Da ich zur Zeit nichts zu tun habe, habe ich mit Paint mal eine Oberfläche gebastelt, die meiner Meinung nach intuitiver als die Kachel-Ansicht gewesen wäre.
Wie man sieht, gibt es erstmal eine Leiste mit allen Hauptkategorien des BS'. Wenn man einen Eintrag angeklickt hat (zB "Spiele"), erscheint eine zweite Leiste mit entsprechenden Unterkategorien. Im Falle von "Spiele" würden also Kategorien wie "Actionspiele", "Rollenspiele", etc., kommen. Sobald man eine Unterkategorie angeklickt hat, erscheint im unteren Bereich (also unter der grauen Linie) eine Liste mit den entsprechenden Einträgen, deren Ansicht man natürlich auch einstellen kann.
Die angezeigten Einträge kann man favorisieren, sodass für den favorisierten Eintrag eine Verknüpfung im entsprechen Favorit-Drop-Down-Menü erstellt wird. Dies würde eine noch schnellere Navigation ermöglichen. Je nachdem, ob man einen Ordner, ein Spiel oder ein Programm favorisiert hat, erscheint dies im entsprechenden Drop-Down-Menü, wie gesagt. Um die Navigation noch schneller zu machen, unterstützt die Oberfläche auch TabbedBrowsing. Wenn man mit Mausrad auf ein Haupt-/Untermenü klickt, wird dieses in einem neuen Tab geöffnet. Die Tab-Leiste befindet sich am obersten Rand des Bildschirms. Einfach so, wie man es schon aus modernen Browsern gewohnt ist.
Wenn man eine Anwendung öffnet, die im Fenster-Modus geöffnet wird, so wird der Hintergrund ausgegraut, sodass der Fokus auf das geöffnete Fenster gerichtet wird. Wenn man den Hintergrund anklickt, minimiert sich das Fenster in die Taskleiste, die sich wie gewohnt am untersten Rand des Bildschirms befindet (habe vergessen, die Taskleiste einzuzeichnen
). Wer diese Oberfläche nicht möchte, kann einfach wieder zur klassischen Desktop-Ansicht wechseln.