Es gibt schon ein paar Sachen, abseits der Telemetrie, die unter Windows 10 nicht gut sind.
Da ist als erstes die unsaegliche Settings App genannt. Ein billiger, schlecht funktionierender Abklatsch der Systemsteuerung. Mich graust es vor dem Tag an dem die Systemsteuerung entgueltig rausfliegt.
Dann gibt es aber auch ein paar andere Sachen: Das umstellen eines Default Druckers ist deutlich umstaendlicher. Statt einfach einen Rechtsklick auf den Drucker zu machen, muss man erst auf Manage gehen. Ein Rueckschritt.
Eine Parameter in den Einstellungen zur WLAN Autehntifizierung sind schlicht nicht mehr Verfuegbar.
DIe GUI ist inzwischen etwas angenehmer geworden. Das Startmenue laesst sich immerhin jetzt gut anpassen.
Aber ich bin immer noch kein Freund des flat designs. Und dann noch so Kontrastlos geloest wie Windows 10 es macht...
Was einen Punkt betrifft kann ich persoehnlich aber nicht ueber Windows 10 meckern: Privat habe ich noch nie einen Windows 10 Bluescreen gesehen, und auch in der Firma sind die sehr selten.
Aber Windows 7 war auch schon sehr stabil.
Windows XP dagegen war es nicht.
Windows XP wuerde ich auch nicht wieder haben wollen. Windows 7 dagegen sofort. 7 hatte aus meiner Sicht, wenn man die GUI mal aussen vor laesst (die ist im Vergleich XP <-> 7 Geschmackssache), auch auf technischer Sicht mehr verbesserungen als 10 sie gegenueber 7 hat. Der Taskmanager ist da kein Argument, denn der ist ein Programm, was man ohne Probleme auch auf 7 so umsetzen koennte ohne gleich ein OS Update draus zu machen
@Fuchii: ISOs mounten lass ich gelten. Das ist nuetzlich.
Snap lass ich aber nicht wirklich gelten, denn das gabs unter Windows 7 auch schon. Es ist im Dualmonitorsystem unter 10 sogar richtig aetzend geworden, weil man dauernd an der inneren Ecke haengenbleibt wenn man ein Fenster auf den anderen Monitor ziehen will. Und das laesst sich nicht abschalten.
Taskmanager habe ich ja schon erwaehnt, den haette man backporten koennen.
Einfaches lossuchen ist ja in der Theorie nett. Aber die Suche ist auch extrem Inkonsequent. Ich habe oefter Probleme damit das nicht das richtige gefunden wird.
Alles in allem Features, die es aus meiner Sicht schwer haben, die bescheidene GUI und die aufgezwungene Telemetrie aufzuwiegen.
Ich faend es ja richtig Geil, wenn Microsoft einen Weg aehnlich wie Linux geht, und die GUI vom Unterbau loest. Wie cool waere es denn, wenn man in den Einstellungen die GUI auswaehlen koennte zwischen Windows 2000, Windows XP, Windows 7, und meinetwegen auch Windows 8.
Das waere mal ein Kaufargument.
Das wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben