News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

screwdriver0815 schrieb:
sehe ich nicht so. Denn die Welt ist nicht schwarz-weiß, sondern bunt. Man kann also durchaus auch Mittelwege finden, zwischen dem was standardmäßig in Win 10 angeboten wird und "ohne Handy im Wald leben". Ich finde diese Herangehensweise "ist schon okay was da alles so gemacht wird sonst kannst du ja gleich zum Eremiten werden" ohne es zumindest zu hinterfragen ziemlich bedenklich. Aber jeder wie er will. Ja, dieses Geschwurbel ist nervig, aber nur deshalb, weil man gefühlt nichts mehr ohne Überwachung angeboten bekommt bzw. man sich selbst aktiv darum kümmern müsste, die Überwachung zumindest einzuschränken. Und dann dieses Geschwurbel einem wieder genau das vor Augen führt.
Naja, das sollte ja auch nur eine Überspitzte Darstellung sein. ich versuche auch einen Mittelweg zu gehen und nach meinen Möglichkeiten so wenig wie möglich zuzulassen, werde aber nicht Nächtelang mich hinhocken, um auch nur die allerletzte Lücke zu stopfen. Mir ist das auch nicht mehr soo wichtig, denn wenn man mal den Windows-PC beiseite lässt, gibts da sicher noch viele andere Baustellen, die angegangen werden müssten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
C4rp3di3m schrieb:
Gegen Windows 11 hätte ich nichts, dann sollten aber wieder manuelle Updates, original Startmenü, keine Kacheln, völlig Bloatwarefrei ohne Onedrive, Craptana, Windowsplaystore und co als verfügbare Pro/Ultimate Version geben. Ich will meine Freiheit zurück, dann zahle ich auch gerne 249€ für die Version.

mfg
Ich kann ja verstehen was du meinst, aber das kannst du dir unter W10 auch alles so einrichten. Da musst du nicht mal was für zahlen.
Für 249€ zeig ich dir sogar wie :)

Kacheln? bis auf das Wetter und 2-3 andere sehe ich bei meinem Windows keine Kacheln...oder welche sind gemeint? ;)

SE. schrieb:
Wäre zumindest für mich aus nüchterner BWL Sicht kein unmöglicher Schritt.
Ja, unmöglich ist vieles nicht. Gerade aus BWL Sicht...

Ltcrusher schrieb:
Es wäre in meinen Augen ein schlauer Schachzug, wenn das potentielle neue Windows nicht nur Intel und AMD Prozessoren unterstützen würde, sondern auch ARM.
Unterstützt doch das jetzige schon, sogar mit x86 Emulation (mit 64Bit afaik ATM im Insiderprogramm).

Tagesmenu schrieb:
Ich kann ja verstehen was du meinst, aber das kannst du dir unter W10 auch alles so einrichten. Da musst du nicht mal was für zahlen.
Die W7 Ultimate hatte damals 249€ gekostet das war der Anhaltspunkt ;)
Ja kann ich auch selbst, nur würde ich mir die extra Arbeit jedes mal gerne Sparen.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Ja kann ich auch selbst, nur würde ich mir die extra Arbeit jedes mal gerne Sparen.
Naja...Die für jeden Anwendungsfall und User perfekte Arbeitsoberfläche direkt nach Installation gibt`s halt nunmal nicht :freak:

Solang man sich das Individualisieren kann, ist doch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Tagesmenu
Tagesmenu schrieb:
Ich würde dagegen 249 Euro für ein Windows 7 mit allen aktuellen Treibern, Direct X etc. zahlen. Win10 kann original gar nichts besser als Win7. Schlechteres Design, schlechtere Bedienbarkeit, schlechtere Einstellungsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
j-d-s schrieb:
Win10 kann original gar nichts besser als Win7. Schlechteres Design, schlechtere Bedienbarkeit, schlechtere Einstellungsmöglichkeiten.

Win7 kann original gar nichts besser als Win XP. Schlechteres Design, schlechtere Bedienbarkeit, schlechtere Einstellmöglichkeiten.

Für ein aktuelles XP würde ich sogar 249 € zahlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und chartmix
Irgendwie find ich win10 recht gut, abseits der accountdrängelmasche jedenfalls. Mir ist nix aufgefallen, was ich unter win7 einstellen konnte, was unter win10 nicht geht.
Win7 gehört meine ich aus Sicherheitsgründen langsam eingemottet... Aber da fährt sicherlich jeder auch seinen eigenen security-Pfad ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
j-d-s schrieb:
Win10 kann original gar nichts besser als Win7.
Iso`s ohne Zusatzsoftware in ein virtuelles Laufwerk einbinden.

Programm lassen sich über "Win-Taste - Suchbegriff - Enter" deutlich scneller starten als in vorherigen Versionen - Startmenü nutz ich schon seit Jahren nicht mehr.

Task-Manager ist besser geworden.

Einrasten von Fenstern an den Seiten - sehr schöne Funktion.

Automatische Syncro von Windows-Einstellungen auf mehreren Geräte...etc. pp. die Liste ist lang ;)

spinthemaster schrieb:
Win7 kann original gar nichts besser als Win XP. Schlechteres Design, schlechtere Bedienbarkeit, schlechtere Einstellmöglichkeiten.
was für ein Blödsinn. Erstelle mal eine Ordnerfreigabe im Netzwerk mit XP und 7. Himmelweiter Unterschied. Bei XP funzt es mal, mal nicht. Mit 7 funzt es immer. Also das kann 7 schonmal besser als XP.
Und vom Design wollen wir mal gar nicht reden. Wenn man sich die XP-Überbleibsel in 10 mal so ansieht muss doch jedem das kalte Grauen hochsteigen. XP war eine absolute Usabilitykatastrophe.

@screwdriver0815 Einfach mal nachgucken, welchen Beitrag @spinthemaster beantwortet hat^^
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Win10 kann original gar nichts besser als Win7.
Um dir Liste von @Fuchiii fortzusetzen, WSL, SSH, Unix-Zeilenumbruch im Notepad und virtuelle Desktops (wenn auch längst nicht auf dem Niveau anderer Bteriebssysteme) fallen mir noch ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Fuchiii
Es gibt schon ein paar Sachen, abseits der Telemetrie, die unter Windows 10 nicht gut sind.

Da ist als erstes die unsaegliche Settings App genannt. Ein billiger, schlecht funktionierender Abklatsch der Systemsteuerung. Mich graust es vor dem Tag an dem die Systemsteuerung entgueltig rausfliegt.

Dann gibt es aber auch ein paar andere Sachen: Das umstellen eines Default Druckers ist deutlich umstaendlicher. Statt einfach einen Rechtsklick auf den Drucker zu machen, muss man erst auf Manage gehen. Ein Rueckschritt.
Eine Parameter in den Einstellungen zur WLAN Autehntifizierung sind schlicht nicht mehr Verfuegbar.

DIe GUI ist inzwischen etwas angenehmer geworden. Das Startmenue laesst sich immerhin jetzt gut anpassen.
Aber ich bin immer noch kein Freund des flat designs. Und dann noch so Kontrastlos geloest wie Windows 10 es macht...

Was einen Punkt betrifft kann ich persoehnlich aber nicht ueber Windows 10 meckern: Privat habe ich noch nie einen Windows 10 Bluescreen gesehen, und auch in der Firma sind die sehr selten.
Aber Windows 7 war auch schon sehr stabil.
Windows XP dagegen war es nicht.

Windows XP wuerde ich auch nicht wieder haben wollen. Windows 7 dagegen sofort. 7 hatte aus meiner Sicht, wenn man die GUI mal aussen vor laesst (die ist im Vergleich XP <-> 7 Geschmackssache), auch auf technischer Sicht mehr verbesserungen als 10 sie gegenueber 7 hat. Der Taskmanager ist da kein Argument, denn der ist ein Programm, was man ohne Probleme auch auf 7 so umsetzen koennte ohne gleich ein OS Update draus zu machen :p

@Fuchii: ISOs mounten lass ich gelten. Das ist nuetzlich.
Snap lass ich aber nicht wirklich gelten, denn das gabs unter Windows 7 auch schon. Es ist im Dualmonitorsystem unter 10 sogar richtig aetzend geworden, weil man dauernd an der inneren Ecke haengenbleibt wenn man ein Fenster auf den anderen Monitor ziehen will. Und das laesst sich nicht abschalten.
Taskmanager habe ich ja schon erwaehnt, den haette man backporten koennen.
Einfaches lossuchen ist ja in der Theorie nett. Aber die Suche ist auch extrem Inkonsequent. Ich habe oefter Probleme damit das nicht das richtige gefunden wird.
Alles in allem Features, die es aus meiner Sicht schwer haben, die bescheidene GUI und die aufgezwungene Telemetrie aufzuwiegen.

Ich faend es ja richtig Geil, wenn Microsoft einen Weg aehnlich wie Linux geht, und die GUI vom Unterbau loest. Wie cool waere es denn, wenn man in den Einstellungen die GUI auswaehlen koennte zwischen Windows 2000, Windows XP, Windows 7, und meinetwegen auch Windows 8. :p
Das waere mal ein Kaufargument.
Das wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und Fuchiii
Ranayna schrieb:
Windows XP wuerde ich auch nicht wieder haben wollen. Windows 7 dagegen sofort.
Betriebssystemvergleich:

Win 7 würde ich nicht wiederhaben wollen. Win 8.1 dagegen sofort. Entgegen seinem Image war 8.1 gar nicht so schlecht. Wohlgemerkt war das die Version ohne Kacheldesktop. Es war viel schlanker als 7 und 10, weil viele Busllshit-Dialoge nicht mehr vorhanden waren (dafür musste man halt öfter mal die Powershell bemühen) und damit auch um einiges reaktionsfreudiger als 7 und 10.
Man konnte die Bullshit-Metro-Apps allesamt mit einem Powershellbefehl deinstallieren, konnte Updates managen... man konnte mit 8.1 fast den Eindruck gewinnen, dass Microsoft es doch schaffen würde ein richtiges Betriebssystem zu entwickeln - und dann kam Windows 10...
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@screwdriver0815 Einfach mal nachgucken, welchen Beitrag @spinthemaster beantwortet hat^^
hab ich. Und stand vor der Frage: "ist er jetzt noch gestriger als der andere?" Und hab mir die Frage dann ganz einfach mit einem "Ja" beantwortet, weil nicht genügend Smileys und andere Sarkasmus- und Ironie-Tags vorhanden waren
Ergänzung ()

elchmartin schrieb:
so gerne ich linux nutze (allerdings nur für server und co), es ist und bleibt unbequem.
jetzt eben gerade war es interessant:
Ich stecke einen TP-Link UB400 Blauzahn-Dongle an den Suse-Tumbleweed-Rechner und kopple mein Blauzahn-Headset indem ich einfach auf "Verbinden" oder so klicke und das Headset auswähle. Drücke "Play" in Elisa (der Musicplayer). Mucke spielt.
--> das war gestern.

Heute stecke ich den gleichen Blauzahn-Dongle an den Windows 10 Computer und klicke "Verbinden" in den Einstellungen und die Kopplung wird ebenfalls durchgeführt. Das Headset sagt aber immer noch permanent "ready to connect to another device". Ich drücke "Play" in Musicbee und es kommt kein Ton übers Headset.
Also nochmal... Headset in den Einstellungen entfernt und Kopplung nochmal durchgeführt.
Das Headset sagt aber immer noch permanent "ready to connect to another device". Ich drücke "Play" in Musicbee und es kommt kein Ton übers Headset.
Also nochmal... Headset in den Einstellungen entfernt und Kopplung nochmal durchgeführt...

--> das ganze habe ich dann inkl. Neustart von allem ca. 10mal getan und jetzt funzt es ebenfalls. Ich überlege nun die ganze Zeit, was ich beim letzten Versuch, der dann erfolgreich war, anders gemacht habe, weil Windows 10 ja total einfach und bugfrei ist - und solche Fehler immer am Benutzer liegen. Mir fällt nichts ein. Auch deshalb, weil die "Einstellungen" gar nichts anderes zulassen. Denn es gibt keinerlei Optionen oder so. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Beide hatten ihren Charme sowie Vor- und Nachteile. ;)
bei Win10 finde ich die Druckereinrichtung bzw. das ganze Interface blöd...da hätte ich mir eine alternative Ansicht wie in Win7 usw. gewünscht.

P.S. Man kann ja sagen, Win10 unterstützt manche alten Anwendungen oder auch Spiele mehr als Win7, dafür laufen andere Sachen gar nicht mehr.

Das mag altbacken und Ewiggestrig erscheinen, aber dass es nicht einen vollwertigen Kompatibilitätsmodus für ältere Sachen gibt kann ich nicht verstehen..ist das so aufwändig bzw. unmöglich zu implementieren?
Die ganze VM und virtueller kram funktioniert zwar technisch, ist aber nie das gleiche... also muss ich weiterhin alte WinXP und/oder 7er Kisten betreiben...

BigLA schrieb:
Das mag altbacken und Ewiggestrig erscheinen, aber dass es nicht einen vollwertigen Kompatibilitätsmodus für ältere Sachen gibt kann ich nicht verstehen..ist das so aufwändig bzw. unmöglich zu implementieren?
Die Rückwärtskompatibilität ist ein großer Erfolgsfaktor der Windows-Familie, aber ganz offensichtlich auch ein stetig sprudelnder Quell von Problemen und Inkonsistenzen.

Aus meiner Laiensicht heißt die Antwort daher: Ja.
Insbesondere weil in manchen dieser Fälle eine Lösung nicht alleine auf OS-Ebene umgesetzt werden kann (es gibt aufgrund der unterschiedlichen und historisch verschiedenen APIs eben nicht den "vollwertigen Kompatibilitätsmodus").

Apple geht da regelmäßig einen anderen Weg: Wenn es soweit ist, werden die alten technischen Zöpfe radikal abgeschnitten. Die Anwendungshersteller (und deren Kunden) haben dann die Wahl, diesen mitzugehen - oder es zu lassen.

Ich präferiere den Weg vom Microsoft.

Aus dieser Sicht ist es ja dann auch eher "gut".
Diese Schemen "altes weg" bemängel ich ja nicht nur auf den Software-Bereich bezogen. Ich mag ältere Sachen eben und nur weil ein paar Geldgeile Säcke meinen, man darf nur aktuelles nutzen/spielen ist dies traurig. Ist ja so nach dem Motto: Wir haben neue Bücher XYZ herausgebracht, also schmeisst den alten Kram in Müll, auch wenn man ihn noch gerne lesen würde..
ich kann ja nix dafür, dass mir kaum noch moderne Games (hier im konkreten fall angeführt) gefallen. natürlich sind Gamer nur ein gewisser teil der Klientel, gerade die auch alte Spiele spielen... aber das ist wahrscheinlich auch eher eine Nische...

Mit "alten" Games kenne ich mich nicht aus. Ich hätte aber angenommen, dass hier ggf. die Option über eine VM mit einer älteren Windows-Version (oder Emulatoren) helfen könnte. Aber wie geschrieben, da habe ich keine Ahnung.

Zurück
Oben