News Microsoft: Erweiterter Support für Vista SP1

@17) Ca. 800 MB - 1 GB lässt sich durch das Löschen der bei der SP1 Installation erstellten Kopien zurückgewinnen. Das SP1 lässt sich nachher nicht mehr deinstallieren! Man öffnet eine CMD/Eingabeaufforderung (Admininstratorrechte), wechselt, falls man nicht schon darin ist, in den Ordner \Windows\System32 und gibt sp1cln.exe /verbose ein.

@19) Hahaha, schon mal etwas von Messtoleranz gehört? Bei den paar Pünktchen wird das wohl zutreffen. :)

@20 Dass Vista direkt nach der Installation des SP1 langsamer startet ist doch logisch. Nach einigen Neustarts war das bei mir wieder normal. Manchmal hilft es auch die Prefetch-Dateien zu löschen. OO Defrag 10 läuft bei meinem PC ohne Probleme. Den TuneUP-Unsinn benutze ich nicht. Zum Netzwerk: Nachdem mir Windows Update einen neueren nForce Netzwerktreiber installierte ist die Geschwindigkeit besser als vorher. Wenn vorhanden solltest du mal nach einer neueren Version suchen, oder den Treiber einfach nochmal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Rechner mit SP1 instaliert, null Probleme, wenn man vorher nicht in die Liste mit inkompatiblen Programmen/Treibern guckt, selbst Schuld und wenn man das SP1 nicht im WindowsUpdate findet und dann so läd und einfach drüberinstalliert auch selbst Schuld, aber besser rummeckern als kurz nachdenken/lesen.

Habe absolut keine Probleme mit SP1, Kopieren von Dateien geht wesentlich schneller, Programme starten schneller und nach wie vor noch kein Absturz.
 
Wenigstens tut sich da was. In 1 Jahr werde ich mir auch überlegen Vista zuzulegen. Blöd nur dass Europa schon wieder a****karte zieht (nur Email Support) - ist bei fast allen Sachen so.
 
Ich hatte versucht das SP1 auf einem HP Notebook zu installieren und es kam zum Absturz. Die Installation hat nach Abschnitt 1 immer wieder neu gestartet und wieder mit Abschnitt 1 angefangen. Nach einem Abbruch ist Vista neu gestartet und ich habe mittels Systemwiederherstellung versucht alles rückgängig zu machen. Ab und zu versucht das SP aber erneut eine Installation. Diese wird aber abgebrochen, da ich die Installationsdatei gelöscht habe.
Ich hoffe nur es kommt bald eine neues SP1!
 
Zum Glück habe ich ein Technet-Abo...

Was mir in diesem Fall aber rein gar nichts nützt - das SP1 läuft mittlerweile völlig problemlos. ;-)
 
Die Kommentare erinnern mich an die Zeiten der SP2-Veröffentlichung für Windows XP. Da wurde das SP in Bausch und Bogen verdammt, tausende von Rechern sind geradezu explodiert und haben dabei Mamis Kochbuch und alle Hausaufgaben der letzten drei Jahre zerstört. Dann ging die Webcam nicht mehr, die tolle "Gamer-Mouse" eben so wie der sechs Jahre alte Scanner auch nicht mehr. Mein Gott, mein Gott...und heute wird XP als Nonplusultra gepriesen. Wann wird endlich ein obligatorischer IT-Führerschein eingeführt?
 
Ich hatte soweit keine Probleme mit SP1, weder auf meinem noch aufm Lappi von der Freundin. Ich finde es aber eine nette und durchaus angebrachte geste nach sovielen ungereimtheiten und schlechter Propaganda für MS im generellen mit Vista für ein ansich nur anderes, nicht schelchteres OS. Es wird denk ich schon etwas wieder gut machen.

Gruss Jens
 
Ich konnte bei der Installation des SP1 auf meinem PC und einem Notebook keine Probleme verzeichnen. Im Grunde war der Schritt zum SP1 nur ein kleiner, denn vorherige Updates waren allesamt bereits installiert. Generell tippe ich darauf, dass nur vereinzelt Benutzer tatsächlich Schwierigkeiten mit einem der integrierten Patches haben. Der Rest hakt an veralteten Treibern oder inkompatibler Software.

Aussagen wie "so ein Dreck" sind jedenfalls eine Disqualifikation für den Poster selbst. Wer nicht mehr über das SP1 - das ja im Grunde nur ein grosses Sammelupdate ist - zu sagen hat, sollte sich besser zuerst mit dem Thema befassen, bevor er hier schreibt.
 
Ich habe das SP1 bisher auf zwei Rechnern installiert. Lief auf beiden Systemen problemlos in eineinviertel Stunden durch. Treiberprobleme habe ich keine festgestellt. Mit dem SP1 hat auch der neueste Kernel Einzug gehalten, der auch auf dem Windows-Server zum Einsatz kommen wird. Ich verspreche mir dadurch noch etwas mehr Stabilität.
Ich finds ok, wenn MS den Support erweitert, können sie dadurch noch bestehende Probleme identifizieren.
 
Kann nur bestätigen keine Probleme mit Vista 64Bit SP1!
 
Desentyer schrieb:

Hallo,

ich habe vom Anfang an die Systemwiederherstellung per Gruppenrichtlinie abgestellt, dadurch ist mein Windows Ordner nur 10.2 GB groß. Das ist aber normal und war bei WinXP Pro auch nicht viel anders.

XaVeon schrieb:

Hallo,
das kann ich beides nicht bestätigen. Bei mir läuft O&O Defrag Version 10.0 Build 1634 ohne Probleme. Das gleiche trifft auch für TuneUp 2008 zu. Hier habe ich die Version 7.0.8002 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt u. Beiträge zusammengeführt.)
bei mir hat SP1 keinerlei Probleme gemacht, im Gegenteil, es wurden einige behoben (zB funktioniert dieses snipping tool jetzt wieder). Ich kann Ordner in C:/program files löschen (ging vorher nicht) und er bootet auch etwas schneller (subjektiver Eindruck).

Insgesamt sind die Änderungen schon marginal, aber zumindest von neuen Bugs und Problemen habe ich nichts gemerkt.

Nur die Installation hat viel zu lange gedauert. Da sollte man sich für 2h mal was anderes vornehmen...
 
Die einzigen(kleinen!) Probleme nach dem SP1 sind,das die Hintergrundmusik von Gothic I und Gothic II nicht mehr richtig funktioniert.:o
Aber ansonsten läuft es unter Vista Home Premium x64 ohne Probleme.:cool_alt:
 
Ist natürlich praktisch, wenn das SP1 in WindowsUpdate auch angezeigt wird - wirds bei mir aber ich... .
 
Hallo,

da stehst du nicht alleine da. Das ist mit Sicherheit bei den meisten so. Bei meiner Ultimate Version wird es nicht angeboten. Ich habe mir den Download von Microsoft geholt und dann installiert. Die Installation hat nur knapp eine halbe Stunde gedauert.
 
Vista Home Premium mit aktuellem Rechner (Q6600, 2 GB RAM, 8800GT)
überhaupt keine Probleme, vorher auch nicht.

Ich denke auch das die meisten Leute mit Problemen
die nicht in der Tabelle auf geführt sind irgendwas falsch machen.^^
 
naja ich kann bis jetz noch gerne auf SP1 verzichten. ich konnte bis jetzt drauf warten also fällts mir auch nich schwer weitere 3-6monate drauf zu packen wenn ich dan nwenigstens weiss das alles oaky läuft ;-)
 
@37:
Jetzt weiss ich auch, was ich falsch gemacht habe: ich besitze die Frechheit und habe neben Vista noch Linux und XP installiert !
Ist echt eine Sauerei von MS.
Vielleicht unternimmt die EU ja wieder was dagegen. Ist ja fast das Gleiche, wie die Einbindung vom Media Player ins System; nur dass es jetzt nicht um ein kleines Programm geht, sondern um ein ganzes Betriebssytem !
Bis auf weiteres verzichte ich auch auf SP1 (Vista ist ja eh so sicher). Habe keinen Bock, Alles nochmal neu aufzusetzen.
 
Kann nur sagen bzw. schreiben keine Probleme mit Vista SP1!
 
Zurück
Oben