News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

KitKat::new() schrieb:
Die Frage ist, haben sie eine 64 Bit CPU?
Dass sie eine 64-bit CPU haben, garantiert noch nicht dass auch 64-bit Windows darauf läuft.

Bei manchen älteren Athlon64- und Core2-Duo-Systemen fehlt Unterstützung für die CMPXCHG16B-Instruktion die Windows x64 seit Version 8.1 zwingend benötigt.

Und wenn die 64-bit CPU nur ein 32-bit UEFI hat (davon sind u.a. manche Bay Trail und Cherry Trail-Systeme betroffen), dann läuft auch nur 32-bit Windows.
Hamburg schrieb:
Also 20 Euro gebe ich garantiert nicht für so ein TPM 2.0 Modul aus, um ein altes Board fit zu machen.
Mal sehen, wie man das umgehen kann.
Windows wird sicher auch in virtuellen Maschinen laufen, ohne Zugriff auf ein Hardware-TPM. Die gängigen Virtualisierungslösungen bieten eine TPM-Emulation. Notfalls also Ubuntu installieren und Windows in einer VM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti und KitKat::new()
pseudopseudonym schrieb:
Aber auch nur da, wo Mitarbeiterzeit billig ist und genervt kündigende Mitarbeiter schnell ersetzt sind.
Oder das Ding echt nur ganz kurz pro Tag genutzt wird (Erzieher oder so).
Also ich habe schon so einige langsame Rechner in Unternehmen gesehen welche regulär von den Mitarbeitern dort genutzt wurden.
Und gerade in Behörden werden Rechner die mal gekauft wurden für viele Jahre genutzt.

Ich habe selber noch einen Testrechner bei mir herumstehen. Core i3, 4 Gbyte RAM und SATA-SSD.
Vermutlich bin ich da einfach zufrieden zu stellen, aber für einfache Anwendungen ist mir die Kiste schnell genug... klar ist dass sich der Rechner nicht für akt. Spiele eignet.
Aber wer halt 100+ Tabs im Webbrowser nutzt dem werden 4 GByte RAM schnell mal zu knapp.

Aber wir kommen vom Thema ab. Es gibt eine ganze Menge an Gründen weshalb ein älterer Rechner für ein neues Betriebssystem oder für aktuelle Software ungeeignet ist.

Ich bezweifle dass sich die meisten Leute extra wegen dem Betriebsystem einen neuen Rechner kaufen, eher weil Spiele und Anwendungen lahmen.

Bislang habe ich bei Windows 11 aber für mich nichts entdecken können was ich als "must have" bezeichnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
3faltigkeit schrieb:
@ComputerJunge Naja schlicht was bei Wikipedia unter Kritik bei TPM steht. Das was das BSI und der Chaos Computer Club dort dazu meinen. Der Benutzer verliert zusehend Kontrolle über den PC und herät mehr in Abhängigkeit zu Microsoft
Dort wird diese Gefahr beschrieben, seit Jahren. Nichts davon ist eingetreten oder bewiesen (NSA). Ich verliere auch nicht die Kontrolle über meinen PC. Die Abhängigkeit zu Microsoft wird auf Ebene der Anwendungen bzw.. des Ökosystems geschaffen (Game Pass Ultimate 😁).

Vorsichtig/kritisch bleibe ich auch (Bitlockerverschlüsselung über TPM würde ich mir sehr lange und reiflich überlegen. Wenn ich den in der TPM-Hardware hinterlegten Key schrotte, kann es unvorbereitet böse enden. Das ist aber ein Problem des Konzepts sicherer Verschlüsselung).

Erst mal abwarten, was kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ComputerJunge Sage ich ja auch, keine Ahnung was kommt, das muss man abwarten. Aber mich würde halt schon interessieren, was die Intension dahinter war, zu entscheiden, dass mit Windows 11 TPM 2.0 Pflicht wird. Dass man es nicht nur empfiehlt oder sagt, für alle Features, sondern, dass man Windows 11 ohne gar nicht erst nutzen kann (offiziell). Ja, vielleicht denke ich hier auch zu pessimistisch. Ich empfinde die Entscheidung von Microsoft dies so absolut zu handhaben schlicht nicht gut. Aber damit soll dazu auch gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und KitKat::new()
Holiday Season, also vermutlich November oder spätestens Dezember.

@3faltigkeit
Ich kann ja auch nur spekulieren.

Ich vermute etwas in der Richtung erleichtertes, automatisiertes Account-Management für die, die es wollen. Z. B. könnte das TPM als eine Art Yubi-Key für alle Microsoft Online-Services dienen (geht in Teilen heute schon). Dann braucht man "nur" noch einen zweiten Faktor über eine App und könnte für Laien ein in der Praxis einfachere Möglichkeit für mehr tägliche Sicherheit anbieten. Das ist jetzt nicht zu Ende gedacht, und Security ist gewiss kein Fachgebiet von mir. Mir geht es aber um die Kombination optional plus Mehrwert für den Nutzer.

Ich würde es wahrscheinlich eher nicht nutzen.

Darkseth88 schrieb:
Gibt's das überhaupt bei Desktops? Wenn ja, wo sieht man das, wenn man sich z.B. einen Rechner selbst zusammenbaut?
Was ist mit Desktops, die <5-6 Jahre alt sind, und das nicht haben? Wird man quasi zu einem neuen PC gezwungen spätestens 2025?

Tja das war wohl das "Danke" von MS an die Hardwarehersteller nachdem die MS so sehr dabei geholfen haben Windows 7 loszuwerden, indem sie verfrüht ohne technische Notwendigkeit den Treibersupport eingestellt haben.

xexex schrieb:
Da alle drei Punkte für Windows 11 erforderlich sind, ist es kein Ratespiel.
Anhang anzeigen 1094563

Doch ist es:
.) Mein BIOS unterstützt UEFI. Lediglich das aktuelle Betriebssystem ist im BIOS Modus installiert und das Tool von MS ist keine bootable ISO also muss ich die von irgendeinem Betriebssystem starten. Das sollte aber doch komplett unerheblich sein wie mein AKTUELLES Windows konfiguriert ist.
.) Mein Mainboard unterstützt SecureBoot, es ist nur wahrscheinlich nicht aktiviert. Ja klar ich kann jetzt ins BIOS gehen und dort nachsehen aber dafür gibt es ja das Tool von MS um das zu überprüfen und dieses sollte sagen SecureBoot ist aktiv oder ist nicht aktiv.
.) Die große Frage ist TPM 2.0. Den TPM Header habe ich nicht dazu bestellt aber angeblich funktioniert es ja auch mit Softwarelösungen im BIOS. Hat die mein Mainboard? Das sollte eigentlich das Tool ermitteln.

Das peinliche daran ist: Die Leaked ISO konnte das alles schon prüfen und hat mir zumindest gesagt, dass SecureBoot und TPM 2.0 das Problem sind. Wieso zur Hölle kann das ausgerechnet das Tool, dessen einzige Aufgabe es ist mir zu sagen welche Anforderungen mein PC erfüllt nicht kann.

Ich muss jetzt also die raubkopierte ISO auf einen Stick packen, alle PCs in der Firma abklappern, den Installer starten und schauen, welche Features bei welchem PC fehlen weil es das legale dafür vorgesehene Tool nicht kann.

chithanh schrieb:
Bei manchen älteren Athlon64- und Core2-Duo-Systemen fehlt Unterstützung für die CMPXCHG16B-Instruktion die Windows x64 seit Version 8.1 zwingend benötigt.
Welcher C2D soll das bitte sein, habe Win10 auf nem E6600 und E2140 problemlos ausführen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
andr_gin schrieb:
Ist es nicht, oder woher soll das Tool wissen ob du es nur deaktiviert hast oder dein Board es nicht kann? Das Tool prüft ob dein System im UEFI Modus mit Secure Boot installiert ist und ob ein TPM2.0 Chips verfügbar ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist das System nicht kompatibel.

Ein fittes Tool könnte ja das verbaute Board und die verbaute CPU auslesen und mit einer bei MS hinterlegten Tabelle vergleichen.
Aber leider kommt das z.Z. eingesetzte Tool ja von MS, folglich funktioniert es nicht zuverlässig.

Gruß
R.G.

Ich hoffe ja ziemlich stark auf 'nen bug o.O Surface Book 2 kann kein Win 11?? WTF ;D

Screenshot 2021-06-24 232721.png

deo schrieb:
@rAHbbit
Das Surface 2 hat TPM 1.2 Support.
Siehe im Gerätemanager unter "Sicherheitsgeräte".
nein 2.0 book 2 , nicht surface 2 ;) siehe hier
https://www.google.com/search?q=surface+book+2&rlz=1C1CHBF_deDE882DE882&sxsrf=ALeKk03mrN85SzeBrOmbK8e5ZYiIOr7VYg:1624570975810&ei=X_zUYIrxMIqdgAbwtLOwDA&oq=surface+book+2&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBAgjECcyBAgjECcyCggAEIcCELEDEBQyBwgAEIcCEBQyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAA6BwgAEEcQsAM6BwgAELADEEM6BAgAEEM6BwgAELEDEEM6BQgAELEDSgQIQRgAUIafAVj6pQFgvK8BaAFwAngAgAGEAYgB7wSSAQM3LjGYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6yAEKwAEB&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjKnLO_nrHxAhWKDsAKHXDaDMYQ4dUDCA4&uact=5

Edit: sorry beim link noch rechts auf Details , da auch zu sehen, der Rest "dürfte" auch alles passen damit Win11 läuft ;D

aber mal ehrlich wäre echter Bockmist wenn's auf der eigenen Hardware nicht läuft o.O

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Welcher C2D soll das bitte sein, habe Win10 auf nem E6600 und E2140 problemlos ausführen können
Beim Core 2 Duo liegt das nicht an der CPU sondern am Mainboard. Manche konnte man per BIOS-Update noch CMPXCHG16B-fähig machen. Besonders bei OEM-PCs und Notebooks gab es aber nicht immer solche Updates.

Gibt auch einige Threads im CB-Forum zum Thema, z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-prozessor-wird-nicht-unterstuetzt.1602961/

2004 wurde DEP mit dem XP SP2 eingeführt. Da wurde es aber noch per Software realisiert, wenn die Hardware Nx-Bit nicht unterstütze.
Ab Windows 8.1 wurde dann die Hardware Unterstützung vorgeschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit

Es wiederholt sich wieder, dass eine weitere Sicherheitsschicht vorgeschrieben wird, ohne dass sich bei der Bedrohung durch Ransomware etwas ändern wird.

Hamburg schrieb:
Also 20 Euro gebe ich garantiert nicht für so ein TPM 2.0 Modul aus, um ein altes Board fit zu machen.
Mal sehen, wie man das umgehen kann.
Tpm 2 kann sowohl deine CPU als auch dein Chipsatz emulieren, von daher

Drummermatze schrieb:
Was fürn NASA Rechner braucht man denn da?
Ein Ryzen 3700X mit 32GB RAM, 500GB NVMe SSD und ner GTX1070 scheint wohl nicht zu reichen.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1624550840907-png.1094540/[/IMG]
Sicher dass es nicht an den fehlenden Updates liegt? Ich sehe da so ein hübsches, gelbes Achtung-Zeichen ;)
Bei mir sagt dass Tool nämlich auch mein Rechner sei nicht kompatibel, trotz TPM 2.0.
1624573160502.png

Bei mir ist das Warnschild nämlich bei "Sicherung und Synchronisierung", da meckert er dass ich nicht mit nem MS-Konto eingeloggt bin :D
1624573280580.png

"We put Start at the Center... It puts you at the center.. It's what you need"
Ich habe genau so irritiert geschaut -> :confused_alt:
Für den Mobilen Bereich mit Touchscreen kann ich mir das noch irgendwie versuchen schön zu reden. Ich meine, die Handys haben den Home Button auch in der Mitte, dann könnte man das ja bei Windows auch machen. Aber wer braucht bei einem handelsüblichen Desktop PC das Startmenü mit den ganzen Widgets in der Mitte? Das gehört mMn standardmäßig dezent an eine Seite, oder, wie seit 95, in eine Ecke.
Vielleicht bin ich mit 30 auch einfach schon zu alt um das zu verstehen, nur was bringt mir das mittige Startmenü, wenn das beim Öffnen einfach mal den Gesamten wichtigen Bereich jeder üblichen Vollbildanwendung überdeckt. Da hätten die mMn auch gleich das Startmenü von Windows 8 in aufgehübschter Form recyceln können. Zugegebenermaßen kommt es eher selten vor, dass man mal Daten aus einem Vollbildfenster im Startmenü verwerten muss (Suche nach einer Anwendung bspw.), soll ich dann die copy/paste Funktion nutzen, oder gar einen Screenshot auf's Handy schicken?
Ich habe schon mitbekommen, dass man das Startmenü auch auf den Win10 Stil umstellen kann, aber die Ottonormalverbraucher werden, wie üblich, die Standardeinstellung nutzen.

Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin und das nicht brauche, finde ich jedoch den X-Plattform support für iOS und Android eine gute Idee. Es ist aber auch hier die Frage wie lange der Support anhält, oder ob das, wie schon vieles in der Vergangenheit, nach kurzer Zeit schon eingestampft wird.

Im Gesamten kann mich das bisher gezeigte nicht so wirklich überzeugen. Bleibt erstmal nur abwarten was zukünftig noch an Features vorgestellt wird. Sonst bleibt ich wohl zunächst bei 10, solange die von mir genutzten Anwendungen und aktuelle Spiele nicht Windows 11 voraussetzten oder ich dadurch einen wesentlichen Mehrnutzen habe.

andr_gin schrieb:
Tja das war wohl das "Danke" von MS an die Hardwarehersteller nachdem die MS so sehr dabei geholfen haben Windows 7 loszuwerden, indem sie verfrüht ohne technische Notwendigkeit den Treibersupport eingestellt haben.
Das gilt nicht nur für das verfrühte Supportende von damals neuer Hardware für Windows 7 und 8.1, sondern auch anders herum. Für ein paar Jahre alte Geräte wurde von den Herstellern nur ganz selten ein funktionaler Windows 10 Treiber oder herstellerspezifische Software bereitgestellt.
Um ein Beispiel zu nennen, das Mainboard (mittleres-oberes Preissegment) meines letzten vorherigen Systems wurde bis ende 2014 Verkauft und Asus hat zum Release von Windows 10, ein halbes Jahr später und darüber hinaus, einfach keine Ambitionen gehabt da Treiber zu liefern oder irgendeins der paar jahre alten Boards (auch nicht die richtig teuren WiFi Deluxe Varianten für >300€) in die neuere AI Suite 3 einzupflegen, da die Version 2 nur mit Win7 kompatibel war. Viel trauriger ist noch, dass es sogar nur eingeschränkten Support für Win8.1 gab das sogar noch während dem Verkauf released wurde.

Zurück
Oben