t0x schrieb:
Solche Fragen kann man sich bei MS oft stellen.
Ohne MS Bashing betreiben zu wollen, aber: Marketing sowie Kundennähe bzw. das eingehen auf Kundenwünsche war noch nie eine Stärke von MS.
...
Metro ist essentiell um EIN Look & Feel vom Smartphone bis zum Desktop zu erreichen. Und damit die letzte Chance Microsofts im mobilen Markt richtig Fuß zu fassen.
In diesem Sinne darf man deshalb keine Alternative zu Metro diskutieren. (Und natürlich wird der klassische Desktop klammheimlich und leise wieder drin sein, so umnachtet dass man auf Millionen Business-Kunden verzichtet ist man bei Microsoft sicher nicht. Nur darf das eben nicht lautstark kommuniziert werden)
Das ist aber auch genau der Grund warum ich Windows 8 ablehne. Mir ist der Erfolg der Firma Microsoft schnurz. Im Vordergrund stehen meine Bedürfnisse. Und dahingehend sehe ich in Windows 8 ein klassisches Windows (ohne Weiterentwicklung) und einen nutzlosen Aufsatz (wie das Media Center) der Systemressourcen verschlingt und für mich keinen Mehrwert bietet (und durch den Windows Store Gedanken die Freiheit der Plattform (jeder kann entwickeln und anbieten wie er will) ernsthaft gefährdet).
Wenn Metro, dann hätte ich mir eine Integration in den klassischen Desktop gewünscht. Ein freies "Aufziehen" von Tiles samt Bestückung mit Websites (und einen Standard der es Website-Entwicklern ermöglicht ein Layout für diese Schnipsel anzubieten) z.B.
Oder eine Anpassung des Explorers in dem ich stufenlos zoomen, (auch die Verzeichnisstrukturen links), Ordner einfärben und in der Größe verändern kann. Eine Ordnung nach Tags (+ Tag-Option) und nicht nur nach Ordnern, radiale Anordnung von Unterordnern, gleichzeitiges Umbenennen von zig Dateien, Gruppieren von Dateien nach eigenem Gutdünken (ohne Ordnerstrukturen benutzen zu müssen.)
Eine automatische Ablage von Browser-Tabs auf den Desktop, ein besseres Fenstermanagement (mit eigenen, speicherbaren Fenstergrößen für jede Anwendung und kompletten Fensterlayouts die auf Klick alle zugehörigen Anwendungen starten) und eine Schnittstelle für die Synchronisierung von Daten und Einstellungen (auf Anwendungsebene, so dass jede Anwendung bei Anschluss eines Mobile-Device sich mit dem mobilen Gegenstück austauschen kann).
Das wären echte Innovationen. Und nicht Wetterwidgets mit ganz viel White(bzw. Color)space die nutzlos sind weil deren Informationsgehalt nicht ausreichend ist, oder Kursdaten, die ich nicht nutzen kann weil ich einen Account (und damit weitergehende Möglichkeiten) bei einem anderen Webdienst habe.