gutheißen. Deshalb nutze ich auch bei vielen Anwendungen noch ältere Versionen weil mich das nervt wenn ich ständig eine völlig andere Oberfläche vorgesetzt bekomme, und Funktionen die man sehr praktisch fand plötzlich fehlen und andere praktische Funktionen die man erwartet wieder nicht enthalten sind.
 
Tooommi schrieb:
Unity und Gnome 3 wurden ja auch kontrovers diskutiert und sind nicht unbedingt schlecht..
Mag sein. Trotzdem waren XFCE und LMDE früher bei weitem nicht so populär wie heute. Hmm hmm? ;)

Und vom ultraprimitiven Design kann man im Gegensatz zu Windows8 bei Unity und Gnome3 bei weitem nicht sprechen. Mir fehlt hier daher irgendwie der sinngemäße Kontext.

@Megatron
Der O-Ton ist ja, daß selbst wenn es das wäre, taugt die Argumentation dafür genauso wenig.

Ciao.
 
Ich würde mich nicht wundern, wenn die "Erfolgsgeschichte" von MS BOB fortgesetzt wird.

In den ersten 6 Monaten wurde BOB etwa 30.000-mal verkauft, sicher hatte Gateway mit seinen OEM Versionen einen größeren Anteil. Um es zu verdeutlichen: Windows 3.1 wurde in den ersten 2 Monaten 3.000.000-mal verkauft, Windows 95 in den ersten 3 Monaten 45.000.000-mal.

Das ganze floppte also komplett und ich bin nicht ganz sicher ob es hierzulande überhaupt herauskam, geplant war es für Mitte 1996. Übrigens wurde der verantwortliche Entwickler nicht gefeuert, es war Bill Gates eigene Frau: Melinda Gates.

http://www.winhistory.de/more/bob.htm
 
Ich denke mal MS wird ein riesiges Image Problem bekommen und der Gewinneinbruch kommt.
MS hofft dass die Leute sich zu den W7 Phones auch das passende Desktop OS kaufen werden da sie es schon kennen. Was passiert aber wenn die Kunden die vor hatten ein W7 Gerät zu kaufen W8 zuerst getestet haben. Die müssen ja dann auch denken omg ist das ein Kuddel Muddel so ein Dreck kommt mir nicht ins Haus. Das kann mehr Kunden verschrecken als welche die man dazu gewinnen könnte.
MS hat es aber auch nicht anders verdient. Die Kunden wünschen sich A, und MS bringt mehr Farben für Metro weil das ja angeblich der größte Kritikpunkt war. Wer gar nicht hören will muss eben fühlen.
 
BeeHaa schrieb:
Mag sein. Trotzdem waren XFCE und LMDE früher bei weitem nicht so populär wie heute. Hmm hmm? ;)
Ich arbeite genauso gerne mit einer klassischen Umgebung, wie jeder andere auch. Aber wenn man sowieso alles mit Tastenkürzel macht, dann ist ein Umstieg nicht unbedingt schwer.

Die eigentliche Frage ist ja eher, ob ein Umstieg jetzt notwendig ist. MS möchte sicherlich Metro pushen, um es vor allem in der mobilen Welt stärker zu positionieren. Außerdem gibt es genug Benutzer, für die das genau richtig ist. Für ein bißchen browsen und Facebook passt Metro doch gut oder meinst Du nicht?

Da Windows 7 in meinen Augen sehr gut geworden ist, habe ich zumindest ein wenig Vertrauen in die Leute aus Redmond, dass sie die "arbeitenden" Leute nicht ganz vergessen. Abwarten und Tee trinken.
 
Da ich zur Zeit nichts zu tun habe, habe ich mit Paint mal eine Oberfläche gebastelt, die meiner Meinung nach intuitiver als die Kachel-Ansicht gewesen wäre.
Wie man sieht, gibt es erstmal eine Leiste mit allen Hauptkategorien des BS'. Wenn man einen Eintrag angeklickt hat (zB "Spiele"), erscheint eine zweite Leiste mit entsprechenden Unterkategorien. Im Falle von "Spiele" würden also Kategorien wie "Actionspiele", "Rollenspiele", etc., kommen. Sobald man eine Unterkategorie angeklickt hat, erscheint im unteren Bereich (also unter der grauen Linie) eine Liste mit den entsprechenden Einträgen, deren Ansicht man natürlich auch einstellen kann.

Die angezeigten Einträge kann man favorisieren, sodass für den favorisierten Eintrag eine Verknüpfung im entsprechen Favorit-Drop-Down-Menü erstellt wird. Dies würde eine noch schnellere Navigation ermöglichen. Je nachdem, ob man einen Ordner, ein Spiel oder ein Programm favorisiert hat, erscheint dies im entsprechenden Drop-Down-Menü, wie gesagt. Um die Navigation noch schneller zu machen, unterstützt die Oberfläche auch TabbedBrowsing. Wenn man mit Mausrad auf ein Haupt-/Untermenü klickt, wird dieses in einem neuen Tab geöffnet. Die Tab-Leiste befindet sich am obersten Rand des Bildschirms. Einfach so, wie man es schon aus modernen Browsern gewohnt ist.

Wenn man eine Anwendung öffnet, die im Fenster-Modus geöffnet wird, so wird der Hintergrund ausgegraut, sodass der Fokus auf das geöffnete Fenster gerichtet wird. Wenn man den Hintergrund anklickt, minimiert sich das Fenster in die Taskleiste, die sich wie gewohnt am untersten Rand des Bildschirms befindet (habe vergessen, die Taskleiste einzuzeichnen :D). Wer diese Oberfläche nicht möchte, kann einfach wieder zur klassischen Desktop-Ansicht wechseln.
 

Anhänge

  • windows9.png
    windows9.png
    23,9 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm wenn ich hier immer wieder Windows Phone lese, kommt mir ncoh was in den Sinn...

Wenn dieses Metro Dinges ja so toll und wooow wäre, warum verkaufen sich dann WP Telefone denn so schlecht? :rolleyes:

Ich weiss es nicht, vermute aber, dass es am OS und der Bedienung liegt :evillol:
 
Zurück
Oben