Ranayna
Admiral
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- Mai 2019
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Das Problem bei alten Spielen, insbesondere bei Disk Versionen, ist der Kopierschutz.
Microsoft hat mit Windows 10 die Schnittstelle entfernt die von vielen Kopierschuetzen aus der XP bis 7 Zeit verwendet wurden. Dadurch sind diese Versionen schlicht und ergreifend ohne ein Umgehen dieses Kopierschutzes nicht mehr spielbar.
Der Grund fuer die Entfernung war, laut Microsoft, die Sicherheit. Viele dieser Kopierschuetze haben tief ins System eingegegriffen. Weitere moegliche Kompatibilitaetsprobleme, vorallem bei Spielen aus XP Zeiten kommen, da noch oben drauf.
Es gibt ja durchaus noch das ein oder andere Spiel (vorallem bei Lizenzspielen), welches noch nicht digital veroeffentlicht wurde.
Da hilft dann in der Regel auch keine Virtualisierung. Nicht nur braucht man ja ein an die VM weitergegebenes optisches Laufwerk, auch muss die VM ja Grafikleistung haben, wenn es ueber Pixelgrafik hinaus geht.
Nach meinem Wissenstand gibt es aktuell keinen Virtualisierer unter Windows der eine einzelne GPU zwischen Host und VMs aufteilen kann. Man braucht also eine separate GPU fuer das Hostsystem, und kann eine weitere GPU nur "komplett" an die VM durchreichen.
Microsoft hat mit Windows 10 die Schnittstelle entfernt die von vielen Kopierschuetzen aus der XP bis 7 Zeit verwendet wurden. Dadurch sind diese Versionen schlicht und ergreifend ohne ein Umgehen dieses Kopierschutzes nicht mehr spielbar.
Der Grund fuer die Entfernung war, laut Microsoft, die Sicherheit. Viele dieser Kopierschuetze haben tief ins System eingegegriffen. Weitere moegliche Kompatibilitaetsprobleme, vorallem bei Spielen aus XP Zeiten kommen, da noch oben drauf.
Es gibt ja durchaus noch das ein oder andere Spiel (vorallem bei Lizenzspielen), welches noch nicht digital veroeffentlicht wurde.
Da hilft dann in der Regel auch keine Virtualisierung. Nicht nur braucht man ja ein an die VM weitergegebenes optisches Laufwerk, auch muss die VM ja Grafikleistung haben, wenn es ueber Pixelgrafik hinaus geht.
Nach meinem Wissenstand gibt es aktuell keinen Virtualisierer unter Windows der eine einzelne GPU zwischen Host und VMs aufteilen kann. Man braucht also eine separate GPU fuer das Hostsystem, und kann eine weitere GPU nur "komplett" an die VM durchreichen.