inge70
Rear Admiral
Wenn Du auf CoffeeLake wchseln willst, musst auch das Mainboard mit wechseln. Die CoffeeLake-Chipsätze haben zwar sichtlich den selben Sockel 1151 aber der ist anders angebunden. Daher nannten sie sich dann Sockel 1151 v2 ab den 3000er Boards, soweit ich das noch weiß.Gorasuhl schrieb:Mein Vater weiß auch noch nichts von seinem Glück. Dem habe ich vor fast 3 Jahren ein neues Setup mit i3 aus der 7000er Reihe verpasst. Vielleicht bekomme ich in der Bucht günstig mal einen aus der 8000er. Vielleicht kann man auch über den TMP Sockel am Board auch ein passendes Modul nutzen.
Die 7000er Intel-CPU's gingen nur bis zum 270er Chipsatz.
Ab den 300er Chipsätzen gingen dann die 8000er los. Hier laufen aber die 7000er nicht mehr.
Fazit: bei Wechsel auf 8000er Serie -> auch neues Mainboard.
Ergänzung ()
so wie ich das bisher gelesen (bei Deskmodder.de) habe, ist eine Clean-Install auf so machen älteren System mit nicht mehr unterstützter CPU, aber vorhandenen TPM und SecureBoot trotzdem gescheitert.T670i schrieb:Ist das so? Macht die geleakte Build das schon?
Es gibt zwar einen Workaround um das zu umgehen, aber das immer so machbar ist, weiß ich nicht.