News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

BFF schrieb:
Ich hab hier Einige (auch Schulen) da werkeln CPU der2/3.
Mag ja Stand heute so sein. Noch gibt es 32 Bit.
Spätestens nach 2025 muss auch der ärmste Laden aufrüsten, falls man scharf auf das neueste OS ist.

Drummermatze schrieb:
Funktioniert aber offensichtlich trotzdem.
Natürlich.... Soll nur nicht jeder losrennen und TPM2.0 Stöpsel kaufen, sondern erst schauen ob er nicht sowieso fTPM hat und dafür überhaupt ein Connector auf dem Board ist.

WinnieW2 schrieb:
Auf recht vielen Bürorechnern wird sicherlich noch ein 32 Bit Windows laufen. Viele von diesen haben doch nicht mehr als 4 Gbyte RAM.
[...]
Für Office & Co. reichen 32 Bit und 4 GByte RAM doch aus.
Aber auch nur da, wo Mitarbeiterzeit billig ist und genervt kündigende Mitarbeiter schnell ersetzt sind.
Oder das Ding echt nur ganz kurz pro Tag genutzt wird (Erzieher oder so).

Cool Master schrieb:
Verschlüsselung ist das Stichwort. Wenn diese gut eingebaut ist spielt es keine Rolle welches System man nutzt.
Aber ich kann beispielsweise keinen "Hash" meines Gesichts darin ablegen. Nicht das ich das gleich wollen würde. Es ist "halt nur" ein Schlüssel und Kryptographie-Store.

Ich bin gespannt, was damit zukünftig möglich gemacht wird. Ohne konkrete und ernsthafte Absichten wird man diesen harten Schwenk samt erwartbarem Shitstorm ja nicht einschlagen. Und nein, ich erwarte hier nicht unmittelbar (nur und primär) Böses zum Nachteil der rechtmäßigen Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
3faltigkeit schrieb:
Naja TPM zwang ist für mich ein KO Kriterium. Es soll zwar der Sicherheit dienlich sein. Microsoft könnte es aber zu weiteren Gängelungen nutzen. Aktuell würde Windows 11 damit auch nur auf meinem Deskmini laufen... Das ist keine Nutzerfreundliche Entwicklung.
Ein weiterer Baustein das MS dahin kommt wo Apple längst ist:
Abgeschottetes System wo nix passiert ohne das Geld nach Redmond fließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Also für einige dann doch wirklich das letzte Windows, weil warum sollte man eine Office-Kiste mit einem i3-4130 durch einen neuen Rechner ersetzen nur wegen Win 11?
Die Leistung reicht jetzt und die nächsten 5 Jahre locker für das übliche aus. Dann wird halt wirklich auf Linux gewechselt den ein Solus, Fedora oder Ubuntu kann 99% der Sachen eh schon erledigen.

Uii da werden ja viele Zöpfe abgeschnitten. DX9, DX11, Legacy BIOS, 32 Bit usw. Sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und poor_tony
X570, 3950X, 2060S - "This PC can't run Windows 11".
Hehe, MS kann seinen Kram sowieso so lange behalten, bis man keine andere Wahl mehr hat. Und ob ich mir das OS dann für teures Geld kaufe, glaube ich auch eher nicht.

dersuperpro1337 schrieb:
X570, 3950X, 2060S - "This PC can't run Windows 11".
Hehe, MS kann seinen Kram sowieso so lange behalten, bis man keine andere Wahl mehr hat. Und ob ich mir das OS dann für teures Geld kaufe, glaube ich auch eher nicht.
TPM im Bios aktivieren, schon ist dein Rechner kompatibel. War bei meinem Ryzen zumindest der Grund für die Meldung.

Also 20 Euro gebe ich garantiert nicht für so ein TPM 2.0 Modul aus, um ein altes Board fit zu machen.
Mal sehen, wie man das umgehen kann.

@ComputerJunge Naja schlicht was bei Wikipedia unter Kritik bei TPM steht. Das was das BSI und der Chaos Computer Club dort dazu meinen. Der Benutzer verliert zusehend Kontrolle über den PC und herät mehr in Abhängigkeit zu Microsoft. Was da konkret kommen wird. Keine Ahnung. Aber es ist ein Schritt in Richtung geschlosseneres System und damit für mich ein Schritt in die falsche Richtung.

PS: Ich möchte noch anmerken, dass ich TPM nicht generell schlecht finde. Wenn ich mir aber selbst einen Rechner baue, würde ich gern entscheiden, ob ich es nutzen möchte oder nicht. Der Zwang stört mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Darkseth88 schrieb:
Kannst du da mehr zu sagen? Kenne nur Windows mit 2 Monitoren, und habe mich mit dem Schicksal abgefunden, dass verknüpfungen und Fenster ständig zerschossen werden ...
Und genau das ist ja das Problem, was Windows nie im Griff hatte. Im Stream wurde gesagt, dass Windows sich beim abdocken von Bildschirmen nun die Position speichert. Und man hat es dann kurz ein paar Sekunden gesehen. Ob und wie das funktioniert, werden wir alle wohl erst sehen, wenn wir es live testen.

Ob andere Betriebssysteme das besser machen? Kein Plan, aber wenn ich schon Multimonitor unterstütze, also seit 20 Jahren oder so, dann sollte so eine Funktion Standard sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben