"We put Start at the Center... It puts you at the center.. It's what you need"
Ich habe genau so irritiert geschaut ->
Für den Mobilen Bereich mit Touchscreen kann ich mir das noch irgendwie versuchen schön zu reden. Ich meine, die Handys haben den Home Button auch in der Mitte, dann könnte man das ja bei Windows auch machen. Aber wer braucht bei einem handelsüblichen Desktop PC das Startmenü mit den ganzen Widgets in der Mitte? Das gehört mMn standardmäßig dezent an eine Seite, oder, wie seit 95, in eine Ecke.
Vielleicht bin ich mit 30 auch einfach schon zu alt um das zu verstehen, nur was bringt mir das mittige Startmenü, wenn das beim Öffnen einfach mal den Gesamten wichtigen Bereich jeder üblichen Vollbildanwendung überdeckt. Da hätten die mMn auch gleich das Startmenü von Windows 8 in aufgehübschter Form recyceln können. Zugegebenermaßen kommt es eher selten vor, dass man mal Daten aus einem Vollbildfenster im Startmenü verwerten muss (Suche nach einer Anwendung bspw.), soll ich dann die copy/paste Funktion nutzen, oder gar einen Screenshot auf's Handy schicken?
Ich habe schon mitbekommen, dass man das Startmenü auch auf den Win10 Stil umstellen kann, aber die Ottonormalverbraucher werden, wie üblich, die Standardeinstellung nutzen.
Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin und das nicht brauche, finde ich jedoch den X-Plattform support für iOS und Android eine gute Idee. Es ist aber auch hier die Frage wie lange der Support anhält, oder ob das, wie schon vieles in der Vergangenheit, nach kurzer Zeit schon eingestampft wird.
Im Gesamten kann mich das bisher gezeigte nicht so wirklich überzeugen. Bleibt erstmal nur abwarten was zukünftig noch an Features vorgestellt wird. Sonst bleibt ich wohl zunächst bei 10, solange die von mir genutzten Anwendungen und aktuelle Spiele nicht Windows 11 voraussetzten oder ich dadurch einen wesentlichen Mehrnutzen habe.
andr_gin schrieb:
Tja das war wohl das "Danke" von MS an die Hardwarehersteller nachdem die MS so sehr dabei geholfen haben Windows 7 loszuwerden, indem sie verfrüht ohne technische Notwendigkeit den Treibersupport eingestellt haben.
Das gilt nicht nur für das verfrühte Supportende von damals neuer Hardware für Windows 7 und 8.1, sondern auch anders herum. Für ein paar Jahre alte Geräte wurde von den Herstellern nur ganz selten ein funktionaler Windows 10 Treiber oder herstellerspezifische Software bereitgestellt.
Um ein Beispiel zu nennen, das Mainboard (mittleres-oberes Preissegment) meines letzten vorherigen Systems wurde bis ende 2014 Verkauft und Asus hat zum Release von Windows 10, ein halbes Jahr später und darüber hinaus, einfach keine Ambitionen gehabt da Treiber zu liefern oder irgendeins der paar jahre alten Boards (auch nicht die richtig teuren WiFi Deluxe Varianten für >300€) in die neuere AI Suite 3 einzupflegen, da die Version 2 nur mit Win7 kompatibel war. Viel trauriger ist noch, dass es sogar nur eingeschränkten Support für Win8.1 gab das sogar noch während dem Verkauf released wurde.