News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

ComputerJunge schrieb:
Vorsichtig/kritisch bleibe ich auch (Bitlockerverschlüsselung über TPM würde ich mir sehr lange und reiflich überlegen. Wenn ich den in der TPM-Hardware hinterlegten Key schrotte, kann es unvorbereitet böse enden. Das ist aber ein Problem des Konzepts sicherer Verschlüsselung).
Ist nicht kritisch gemeint, aber sind die "Recovery keys", die man einzig wärend des Verschlüsselugsprozesses präsentiert bekommt, nicht auch ein Schlüssel bei komplett neuer Hardware? Mit anderen Worten, solange man die nicht verbummelt, kein Problem, man kann den Datenträger in einem anderen System einschläusen und mit den Recovery Keys dann benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Aber wer braucht bei einem handelsüblichen Desktop PC das Startmenü mit den ganzen Widgets in der Mitte?
Jeder der logisch nachdenkt wo sich seine Maus sonst wohl die größte Zeit befindet... Nicht in der Ecke. Genauso wenig schaut man in die Ecke auf seinem Bildschirm, also wieso sollte aus der Ecke seine Programme starten und nicht von dort wo sowohl die Augen, als auch die Maus sich sowieso befinden?

Einmal Windows Taste gedrückt, Symbol angeklickt, Programm wird gestartet. Bei großen oder breiten Bildschirmen erst recht ein Segen.
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Ist nicht kritisch gemeint, aber sind die "Recovery keys", die man einzig wärend des Verschlüsselugsprozesses präsentiert bekommt, nicht auch ein Schlüssel bei komplett neuer Hardware?
Ich glaube du hast nicht verstanden wie es funktioniert? Du verschlüsselst einen Datenträger, der Schlüssel dafür wird bei diesem Vorgang im TPM angelegt und kann nicht mehr von dort ausgelesen werden. Bei jedem Startvorgang wird nun die korrekte Prüfsumme an das System übergeben, mit der dieser Datenträger entschlüsselt und genutzt werden kann.

Geht das Mainboard kaputt oder baut man die Festplatte woanders um, sind die Daten nicht mehr zugreifbar, das ist das Konzept der sicheren Verschlüsselung. Schlauerweise sichert man diesen Schlüssel aber noch sicher vor dem Zugriff dritter, auf einem anderen Medium.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/so-finden-sie-ihrem-bitlocker-wiederherstellungsschlüssel-in-windows-10-6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
@xexex Danke für die Antwort. Ich habe mich schlecht ausgedrückt, glaube ich. Wenn man Bitlocker auf einem Medium aktiviert, bekommt man Schlüssel die man speichern kann. Dann druckt man die aus, und ab in den Tresor. Wenn mein Rechner komplett verrekt aber das Medium OK ist, dann kann ich das Medium in einen neuen Rechner einbauen und mit den gesicherten Schlüsseln wieder benutzen.. nein? Tut mir leid wenn ich da was nicht kapiere, ist nicht bös gemeint. Meine Annahme ist, das man den Schlüssel vernünftig wegtut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
hans_meiser schrieb:
Wenn mein Rechner komplett verrekt aber das Medium OK ist, dann kann ich das Medium in einen neuen Rechner einbauen und mit den gesicherten Schlüsseln wieder benutzen.. nein?
Korrekt, dann habe ich dich nur falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Nur mal so am Rande, BitLocker funktioniert auch ohne TPM.
Der Knackpunkt bei Windows 11 ist der Zwang zu Secure Boot mit TPM.
Man kann nur von Medien booten, wenn bei diesen der entsprechende von MS signierte Schlüssel hinterlegt ist.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Der Knackpunkt bei Windows 11 ist der Zwang zu Secure Boot mit TPM.
Das ist für mich auch ein Unding!

Ich habe zwei Desktop-PC und ein Laptop im Einsatz und keines dieser Geräte besteht den Kompatibilitätstest für Windows 11. Die sind angeblich zu alt.
Alt oder älter bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es schlecht sein muss.

Ich schaffe mir garantiert keine neue Hardware an, nur um die neue Version eines Betriebssystems nutzen zu können. Zumal die Hardware noch wie ein geölter Blitz läuft.
Ich hoffe doch sehr, dass MS dahingehend noch umdenken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
xexex schrieb:
Jeder der logisch nachdenkt wo sich seine Maus sonst wohl die größte Zeit befindet... Nicht in der Ecke. Genauso wenig schaut man in die Ecke auf seinem Bildschirm, also wieso sollte aus der Ecke seine Programme starten und nicht von dort wo sowohl die Augen, als auch die Maus sich sowieso befinden?

Einmal Windows Taste gedrückt, Symbol angeklickt, Programm wird gestartet. Bei großen oder breiten Bildschirmen erst recht ein Segen.

Für mich genau das Gegenteil. Warum soll bei meinem 4K Bildschirm der komplette linke Bildschirmbereich quasi brach liegen? Was habe ich davon? Jetzt haben wir nach Jahrzehnten endlich schön große Bildschirme (meiner ist 43") mit richtig schön hohen Auflösungen und was macht MS? Packt das Startmenü schön fett voll in die Mitte, damit es satt vor der jeweils laufenden Anwendung den Blick blockiert. WTF?!?

Dazu kommt das Problem, dass bei vielen Programmen in der mittigen Taskbar die Symbole "gefährlich" nahe rechts an den Infobereich rücken könnten.
Jetzt mal abgesehen von möglichen Übersichtlichkeitsproblemen ist dies bei mir persönlich auch deshalb sehr unerwünscht, da ich hier schon aus Sicherheitsgründen rechts immer alle Symbole im Infobereich anzeigen lasse, um stets den Überblick über alle laufenden Prozesse in diesem Bereich zu haben.

Ich finde das mit dem mittigen Startmenü für den mobilen Bereich vielleicht einigermaßen OK, aber für den Desktop stellt sich mir die Frage nach der geistigen Zurechnungsfähigkeit des verantwortlichen UI Design Leads.

Naja, zum Glück kann man das ja easy anpassen und das Startmenü wieder nach links verfrachten. Es wäre ohnehin kein "richtiges" Windows Update, wenn MS nicht wenigstens einen veritablen Schwachsinn im UI-Bereich veranstalten würde, insofern alles gut... es hätte (viel) schlimmer kommen können 😄
 
rgbs schrieb:
Der Knackpunkt bei Windows 11 ist der Zwang zu Secure Boot mit TPM.
Schutz vor Form.A?
Knockout Kriterium!
 
hans_meiser schrieb:
Ist nicht kritisch gemeint, aber sind die "Recovery keys", die man einzig wärend des Verschlüsselugsprozesses präsentiert bekommt, nicht auch ein Schlüssel bei komplett neuer Hardware? Mit anderen Worten, solange man die nicht verbummelt, kein Problem, man kann den Datenträger in einem anderen System einschläusen und mit den Recovery Keys dann benutzen?
Ich kann mangels Selbsttest nur antworten: Ja, ich meine, das Verfahren so verstanden zu haben.

Ich hatte mir mal testweise beim MS Account den Zugriff per Windows "Hello" (FIDO) für die Anmeldung über den Browser eingerichtet, um einen vergleichbaren Prozess mal durchzuspielen. Da gab es auch einen solchen Wiederherstellungscode.

hans_meiser schrieb:
Mit anderen Worten, solange man die nicht verbummelt, kein Problem,
Das ist halt im schlimmsten Fall der Fälle - auch wenn noch so unwahrscheinlich - das Problem.
In meiner persönlichen Bedrohungsanalyse wäre der Schaden durch Datenverlust größer als der durch Diebstahl einer unverschlüsselten Kopie. Daher habe ich (bisher) entschieden, die lokalen Platten und Backups nicht zu verschlüsseln.
Bei Einbruch und Diebstahl eines Gerätes kann ich in Bezug auf meine angehäuften Daten somit relativ "entspannt" bleiben und ein ziemlicher GAU droht nur bei Verlust des Master Keys der KeePass-Datenbank.
 
Keiner fragt nach Windows 11….
Microsoft Windows: JA!

Spass beiseite. Anstatt Win10 Pro aufs beste zu optimieren und mehr Leistung rauszuholen, wird gleich mit einem neuen Betriebssystem geworben und dann fängt man wieder bei 0 an.
 
rAHbbit schrieb:
Ich hoffe ja ziemlich stark auf 'nen bug o.O Surface Book 2 kann kein Win 11?? WTF ;D


Anhang anzeigen 1094694
Wenn Dein Surface Book den Intel® Core™ i5-7300U verbaut hat (wird ja mit 4 verschiedenen CPU's angeboten: 1x Intel 7. Gen und 3x Intel 8. Gen.), dann ist es NICHT Win11-kompatible.
Win11 -kompatible ist man bei Intel-CPU's erst ab CoffeeLake (8. Gen.) und neuer.

Ich fall mit meinem I7-7700 damit auch raus, trotz aktivem TPM 2.0.
 
Neue Hardware kaufe ich bestimmt nicht nur für Windows.
Ich denke aber die werde da bestimmt bald zurückrudern. Wäre nicht das erste Mal.
Ich frag mich auch wie sich das dann mit DualBoot System verhält.
Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, aber sonst schreien direkt welche "dann wechsle ich jetzt zu Linux!"
Ist ja nicht so als denke ich das selber manchmal ^^
 
inge70 schrieb:
Wenn Dein Surface Book den Intel® Core™ i5-7300U verbaut hat (wird ja mit 4 verschiedenen CPU's angeboten: 1x Intel 7. Gen und 3x Intel 8. Gen.), dann ist es NICHT Win11-kompatible.
Win11 -kompatible ist man bei Intel-CPU's erst ab CoffeeLake (8. Gen.) und neuer.

Ich fall mit meinem I7-7700 damit auch raus, trotz aktivem TPM 2.0.
Danke für den Hinweis.
 
inge70 schrieb:
Wenn Dein Surface Book den Intel® Core™ i5-7300U verbaut hat (wird ja mit 4 verschiedenen CPU's angeboten: 1x Intel 7. Gen und 3x Intel 8. Gen.), dann ist es NICHT Win11-kompatible.
Win11 -kompatible ist man bei Intel-CPU's erst ab CoffeeLake (8. Gen.) und neuer.

Ich fall mit meinem I7-7700 damit auch raus, trotz aktivem TPM 2.0.
Schwer vorstellbar, dass das so bleiben soll. Da bleibt ja kaum noch jemand übrig, der W11 nutzen kann. Ja ich weiß hier im Computerforum ticken die Uhren anders, aber Weltweit gesehen bliebe da einem sehr großen Anteil W11 verwehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kandalfus,

ich würde nicht darauf wetten, dass MS hierbei zurück rudert. Sie haben das schon einmal gemacht, nur umgekehrt. Sie hatten damals bei Win10 festgelegt, dass neue CPU's nur noch damit laufen und nicht mehr mit Win7 beispielsweise.

Jetzt kommt die umgekehrte Schiene, wer Win11 möchte, muss auch eine entsprechend kompatible CPU, die untersützt wird, haben, sonst wars das.
Welche CPU's das sind, sieht man in den entsprechenden Supportlisten zu Win11 (imk link weiter unten bei Windows 11).
Sicher derzeit gibt es diverse Workarounds, die das umgehen, aber ob das auch so bleibt weiß keiner.

MS wird das sicherlich auch wissen, dass viele User Hardware nutzen, die TPM, UEFI, SecureBoot usw. haben aber noch ältere AMD oder Intel -CPU's (zBsp. Intel KabyLake und älter fallen weg) einsetzen, die aber bei Windows11 nicht mehr gewollt sind.
Warum das so ist, weiß sichtlich nur MS.

Naja für mich fällt Win11 erstmal aus, da ich mir jetzt nicht für ca. 800 Euro mal eben neue Hardware kaufe. Da gibt es wichtigeres im Leben. Zudem läuft mein zeug astrein und fehlerfrei. Somit bleibt Win10 drauf und mit dem Supportende 2025 wird man sehen, wie es weiter gehen wird.

Fazit: so viel zur damaligen Aussage von MS: Windows10 wird das letzte Windows sein.
 
inge70 schrieb:
Ich fall mit meinem I7-7700 damit auch raus, trotz aktivem TPM 2.0.

Ich denke mal solange TPM 2.0 an Board ist sollte das klappen.
Der i5 2400 wird von Win10 offizell auch nicht supported. Lauft trotzdem problemlos.
 
Wie man auf Deskmodder.de berichtet wird, baut MS wohl an einem Update für das HealthCheck-Tool zur Prüfung für Win11.

Es gibt aber bereits jetzt ein kleines feines Tool "WhyNotWin11", welches genauer beleuchtet woran es liegen kann, dass der PC nicht Win11-kompatible ist.
Bei mir kam nun das raus:

1624625027907.png


Wie schon herausgefunden, es liegt an der CPU, was für mich unverständlich ist aber das liegt wohl ander Vergangenheit, als Spectre und Meltown Sicherheitslücken liegen könnte. Wobei auch die CoffeeLake-CPU's darunter gelitten hatten.

genau weiß das leider nur MS.
Ergänzung ()

T670i schrieb:
Ich denke mal solange TPM 2.0 an Board ist sollte das klappen.
Der i5 2400 wird von Win10 offizell auch nicht supported. Lauft trotzdem problemlos.
Leider nicht, denn wenn die Supportliste mit abgefragt wird (was derzeit ja gemacht wird), gibts ein "NO" und das ist bei Windows10 bisher nicht der Fall gewesen. Läuft sogar auf einem Uralten Core2Quad Q8200.

Mit Windows11 scheint MS eine andere Richtung fahren zu wollen.
 
Naja also das Tool zeigt die CPU als gelb mit ? an.
Sieht für mich so aus, als wüsste man noch nicht was das zu bedeuten hat.
Ich gehe erst mal davon aus, das es wie bei WIndows 10 sein wird. Da lief es auch auf nicht offiziell unterstützen CPUs.

inge70 schrieb:
Leider nicht, denn wenn die Supportliste mit abgefragt wird (was derzeit ja gemacht wird), gibts ein "NO" und das ist bei Windows10 bisher nicht der Fall gewesen. Läuft sogar auf einem Uralten Core2Quad Q8200.

Mit Windows11 scheint MS eine andere Richtung fahren zu wollen.

Ist das so? Macht die geleakte Build das schon?
 
Wishezz schrieb:
Neue Hardware kaufe ich bestimmt nicht nur für Windows.
Ich denke aber die werde da bestimmt bald zurückrudern. Wäre nicht das erste Mal.
Ich frag mich auch wie sich das dann mit DualBoot System verhält.
Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, aber sonst schreien direkt welche "dann wechsle ich jetzt zu Linux!"
Ist ja nicht so als denke ich das selber manchmal ^^
"dann wechsle ich jetzt zu Linux!" brauche ich ja nicht zu schreiben, weil Linux nutze ich ja schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
xexex schrieb:
Jeder der logisch nachdenkt wo sich seine Maus sonst wohl die größte Zeit befindet... Nicht in der Ecke. Genauso wenig schaut man in die Ecke auf seinem Bildschirm, also wieso sollte aus der Ecke seine Programme starten und nicht von dort wo sowohl die Augen, als auch die Maus sich sowieso befinden?

Einmal Windows Taste gedrückt, Symbol angeklickt, Programm wird gestartet. Bei großen oder breiten Bildschirmen erst recht ein Segen.
Ich sagte ja auch, dass ich da wahrscheinlich zu altbacken und wohl nicht zur passende Zielgruppe für das Designelement gehöre.
Ich habe mir sehr früh schon die Tastatursteuerung angewöhnt, da diese, für mich, schneller als mit der Maus ist. Entsprechend habe ich zu all meinen gängigen Anwendungen und Ordner Links geordnet auf dem Desktop liegen. Da muss ich nur mit der Maus einmal irgendwo auf den Desktop klicken, drücke beispielsweise einmal Q und dann Enter und es öffnet sich QT. Oder auch in Anwendungen, wieder als Beispiel QT, ich drücke "alt" -> "x" -> "ArrowUp" -> "Enter" und ich bin in den Einstellungen.
Beim Startmenü genau das gleiche. Ich habe zwar einige Links ans Startmenü angeheftet. Das sind aber eher Programme / Orte die ich selten aufrufe, wie die Systemsteuerung, Konsole, Creative Alchemy. Für alles andere nutze ich dann die Suchfunktion des Startmenüs. Wenn ich bspw. den Ryzen Mater aufrufen will drücke ich die Windowstaste, schreibe "AMD" und kann blind mit Enter bestätigen.

Aber Sie haben da auch recht. Im Vortrag wurde ja von einem schönen "Sauberen" Desktop geredet und da darf halt nichts mehr auf dem Desktop sein. Wenn man dann alle Links ins Startmenü packt macht das schon Sinn, dass das dann in der Mitte ist.

inge70 schrieb:
MS wird das sicherlich auch wissen, dass viele User Hardware nutzen, die TPM, UEFI, SecureBoot usw. haben aber noch ältere AMD oder Intel -CPU's (zBsp. Intel KabyLake und älter fallen weg) einsetzen, die aber bei Windows11 nicht mehr gewollt sind.
Warum das so ist, weiß sichtlich nur MS.

Naja für mich fällt Win11 erstmal aus, da ich mir jetzt nicht für ca. 800 Euro mal eben neue Hardware kaufe. Da gibt es wichtigeres im Leben. Zudem läuft mein zeug astrein und fehlerfrei. Somit bleibt Win10 drauf und mit dem Supportende 2025 wird man sehen, wie es weiter gehen wird.
Mein Vater weiß auch noch nichts von seinem Glück. Dem habe ich vor rund 3 Jahren ein neues Setup mit i3 aus der 7000er Reihe verpasst. Vielleicht bekomme ich in der Bucht günstig mal einen aus der 8000er. Vielleicht kann man auch über den TMP Sockel am Board auch ein passendes Modul nutzen.

Naja, das kann astrein funktionieren wie es will. Wenn der Hersteller der Software beispielsweise sagt ab 23 produzieren wir nur noch für Win11 bringt dir das Supportende auch nichts. Windows 7 wurde auch bis 2020 gepflegt. Die Softwarefirmen haben nichts desto trotz schon 1-2 Jahre nach Release von 10 den Support für Win7 eingestellt, obwohl das damals noch weit verbreitet war. Mein Vater musste anfang 18 in den sauren Apfel beißen und neue Hardware kaufen, da zu dem Zeitpunkt der Support seiner Win7 Version der Bankingsoftware ausgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben