News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

Touch Touch Touch... entwickeln die bei MS alle selbst mit einem Touch-Gerät? Also ohne echte Tastatur und Maus? Dann mal viel Spaß...

Anstatt wieder ein Design hinzuzufügen, sollten lieber die alten endlich gelöst werden. Einfach auf Responsive umstellen und Änderungen nur noch in wenigen Dateien statt in allen Dateien...

Ich wollte nie bei MS arbeiten, so rückständig wie die sind.

PS:
Es gab zu Standards mal ein lustiges Bild, sinngemäß ging es so:
"Es existieren 21 Standards, wir müssen da etwas dran ändern"
Schwupp, sind es nun 22 Standards.

Kann man locker auf das Design von Windows adaptieren.
 
P.S.: eigentlich wird hier schon viel zu viel spekuliert. Wir sollten warten bis zur Ankündigung, und uns erst dann darüber auslassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ComputerJunge
Der Name des neuen OS soll wohl "Windows Serious Y". 🤣
In Anlehnung an Microsofts aktueller Gaming-Platform.

Mal im Ernst: Entweder wird Windows 3.11 - pardon - Windows 11 das beste, das wir je hatten oder eine absolute Katastrophe (CloudOS).
Ich habe Angst! :o
 
xexex schrieb:
Der "Lebenszyklus" von "Windows 10" dauert schon gute 20 Jahre und wird vermutlich auch noch solange andauern

Ich weiß jetzt nicht wie du auf die 20 Jahre kommst aber Win10 gibts seit 2015. Vor 20 Jahren gab es noch nichtmal Windows XP.
Wenn überhaupt hat der Unterbau 20 Jahre aufm Puckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hatsune_Miku schrieb:
XP gut, aber habe das OS inzwischen weitestgehend verdrängt
Vista schlecht, obwohl ich es bis heute mit das beste windows find.
7 gut, lange gehabt und es ist eigentlich ein Vista 2.0 oder vista SP2
8/8.1 schlecht, hatte ich auch nur kurz in benutzung
10 sehr gut, bis auf die ewigen fehlerhaften updaten
Also müsste dann 11 wieder ein schlechtes sein, wollen wir es aber mal nicht hoffen.
Die Realität ist, dass alles vor Windows 7 kompletter Müll war. Windows 7 "ging so", weil endlich zumindest ansatzweise alter Kram aus dem System entfernt wurde und bestimmte Funktionen wie Ordnerfreigaben übers Netzwerk so funktionierten, dass man beim Einrichten nicht halb-wahnsinnig wurde.
Win 8.1 ging da noch einen Schritt weiter, hatte aber diese unsäglichen "modern Design Apps", die man aber zum Glück allesamt deinstallieren konnte.
Win 10: viele dieser Schrott-Apps können nicht mehr deinstalliert werden, diverse Sinnlosigkeiten aus Win 7 wurden wiederbelebt (mir fällt kein Beispiel ein, aber es gibt im Alltagsbetrieb immer wieder Dinge wo ich denke "Win 7 = in 8.1 gabs diesen Bullshit nicht"), unsäglicher Mix aus "modern UI" und altem XP-Müll und verkackte Rolling-Release Updates...

Win 10 ist also eines der schlechten Systeme. Hoffen wir mal, dass 11 besser wird, aber wenn ich mir die ADHS-Kind-hafte Marketinggrütze dazu ansehe, befürchte ich schlimmes ;) :D
 
DarthSpot schrieb:
Das ist keine 11, das ist eine römische 2! Wäre nur konsequent, so durcheinander wie MS zählt :D

Windows II als Nachfolger zu 10
So blöd wäre das garnicht mal. Was war nochmal der Wert der "10" im Binärsystem?
;)
 
Also so wie ich das verstanden habe, geht es hier um das 21H2-Update. Und das sieht Microsoft aus irgendeinem Grund als so besonders an, dass eine Umbenennung in Win11 gerechtfertigt erscheint.

Aber es bleibt vom Grundsatz Windows 10 21H2. Ich bezweifle, dass die ganzen Kommentare und Hoffnungen auf ein "neues" Windows, neuer Unterbau usw. auch nur ansatzweise gerechtfertigt sind.

Was ich bislang gelesen habe, gibt es wohl primär optisch ein paar Auffrischungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Miuwa
Endless Storm schrieb:
Es gab zu Standards mal ein lustiges Bild, sinngemäß ging es so:

Ich nehme an du meinst das:

standards.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
AudioholicA schrieb:
Und dann folgt One X, danach dann Windows Series X?
wenn man bei "One X" oder "Series X" auch noch XBOX Spiele spielen könnte, könnten die das OS ruhig so nennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Also wenn Windows 11 mehr als ein umbenanntes Win10 21H2 ist frage ich mich, wie sie das bis RTM gebracht haben ohne, dass davon schon lange vorher in der Presse zu hören war.

Klingt für mich tatsächlich entweder nach nem reinen Marketing Schritt oder um ne Grundsteinlegung um eine vom regulären Win10 unabhängigen Entwicklungsstrang zu etablieren, der aber fürs erste noch 1:1 den gleichen Code nutzt.
 
Master_Chief_87 schrieb:
Der Name des neuen OS soll wohl "Windows Serious Y". 🤣
In Anlehnung an Microsofts aktueller Gaming-Platform.

Mal im Ernst: Entweder wird Windows 3.11 - pardon - Windows 11 das beste, das wir je hatten oder eine absolute Katastrophe (CloudOS).
Ich habe Angst! :o
Von MS irgendwas Gutes zu erwarten ist Selbstmord.
Mindestens wird es noch restriktiver und geschlossener, maximal wirds kompletter Unsinn, den sie dann wieder mit "Kostenlos" durchgedrückt bekommen, weils genug Opfer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ich hasse Windows 10 und Windows 11 wird viel schlimmer sein,
vielleicht sogar mit Ausweispflicht.

Wenn Youtube schon einen Ausweis für Videos ab 18 verlangt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Maddyson schrieb:
Wenn Youtube schon einen Ausweis für Videos ab 18 verlangt....

Dafür darfst du der EU danken. VPN an mit IP aus den USA und schon gehts ohne Ausweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddyson
NotNerdNotDau schrieb:
Warum muss das OS kostenfrei bleiben? Windows war noch nie kostenfrei und wurde auch noch nie in irgendeiner Form als Freeware angeboten!
Kostenfrei und echte Freeware sind auch nochmal zwei paar Schuhe.
Ich kenne kaum Nutzer, wie wirklich in einen Laden gehen und richtig Geld für Windows auf den Tisch legen. Das hätten die wenigsten beim Wechsel zu Windows 10 gemacht und beim Wechsel zu Windows 11 würde es auch niemand machen. Ich spreche hier natürlich von Privatnutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und jdiv
Weyoun schrieb:
Wie soll man das verstehen? Es gibt die nächsten 4 Jahre zwei Windows-Varianten parallel? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ergänzung ()


Firmen können gegen Cash zusätzlichen Support erwerben (für die Enterprise-Version).

Es wird so ablaufen, wie es auch mit dem dem Release von Window 10 ablief....Bestehende OS Kunden werden "mit leichtem Nachdruck" dazu gebracht, auf Windows 11 umzusteigen, die schönen Zwangsupdates machen es ja möglich. Das passiert natürlich dann immer nur "versehentlich", wie in der Vergangenheit auch. ;)

Und plötzlich wird das noch zu supportende OS auf Abstellgleis gelotst, und es hat sich erledigt mit der Unterstützung. Ganz einfach, sieht man ja, wie Microsoft mit Windows 8 und den Kunden umgesprungen ist, obwohl es noch im normalen Support lief (bis März 2020). Da wurden Neugeräte von einem mal auf den anderen nicht mehr unterstützt, und von Updates ausgeschlossen, und das hat der Kunde zu akzeptieren.

Support....Das ich nicht lache. Alles auf dem Papier, mehr nicht.

Ja, ich "freue" mich auf ein Windows 11, das die gleiche "Baustellen-Basis" wie Window 10 hat, aber das vom Design her schöner und vielleicht einheitlicher aussieht (was auch problemlos mit Win10 gegangen wäre), aber das an bestimmte Zwänge noch stärker gebunden ist, als bisher Win10. (Account Zwang, noch stärkerer Update - und Telemetriedatenzwang). Abo glaube ich noch nicht dran, aber wer weiss, ob es davon nicht auch noch verschiedene Versionen für OEM's und Retailer geben wird. Mit einem Kontozwang kann man das Problem nämlich lösen.

Jedenfalls, positiver (was die Entscheidungsfreiheit für den Endkunden angeht) wird es für den Windows Kunden sicherlich nicht werden. Aber ich habe ehrlicherweise nichts anderes erwartet, bei so einem "tollen" Entwicklungs- und Managmentpersonal.

"Windows 10 ist die letzte Windows Version....".... 🤣 😂

Klar, Nadella muss man einfach alles glauben, der erzählt immer brav die Wahrheit. Und viele plappern gerne das ganze auch nach...

Wenn MS die letzten 7 Jahre genauso viel Energie in die Entwicklung (samt Kundenwünsche) wie ins Marketing gelegt hätte, wäre Windows richtig toll geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Cyberskunk77
Zurück
Oben